Fragen zu Logitechs Harmony Fernbedienungen

Case

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich hoffe hier hat jemand diese Dinger! Ich würd meinen ständig nervenden Eltern so ein Teil zu Weihnachten kaufen, damit sie endlich weniger Streß mit dem Videorecorder haben.

Da kommt auch meine Frage: kann man das ding soweit konfigurieren, dass man im grunde nur noch die VPS nummer eingeben muss, und dann ist alles ok? Als kleiner Hinweis, dass Programmieren des Videorecorders ist schon was umständlich.

Grüße

Edit: Meinte Showview Nummer - nicht VPS nummer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage, hast schon auf der Herstellerseite gekuckt?

Ja, da steht zwar einiges drin (unter anderem wieviele zig tausende Geräte bekannt sind und das man unbekannte Fernbedienungen nachlernen kann), aber genau ob man diese notwendigen Schritte die zum programmieren des VCRs nötig sind, weiß ich jetzt nicht.

Vielleicht muss man da ein Macro programmieren oder sowas. Ich besorgs mir einfach und werd dann meine erfahrungen hier reinposten. ^^

Warum sollte das nicht gehen. Im Prinzip braucht sie doch nur das Infrarotsignal der einzelnen Tasten der originalen Fernbedienung auslesen und auf eine gewünschte eigene Taste legen, oder ?

Markos im eigentlichen Sinn sind mit den Harmonys nicht möglich. Die Arbeiten mit "Aktivitäten". Müßtes Dir also eine Aktivität anlegen die Show View heißt oder so und dann die Abfolge der Einzelnen Butons eingeben. Wenn das über einzelne Tasten auf der Orginal FB geht sollte es nicht alzu schwer sein, wenn man aber mit eoinem Steuerkreuz Navigieren muß könnte es kompliziert werden.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Beamer, bevor der aus geschaltet wird fragt er noch mal nach. Also muß man praktisch 2 mal die Power Taste drücken. Alleine hab ich das nicht richtig hin bekommen (Da war das problem das ich den passenen eintrag nicht gefunden habe), aber die Hotline hat es dann eingrichtet.

Ah, also wenn das so natürlich klappt wär das einsame spitze :-) Müsste ich seltener zu meinen Eltern latschen, wenn sie mal wieder Probleme bei der Programmierung haben ^^

Ich muß aber auch noch ein wenig warnen. Bei mir neigt die FB öfter mal zu abstürzen, ist zwar eigentlich kein problem wenn deine Eltern aber technisch eher unbeholfen sind könnte das dann doch eins werden.

Beispiel:
TV schauen über Sat Receiver. Die FB stürtzt ab und nach neustart weiß sie nicht mehr das sie voher auf TV schauen stand. Wenn man jetzt umschalten will passiert natürlich erstmal nichts mehr. Kommt man jetzt auf die Idee einfach "TV schauen" wieder zu aktivieren, schaltem sich die Geräte aus, da die FB versucht sie einzuschalten obwohl sie schon an sind.

Es gibt zwar ein Help Button der abfragt: "TV an ja/nein" und "Problem gelöst ja/nein" usw. aber einen Videorekorder über ShowView zu Programieren ist ja eigentlich auch nicht schwer und eigentlich über eine Taste plus ein paar Zahleneingeben zu erledigen.

Also der Videorecorder braucht zum programmieren leider mehr als nur eine Taste + Zahlen. Das ist fast schon ein kleines Beschwörungsritual. Und darum haben meine Eltern auch so oft Probleme mit - weil wenn man die Reihenfolge der Knöpfe nicht einhält nimmt der nicht auf.

Wie siehts eigentlich mit der Stabilität aus? Sind die Dinger robust oder neigen sie zum zerplatzen, wenn sie mal hinfliegen?

Ein, zwei mal ist mir meine schon von der Armlehne auf Teppichboden gefallen. Scheint Sie nicht sonderlich interessiert zu haben. Bei meiner ersten war das Display ungleichmäßig ausgeleuchtet und der Akku locker, aber der Service von Logitech ist ziemlich flott.

Hab in einen Prospekt von MM oder Saturn die 525 für 60€ gesehen, die würde ja vollkommen ausreichen und sieht auch noch ein wenig besser aus wie ich finde.

An die hab ich auch gedacht ;-) Ich glaub ich bestells mir einfach und schaus mir mal an - wenn es meine eltern nicht nutzen können - ich kanns ^^

Zurück
Oben