Fragen zu Wärmeleitpasten?

P!ngu

Cadet 4th Year
Hey,
hab mal wieder Fragen. :)

Was ist momentan die beste Wärmeleitpaste?

Habe mir einen Thermolab Baram fürn Phenom II X4 955 rausgesucht und möchte das Optimum rausholen.

Auch beim Lüfter könnt ich noch ein bisschen Beratung brauchen.
Lautstärke ist mir vorerst egal, Hauptsache der zieht ordentlich durch. :D

Danke schon mal im Vorraus!

danke für eure antworten hab mit jetz mal trozdem den Arctic Cooling Accelero L2 Pro / VGA Cooling

bestellt weil er laut internet nur 0.4 sone / 20-30 dezibel hat und somit recht leise ist und neu seien soll !!!

@Antera
Was hst es jetzt mit einem GPU-Kühler zutun?

@P!ngu
Das beste wäre Flüssigmetall oder ein Pad davon, aber es gibt sehr viele Nachteile, weshalb ich z.B. die Arctic MX2 kaufen würde, ist günstig und gehört zu den besten.
Wegen den Problemen wegen dem Flüssigmetall einfach die Sufu nutzen, gibt schon sehr viele Themen dazu.

Wegen dem Lüfter kannst du z.B. einen Noiseblocker mit 2000RPM kaufen und dann steuern wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist.

@Alex

Der 955 ist auf max. 62° C spezifiziert.
Ich fürchte da brennt Flüssigmetall noch nicht ein.

@TE
Welche WLP ist nicht sooo wichtig. Mit einer auf Silberbasis hast du max. 2° weniger als mit einer auf Siliconbasis.

Arctic Silver V oder Akasa AK-TC5022
Sind beide relativ günstig und gut. Besser kommste nur mit
dem bereits angesprochenen Flüssigmetall pads bzw. Paste.

Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a369884.html
ich bezweifel stark das du jemals mehr als 133 m³/h brauchen wirst ..
Vorteil: PWM für Freunde des dranstöpselns und keine Sorgen machen

WLP: MX-2 - gut, günstig .. oder MX-3 - nagelneu, und womöglich derzeit die Beste, dafür teurer

@P!ngu: Die Sache mit der WLP hat Commander Alex ja hinreichend beantwortet. In diesem Sammelthread über CPU-Kühler gibt es zur Ergänzung auch ein kleines WLP-Round-Up (runterscrollen bis Beitrag #4).

Wegen dem Lüfter für deinen CPU-Kühler: Willst du den über PWM steuern oder nicht?

@Athlonscout
Naja bis 70° kann man ihn schon gehen lasse und das reicht meist, das macht auch nix aus für die paar Minuten, wobei ich das Pad sowiso nicht kaufen würde da kommen noch die Probleme mit dem Burnin dazu und das ist auch immer etwas stressig.
Naja meine Meinung ist sowiso schei0 auf die 3° weniger und verwende normale Silberpaste, die ist günstig und die Temps sind ok.

Wäre die Liqid Pro besser als eine MX 2?

Wie Drachton schon sagte, mit PWM hab ich keine Probleme. :)

Dein 955 wird erst gar nicht in die Regionen kommen in denen du wirklich den Unterschied zwischen Flüssigmetal und WLP brauchen wirst :)
Nachteile wurden soweit schon genannt. Das eintrocknen kann zu ner Sauerei werden wenn man mal umbauen möchte. Das sie besser ist will ich dagegen gar nich bezweifeln - ich würd, wenn ich soviel Geld ausgeben würde, zur MX-3 oder der NT-H01 (Noctua) greifen - aber ich bin ein Sparfuchs; meine Wahl wäre die MX-2.

Die AS 5 ist älter, wird zwar noch immer ganz oben mit empfohlen, aber die MX-2 schneidet gegen sie klar besser ab .. und ist ähnlich teuer, oder noch günstiger und weitaus besser aufzutragen. Weiß es grad nicht auswendig (Preis)...

Apropos .. AMD System .. Baram gute Wahl zwecks Montage ;)

Zuletzt bearbeitet:
:D dann Dank ich euch nochmal!

Also jetzt denk ich, dass der Multiframe das ist was ich mir vorstell.

Ich würde die Arctic Ceramique kaufen!
Das ist denke ich eine derbesten z.Zt

ich kann auch nur die mx-2 empfehlen!
preis/leistung ist meiner meinung nach gut

Zurück
Oben