Fragen zu USB3 und USB2

Smartin

Rear Admiral
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir für meinen Samsung TV eine Festplatte kaufen, um die PVR und Timeshift Funktion zu nutzen.

Der Samsung TV (c650) hat einen USB 2 Anschluss.

Frage 1. Falls ich eine USB 3 Platte kaufe (zukunftssicherheit), reicht der USB 2 Anschluss mit Sicherheit für die Platte? Anders gefragt, haben USB 3 Platten einen höheren Stromverbrauch, da ein USB 3 Port ja auch mehr Strom liefert? (ich würde sagen nein, da ja sonst eine Abwärtskompatibilität zu USB2 nicht möglich wäre!?)

Frage 2. Ist jemandem schon eine USB 3 Platte mit zusätzlichem eSata Anschluss untergekommen? (2,5 Zoll) oder auch nur ein entsprechendes Gehäuse?

Zu Frage 1.: Nein auch wenn USB 3 dran ist, ist es immer noch eine ganz normale 2,5" SATA Platte.

Zu Frage 2.: Leider nein würde mich auch interessieren :)

Bei 2,5 Zoll Platten sollte der Strom des USB Anschlusses ausreichend sein.

Ich habe vor einem Monat nach einem Gehäuse mit USB 3.0 und eSata gesucht, wurde aber leider nicht fündig. Geizhals spuckt auch nur das aus :(

1. Der Stromverbrauch der Festplatten an sich ist gleich, egal ob USB2 oder 3.
Allerdings kann es sein, dass ein und die selbe Festplatte unter USB2 ein Y-Kabel benötigt unter USB3 jedoch ein einzelnes Kabel ausreicht.

Wenn du aber nicht gerade die größte und schnellste (upm) Festplatte kaufst sollte mittlerweile jede Festplatte an einem USB2-Anschluss problemlos laufen.

2. Habe ich leider auch noch nicht gesehen

ich hab 100€ und brauch nur 10€
hab ich genug mit?

zu 1: JA
zu 1.1: NEIN warum sollten sie? sie haben mehr "anschlüsse" um die datenrate zu erreichen.
zu 2: ...

edit:
1: reicht usb2 anschluss am... fernseher für eine usb3 platte JA

Zuletzt bearbeitet:
@azereus
anmerkung 1 verstehe ich nicht
Ich will ja vielleicht auch etwas Zukunfssicherheit? Zwar ist momentan noch kein USB3 an Rechner oder Laptop, sondern "nur" esata, ich will mich aber nicht beschneiden für die Zukunft, nur um 5 € zu sparen ;)

zu 1.1
dennoch könnte ne USB 3 Platte auch mehr verbrauchen, etwa weil der Controler im externen Gehäuse mehr Strom verbraucht (zB weil leistungsfähiger und komplexer)!? Also so lächerlich finde ich Frage nicht.

Vielen Dank allen Antworten. Dann wird es halt noch eine weitere USB 2/esata Kombo

Zuletzt bearbeitet:
schaue zuerst nach was der USB-Anschluss am TV überhaupt an mA liefert !
wenns nur die Standard 500mA sind wirds schwer ne 2,5er an zu klemmen.
Das Y-Kabel ist ja nur dazu da um den Anlaufstrom zu geben.
Wenn die Platte einmal läuft reichen die 500mA eines USB-ports.
Wenns ganz dumm geht, brauchste ne 3.5er Platte mit eigene NT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
ich bin jetzt einfach auf Nummer sicher gegangen und nutze meine "alte" WD 500 GB Platte im USB/esata gehäuse am TV. Funktioniert einwandfrei, d.h. der USB Anschluss scheint genug Strom zu liefern. und habe mir eine schnelle 2,5 Zoll Platte mit neuem esata/Usb gehäuse geholt, die meine "alte" WD als Datenspeicherplatte ersetzt.

Mich wundert es nur, dass bislang noch keiner auf die Idee gekommen ist, USB 3 mit Esata zu kombinieren? Nicht mal als Gehäuse. :(
Alles Paletti Danke

Alternate 1
Zurück
Oben