Fragen zum iPhone

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe ein iphone 4 mit iOS 5.1.1 mit Jailbreak und diverse Fragen.

1. Welche Software würdet ihr mir empfehlen, um SMS am Computer tippen und per iPhone versenden zu können. (zb MyPhoneExplorer ist das Derivat für Android).

2. Wenn ich mein iPhone einschalte und anschließend eine SMS erhalte, so steht nur das Empfangsdatum am iPhone. Ich hätte aber immer gerne auch gewusst, wann die SMS versendet wurde. Wie kann ich mir das anzeigen lassen?

3. Welche App ist zu empfehlen, um Profile (Lautlos, nur virbrieren, ect.) nutzen zu können?

4. Ich habe öfters das Problem, dass eine Anwendung aus dem Cydia Store zwar installiert und gestartet werden kann, jedoch schließt sich das Programm kurz nach Start ohne Fehlermeldung wieder. Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?

5. Seite heute habe ich das Problem, dass das iPhone nach einem Neustart ca. 2h braucht, bis ich mal zur Pin-Eingabe komme. In der Zwischenzeit sieht man nur den Apfel. Ich habe einen DFU-Modus (Power+Home-Button) probiert, jedoch ändert das an der Problematik nichts. Das Gerät startet sich zwar neu, aber der Apfel bleibt.
Nach 2h kann ich dann den Pin eingeben und das iPhone wieder nutzen.

6. Whatsapp: Ich habe es geschafft, die Vorschau für SMS-Nachrichten zu deaktivieren. Geht das bei Whatsapp auch? Wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:
Zum 5. Problem kann ich was sagen, zu den anderen mangels eigenem Jailbreak nicht ;)

Aber, das Problem mit dem Booten wird schlicht und ergreifend eine folge deines jailbreaks bzw den damit verbundenen und zusätzlich von dir installierten systemveränderungen liegen. Die sind eben teilweise sehr tiefgreifend, was zur inkonsistenz des Systems führt.

Einfache Lösung: Wiederherstellung über iTunes bzw. Komplettlöschung und dann Backup aus der cloud.

Zu 6: was meinst du mit Vorschau? Die Anzeige im lockscreen bzw. im Notification Center? Die kannst du doch ganz einfach über die Einstellungen konfigurieren, für jede App einzeln.

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt 4: Viele Cydia-Anwendungen funktionieren einfach nicht auf iOS 5.1.1, probier mal eine ältere Version, bei Mobile Terminal klappt's!

Ersetzt biteSMS quasi nur die Nachrichtenapp und verschickt weiterhin SMS oder ist das wie Whatsapp und verschickt Nachrichten übers Internet?

@D4L4!L4M4: Danke, Wiederherstellung hat das Problem gelöst.
@Bilbox: BiteSMS ist zwar vom iphone aus direkt interessant, aber ich suche wirklich etwas, wo das Handy per USB verbunden werden kann und ich sozusagen am Computer die SMS tippe und diese über das Telefon verschickt wird (eben zb MyPhoneExplorer für Android).
@Plumpsklo: ich glaube es ersetzt die App.

Frage zur Synchronisation:
Wenn ich Kontakte am iPhone ändere, werden diese dann am Google Konto überschrieben? Wenn nein, was muss ich wo einstellen, damit das möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Google-Konto eingerichtet? Dort kannst du dann auch entsprechend einstellen dass Kontakte synchronisiert werden sollen.

Wobei, mir fällt gerade ein, ich mach das immer noch via Exchange weil es früher anders nicht ging. Kann sich aber inzwischen geändert haben, probier es mal. Entweder in den Einstellungen über einen Google-Account oder via Exchange (funktioniert auch mit google-account). Einfach mal iphone + google + kontakte googlen, da finden sich viele Anleitungen ;)

MfG Tim

zu 1.)
probier mal "wifiSMS".
dieses cydia-app ist kostenlos und wird nach installation über einen sbsettings-toggle aktiviert.
mit dem browser deiner wahl kannst du dann, von einem pc in deinem netzwerk aus, unter "http://deineiphoneip:8080/" sms versenden und lesen.

habs mal mit einer älteren version getestet. war mir zu langsam und auch zu buggy. kann aber sein das es updates gab die das problem behoben haben.

nachtrag zu 5.)
wenn du wieder mal am logo hängst:
mach neustart über power+homebutton und halte dann die "volume-up"-taste gedrückt. dann landest du im safe-mode. von dort aus hast du zugriff auf cydia und kannst deine problem-apps wieder deinstallieren.
die volume-up funktion wurde mit den letzten redsn0w-releasen eingeführt.

habe es eben mal getestet. also alle cydia-tweaks werden deaktiviert - bis auf cydia. nach neustart des iphones ist alles wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
@D4L4!L4M4: Ja ich habe ein Google Konto eingerichtet. Das funktioniert nur über Exchange.
Meine Frage ist: Geht die Synchronistation in beide Richtungen? Sprich, wenn ich Kontakte am iPhone ändere, werden diese Änderungen auch ins google Konto übertragen oder geht es nur andersrum?

@Cold: danke für den Tipp, ich werde das probieren!

Klar geht das in beide Richtungen, im Zweifel, probier es doch einfach aus! Also bei mir klappt es, sowohl wenn ich etwas an einem kontakt verändere als auch wenn ich einen neuen hinzufüge.

MfG Tim

Punkt 1, 2 und 3 sind noch immer offen.

hast du die vorgeschlagenen lösungen
1 = wifiSMS
und
2 = bitesms - www.bitesms.com

schon probiert?

zu 2 gibts noch eine kostenlose cydiaergänzung: iphonedelivery (funktioniert aber mit 4S nicht)
kannst dir die funktionen auch auf youtube anschauen

zu 3.)
schau mal in cydia nach "sbprofiles" oder "auto profiles manager"

1.: wifisms ist eine möglichkeit, mein rechner besitzt jedoch kein wlan. mir wäre eine lösung über usb-kabel lieber. gibt es da was?
2. bitesms: funktioniert danke.
3. guck ich mir an :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben