Fragen zu OCZ-Ram OCing

polloze

Lt. Commander
hallo leute

ich hab mir vor einiger zeit folgenden ram bei alternate bestellt, KLICK
bei der entscheidung, welchen ich kaufen soll hatte ich damals hier einen thread gestartet, KLICK
darin hatte @rne von einem artikel auf spanisch gesprochen, in dem die leute dort den ram auf 250mhz zum laufen bekommen haben. hat da jemand vielleicht jemand ähnliche artikel, die über diesen ram berichten und mit welchen einstellungen der ram übertaktet werden konnte?

danke

AW: OCZ ram oc vs. neue graka!?

Brauchst dir doch nur die Bewertungen bei alternate durchlesen, z.b.:
bomben ram !! kann ich nur empfehlen :-D läuft stabil und ohne probleme auf Cl2 3-3-6 und mit 250mhz (DDR500) (Asus a8n-sli deluxe,3500+ (newcastle)) also zuschlagen solange noch welche da sind ;)
Hamma speicher, habe ihn mit dfi lanparty board mit 2.8volt auf 263 mhz. mit meinem athlon 64 3800+ der echte wahnsinn. Absolute kaufempfelung und alternate auch klasse nur 2 tage versand!!!!!!!! :-*
http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=IAIDM3&

Und laut deinem Profil bei Nethands läuft er bei dir doch schon auf 250MHz. :confused_alt:

Da der Hersteller für diesem RAM nur 2-3-3-6 @ DDR400 spezifiziert hat, mußt Du selber testen, wie weit der geht...;)

Am einfachsten den Speichertakt anheben und mit MemTest prüfen, ob Fehler kommen, ggf die Timings hochsetzen und Spannung leicht anheben, max 2,8 V...;)

@gonzo
ehm, ups! :freak: super, ich kaufe regelmäßig bei alternate ein, weil ich super zufrieden bin. aber glaubst du ich hätte bis heute den button "mehr bewertungen lesen" gesehen? *rofl* tja, dann werde ich mir die mal in ruhe durchlesen, ob da was brauchbares beisteht... ich mein, du hast ja schon ein paar comments kopiert...

Und laut deinem Profil bei Nethands läuft er bei dir doch schon auf 250MHz
ehm, echt? ich oute mich grad als total dummbeutel *G* ehm ja, was soll ich dazu sagen... ich hatte halt gelesen, dass es möglich ist und wollte es schon lange mal getestet haben. mehr dazu gleich noch, aber das sollte ich dann doch mal ändern bei nethands...

@stummerwinter
Da der Hersteller für diesem RAM nur 2-3-3-6 @ DDR400 spezifiziert hat, mußt Du selber testen, wie weit der geht...
ist mir schon klar. nur würde ich halt gerne vorher ein paar "ausführliche" infos dazu mir anlesen. denn ich hab ein sauber laufendes os und null probleme mit meinem rechner. daher wage ich mich nur ungern an diese sache... möchte mich nicht nachher mit problemen rumschlagen, um noch mehr performance zuwachs zu erhalten!
denn ich hab die tage meine cpu noch mal auf standard laufen lassen. und laut dem benchmark toll von everest (vesion 1.51 oder so; halt ne ältere) ist alleine schon durch das oc der cpu einiges mehr an leistung... wobei einiges in meinen augen schon als viel angesehen wird ;) hab da bisher wenig erfahrung gesammelt... naja, ein bissel zum hintergrund der geschichte

Mal ne frage, was hat das vs. neue graka im Topic zu sagen?
Im Posting selber ist überhaupt nix von einer Grafikkarte zu lesen.

*G* jaja, ist mir auch grad aufgefallen. ein zerstreuter professor bin ich :D

ehm ja, zur graka... ich wollte eigentlich noch die frage gestellt haben, ob es sich eher lohnt dass system dann später wieder synchron laufen zu lassen. also fsb 250 und ram auch mit 250 (derzeitig durch ram-teiler halt mit 200). oder ob es eher sinn macht so das sys laufen zu lassen und dann in den nächsten wochen oder monaten (um weihnachten rum) ne neue graka zu kaufen.
hab zur zeit ne radeon 9700 pro mit 128mb, nicht übertaktet im system. was macht mehr sinn? oder sollte ich einfach ausprobieren, ob auch mein ram die 250 mitmacht und dann noch die graka kaufen?
aso, bevor ich das auch vergesse. ich hatte an eine x800 irgendwas gedacht, so bis maximal 200 euro!? denn ich habe nicht vor in nächster zeit mein sys zu erneuern mit cpu, board etc.

NACHTRAG: ehm, ich hab doch bei nethands 200 mhz beim ram angegeben!?

Zuletzt bearbeitet:

das denk cih mri auch die ganze Zeit! wo is da ne Graka?

edit: tolles timing ! -.-

Tja, probieren geht über studieren. Entweder bei dir läuft er auf 250Mhz, villeicht auch nur mit CL 3 oder eben nicht. Und ich versteh den Sinn des Threads nich so ganz. Du gehst also davon aus, dass der Ram beim Ocen kaputt geht, dir so neuen kaufen musst, wobei du das Geld aber auch gern in eine Graka stecken willst?

