fragen zu WIN 7 64bit und kompatibilität

jimmy2times

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
63
hallo,

ich hab schon einiges versucht zu googeln, ganz gelöst haben sich meine fragen aber trotzdem nicht. was ich schon mal weiss, dass 64bit anwendungen im RAM doppelt soviel platz brauchen, is ja ok.
auf wikipedia steht, dass es erst ab WIN 7 Pro einen XP-modus gibt, welcher es ermöglicht anwendungen die sonst nicht auf windows 7 laufen würden, auszuführen.

leistbar wär für mich nur WIN 7 Home Premium (die hat keinen XP-modus).

wenn ich so im netzt surfe und die eine oder andere anwendung runterlade fällt mir auf, dass nur sehr wenige programme auch eine 64bit variante haben - vor allem bei den kleinen tools die man so zwischen durch benutzt.

1. frage: wie ist das nun, angenommen ich lade mir ein 32bit programm runter. kann ich das dann garnicht ausführen, führt es zu fehlern, ist es viel zu langsam oder gleich alles zusammen?


2. frage: ich hab auch gelesen, dass wenn ich zB. Firefox 64bit laufen habe und ein addon (zB. Adblock) verwende, das ganze zu einem flaschenhals führt (weil Adblock zB 32bit kompiliert ist). stimmt das? das waer ja gar nicht gut...

ausserdem will ich nicht auf die viele kleinen helferchen verzichten, vor allem systemnahe tools. wo ich mir eher eine relevanz vorstellen kann.


3. frage: muss ich eine WIN 7 Pro besorgen oder würde das auch nichts ändern?

dake erstmal! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich laufen auch 32bit-Anwendungen auf einem 64bit-BS.

Dafür gibt es doch sogar extra die von MS eingerichteten Ordner-/ Installationsvorgabe Programme (x86). :)

Und ja, auch Fx in 64bit läuft auf einem 64bit-BS ... und ja, auch AdBlock läuft/ funktioniert auf einem 64bit Fx.
 
zu 1.: doch, du kannst 32bit programme problemlos ausführen. geschwindigkeit gibt es keinen unterschied

zu 2.: firefox aktuell in 64bit zu benutzen macht wenig sinn, da es einige plugins noch nicht gibt. das mit dem flaschenhals kann ich allerdings nicht bestätigen

zu 3.: der einzige vorteil der pro wäre der xp modus, den ich allerdings noch nie gebraucht habe. was unter 32bit 7 läuft, läuft auch unter 64bit 7. vorher würde ich allerdings bei den treiber schaun, ob du da alles findest, was du brauchst. denn da benötigst du tatsählich 64bit versionen.
 
1: die laufen einfach, man merkt keinen Unterschied. Nur in ganz seltenen Fällen kann es mal Probleme geben, wenn die programmierer Mist gebaut haben.

2: 64Bit Browser und 32Bit Plugins vertragen sich nicht (z.B. Flash), wie das bei den FF AddOns ist weiß ich nicht. man kann aber einfach die 32Bit version vom Browser verwenden.

3: den XP-Modus wird man als Privatperson nicht brauchen. Es läuft wie gessgt eigentlich alles alles direkt.
 
Hi!

Also du kannst x32 Programme auch auf x64 Windows ausführen, manche Programme eher die die schon zu Windows 98 zeiten existiert haben, oder speziell angepasste Software machen eventuell schon schwierigkeiten, aber das ist eher nur selten der Fall. Wenn du wirklich ein wichtiges Programm hast dass dann unter x64 nicht mehr funktioniert, kannst du auch wenn du keinen XP Mode hast VMWare Player nutzen der wenn du den Unity Mode aktivierst ca. die gleiche Funktion hat wie der XP Mode.

Zu Frage 2 kann ich leider nix sagen, zumindest ist mir noch nix aufgefallen und ich nutze x64 Windows jetzt schon seit XP Zeiten.

Ach ja und beiweitem brauchen nicht alle x64 Programme den doppelten Speicher.

mfg Stefan
 
1. Du fühst es einfach aus und es läuft.

2.) nein. Einziger Effekt ist, dass Adblock nur noch den 32Bit Adressraum nutzen kann, also nur 2^32 byte Speicher verwenden kann.

3.) Egal.

Zusammengefasst: 64 Bit kaufen und fröhlich sein.
 
Deine Zusammenfassung ist schonmal falsch. 64bit Programme brauchen NICHT doppelt soviel Platz im Ram (wer schreibt so nen mist?)

Es gibt praktisch keine Probleme mit Programmen, da alles abwärtskompatibel ist, und Win7 x64 auch 32 bit Programme ausführen kann.

Du bist da flasch informiert, sowohl FF als auch Adblock laufen problemlos... auch als 32bit Variant...
Ergänzung ()

Deine Zusammenfassung ist schonmal falsch. 64bit Programme brauchen NICHT doppelt soviel Platz im Ram (wer schreibt so nen mist?)

Es gibt praktisch keine Probleme mit Programmen, da alles abwärtskompatibel ist, und Win7 x64 auch 32 bit Programme ausführen kann.

