Sammelthread Fragen zum Dell S3422DWG

Danke noch einmal für den Tipp, aber auf Whatsapp antwortet mir niemand. Kriege nur immer pünktlich um 8:00 morgens die Nachricht, dass die Mitarbeiter nun verfügbar sind, und pünktlich um 17:00 die Nachricht, dass die Geschäftszeiten nun vorbei sind und dass es am nächsten Morgen weitergehen würde.

Auf meine Nachrichten wird nicht eingegangen, trotz ausführlicher Problembeschreibung und Beispielbildern/Videos. Da hast du wohl Glück gehabt, dass dir weitergeholfen wurde.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen verantwortungslosen, unfähigen und ignorierenden Support erlebt, wie bei Dell.
Nächster Schritt ist jetzt der deutsche technische Mail-Support von Dell, und danach kontaktiere ich Computeruniverse als letzten Schritt. Je nachdem wie es ausgeht, wird auch der Verbraucherschutz/Anwalt informiert, weil Dell mit etwas wirbt, was das Produkt nicht einhalten kann. Das hat zum Teil sogar der amerikanische Support zugegeben und das es möglicherweise ein FirmwareUpdate im ersten Quartal des Jahres geben wird.

Im "Normalfall" hätte ich sogar auf die Garantie verzichtet, und den Monitor einfach weiterverkauft. Fehlkäufe haben wir mal alle und das passiert.
2 Monate Nachrichten mit dem Dell Support. (das ist nur 1/3 der Nachrichtenliste)
Screenshot 2022-01-04 164031.png

Aber mittlerweile ist es zu etwas persönlichem geworden. Ich lasse mir das jedenfalls nicht gefallen.
 
Hallo im neuen Jahr! Ich hoffe, ihr seid gut rüber gekommen. :)

DerSchwatte schrieb:
aber unser wunderbarer Dell gehört zu den wenigen 21:9 Monitoren auf dem Markt, die nicht die Auflösung 2560X1080 unterstützen, also kein Ultrawide downscaling möglich.
Was spricht denn dagegen, das einfach im Treiber der Grafikkarte einzurichten? Ich hatte über mein Nvidia Control Panel bisher kaum Probleme bei abweichenden Formaten. Damit konnte ich auch meinen alten LG problemlos anpassen.

DerSchwatte schrieb:
2 Monate Nachrichten mit dem Dell Support. (das ist nur 1/3 der Nachrichtenliste)
Ich würde den Fall an die Verbraucherzentrale melden und schildern, dass Dell offenbar kaum Interesse daran hat, zur Inbetriebnahme ihrer Geräte sowie der Fehlerbehebung beizutragen.

DerSchwatte schrieb:
Das hat zum Teil sogar der amerikanische Support zugegeben und das es möglicherweise ein FirmwareUpdate im ersten Quartal des Jahres geben wird.
Was genau wurden denn für Fixes in Aussicht gestellt?
Würde dann gerne mal beim US-Support nachhaken. Je mehr sich als Betroffene bei denen melden, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Hoffe dir geht es gut @Der Kabelbinder und bist gesund und munter.

Der Kabelbinder schrieb:
Was spricht denn dagegen, das einfach im Treiber der Grafikkarte einzurichten? Ich hatte über mein Nvidia Control Panel bisher kaum Probleme bei abweichenden Formaten. Damit konnte ich auch meinen alten LG problemlos anpassen.

Da spricht wirklich nichts dagegen und ich würde dies sofort umsetzen, wenn es nicht auch hier Probleme geben würde.
Screenshot 2022-01-04 171328.png
Wie du dem Bild entnehmen kannst, gibt es schon mit den Standardeinstellungen Probleme bzgl. des Pixeltakts, welches verhindert, irgendwelche manuellen Einstellungen vorzunehmen. Du kannst gerne mal probieren mit NVIDIA manuell auf 2560x1080 runter zu gehen und mal berichten ob das funktioniert. Mit CRU oder AMD geht jedenfalls nichts, obwohl ich Monitore von vor 15 Jahren kenne, bei denen das problemlos machbar ist.

Der Kabelbinder schrieb:
Ich würde den Fall an die Verbraucherzentrale melden und schildern, dass Dell offenbar kaum Interesse daran hat, zur Inbetriebnahme ihrer Geräte sowie der Fehlerbehebung beizutragen.