Zuletzt bearbeitet:

Los trau dich. :stacheln:

Was soll da groß kaputt gehen?
Entweder der Rechner fährt hoch oder er tuts nicht, dann wird halt nen CMOS Reset gemacht und neuer versuch gestartet. :)

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte meinen die tage mal zum testen auf 252MHz bei CL 2.5 / 3 / 3 / 6 und 2,7V. Da ginge sicherlich noch einiges mehr, diese einstellungen hat der ohne zu zicken mitgemacht. is genau der geliche speicher, ich hab den auch damals bei alternate bestellt, als es den mal günstig gab. ;)
Also trau dich ruhig und versuch maln bischen. aber nich übertreiben! :D

@all
es geht mir nicht darum, dass der ram kaputt gehen könnte. es geht sich mir einzig allein nur darum, dass ich nicht nachher vor nem system sitze, wo erst ma nichts läuft, weil ich es vielleicht übertrieben habe... daher meine vorsicht!

Schnüffl schrieb:
ich hatte meinen die tage mal zum testen auf 252MHz bei CL 2.5 / 3 / 3 / 6 und 2,7V. Da ginge sicherlich noch einiges mehr, diese einstellungen hat der ohne zu zicken mitgemacht.
tjoa, haste denn den ram dann auch mal durch memtest oder mit prime getestet, ob alles stabil läuft?

memtest nich, aber ca. 30 minuten prime, dann 3dmark03, 05, aquamark, everest, sandra, super pi, pc mark 2002.. also ich denke mal, da das alles ohne probleme lief, war der wohl stabil. ;) wie sich das natürlich bei tagelanger belastung verhält kann ich dir nich sagen.

Abgesehen davon, das ich grade nich auf Alternate zugreifen kann...

Kaufe immer wieder bei denen, bewerte auch und kauf auch bei K&M. Für mich 2 der am besten und kompetentesten Shops überhaupt. Wobei Alternate schneller liefert, K&M ab und zu bessere Preise hat.

Du hast doch schon OCZ Ram, also kauf lieber eine gescheite Grafikkarte.

Hab das Topic mal ein wenig zurechtgebogen, damit man nicht länger die Grafikkarte suchen muss... ;)

ok, der thread ist mittlerweile etwas alt... aber nichts desto trotz möchte ich in der form - ohne einen neuen thread zu erstellen - euch mitteilen, was mir passiert ist. seit ich damals mit beim oc-potenzial meines speichers gewissheit schaffen wollte, dass der die 250 mhz auch mitmacht hab ich es nicht ausprobiert. aus zeitmangel und zum teil auch, weil ich nicht wusste, was mir dabei evtl. alles an problemen entstehen kann... zumal mein rechner ja stabil lief und ich noch mehr performance nicht brauchte.

naja, vor ein paar tagen hab ich dann meinen rechner mal entstaubt. also cpu runter, alle lüfter raus etc. halt alles schön gereinigt und dann wieder eingebaut. ich hab mit computer-umbauten nicht tag täglich zu tun... und oc sowieso schon nicht. aber soweit ich mich recht entsinne, will der rechner ja die einstellungen des bios nach einem entfernen der cpu erst noch mal bestätigt wissen, bevor er damit hochfährt!?
jedenfalls bin ich ins bios und hab mein oc entsprechend noch mal abgespeichert. dabei hab ich aber garnicht an den ram gedacht. dass ich ja das verhältnis anders als 1:1 gesetzt hatte... und jaaa, der rechner läuft anstandslos mit den 250 mhz beim ram hoch und auch beim gamen ;) ich hab also ein wenig glück gehabt, denn es hätte ja unter umständen etwas kaputt gehen können. aber so weiß ich jetzt ohne mir den kopf zerbrechen zu müssen, ob der ram beim versuch zu übertakten irgendwann nicht mehr mitmacht :D

Kaputt gehen kann beim OCen eigentlich nur was, wenn Du es übertreibst mit dem anheben der Sapnnungen...;)

Poste mal einen Screnn vom A64-Tweaker und CPU-Z Memory bitte...;)

jo, prime hab ich mich noch nicht getraut :D wie gesagt, unter windows aber auch in spielen macht der bisher null probleme... aber prime werde ich sicherlich auch mal laufen lassen, damit ich da absolut gewissheit habe ;)

meine cpu ist ein 2,6er northwood, der zur zeit mit 3,25ghz läuft... halt fsb von 250

die spannung beim ram hab ich damals angehoben nachdem ich den neu bekommen habe und eingebaut habe... ich mein, ich hätte dazu auch damals einen thread hier gestartet, weil der nach dem einbauen mit anderen settings lief, als der speicher bei alternate ausgezeichnet war.

nen screen vom a64-tweaker?? *lol* wenn mir jemand nen neuen rechner schenken möchte, bitte :D

den screen vom speicher im anhang ... bin mal gespannt, was ihr mir evtl noch sagen wollt :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben