Modding fragen zum sleeving

bilski

Lt. Junior Grade
moin
also ich wollte mir in der nächsten zeit sowieso ein neues case kaufen und da ich keine lust mehr auf "nackige" kabel haben,habe ich einfach ma ein bisschen gegoogelt und bin auf mdpc-x gestossen.da hab ich mal umgeschaut und auch eines der pakete ausgesucht aber ich weiß nicht ob das reicht das paket is das konjunkturpaket 1. in dem paket ist enthalten

30 m MDPC Sleeve (schwarz) mit ca. 4,4 mm Durchmesser
3 m Schrumpfschlauch ultradünn (schwarz) mit 3:1 Schrumpfrate
5 m SATA Sleeve (schwarz)
0,7 m SATA Schrumpfschlauch (schwarz) mit 3:1 Schrumpfrate
2 m 15,9 mm Sleeve (schwarz) für dicke Kabelstränge
0,3 m mittelgroßer Schrumpfschlauch mit 3:1 Schrumpfrate
0,2 m großer Schrumpfschlauch mit 2:1 Schrumpfrate

hab mich auch ein bisschen bei youtube schlau gemacht und haben mir das tutorial von modmymaschine angeguckt und jetzt hat mich der ergeiz gepackt das auch ma zu probieren. was brauche ich da alles zu ? also ich weiß schon das ich ein atx pin remover brauch aber welche die im video haben zwei verschiedene. würde das paket reichen für:

1x 24pin stecker mit (30 cm ist einer verlängerung)
1x 4 pin stecker für die cpu halt dieses EPS12V aber nur mit 4 pin (mit 30 cm ist auch einer verlängerung)
2x kabelstränge mit jeweils 4x 4 pin molex stecker die sind ca. 65 bis 70 cm lang
1x 6+2 pin pcie stecker (mit 15 cm ist auch eine verlängerung)

das ganze soll in das coolermaster atcs 840 verbaut da auch dei verlängerung weil das case doch schon bisschen größer ist.muss ich noch irgennt was beachten wenn ich mein netzteil "auseinander" nehme ?

ya das war es erstma was sagt ihr dazu freu mich über antworten

mfg pierre

Moin !

Ich beschäftige mich auch schon ne Weile damit, kann zur Sucht werden... ;)

Also mdpc-x kann ich nur empfehlen. Die Sleeve´s haben sehr gute Qualität und lassen sich schön verarbeiten. Das kleine Paket sollte von den Schläuchen eigentlich reichen, nur der Schrumpfschlauch ist etwas wenig.

So ein ATX-Pin-Remover ist schon nicht verkehrt, aber mir persönlich war der zu teuer. Man kann´s auch mit anderen Methoden pobieren:

- entweder eine Büroklammer (vorher mit dem Hammer bearbeiten) oder
- mit Heftklammern. (war für mich die einfachere Methode; ein paar Versuche und dann klappte es super)

und hier ein Ergebnis:

Hier findest du ein paar Tipps und How to´s.

Mein Netzteil hatte ich noch nicht auseinander. Wichtig ist aber, dass du vor dem auseinander bauen den Stecker ziehst und ne Weile wartest (Restspannung). Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Gruß

Rolex

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler : ))
Was soll an dem Schrumpfschlauch wenig sein? Ich weiß ja nicht wie Große Stücke du da rausschneidest, aber diese Menge sollte eine halbe Ewigkeit halten.

Ah , sorry, hab grad gesehen, dass das Angebot gändert wurde. 5m Schrumpfschlauch reichen natürlich locker. Ich hatte damals die "Mädchen"-Packung bestellt, da war nicht ganz so viel drin.

Für den 4,4 Sleeve hab ich so ca. 1,2 cm Schrumpfschlauch pro Kabelende genommen (s. Bild)

jaa aber ich glaub ich hol mir lieber son pin entderner weil das ya mein erstesmal ist und ich will ja nix kaputt machen. ist sonst noch irgennt was beim sleeven zubeachten irgennt welche sicherheitsvorkehrungen ? da ich kabelstränge habe wo mehrere molex stecker haben wollte ich frage ob ich die auch einfach enfernen kann weil da an einem ein paar mehr kabel drin stecken ?

bilski schrieb:
da ich kabelstränge habe wo mehrere molex stecker haben wollte ich frage ob ich die auch einfach enfernen kann weil da an einem ein paar mehr kabel drin stecken ?

Ähm, das verstehe ich nicht. Willst du die Kabel nur sleeven oder auch die Kabel zusammen in einen Stecker packen ?

Du solltest nur drauf achten, dass du die Reihenfolge und die Steckplätze im Stecker nicht verwechselst. Gerade beim ATX-Stecker ist das wichtig. Kabel am falschen Platz = Tod des Mainboards (im schlimmsten Fall)

jaa die kabelstränge sind so aufgeteil das ein molex stecker kommt und dann ein stück kabel ist und dann noch einer und wieder stück kabel und dann wieder ein molex stecker.ok ich muss dann nur drauf achten welcher stecker wo rein kommt gibs da irgennt welche tips ?
bei dem video von modmymaschine hat er ja 2 schrumpfschläuche auf einer seite benutzt damit nix verruscht muss ich das auch machen oder reicht einfach nur einer über sleeve oder muss auch einer untern den sleeve ? und kann ich das so machen das ich strang für strang sleeve also ein kabel raus sleeve drum alles fertig machen und dann wieder rein und dann den nächsten strang raus nehm und immer so weiter ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte mal fragen, ob du dir jetzt Teile bestellt hast oder auch schon angefangen hast. Da ich auch am überlegen bin meine Kabel zu sleeven, da ich das richtig geil finde, wie die dann aussehen.

Und wie schnell liefern die bei MDPC?
Haben die Teile, die beim Konjunktur Paket dabei waren gereicht?

Also die Lieferungen bei MDPC-X gehen relativ fix (je nach dem, wie schnell das Geld ankommt so 3-4 Tage).
Ich sage mal, bei mir hat das Konjunkturpaket nicht gereicht, was aber auch daran liegen mag, dass ich in meinem System außergewöhnlich viele Kabel hab (SLI: 4 PCI-e Stromadapter etc.) und ich fast alle Adern einzeln gesleevt hab.
Für ein "normales System sollte allerdings alles reichen. Schrumpfschlauch ist auf jeden Fall genug dabei (hab nochmal 10 Meter Sleeve nachbestellt, der auch schon weg ist^^ und hab von der ersten Packung noch Schrumpfschlauch.

Viel Spaß beim Sleeven!! :D;)

EDIT//: wenn du dich von der überaus guten Quali des Sleeves vergewissern willst, guck mal die Pics auf meinem SysProfile an!

mich mal melden damit ich das thema auch wider finde

und hat es geklappt @Themenstarter

Zurück
Oben