Das werde ich definitiv machen, sobald ich mit noch ein wenig mit dem deutschen Support beschäftigt habe. Ich kann der Verbraucherzentrale ja schlecht sagen, dass sie gegen den amerikanischen Support Beschwerde einlegen sollen, auch wenn es schon Probleme mit dem deutschen Telefon-Support gab (war nicht der deutschen Sprache mächtig/siehe Post #1) . Wenn schon, dann will ich das korrekt angehen und jede Möglichkeit ausschöpfen, bevor ich ggf. juristisch tätig werde.

Der Kabelbinder schrieb:
Was genau wurden denn für Fixes in Aussicht gestellt?
Würde dann gerne mal beim US-Support nachhaken. Je mehr sich als Betroffene bei denen melden, desto besser.

Ich kann gerne auf Wunsch das Gespräch hier posten. Vor ca. 2 Wochen kam die Antwort, dass die technische Abteilung angeblich herausgefunden hat, dass es ein Firmware Problem gibt was zu besagtem Problem mit "Adaptive Sync" führt und das ein Update erfolgt in den nächsten Wochen, um die Spezifikationen im Gerätetreiber anzuzeigen. Es soll wohl auch ein Problem mit der Firmware bzgl. des FreeSync Flickern geben.
Bisher kam jedenfalls nichts mehr zurück.
Wenn man mal in deren Forum schaut, versprechen sie oft etwas in der Art "its under investigation" aber am Ende ist meistens immer Pustekuchen.

Sobald ich etwas handfestes habe, teile ich dir das gerne mit, damit du auch tätig werden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DerSchwatte schrieb:
Du kannst gerne mal probieren mit NVIDIA manuell auf 2560x1080 runter zu gehen und mal berichten ob das funktioniert.
Habe ich vorhin bereits probiert. Einfach die Auflösung eingegeben, restliche Parameter auf Auto. Hat er sofort und ohne Murren akzeptiert und umgesetzt.

Kann es sein, dass der Monitor ausgerechnet AMD so manche Probleme hat?
Ich mein, an meiner 1070 Ti habe ich tatsächlich vergleichsweise wenig Komplikationen, wenn ich mir deine Beiträge so durchlese.

DerSchwatte schrieb:
Vor ca. 2 Wochen kam die Antwort, dass die technische Abteilung angeblich herausgefunden hat, dass es ein Firmware Problem gibt was zu besagtem Problem mit "Adaptive Sync" führt und das ein Update erfolgt in den nächsten Wochen, um die Spezifikationen im Gerätetreiber anzuzeigen. Es soll wohl auch ein Problem mit der Firmware bzgl. des FreeSync Flickern geben.
Okay, dann weiß ich ja Bescheid, wonach ich fragen muss.

DerSchwatte schrieb:
Hoffe dir geht es gut @Der Kabelbinder und bist gesund und munter.
Danke, das tut es. Bei dir/euch hoffentlich ebenfalls alles gut. :)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Kann es sein, dass der Monitor ausgerechnet AMD so manche Probleme hat?
Ich mein, an meiner 1070 Ti habe ich tatsächlich vergleichsweise wenig Komplikationen, wenn ich mir deine Beiträge so durchlese.:)
Kann gut sein. Vielleicht ist ja auch mein Monitor defekt. Die meisten Fehler konnten auch andere Personen auf Overclockers oder Reddit bestätigen, aber halt nicht alle.
Und wenn ich dann lese, dass bei dir so etwas nicht vorkommt (siehe Video), dann kann das auch auch ein Problem mit AMD Karten sein. Schau dir mal an, wie die Framerate des Monitors herumspringt, während die GPU entspannt die Rate halten kann. In real kriegst du fast einen epileptischen Anfall.

Auf "Auto" kann ich leider nichts im Radeon Treiber stellen, um eine custom Resolution einzugeben.
Den "LFC-Test" kannst du eigentlich auch selber machen, wenn du später mal Lust&Zeit hast damit du wenigstens sicher gehen kannst, dass du das Problem nicht hast. Einfach die Framerate ab 60FPS immer 1FPS runter und schauen ab wann der Monitor die Framerate verdoppelt.
Bei mir macht er das schon bei 55/56FPS. Das ist der absolute Wahnsinn......Das musst du mal jemanden erzählen, dass das LFC schon bei fast 60 FPS anschlägt.
Ohne Spaß, bei welchem Hersteller gibt es bitte so etwas ?

