Fragen zum Backen von Graka

MasterOfWar

Lt. Commander
Moin,
Ich hatte in meinem Regal noch ne alte 8800GT liegen und wollte die in nen Zweit-PC einbauen, jedoch erschienen schon beim hochfahren symetrisch blaue Punkte auf dem Bildschirm. Nach der Treiberinstallation wird die Karte zwar erkannt, nach jedem Neustart aber wieder als unbekanntes Gerät angezeigt.

Bevor ich das Ding jetzt entsorge wollte ich es Backen (kann ja ein Wunder geschehen :) ).
Habe mir dazu diesen https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/ Thread durchgelesen und dazu nach ein paar Fragen.
Zum einen steht da, dass alles Plastik entfernt werden soll, jedoch bekomme ich weder die Verkleidung der Stromanschlusses ab, noch das Platik in den DVI-Ports.
Zu anderen klebt auf dem GPU noch ne Menge Wärmeleitpaste, welche weg muss. Ich habe hier noch nen Rest Isopropanol stehen, darf ich damit auf dem GPU rumrubbeln ?

Danke für alle Antworten.

bei um die 130 / 150 grad sollte der kunststoff noch nicht schmelzen. also keine sorge.
die wärmeleitpaste bekommst du prima mit isopropanol ab. das verwende ich auch immer.

Zum einen steht da, dass alles Plastik entfernt werden soll, jedoch bekomme ich weder die Verkleidung der Stromanschlusses ab, noch das Platik in den DVI-Ports.
Nur das was man mit handelsüblichen Mitteln entfernen kann ;)

Zu anderen klebt auf dem GPU noch ne Menge Wärmeleitpaste, welche weg muss. Ich habe hier noch nen Rest Isopropanol stehen, darf ich damit auf dem GPU rumrubbeln ?
Rubbel was das Zeug hält. Isopropanol ist da problemlos möglich.

Keine Sorge, da schmilzt nichts;)

Hatte meine alte 7600GT für 30min bei 120 Grad gebacken... hielt danach noch ein knappes halbes Jahr. :D

Den kompleten kühler entfernen und die wärmeleitpastenrückstände entfernen.

Dann auf ein backblech (nicht rost!) auf backpapier legen. Beim umluft bei 200 grad etwa 15min backen. Es wird nach plastik stinken- keine sorge.

Ich habe dabei schon einmal eine 8800GTS (768) und eine 8800GT (512) wieder zum laufen gebracht. Funktionieren beide nun schon seit einem jahr problemlos.

Nach dem backen habe ich dann normale wärmeleitpaste aufgetragen, den kühler wieder montiert und fertig :)

1) lüfter abbauen
2) WLP entfernen, ich nutze dafür immer etwas Feuerzeugbenzin, das auf ein stück küchenrolle und dann leicht abwischen, bis alles ab ist
3) 4 kleine "kügelchen" aus Alufolie machen, die in dann so auf ein backblech legen, dass man die graka rauflegen kann (also das die graka nicht das blech berührt
4) das alles in den Backofen bei ca. 130°C für ca. 12min

bei um die 130 / 150 grad sollte der kunststoff noch nicht schmelzen. also keine sorge.
Das Harz des PCBs haltet sehr viel aus.
Kabelummantelungen eines Lüfterkabelchens (PVC) haben ein Erweichungstemperatur von <100°C.
Kunststoffverkleidungen des Kühlers, könnten ebenfalls bei bereits niedrigen Temperaturen beschädigt (Verzug) werden.

--> Wirklich alle Anbauteile entfernen!!

mit "der kunststoff" war auch der kunststoff an besagten anschlüssen gemeint. und das sind vermutlich thermoplaste und halten die temps lässig aus. ;)
ansonsten natürlich alles entfernen, was sich entfernen lässt.

Hm ja, auf die Stecker habe ich sowieso gleich komplett vergessen.:D
Ja, aber bei so kleinflächigen Bauteilen spielt Verzug keine so große Rolle. (bzw. sind die daraus entstehenden Probleme nicht so dramatisch wie bei einem verzogenen Kühlergehäuse)

PS: PP (daraus könnten die Stecker sein) hat auch schon Erweichungstemperaturen von ~140°C. Über 150°C würde ich nicht einheizen.

Läuft wieder perfekt nach 30 min bei 100^Grad. Danke für die ganzen tipps !

Sherman123 schrieb:
PS: PP (daraus könnten die Stecker sein) hat auch schon Erweichungstemperaturen von ~140°C. Über 150°C würde ich nicht einheizen.
joap. :)
daher hab ich "zursicherheit" 130-150° erwähnt. ;)

gut, dass es geklappt hat - glückwunsch!

Zurück
Oben