Fragen zum neuen Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5970

Lilwheezy0707

Banned
Hallo

Ich habe eine 5970 seit letztem Jahr December und sie macht die ganze Zeit ein Geräusch es ist so ein wirklich blödes ich weiss nicht genau wie ich es sagen soll so ein klackern ebend, ich habe mal gehört das andere auch das Problem hatten, aber nachdem man die Karte auf Wakü umrüstet soll es wohl weg sein. Habe die Karte ende Januar in die RMA
zu Asus geschickt weil ich Color Screens hatte, aber sie ist jetzt seit dem 19.02 wieder da
und funktioniert, das Problem ist nur das sie nicht bei Asus ausgetauscht wurde, sondern es wurde angeblich der PCIE Steckplatz gereinigt, habe seitdem auch keine Color Screens mehr gesehen, ich möchte sie jetzt auch kein zweites mal in die RMA schicken weil ich sie dann bestimmt nur wieder bekomme und dann 4 Wochen nicht an den Rechner kann.
Es gibt ja jetzt diesen neuen Kühler für diese Karte und ich wollte fragen ob ihn vielleicht
auch schon jemand getestet hat, ob vielleicht auch jemand das Geräusch hatte und es durch diesen Kühler behoben wurde?

http://geizhals.at/deutschland/a515050.html

Edit: Der Thread kann geschlossen werden, ich schicke die Karte jetzt zum zweiten mal in die RMA.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dieses klackern des lüfter liegt dadran, dass lüfter an das gehäuse kommt.
würdest du dein case bzw die graka aufn kopf stellen, wäre das klackern auch weg.
also der kühlertausch auf den accelero würde das klackern beseitigen.
zudem hättest du ne bessere kühlleistung und vermutlich deutlich leiser.

du musst aber auf gute gehäuse belüftung achten. beim standardkühler wird die luft ja direkt ausm case gefördert. beim accelero bleibt die warme luft im case.
und beachte dass der accelero 3 slots braucht.

Vielen dank für deine Auskunft..ich habe ja bald Geburtstag, du aber ich traue mir nicht so wirklich den Kühler alleine zu montieren, bei uns in der nähe ist ein (Apothekenhändler) gut ich kenne die schon seit Jahren, und würde die Karte da zum Umbau abgeben, hatte mal wo gelesen das die ganze Montage so 20 min dauern soll? Gehäuselüfter habe ich aber genug es passen keine mehr in Gehäuse siehe Sig.

Meinst du ich kann mein Gehäuse auch mal auf den Kopf stellen?

Ich habe jetzt mal mein Gehäuse auf den Kopf gestellt das klackern ist weg, meint ihr ich kann das jetzt so lassen?

So sah das Gehäuse vor ein paar Tagen aus:

Und so heute:

Lg

Ich habe den PC jetzt wieder normal hingestellt, ich bin am überlegen mir den Accelero zu bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde hier meine FRage gerade anschliessen! Haben eigentlich alle 5970 dieses Problem mit dem Klackern? Hatte nämlich eine Sapphire zum testen da und habe das auch festgestellt. Deswegen war die Überlegung da eventuell die XFX oder ASUS zu nehmen, wenn der Lüfter etwas besser ist! HAtte aber auch mit dem Gedanken gespielt mir den Artic Lüfter mal näher anzusehen, da meine 2 5870 unter Last einfach unerträglich sind!

Also ich habe kein Lüfterklackern!
Bei mir funktioniert die Sapphire OC Edition ohne Probleme.

Diese Problem trat bei den ersten Karten im Refrenzdesign auf ;)
Nachdem diese umgetauscht wurden , war es bei den meisten Weg ;)
Man kann den Rechner ruihg auf dem Kopf Stellen ein Problem sollte das nicht darstellen :)
Trotzdem würde ich die Karte trotzdem einschicken :)

Echt? Auch im unteren Drehzahlbereich?

Hi,

Es ist wie empty2k3 schon sagte so das der Lüfter ans Gehäuse der Karte kommt, aber den Rechner die ganze Zeit auf den Kopf gestellt das kann doch keine Lösung auf dauer sein, ich kann mit dem Gehäuse mein e Festplatte und glaube auch mein Laufwerk nicht umgedreht montieren. Die Karte wurde heute zu HOH für die zweite RMA geschickt. Ich ha be natürlich auch wieder eine Fehlerbeschreibung beigelegt ich denke es ist genau so wie Sp3cial Us3r sagte das dies bei den ersten Karten im Referenzdesign so war jedenfalls habe ich auf Austausch oder Geldrückgabe gefordert, mal schauen was passiert, auf jeden Fall kann ich die Karte so nicht gebrauchen, dann hole ich mir lieber 2x 470 GTX.

ja leider hatte ati damit einige probleme.
dieses rattern ist immer da - bei max drehzahl hört man es zwar nicht mehr, aber da ist es immernoch.

das mit dem pc aufm kopf ist geil :D - leider unpraktikabel.
das hilft nur rma oder kühler tauschen.

ich habe einen accelero 5970 hier - noch nicht montiert. die 5970 die ihc hier habe hat nen "coldbug" - fällt die gpu kern temp auf unter 30° friert der pc ein. (die karte war mal wassergekühlt)
da ich keine garantie mehr habe, störrt mich auch der umbau auf accelero nicht.

