Fragen zu meinem P3 Projekt

yasun5

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
232
Hallo zusammen,
ich habe mir seit letztem Sommer Stück für Stück einen P3*933 mit 256 MB RAM, GeForce2 MX und SB Live 5.1 zusammengebaut.
Jetzt über Weihnachten bin ich endlich dazugekommen, die Kiste auch einmal anzuschmeißen, ob sie überhaupt läuft, was sie auch macht.

Ein paar Fragen beschäftigen mich dann aber doch noch.
Windows98 VS. ME
Jaja, das ME nicht wirklich beliebt ist, ist ja keine Neuheit :D
Kann es aber sein, dass WinME eine bessere USB Unterstützung als 98SE mitbringt, da es ja später auf den Markt kam?

Kann ich eigentlich meinen Windows9x/ME Rechner ins heimische Netzwerk mit einbinden, ohne dass der Rechner online geht?

LGs
 
Ich empfehle Win98SE, es läuft stabiler.
Du solltest dir bei Creopard das inoffizielle ServicePack laden: https://www.creopard.de/

Ich habe meine RetroPC nur über FTP eingebunden um Daten zu tauschen. Alles andere schwächt die Sicherheit deines Netzwerks massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und yasun5
ME muss man testen, ich hatte damals auf der Arbeit eine Kiste die ist mega stabil gelaufen (Athlon 700MHz), eine weitere Maschine auf Intel Basis lief überhaupt nicht.

Habe extra ein Vlan für meinen 98SE Rechner für Dateifreigaben im lokalen Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
So, jetzt rennt auch Win98 auf der Kiste.
Das mit dem FTP muss ich mir mal anschauen wie das funzt. Doch ein Ticken einfacher und schneller als alle Sachen zu brennen.
 
Der NUSB Treiber ist in dem Service Pack Enthalten!

An sich stimmt die Aussage von @cl4w aber die Übertragungsraten sind mau. Ist ne Frage des Aufwandes.
Man kann auch recht entspannt einen FTP Server auf dem HeimPC aufsetzen, über den die Ordner (auch vom NAS) freigeben und mit FileZilla vom RetroPC aus dann zugreifen. Wenn man viel bastelt, geht das schneller. Für ein paar mal ist der USB Stick hier wahrscheinlich schneller..

Oder HDD aus dem Retro ausbauen und per Adapter an den PC hängen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
Hi,

ich nutze für das Zeugs einen IDE - SD Adapter. Braucht keine Treiber oder sonstiges, wird ganz einfach als IDE Laufwerk erkannt.

Und die Win98 Installation geht auch rascher als von CD.

Und am normalen PC kannst du auf die SD Karte packen was du willst.

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
@Cassius1985
Irgendwo jab ich gestern gelesen, das es wohl einen Patch gab nachdem ME sehr stabil lief.

@cl4w @Karre
Werd ich mir anschauen, wobei die beiden USB Anschlüsse des Boards schon für Tastatur und Soundbar besetzt sind. Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch eine PS2 Tastatur und dann hab ich wieder einen USB Anschluss frei :)

@max_80td
Danke für den Tip, werd mal schauen ob das große A sowas hat.
 
Hi,

Bzgl is nimm einfach ein pci usb Karte. Die sollte unter me ohne Treiber funktionieren, dann hast 4 zusätzliche.

Ja A hat die um die 15€.

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
Warum ist eine Geforce 2 MX in dem Rechner? Das sind so ziemlich die schlechtesten und charakterlosesten Karten, die es gibt. Die Bildqualität ist das allerletzte (whs richtig mieser RAMDAC), musste damals selber kurz eine solche Karte verwenden, noch mit Röhre...kein Vergleich gegen die gute BIldqualität einer 3dfx Voodoo3-, Matrox- oder ATI-Karte. NVIDIA-Karten waren damals generell sehr schlecht in der Bildqualtität, aber die GF2 MX waren mit Abstand das schlechteste, was ich erlebt hab, da konnten nur billigste, alte ISA- und PCI-Karten der schlechtesten Qualität "mithalten". Die Leistung der GF2 MX ist jetzt auch nicht grad berauschend, um es milde auszudrücken.

Das Windows 98 Servicepack kann ich persönlich nicht empfehlen, ich hab es probiert und hatte große Probleme damit. Die NUSB-Treiber kann ich hingegen empfehlen, habe die jahrelang genutzt, als Win98SE noch mein Hauptsystem und dann Zweitsystem war. Auf jeden Fall benötigt der Rechner eine USB 2.0 PCI-Karte, wenn man USB-Sticks nutzen will, über USB 1.x des PIII Motherboards will man das definitiv NICHT machen.

Die LAN-Aversion verstehe ich auch nicht. Ein Win98(SE)/ME-Rechner geht nicht einfach online, ohne dass man ein Programm (meistens einen Browser) startet, dieses benutzt und dadurch online gearbeitet wird (Daten-Upload/Download via Internet). Der Rechner selbst, macht gar nichts. Wenn sich jemand sich die Mühe macht und sich zu diesem durchhangelt, um vorhandene Sicherheitslücken auszunutzen, dann hast du definitiv ganz andere Probleme als einen unsicheren Windows 98(SE)/ME-Rechner, denn der-/diejenige kam nicht durch diesen Rechner in dein Netzwerk sondern über Schwachstellen in deinem Router oder indirekt über andere Geräte, die die Internetverbindung über den Router nutzen. Simples Dateien Hin- und Herschieben im LAN (je nach unterstützter SMB-Version) ist völlig unkritisch. Hat man trotzdem Bedenken, dann steckt man das Netzwerkkabel eben nur zum Dateienkopieren an.

Falls doch externe Datenträger eingesetzt werden sollen, bitte bedenken, dass Win9x (ohne Mods) nur FAT(16/32) unterstützt und das 128 GiB Limit besteht - alles darüber geschriebene wird Datenmüll sein! Das gilt nicht für Partitionen, sondern für Datenträger - das Partitionieren in kleinere Einheiten ist also zwecklos.

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 98(SE) sollte sich auch nicht dafür interessieren, ob ein SATA PCI Controller im System steckt und den einfach erkennen... Also ist vielleicht statt eines IDE/SATA Konverters einfach ein PCI SATA Controller eine gute Option. Ich meine SIL basierte Controller (z.B. mit SIL3112/3114 oder 3512/3514) laufen mit 98SE wunderbar.

Man sollte nur schauen welche Firmware auf der Controller Karte geflasht ist. Ich hatte mit älterer Firmware Probleme auf meinem Tyan Dual Sockel A Board. Hab die Karte dann in einem anderen System auf eine neuere Version geflasht und danach läuft wie wie ne Eins.
 
Zurück
Oben