Sammelthread Fragen zum Dell S3422DWG

Danke euch für die Rückmeldungen. Meine waren von dell.de und hatten keine gute Ausleuchtung. Das waren aber auch allesamt Angebote über den black friday hinaus. Ein wenig habe ich hier ein Gefühl, dass dell über solche Angebote seine Rückläufer an den Mann bringen möchte, kann es aber natürlich überhaupt nicht nachweisen. Werde daher vielleicht nochmal den S3422DWG über einen anderen Anbieter mal ordern.
 
Die These kann gut möglich sein.

Ich kenne jedenfalls so einige eBay Händler, die Rückläufer ohne Angaben auf Defekt als neuen Monitor wiederverkaufen.

Bei Mindfactory, Computeruniverse und Co. ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass Monitore und andere Produkte in den Verpackungen den Eindruck vermittelt haben, schon einmal aufgestellt/benutzt worden zu sein. Und ich rede nicht über Qualitätssicherung.

Gibt es aber auch in vielen anderen Bereichen wie bei MoBos. Die kommen schon von Werk aus in einer Antistastikfolie, die nur notdürftig zusammengeklebt ist. Und ein Siegel gibt es auf der Verpackung auch nicht, ähnlich wie bei Monitoren. Wer will da nachweisen, dass das Motherboard schon einmal verbaut wurde ?

Wenn man dann in den Foren liest, wie viele Hunderte und Tausende Menschen ihre Hardware auf "Gut Glück" zurückschicken innerhalb der Frist, obwohl die Hardware in viele Fällen nicht einmal defekt war, dann braucht man sich nicht wundern, dass solche zurückgeschickten Artikel dann als "neu" verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Fun Fact:
Mein Monitor wurde (vor Black Friday) rabattiert über eBay bezogen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Dann bist du schon einmal schlauer als ich.
Meine Wenigkeit hat den Vollpreis von 500,- € hingelegt.
 
Dann erzähle ich besser nicht, dass es den über BF für 313 Euro bei Dell gab 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Bist du sicher ? Ich hab mal bei Dell Deutschland über die BF Tage rein geschaut, und da war der Monitor für knapp 450,-€ zu haben. Der niedrigste jemals registrierte Preis für den Monitor bei Geizhals steht auch bei ca. 420,-€.

Wie dem auch sei, ein wenig Schwund ist immer.
Und wenn ich mich jetzt darüber aufrege/nachdenke, hilft das auch keinem weiter.
Das will ich den unfähigen Gestalten bei Dell nicht zugestehen. ;)
Alles, nur das nicht.
 
DerSchwatte schrieb:
Bist du sicher ? Ich hab mal bei Dell Deutschland über die BF Tage rein geschaut, und da war der Monitor für knapp 450,-€ zu haben. Der niedrigste jemals registrierte Preis für den Monitor bei Geizhals steht auch bei ca. 420,-€.

Wie dem auch sei, ein wenig Schwund ist immer.
Und wenn ich mich jetzt darüber aufrege/nachdenke, hilft das auch keinem weiter.
Das will ich den unfähigen Gestalten bei Dell nicht zugestehen. ;)
Alles, nur das nicht.
Ja, ziemlich sicher. Gab dazu sogar kurzzeitig einen Deal bei MyDealz: https://www.mydealz.de/deals/dell-s...ing-monitor-wqhd-3440x1440-144-hz-1ms-1895082
Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich für den Monitor auch mehr bezahlen, wenn ich dafür einen ohne Pixelfehler und sichtbares Clouding erhalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
@sessch
Kein Kommentar....:o

----------------------

Mal eine allgemeine Frage zu CRU in Verbindung zu diesem Monitor. Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können bzgl. der Erweiterung der FreeSync-Range ? Damit soll man ja das FreeSync Flickern beseitigen können. Habe die Software schon vor Jahren bei älteren Modellen benutzt aber halt noch nie an einem LFC Monitor.

Es will mir einfach nicht gelingen. Jedesmal wenn ich nur 1hz runtergehe (statt 48hz auf 47hz), wird der Bildschirm schwarz, sobald die Framerate außerhalb der FreeSync Range fällt.

Habe ich einen Denkfehler drin ? Ich wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen, zumal diese Frage auch in dieses Subforum gehört.

Schritt 1:
Screenshot 2021-12-28 215619.png
Schritt 2:
Screenshot 2021-12-28 215650.png
Schritt 3:
Screenshot 2021-12-28 215708.png
 
Was sagt denn Reddit? :)

Vielleicht sind die technischen Möglichkeiten beim Dell ja schon weitestgehend ausgeschöpft, so dass ein "Overvolting" der FS-Range sofort zur Instabilität führt?
 
Leider nicht viel.
Hab mal ein wenig gegoogelt und nur viele Menschen gefunden, die über das gleiche Problem klagen. Da wird "CRU" auch mal erwähnt, aber es scheint nicht zu helfen.
MyDealz Userberichte S3422DWG
Dann noch ein paar bei Dell und Dell

Mal eine kurze Frage, falls du das nächste mal spielen solltest, wir haben ja bei unserem Dell in der OSD die Option, unter "Game Enhance Mode" die Framerate des Monitors anschalten und anzeigen lassen. Wenn du im Spiel die Framrate cappst, bleibt die Framerate deines Monitors auch stabil ? Bei mir hüpft sie nämlich dauernd um den gecappten Bereich. Wunder mich nur, ob das normal ist.