edit :
Hier mal ein Video zum LFC. Ohne Worte, schaut es euch selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade noch mal drüber geschaut. Die vom Bildschirm gemeldete Frequenz ist bei mir immer die Maximalfrequenz des Systems, 144 Hz. Da tut sich auch nichts, die bleibt immer statisch. Ist womöglich auch wieder so ein Nvidia-Ding? :D
 
Das passiert eigentlich immer wenn man FreeSync deaktiviert. hat. Dann bleibt die Monitor Frequenz immer auf 144hz (in unserem Fall), in jedem Spiel/Software. Gleiches bei aktiviertem VSync. Da gibt es auch kein Flickern oder sonstige Probleme. :)
Sobald man Adaptive Sync/FreeSync/VRR/was auch immer aktiviert, aktualisiert der Monitor die Refreshrate nach der aktuellen FPS der GPU und dann müsstest du das sehen können. Unabhängig von AMD/Nvidia.

Ist auch egal. Genieß lieber den Abend als dich mit diesem Mist abzugeben. Reicht schon wenn eine einzige Person ihren Verstand verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Keine Ahnung. Der Monitor steht bei mir auf FreeSync. Das Nvidia Control Panel meldet auch ein G-Sync Device. Wenn ich FS im OSD deaktiviere, dann wird die Bildsynchronisation merklich ruckliger. Mehr kann ich dazu gerade leider nicht sagen. 😅
 
DerSchwatte schrieb:
Das musst du mal jemanden erzählen, dass das LFC schon bei fast 60 FPS anschlägt.
Naja, bei Nvidia an einem freesync monitor ist das standard.
Bei 56FPS springt LFC an.

Außerdem ist die updaterate vom afterburner ziemlich lang:
Es werden in deinem Beispiel zwar konstate 60fps angezeigt, aber wenn ein frame ein bisschen schneller oder langsamer als 16ms ist, und der refresh counter vom Monitor in diesem Moment updated, dann drückt er diese eine frametime halt entsprechend als Hz-Wert aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Gibt es eine Quelle bzgl. 56FPS und LFC bei Nvidia ? Auch wenn ich eine AMD Karte besitze, habe ich das weder einmal gelesen noch gehört. Würde mich sehr interessieren, zumal sich die Sync-Range bei vielen Monitoren unterscheidet.


thuNDa schrieb:
Außerdem ist die updaterate vom afterburner ziemlich lang:
Deswegen habe ich auch eine Szene/Standbild im Spiel genommen, bei der die Karte nicht ausgelastet ist (siehe Video 40-50%), damit kein Frame zwischendurch verloren geht und man die Schuld auf das OSD vom Afterburner schieben kann.

thuNDa schrieb:
aber wenn ein frame ein bisschen schneller oder langsamer als 16ms ist, und der refresh counter vom Monitor in diesem Moment updated, dann drückt er diese eine frametime halt entsprechend als Hz-Wert aus.
Der FPS Counter des Monitors switcht plötzlich von FPS zu Hertz ? Klingt komisch.
Das Problem habe ich auf meinem UltraGear nicht. Getestet mit gleichem Spiel und gleichem System.
Gibt es auch zu dem Part deiner Aussage eine Quelle ?

Nicht falsch verstehen, ich konnte nur diesbezüglich nichts finden obwohl ich seit Monaten in dem Bereich unterwegs bin und würde mich gerne weiterbilden. Vielleicht verstehe ich ja auch alles falsch.
Danke für deinen Beitrag.

Hättest du auch zum Flickern innerhalb der Sync-Range eine Erklärung ?

Gruß
 
DerSchwatte schrieb:
Gibt es eine Quelle bzgl. 56FPS und LFC bei Nvidia ?
Erfahrung.
Wenn ich meinen Monitor auf 170Hz betreibe ist das so, @Banger hat mit einem anderen freesync Monitor das gleiche beobachtet.
Es ist zwar keine feste Regel(gibt auch Monitore die weiter runter gehen bevor LFC greift) aber es ist auch nix ungewöhnliches.

Bei ausgewählten 120Hz komme ich auch noch etwas weiter runter bevor LFC anspringt.

Normalerweise greift LFC mit einer AMD-Karte aber etwas später:

Der FPS Counter des Monitors switcht plötzlich von FPS zu Hertz ? Klingt komisch.

