Fragen zu Steuerung von Ledvance Smart+ Lampen

Hacky

Lt. Commander
Hallo Zusammen.
Ich habe mir mal aus geistiger Umnachtung solche Lampen gekauft. Nun wollte ich sie mal an einer Deckenbeleuchtung im Flur testen. Eigentlich wäre es mir am liebsten ich könnte sie mit dem Lichtschalter ein und aus schalten. ( Geht das überhaupt wen ja wie?) Ich habe mir auch mal die SMART+ App herunter geladen und versucht die Birne ins WLan einzubinden. Aber auch das klappt nicht. Die Lampe wird erkannt und angezeigt, Wlan ist eingegeben aber beim Versuch das Gerät hinzuzufügen kommt nach einer Zeit die Meldung . Die Kopplung ist fehlgeschlagen, bitte versuchen es erneut. Kann mir hier jemand weiter helfen. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.

@Darkblade08 Ledvance 1521 lm 360° 14 W E 27 Classic A 100 E 27 Dimmbar. Smart +Lighting
Reicht dir das?

LEDVANCE habe ich komplett verbannt. Ich hatte die auch mal testweise. Gleiche Probleme wie du sie hast. Mal ging es, mal ging es nicht. Taugt Nix.
Wenn gut und günstig…. HUE Essentials oder die neue Generation von Tradfri. Ich empfehle aber HUE. Gibt gerade Startepakete mit 3 Birnen und Bridge für schmales Geld

Darkblade08 schrieb:
Ok, Also die Lampen funktionieren definitiv auch mit Lichtschaltern. Hatte auch mal kurzfristig welche im Einsatz, die ließen sich aber nicht per Apple Homekit steuern.

Wo scheitert es an der Anmeldung in der App?
Darkblade08 schrieb:
Ok, Also die Lampen funktionieren definitiv auch mit Lichtschaltern. Hatte auch mal kurzfristig welche im Einsatz, die ließen sich aber nicht per Apple Homekit steuern.

Wo scheitert es an der Anmeldung in der App?
Es wird versucht die Lampe zu koppeln und nach kurzer Zeit kommt diese Meldung. Die Kopplung ist fehlgeschlagen, bitte versuchen es erneut. Muss ich am Router die Taste WPS drücken?
Ergänzung ()

Alpirsbacher80 schrieb:
LEDVANCE habe ich komplett verbannt. Ich hatte die auch mal testweise. Gleiche Probleme wie du sie hast. Mal ging es, mal ging es nicht. Taugt Nix.
Wenn gut und günstig…. HUE Essentials oder die neue Generation von Tradfri. Ich empfehle aber HUE. Gibt gerade Startepakete mit 3 Birnen und Bridge für schmales Geld
Da ich mir die Birnen ja schon länger gekauft habe, habe ich nur zwei Möglichkeiten. Enteder ich bringe sie funktionieren oder ich trage sie in den Mülleimer., denn weiter verkaufen wird wohl nicht viel bringen. Es sind halt 4 Stk.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Peering übe WLan laufen soll, darauf achten das sich das Smartphone mit dem man das Leuchtmittel ins WLan bringen möchte im 2,4 GHz Band befindet. Sollte das Smartphone 5 GHz Band sein funktioniert das nicht. Daher am Router nur für das Anmelden des Leuchtmittels kurz das 5 GHz Band abschalten damit sich das Smartphone im 2,4 GHz Band anmelden muss.

Ja die Leuchtmittel am Schalter aus/anschalten, aber wenn am Schalter aus dann kann man sie auch nicht mit der App schalten. Die Leuchtmittel sind halt für Dauerstrom und schalten über App, Sprachassistent oder Co. gedacht.

@Ulrich_Lars OK Danke für den Tip mit dem 2.4 GHZ Netz am Handy. Ich habe in der Fritzbox geschaut dass das 2;4GHZ Netz an ist.
Wie ist es wenn das Parring mit dem Handy klappt, lässt die Birne sich dann mit dem Schalter ein und aus schalten ohne zu blinken.

Zuletzt bearbeitet:
Hacky schrieb:
Wie ist es wenn das Paring mit demHandy klappt, lässt die Birne sich dann mit dem Schalter ein und aus schalten ohne zu blinken.
Hast du einfach mal versucht die Dinger so lange an zu lassen (5min+) bis sie aufhören zu blinken?

@h00bi ja aber es kann ja nicht sein dass jedesmal wenn ich die Birne einschalte ich 5min warten soll damit sie aufhören zu blinken. Oder verstehe ich da etwas falsch.

Hacky schrieb:
@Ulrich_Lars OK Danke für den Tip mit dem 2.4 GHZ Netz am Handy. Ich habe in der Fritzbox geschaut dass das 2;4GHZ Netz an ist.
Wie ist es wenn das Parring mit dem Handy klappt, lässt die Birne sich dann mit dem Schalter ein und aus schalten ohne zu blinken.
Wichtig ist eben das sich das Smartphone auch im 2,4 GHz Band befindet. Das Leuchtmittel kann ja nur 2,4 GHz und sollte sich beim einrichten das Smartphone auf dem die App läuft nicht auch im 2,4 GHz Band befinden kann es sich nicht mit dem Leuchtmittel verbinden und folglich auch nicht einrichten.

Hallo
Ich habe die Lampe jetzt in der Smart+ App eingebunden bekommen und kann sie steuern.
Ich Danke Allen die mir geholfen haben, die Lampe gesteuert zubekommen. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
@h00bi Sorry erst jetzt gesehen. Ja nach der 5 Ghz Abschaltung ging es die Lampe im Handy an zumelden. Steuern lässt sich die Lampe auch jetzt im 5 Ghz Netz vom Handy aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Hacky schrieb:
@h00bi Steuern lässt sich die Lampe auch jetzt im 5 Ghz Netz vom Handy aus.
Wichtig ist halt das sich Smarthone auf dem die Hersteller App installiert ist und das Gerät das man einrichten möchte beim einrichten im 2,4 GHz Band befinden. Für den weiteren Betrieb ist es dann Egal ob das Smarthone im 2,4 5 oder 6 GHz Band befindet. Da die Kommunikation dann nicht mehr direkt zwischen den Geräten sondern über den Router abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hacky
Zurück
Oben