Fragen zu Suse Linux

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Ich möchte wissen, welche Instant Messanger es für Linux gibt, ich benötige nur das ICQ Protokoll.
Gaim habe ich getestet finde den Messanger aber nicht wirklich ansprechend.
Welche Software Firewalls gibt es für Linux?

Gruß

Willüüü

Versuch mal kopete, den find ich ganz oke

Hab mal gehört das IPCop ziemlich gut sei...

firewall: iptables mit nem frontend deiner wahl, zB guarddog(suse hat aber schon die suse firewall2 drin)

Kann dir 'nur SIM-ICQ ans Herz legen. Unterstuetzt mehrere Protokolle. Hat super Funktionen und sieht durch seine Schlichtheit noch gut aus!

Um deine Firewall zu konfigurieren, gibt es viele Tools. Bei SuSE zB SuSEFirewall unter Yast.

MfG

ich finde shorewall ganz nett, auch wenns leider von der entwicklung her nun eingestellt ist :freak:

Ich habe gelesen bei der Suse Linux 9.3 soll es nicht möglich sein, Mp3 abzuspielen. Stimmt das soweit, und welche Player sind im Paket enthalten, nur Real Player? Welche gibt es noch?
Danke euch alle für eure Hilfe. :daumen:

Gruß

Willüüü

Das wäre mir neu das du keine MP3 hören kannst. Du musst nur per online update dir ein codec Pack runterladen, da dies nicht standard mäßig mit dabei ist. Als Player gibt es zum Beispiel XMMS, juk, amarok und andere.

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt aber!
Habe von Suse 9.1 auf 9.3 upgegradet. Mit 9.1 lief alles prima, mit 9.3 ist es "ab Werk" unmöglich *.mp3 Dateien abzuspielen. Bei DVDs fällt der Ton natürlich dann auch weg ...

Gruß
sunzi

oje, wo haste denn jetzt den alten thrad her :p

ja, in den community versionen kommerzieller distributionen sind keine mp3 codecs installiert.
das hat rechtliche gründe, da derzeit die lage etwas ungewiss ist.
man kann aber bei allen die netsprechenden pakete nachladen um auch mp3s abzuspielen..

Zurück
Oben