Der Hz-counter(ist ein Hz-counter) des Monitors errechnet nur aus der Zeit zwischen zwei aufeinander folgenden Bildern(frametime), die Bildfrequenz die sich ergeben würde, wenn die Bilder konstant über eine Sekunde so ausgegeben würden.

Ich hab meine VA-Monitor erfahrungen mit dem Dell S3220DGF gemacht, und wenn die frametimes nicht sauber waren, gab es ein Flackern.

Damit man im afterburner erkennt ob die frametimes unsauber sind, kann man das update-intervall auf 100ms stellen, und sich einen frametime graphen anzeigen lassen, das sieht dann so aus:


Bei jedem Spike ist bei einem VA-Monitor mit einem Flackern zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
thuNDa schrieb:
Wenn ich meinen Monitor auf 170Hz betreibe ist das so, @Banger hat mit einem anderen freesync Monitor das gleiche beobachtet.

2x MAG271CQR hatten bei 56 und glaube 53Hz LFC, 27GP850-B bei 56 oder auch 65, wenn man statt VRR Extended VRR Basic im OSD an hatte.

thuNDa schrieb:
Damit man im afterburner erkennt ob die frametimes unsauber sind, kann man das update-intervall auf 100ms stellen ....

Muss ich auch mal testen. Teilweise zeigt der AB auf 1000ms mir auch nicht alle Hakler an, die beim FPS-Monitor, ich glaube von Klever war das, zu sehen sind. Aber da wo der LG-Monitor Hakler verursacht hat, war der G-Sync-Monitor sauber! Daher kann ich vom AB nicht angezeigte Hakler ausschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und thuNDa
Dann wäre das Thema LFC ja geklärt, wenn ihr das bestätigt. Mit 120hz schlägt das LFC auch erst bei 53 an anstatt 56 an aber wieso wirbt Dell denn mit der Sync-Range von 48-144hz ? Sobald das LFC anschlägt, flackert der Monitor erst so richtig.
Zudem sprecht ihr von VRR, auch die von @thuNDa gezeigten Videos beziehen sich auf VRR, aber ich betreibe meinen Monitor mit DP und nicht HDMI. Gilt das dann trotzdem ? edit : Adaptive Sync und VRR sind ja im Prinzip das Gleiche.

Hab mal den Graphen eingeschaltet aber nicht die Option gefunden das Ganze detailierter darzustellen, wie im Video oben. Hoffe das reicht. Falls nicht, nehme ich alles gerne nochmal auf.

Während ich dieses Video aufgenommen habe, flackerte der Monitor konstant, was man natürlich jetzt auf der digitalen Aufnahme nicht sehen kann. Je höher die FPS vom LFC entfernt, desto weniger flackert es. Bei 90-144hz ist nichts mehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Internet Verbindung weg)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und DerSchwatte
Zwei Aspekte sind besonders hängen geblieben. Einmal ein Zitat von @Banger aus dem Spreadsheet.

-"Das hakelige Verhalten muss dadurch kommen, dass der jeweilige LFC-Übergang in der Nähe ist."
Was das starke Flickern rund um 60FPS erklären würde, aber nicht wieso es auch noch bei 80FPS leicht flickert. Dann ist besagter LFC-Übergang wohl höher als angenommen.

Und ein sehr beunruhigendes Zitat aus dem Reddit-Link

- "You have to know what you are dealing with game wise though, you have to think to divide your games into 2 categories, the ones that have flawless performance (typically e-sports titles, of just very well optimized ones), and the one that runs not that great (very expensive looking RPGs or unoptimized games).
Once you did that, with the help of the amazing Custom Resolution Utility software, change your lower refresh value from whatever it was (usually 48) to 66 for example to have a little timing headroom with 60 FPS."

Das erklärt dann, wieso es in einigen Spielen kein Flickern gibt, wie in Red Dead Redemption 2 und Forza Horizon 5.
Ich kann aber CRU nicht verwenden, weil mein Monitor dann schwarz wird, sobald ich die Sync-Range verlasse. Kann mir also auch nicht selber helfen, da das LFC anscheinend Probleme mit CRU verursacht.

Also ist es ein Glücksspiel? Ich muss jedes Mal beten, dass das nächste Spiel/Software gut optimiert wurde und meinen Monitor nicht zum Flickern bringt?
Das ist doch der absolute Wahnsinn.......