Du bist da falsch informiert, sowohl FF als auch Adblock laufen problemlos... auch als 32bit Variante...
 
zu 1. win 64 bit ist abwärtskompatibel sprich 32bit funktioniert problemlos unter 64 bit andersrum natürlich nicht
zu 2. firefox 64 bit ist mir nicht bekannt das es eine finale fassung gibt und bei alpha´s, beta´s muss man immer mit fehler rechnen (nicht zu empfehlen)
zu 3. win home premium ist für den hausgebrauch zu empfehlen, denn es hat alles was man brauch und haben muss
 
Hallo,

und was den XP Modus von Win 7 Pro angeht. Denn braucht man als Privatuser hauptsächlich, wenn man Hardware nutzt, zu denen der Hersteller keine 64 Bit Treiber anbietet.

Recht häufig sind das zB Sanner. Da waren viele Hersteller nicht willig für ältere Modelle noch 64 Bit Treiber zur Verfügung zu stellen. Den könnte man dann unter dem XP Modus nutzen.

Aber für Programme wirst Du den XP Modus wahrscheinlich nicht brauchen.

Grüße,

Blubbs
 
Wie schon gesagt, sollte alles problemlos funktionieren. Würde an deiner Stelle allerdings recherchieren, ob es 64bit Treiber für deine Peripherie gibt, denn die sind zwingend notwendig. Win7 bringt zwar eine Menge Treiber mit, aber es wäre doch ärgerlich, wenn bspw. dein älteres Mufu nur eingeschränkt oder gar nicht unterstützt wird.
 
Nitewing schrieb:
Deine Zusammenfassung ist schonmal falsch. 64bit Programme brauchen NICHT doppelt soviel Platz im Ram (wer schreibt so nen mist?)

Es gibt praktisch keine Probleme mit Programmen, da alles abwärtskompatibel ist, und Win7 x64 auch 32 bit Programme ausführen kann.

64-bit Programme brauchen schon mehr Platz im RAM, wohl nicht ganz doppelt so viel, aber eben mehr ..... is ja auch logisch es gibt ja auch mehr Speicheradressen zu verwalten.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur (da ist es recht gut erklärt):

Was für datenintensive Programme (beispielsweise bei Datenbank- oder Datei-Servern[4]) ein Vorteil ist, kann besonders bei kleinen Programmen zu Nachteilen hinsichtlich Speicherverbrauch und Geschwindigkeit führen.[5][6]

Alle Adresswerte sind bei 64-Bit-Architekturen mit 64 Bit doppelt so breit (statt 32 Bit bei den 32-Bit-Architekturen). Ihre Speicherung verbraucht daher im RAM und in den Caches doppelt soviel Platz. Auch andere Datentypen (z. B. long im LP64-Modell) beanspruchen auf 64-Bit-Architekturen doppelt so viel Platz wie auf 32-Bit-Architekturen. Offensichtlich wird dieses in den erzeugten Programmdateien, die im Vergleich zum 32-Bit-Programm typischerweise etwa 25 bis 30 Prozent größer sind[5] und dadurch auch RAM und Cache („Cache miss“) stärker belasten können. Hierdurch wird im ungünstigsten Fall die Ausführungsgeschwindigkeit der Programme um etwa den gleichen Faktor herabgesetzt. Dem wirken zum Beispiel bei AMD64 (und Intel 64) eine im Vergleich zu IA-32 stark erhöhte Registeranzahl entgegen, sodass auch ungünstige 64-Bit-Programme in der Praxis nicht wesentlich langsamer sind. Auch beherrschen viele 64-Bit-Architekturen eine IP-relative Adressierung mit vorzeichenbehafteten 32-Bit-Offsets, womit eine Zunahme der Befehlslänge verhindert werden kann.


Grüsse

Gulp
 
aktuell gibt es den Firefox nur als Alpha bzw. Beta als 64bit-fassung.

Final haben die bisher noch KEINEN 64bit-Firefox rausgebracht.

UND ich nutze windows 7 64bit und bei mir laufen ALLE progs und tools anstandslos.

wenn man mehr als 3.5GB RAm nutzen möchte (was heutige PC's meist haben) dann macht nur ein 64bit system sinn, da ein 32bit system nur max. 3.5 GB RAM adressieren kann.. alles andere ist sinnfrei.

have fun
 
wenn man plant win7 länger zu verwenden sollte man die pro version kaufen, da sie neben dem
standard support der home premium / ultimate versionen auch noch den extended support, nämlich über viele weitere jahre sicherheitsfixes, bietet.
 
Nitewing schrieb:
Deine Zusammenfassung ist schonmal falsch. 64bit Programme brauchen NICHT doppelt soviel Platz im Ram (wer schreibt so nen mist?)

ich glaube das hab ich hier gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_7

--

wow, das war ja eine flut an antworten! danke, jetzt bin ich ausreichend informiert!
jetzt schau ich mal wegen meiner pheriperie - ich ahne aber schon schlimmes...

danke nochmal an alle!
GELÖST
 
Zurück
Oben