Würde mich nur ärgern, wenn das ein Hardwaredefekt ist. Glaube zwar nicht daran, bei der Quantität an Userberichten aber wundern würde mich bei Dell nichts mehr.
 
Hängt denke ich immer von der Engine und dem Vollbildmodus ab.
Da meine Titel sehr CPU-lastig sind, springen die FPS bei mir sowieso ständig umher. Daher schwer zu isolieren.

Gerade aber mal ein Spiel mit geringen Anforderungen gestartet und Cap auf 120 gestellt. Bleibt im Steam Overlay wie auch dem Monitor-OSD absolut stabil. Springt weder drüber noch drunter.
 
Bei mir ist das nicht so. Egal welches Spiel ich nehme, bei aktiviertem FreeSync bleibt der FPS-Counter des Monitors nie fest stehen und springt im Gegensatz zum FPS Counter der Grafikkarte, ständig hin und her.
Bei 60 FPS lock springt er zwischen 50-70 hin und her. Dass das an NVIDIA oder der Grafikkarte liegt kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht rührt ja daher das Flickern.

Ich glaube das Teil ist im Eimer. Ganz ehrlich, es kann ja nicht sein, dass du weder Flickern noch andere besagte Probleme hast, und bei mir ist der Haufen zu nichts zu gebrauchen.
 
Ja, sogar bei Spielen die nicht mehr Speicherplatz als 50MB benötigen.
Ích werde das Ganze mal aufnehmen und Computeruniverse zukommen lassen.

Die Anfrage beim Dell Support (bzgl. Adaptive Sync) läuft seit ca. 6 Wochen. Vor 4 Tagen wurde mir erneut empfohlen, mein DP Kabel zu wechseln, du kannst dir also ungefähr vorstellen, was diese Gestalten auf die Kette bekommen und was nicht. Ob das an den Amis liegt und beim deutschen Support anders laufen würde ?
Ich weiß es nicht.
edit: Mir bleibt leider keine andere Wahl. So ist dieser Monitor nicht zu benutzen.

  • Kein PremiumPro im Treiber anwählbar (obwohl beworben)
  • Starkes FreeSync Flickern IM Sync-Bereich (50hz-65hz) was unvorstellbar ist
  • LFC arbeitet nicht so wie es sollte (schlägt schon bei 56hz an anstatt 48hz)
  • Die Framerate des Monitor bleibt nicht stabil
  • und und und

Mir reicht es, schöne Farben und Kontrast hin oder her. :)
Ich gehe stark davon aus, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt. Aber der Monitor entspricht einfach nicht dem, was DELL beworben hat und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles sauber&rechtens ist.

edit II : Das Deinstallieren des Dell Treibers hat ein wenig Linderung verschaftt bzgl. des Flickern. Viel besser, so kommt es mir zumindest vor, aber trotzdem noch macnhmal präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSchwatte schrieb:
Die Anfrage beim Dell Support (bzgl. Adaptive Sync) läuft seit ca. 6 Wochen. Vor 4 Tagen wurde mir erneut empfohlen, mein DP Kabel zu wechseln, du kannst dir also ungefähr vorstellen, was diese Gestalten auf die Kette bekommen und was nicht
Versuch mal den technischen Support über WhatsApp zu kontaktieren. Meine Erfahrung dort war ganz gut. Lief auch gefühlt super schnell der Kontakt.
 
Hättest du einen Nummer für mich ?
Kann im Netz nichts finden, außer die deutsche Service Nummer, die von der Hölle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und DerSchwatte
Ich danke dir. Werde heute oder im neuen Jahr mal Kontakt aufnehmen. Da steht zwar, dass eine Anfrage bei mir offen ist (die Adaptive Sync Geschichte), aber die werde ich schließen. Die unfähigen Typen ertrage ich keine weitere Sekunde mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Ich weiß gar nicht ob ihr das wusstet, aber unser wunderbarer Dell gehört zu den wenigen 21:9 Monitoren auf dem Markt, die nicht die Auflösung 2560X1080 unterstützen, also kein Ultrawide downscaling möglich.

Mann kann auch keine Custom Resolution einstellen im Treiber, weil sich der Treiber/Firmware dagegen wehrt.

Hab jetzt mal per Whatsapp Kontakt aufgenommen und werde versuchen den Monitor zurückzugeben. Sollte das nicht klappen, kommt er hier oder auf eBay auf den Marktplatz. Verluste nehme ich gerne in Kauf für dieses Schrottteil.

Wie dem auch sei, wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund.
 
@DerSchwatte Ist mir tatsächlich aufgefallen, als ich damals den S2721DGFA mit dem S3422DWG nebeneinander vergleichen wollte. Ging einfach nicht und machte den Vergleich sehr nervig. Dir viel Erfolg und nen guten Rutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Zurück
Oben