Wieso kaufen Menschen freiwillig ein VA-Panel, wenn sie FreeSync verwenden wollen. Ist es der Mangel an Information?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Banger
Letztlich ist das G-Sync-Modul die beste Wahl. Bedauerlich, dass das Oldgen-Modul kein Update bekommt. 165-180Hz mit 1440P reichen mir, da braucht es kein Modul, was 240Hz+ mit 1440P, 144Hz mit UHD, FALD etc. kann. Da müsste man beim Oldgen-Modul HDMI unkastriert auf 2.1 machen und DP 1.4 oder besser.

Ich habe aber gerade die Vermutung, dass der AB in GTA5 alles schlimmer macht, wenn ich das auf 100ms stelle. Bei dem Testrennen hatte ich relativ viele Hakler, immer alle paar Sekunden, schlimmer als sonst. Dann auf 2500 gestellt und besser. Wobei dort die Hakler bei konstanten 158FPS im Limiter nichts mit LFC-Gestotter und Helligkeitsgeflacker zu tun haben! Der Graph zeigt bei mir irgendwie immer alle Frames an. Somit zeigt er manche Hakler dann sozusagen als keine Hakler an. Im Ladebildschirm am Anfang sind nur 64FPS und da bewegt sich der Graph langsam durch das Bild und mit mehr FPS schneller.

Das Helligkeitsflackern war für mich beim MAG271CQR auch ein Problem. Der LFC-Stutter ist mir damals da noch gar nicht aufgefallen. Samsung ist doch m.E. die einzige Firma, die versucht, ihre Bugschleudern zu patchen, die auch noch mehr haben als nur Helligkeitsgeflacker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
@Banger
Du bist ein Schatz. Könnte dich echt drücken.
Dank deinem Reddit-Link habe ich mal mit CRU meine Sync-Range statt "44-144" auf "65-144" gestellt und habe kein Flickern mehr. Ich kanns nicht glauben und werde es morgen noch weiter testen. Nachteile kann ich bisher nicht bemerken (bzgl. Inputlag,etc.), auch wenn das LFC meine 60FPS verdoppelt.
Der Graph sieht auch viel flüssiger aus.

Bisher hatte ich wie in 99,9% aller Videos und Anleitungen zu CRU, die Sync Range niedriger angesetzt, anstatt höher. Ich nehme mal an, dass das LFC da einen Unterschied spielt, wieso man höher ansetzen sollte.

Du und @thuNDa habt innerhalb von Minuten mehr erklärt, als der Dell Support durch 2 Monate hinweg. Und man müsste meinen, dass diese Personen mit benannten Problemen bestens vertraut sein müssten. Es handelt sich ja immerhin um das "Spezial Dell Tech-Team".

Sollte das Flickern wirklich verschwunden sein, dann bleibt nur noch ein Problem übrig und zwar dass nur AdaptiveSync statt PremiumPro im Tadeon Treiber angezeigt wird. Das Problem scheinen viele zu haben, aber mir persönlich macht das nicht aus, da die Features von PremiumPro gegeben sind. (CBase PremiumPro)
Ihr konntet diesbezüglich noch nichts beobachten, oder ?

Wie dem auch sei, ich danke euch vielmals bis hierhin. Allein für die Antworten hat es sich gelohnt so spät noch aufzubleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Der Kabelbinder, Banger und eine weitere Person
Schön, dass du wenigstens so das olle Flacker-Panel erträglich bekommst.

Ich sehe es eigentlich nicht ein, solche Bastellösungen zu verwenden. Die Firmen, die die Scaler bauen, sollen die auf 30Hz machen und AMD und Nvidia die Treiber bitte so, dass sie dann auch dort das LFC reinwerfen. Bei 30FPS ruckelt/juddert es eh und da fällt das womöglich nicht auf, während 56FPS schon schön geschmeidig sind, wenn es keine LFC-Stutter reinhaut.

Banger schrieb:
Ich habe aber gerade die Vermutung, dass der AB in GTA5 alles schlimmer macht, wenn ich das auf 100ms stelle. Bei dem Testrennen hatte ich relativ viele Hakler, immer alle paar Sekunden, schlimmer als sonst. Dann auf 2500 gestellt und besser. Wobei dort die Hakler bei konstanten 158FPS im Limiter nichts mit LFC-Gestotter und Helligkeitsgeflacker zu tun haben! Der Graph zeigt bei mir irgendwie immer alle Frames an. Somit zeigt er manche Hakler dann sozusagen als keine Hakler an. Im Ladebildschirm am Anfang sind nur 64FPS und da bewegt sich der Graph langsam durch das Bild und mit mehr FPS schneller.