@ lilwheezy0707
viel glück bei der rma.
ot: ich würde mir keine 2x 470er holen. ich würde wenn du ne neue brandneue 5970 bekommst, die verkaufen und mir eine gtx280 fürn übergang holen.
in 1-2 monaten kommen neue karten raus. (bzw höchstwahrscheinlich). zu debatte stehen da ati southern island karten und gtx485, gtx490. dann dürftest du dich ziemlich über den wertverlust deiner karten ärgern.
ich wollte meine 5970 noch bisl testen - hoffentlich schafft die mit dem accelero das toxic niveau - und dann verkaufen. warten und mir dann was schönes dickes holen aus der neuen riege.

Hi empty2k3

Das mit den einfrieren hatte ich auch, mal in 2D sobald ich GPZ oder CPU Z angemacht hatte, dies kam aber nur 2-3 mal vor in einer Zeitspanne von ca 15 minuten danach habe ich mein Windows neu gemacht, und seitdem nichts mehr davon gesehen..im 3D ist mir ab und an mal ME2 und BF eingefrohren das mit und ohne OC. Ich hoff blos das ich mein Geld oder ein neue Karte bekomme, denn dann schliesse ich mich vielleicht Post 9 an.

Mich würde aber auch diese Karte interressieren, was ich von dieser zu halten? Hat sie vielleicht schon jemand getestet?

http://geizhals.at/deutschland/a534358.html

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine besonders schnelle Antwort, der Fazit ist ja mal heftig, ja und mein English ist auch nicht das beste. Aber ich würde am liebsten diese Karte haben wollen, bin ganz gespannt wenn ich da was bei HOH tut.

ich habe auf meiner karte nun den accelero drauf. ist wirklich gut der kühler. der umbau war auch nicht sonderlich schwer. ich finde den im vergleich zum original kühler sehr angenehm. selbst mit 100% fan speed ist der leiser als der original mit 50% fan speed (bei nem angenehmeren rauschen).
http://www.abload.de/image.php?img=bild2706hmc.jpg (ist nur ein testaufbau - nicht mien eigentliches board)
http://www.abload.de/image.php?img=999crysis1212100prozidmt.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=999unigine1212v100prozydax.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=900-11001149cryis30pror6ir.jpg
(Raumtemp bei den Tests war 26°)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wieder ein Bild gemacht, ist ein neues Belüftungskonzept heute angekommen ein extrem starker Bodenventilator, Prozzi Temps unter Last 10-15° besser, dazu muss ich sagen die Karte ist unter last unhörbar, habe einen totalen Glücksgriff mit meiner neuen gemacht, die Spiele läufen erste Sahne, das ding ist sowas von gut verarbeitet mit den Lüftern ich sage nur alle die diese Karte vor haben zu kaufen es lohnt sich.

Edit:

Ich habe gerade mal auf die Graka gefasst nach 1.5H BFBC2 und sie war feuerheiss, bin dann aber als ich das Spiel beendete ins GPU Z und die Temps lagen so bei 55° ist das normal die die Karte so heiss wird vom berühren her? Könnte es was bringen die Lüfterdrehzahl etwas zu erhöhen? BZW wie genau kann ich die Lüfterdrehzahl denn erhöhen?

Wenn ich im CCC Overdrive Enable Manuel Fan Control aktiviere mit 50% höre ich leider nicht das die Lüfter lauter werden.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut normal wenn deine grafikkarte um die 60 - teilweiße 80 Grad bekommt, da würde ich mir absolut keine Sorgen machen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei 55° so heiß ist, dass man die empfundene Temperatur als feuerheiss bezeichnet.
SunnyRocker

Erstmal vielen dank für deine schnelle Nachricht, es ist wirklich so wie ich geschrieben habe, hatte sie bisher noch nicht während des spielens berührt das viel mir nur auf weil aus meinen drei Lüftern oben beim Gehäuseauslass warme Luft herauskam darauf machte ich das Gehäuse auf und berührte die Karte sie war wirklich sehr heiss worauf ich sofort GPU Z angemacht habe da zeigten mir die Temps aber nur so 55° an nun frage ich mich ob das hochstellen von 30% auf ich sage mal 50% was bringt das sie dann nicht fühlbar so heiss wird. Bzw frage ich mich wiso die Lüfter nicht höher drehen wenn ich im Overdrive Enable Manuel Fan Control einstelle?

Wenn du das einstellst regelst du deinen Lüfter selber :D

Du kannst es ja manuell beim vorm Zocken auf 50 oder 60% stellen, vorher würde ich aber erst probieren wie hoch der Control Center den Lüfter beim zocken dreht, angenehm oder nervend.

PS: Bzw. nicht der, sondern die Lüfter.

Fangen die Lüfter etwa immer erst an höher zu drehen wenn man ein bissel unter Last spielt?

Ansonsten kenne ich mich damit noch gar nicht aus, aber eigentlich müssten die Lüfter doch sofort lauter werden wenn man sie im CCC Overdrive höher stellt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben