Fragen zum RAM Support vom i9 und Ryzen 3000

Excuno

Cadet 2nd Year
Servus liebe Community,

kann mir vielleicht jemand was zum RAM Support der neuen Intel bzw. Ryzen CPU´s sagen?
Ich tue mich schwer bei den Angaben,Intel 2666Mhz und AMD 3200Mhz. Ist es nun so das die CPUs definitiv nicht mehr Takt unterstützen oder soll mir das nur eine Auskunft darüber geben, das ich mit besagten Hz-Angaben nix falsch machen kann, aber auch mehr funktionieren können? Des weiteren würde es mich interessieren ob auch der Ryzen Quad-Channel unterstützt.

Vielen Dank

PS. Sorry ich glaube das Thema gehört in ''Mainboards und CPUs: Fachgespräche''

das sind die spezifizierten Geschwindigkeiten laut Hersteller. Alles darüber ist Übertaktung. Ryzen unterstützt Dualchannel. Threadripper Quadchannel. Epyc Octachannel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excuno
alles über den offiziellen angaben ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.

1151v2 und AM4 können nur dualchannel. quadchannel gibts aktuell bei 2066 und TR4. steht auch in den specs der jeweiligen CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excuno
Die 2666Mhz und die 3200Mhz sind das was die CPUs von Haus aus unterstützen. Alles darüber ist OC, wobei mitlerweile beide CPUs mit den richtigen RAM auch sehr viel höher gehen. QuadChannel unterstützen nur die HEDT-Plattformen der beiden Hersteller, auch bei 4 Ram-Slots bleibt es bei Ryzen oder beim I9-9900K bei dualchannel.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Excuno und Baal Netbeck
Auch wenn AMD offiziell 3200 hat und Intel noch 2666, bedeutet das eigentlich wenig.
Das sind nur die JEDEC Standards nachdem sie spezifiziert sind und welche garantiert laufen.
Bei Intel lief schon zur 7XXX Serie 3600+ Problemlos.
Selbst Werte von 4600+ sind heute auf Intel 9XXX machbar.

Ja, alles über 2666 ist OC, aber laufen wird es warscheinlich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, Excuno, nitech und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Das sind nur die JEDEC Standards nachdem sie spezifiziert sind und welche garantiert laufen.
Ja, wobei das nicht unbedingt heißt, das jeder Ram...vor allem nicht mit JEDEC 1,2V, auch auf 3200MHz läuft.
....nur, dass der Ramkontroller von Ryzen 3000 kein Problem mit der Frequenz 3200MHz hat.

Da die Mainboards die SubTimings und Widerstände usw wählen, kommt es vor, dass der Ram nicht stabil läuft.

Daher ist es hilfreich auf die Empfehlungen der Community zu hören, welcher Ram empfehlenswert ist oder nicht....das ändert sich natürlich mit der Zeit(bios updates) und den aktuellen Preisen etwas.

Allgemein sind im Moment 2x8 und 2x16GB 3000CL15 sehr empfehlenswert.
1. Weil sie mit dem Ramprofil problemlos laufen und dabei relativ schnell sind...bei günstigen Preisen.
2. Weil es einige Leute gibt, die den Ram sehr ordentlich übertakten konnten.

Früher wurde oft 3200CL16 empfohlen, aber da gab es immer wieder Probleme mit den XMP Profil.

Und es wurde Samsung B-die empfohlen...3200Cl14-15, 3600 CL15-16 z.B.
Der B-die Speicher war aber immer unverhältnismäßig teuer und die Situation hat sich noch verschlechtert(B-die blieb teuer, der Rest wurde günstiger).....wer auch nur halbwegs aufs Geld guckt, für den kann man die nur in speziellen Fällen empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, Chillaholic und Excuno
Zurück
Oben