Habe ich reproduziert, diesmal wieder 100ms und dann 3000ms. Anscheinend hat das im AB selber nur Auswirkungen auf die orangenen Zahlen. Die weißen Zahlen wurden teilweise 3-5x die Sekunde geändert und die orangenen nur alle 3 Sekunden und die Graphen haben immer alle Frames angezeigt (wo teilweise auch Hakler als keine Hakler sozusagen angezeigt werden). Hier zur Verdeutlichung ein älteres Bild (was nicht von meinem Test von vorhin ist), wie mein AB im Spiel aussieht.

GTA5_2021_12_21_18_48_51_130.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, DerSchwatte und Der Kabelbinder
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal zu diesem Tema :) Ich habe meinen S3422DWG bei AMAZON für 416€ geschossen ! Sehr geiles Teil... ich muss sagen das bei meinem die Ausleuchtung super ist. Ich konnte heute einen anderen der bei Office Partner für 500€ gekauft wurde (mit Abzug 469€) gekauft wurde und dieser hat eine wirklich schlechtere Ausleuchtung als meiner, der von Amazon bezogen wurde.

Die Ränder sind "drum rum dunkler mehr Farbe" so nenne ich es mal. (Links ist etwas Heller rechts dunkler) Es ist jetzt nicht sooooooo schlecht, aber im Vergleich ist meiner besser Ausgeleuchtet.

@ Kabelbinder ich werde mal dein ICC Profil später testen, das von ratings ist schon echt super finde ich. Hast du noch ein aktuelles dann sage mir bescheid ich teste gerne!

Also, bis jetzt bin ich ziemlich begeistert von dem Dell 3422DWG. Der ist wirklich sau schnell, Tolle Farben, und habe absolut kein Black-SM. Unter super fast einfach ein Traum!

Ich finde das ICC Profil mit 98 98 100 (RGB) auch besser als das 2. Da ist Zuviel Gelbstich!
Kann mich aber nicht entscheiden ob das von Rtings oder hier das besser ist.
Welches ICC mit welchen Werten habt Ihr denn so? Ich habe nun das ICC Profil mit 98 98 100 (RGB) und Helligkeit "45" mit "70" Kontrast. MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Jetzt mal für 2-3 Stunden getestet und es gibt echt kein Flickern mehr. Hab mal ein wenig rumprobiert und bin zwischenzeitlich auf "72-144" gegangen, aber das hat sich nicht sehr klar/smooth angefühlt. "66-144" wie im Reddit Beitrag beschrieben, scheint wohl der Sweetspot zu sein. Ich hätte niemals gedacht, dass eine Verkleinerung der Sync-Range Sinn ergibt. Für non-LFC Monitore macht das auch keinen Sinn, aber für VA LFCs ist das die Lösung, aber man findet diese Info nur sehr schwer bis garnicht im Netz. Da sollte man vielleicht mal was unternehmen.

Eigentlich sollte man deinen Spreadsheet im Forum anpinnen weil es so viele Käufer gibt, die das Flickern einfach so hinnehmen oder es über Jahre nicht bemerken, je nachdem was für ein Spiel sie spielen oder auf welchem Wert sie ihre Framerate cappen. Man braucht sich nur irgendein Forum aussuchen und in die Monitorabteilung gehen. Flicker-issues und RMAs ohne Ende.
Und dann bemerkt man irgendwann, was für einen Fehler man mit einem VA-Panel begangen hat, wenn man vorhatte FreeSync zu benutzen und macht sich auf die Suche nach einer Lösung, welche aber wie gesagt nur schwer zu finden ist und wenn man noch einen LFC Monitor hat, dann ist das Vorhaben so gut wie aussichtslos.

Jetzt bin ich gespannt auf den Dell Patch bzgl. Adaptive Sync. Mal sehen, ob sie ihr Versprechen halten. Was ein Laden.....
Wenn man von IPS zu VA zurückgeht, fühlt sich das wirklich wie ein riesiger Rückschritt an. Ist ja mit den meisten Dingen so.[edit : Zumindest bzgl. FreeSync Kompatibilität und Flickern]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb. und Banger
Zurück
Oben