News Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Wie Logitech jetzt im Rahmen eines „Service und Support Updates“ offiziell bekanntgegeben hat, stellt der Hersteller Fernbedienungen und Hubs der Serie Harmony ersatzlos ein und wird keinen neuen Modelle mehr entwickeln. Auch die Produktion der aktuellen Baureihen ist ausgelaufen und befindet sich im Abverkauf.

Zur News: Logitech Harmony: Fernbedienungen und Hubs werden eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, S K Y N E T, autopilot und 2 andere
Nicht wirklich überraschend, nachdem die Dinger schon eine Weile kaum mehr zu bekommen sind/waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, laola85, LamaTux und 4 andere
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die Software als Open Source zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, Ginlock, Fra993r und 92 andere
schade! ich nutze meine harmony elite schon ne gefühlte ewigkeit. läuft nach anfänglichen problemchen wirklich gut.
kennt jemand ne vergleichbare alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Woookie, aid0nex und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch, Kommando, cruse und 2 andere
Habe zwar damit gerechnet, aber ich verstehe es weiterhin nicht. Zum Hub und der Elite gibt es doch gar keine Alternative? Finde ich sehr schade und hoffe, dass meine noch sehr lange funktional bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Neutra, Kommando und 2 andere
Jetzt ergeben die von logitech verursachten "Probleme" einen Sinn. Das Produkt einfach so lange unattraktiv machen bis es eingestellt werden kann.
Da muss ich doch direkt an meine schönen Squeezyboxen denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, TexHex, Toni_himbeere und 9 andere
Schade eigentlich, ich habe lange damit geliebäugelt aber den Kauf noch nicht getätigt.
Gibt es gute Alternativen? Ich habe jetzt keine Lust eine zu Kaufen, wenn die Gefahr besteht in 1-2 Jahren ein Stück E-Schrott rumliegen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Schade - habe meine Logitech Harmony FB immer sehr gemocht. Ist nach 5 Jahren raus geflogen weil die Knöpfe einfach hin waren und ich zu dem Zeitpunkt nur noch eine Fernbedienung brauchte.

Hatte auch überlegt Mal eine neue zu kaufen um die 3 Fernbedienungen im Wohnzimmer (TV, FireTV, Deckenlampe) zu vereinheitlichen. Aber mit der Ankündigung lasse ich das.
 
Ist das nun der ideale Zeitpunkt meine Harmony Touch zu verkaufen, solange der Käufer sie auch noch konfigurieren kann? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und FreedomOfSpeech
Schade drum. Verstehe bis heute nicht warum es nicht mehr vergleichbare Produkte gibt. Die Fernbedienungsflut in vielen Haushalten ist enorm. Grad die weniger technisch affinen Menschen sind da regelmäßig mit überfordert, da muss eine einfache, komfortable Lösung doch rentabel sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, u.dot, Kommando und 7 andere
Ich wollte auch immer einer Harmony haben, aber zum Glück verbaut Xiaomi teilweise einen IR Blaster in ihren Smartphones.

Mein neue Pocophone X3 Pro hat auch einen IR Blaster und die App dazu ist auch super, funktioniert tadellos. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hab seit 7 Jahren meine Sony RM-AX 4000 und bin rundum zufrieden. Die Harmony ist zwar eine gute Lernfähige Fernbedienung, aber ich mache allgemein einen großen Bogen um Produkte von Logitech, nachdem ich zahlreiche Reinfälle hatte seitens der Qualität! Sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, M@tze, Glowman und 15 andere
Logitech Produkte welche an Server angebunden sind, würde ich nie im Leben wieder kaufen. Gleiches Problem hatte man seinerzeit auch mit den Squeeze- bzw. UE-Geräten.

Die hält auch nur noch die Community am Leben. Aber das klappt jetzt wenigstens wunderbar, selbst mit Spotify.
 
Wundert mich nicht wirklich.
Ich hab das Gefühl, dass die große Zeit der Heimkinos mit TV, Receiver, DVD/BR-Player etc. vorbei ist, als tatsächlich 4 oder 5 Fernbedienungen auf dem Tisch lagen und man sich na einer für alles gesehnt hat.
Was in gewisser Weise paradox ist, weil erst jetzt Fernseher die für sowas Sinn machen wirklich erschwinglich sind.

Bei mir war die Zeit in den 90ern. Ich hatte den ersten DVD-Player für n Haufen Geld gekauft und wollte dann auch ne 5.1 Anlage mit Receiver, separatem CD-Player usw. ... mit nem 55cm (cm, nicht Zoll) Röhren-Fernseher:freak:

Heute hab ich 65" an der Wand hängen und dazu ne schmale Soundbar, die über CEC gesteuert wird.
Ich hab zwar ne BR-Player, Filme kommen aber primär über die Netflix/Amazon Video/Disney+ Apps auf dem Fernseher. Den BR Player nutze ich vll. alle paar Wochen mal. Ich nutze also 99,9% der Zeit eh nur eine Fernbedienung.

Wenn ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umsehe, bin ich da nicht alleine. Selbst bei denen, die damals auch alles hatten, hat keiner mehr Lust jede Menge Kabel an Fußleisten oder Decken entlang zu ziehen um ne 5.1 oder 7.1 Anlage zu verkabeln. Und die Jugend konsumiert doch heute immer mehr über Tablets, Smartphones und Laptops. Selbst Fernseher werden da schon immer seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, xexex, Brian.Griffin und 19 andere
Pry_T800 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Mein Hub funktioniert offline, Problem dürfte eher sein, dass man das Ding dann nie wieder umprogrammieren kann. Da braucht es soweit ich weiß die Server von Logitech.

Schade auf jeden Fall. Ich bin mit meinem Hub sehr zufrieden und brauche für TV+ShieldPro+AVR nur eine Fernbedienung.
Gibt es eigentlich eine Alternative, welche die Shield auch per BT verbinden kann und bei der ich bei Infrarot Geräten nicht die Fernbedienung in deren Richtung halten muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
@nospherato

Wenn ich bei mir dem Hub das Internet kappe, geht alles nur noch verzögert bzw. gibt gar keine Rückmeldung mehr.
Nutzung ohne die Logitech-Server ist damit eigentlich nicht mehr möglich.

Ich drücke ne Aktion auf der FB und dann vergeht einige Zeit bis überhaupt etwas passiert. Rückmeldung, dass was passierte, gibt es dann aber auch nicht.
 
Für mich ist das eine mittlere Katastrophe.
Ich habe keinen Bock, 5 (oder mehr) Fernbedienungen zu benutzen. CEC hilft mir da leider auch nicht weiter.

Ich löse beispielsweise die Aktivität "Shield TV" aus und dann geht der Fernseher an auf dem passenden HDMI-Eingang, der AVR geht an und wählt die zugehörige Quelle aus, die Hue Sync-Box wählt den entsprechenden Eingang, ...
Die Lautstärke wird über den AV-Receiver geregelt. Homeassistant erkennt die Aktivität und schaltet das Licht im Wohnzimmer runter und aktiviert die "Kinobeleuchtung", ...

Für all das gibt es derzeit keine wirkliche Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Jaytie, Fra993r und 28 andere
Zurück
Oben