• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zum Surround-Sound mit Kopfhörern

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.724
Hi,

Ich hätte grundsätzliche Fragen zum Betrieb mit Kopfhörern/Headsets.

Und zwar möchte ich aus Rücksicht auf die Familie momentan Kopfhörer zum Spielen über die Konsole verwenden. Ich möchte Surroundsound bei den Spielen, die das unterstützen. Und das möglichst unkompliziert. Nachdem ich seit ein paar Tagen das Corsair Virtuoso RGB habe und Surround mit den Spielen, die ich probiert habe (Uncharted 4, God Of War) gar nicht funktioniert hat (nur Stereo), komme ich langsam ins Grübeln.

Geht denn Surround in Kopfhörern/Headsets überhaupt in Kombination mit PS4 Spielen? Oder muss da jedesmal was umgestellt werden über die Windows-Software, die den Kopfhörern beiliegt?

Vielen Dank.
 
Bedienungsanleitung ist schon etwas schönes:)
Hinweis: 7.1 Surround Sound wird von PlayStation-Konsolen nicht unterstützt.
 
Hast du im Spiel die Ausgabe auf Surround oder Stereo gestellt? Weil Surround mit diesen Kopfhörern nur simuliert wird und keine echten 5.1- oder 7.1-Signale verarbeitet, muß die Einstellung auf Stereo stehen. Aus dem Stereosignal versucht der Kopfhörer dann ein Surroundsignal zu errechnen und es deinen Ohren vorzugaukeln.

Für räumliche Ortung mit Kopfhörern braucht es übrigens nicht mehr als Stereo:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
romeon schrieb:
Geht denn Surround in Kopfhörern/Headsets überhaupt in Kombination mit PS4 Spielen? Oder muss da jedesmal was umgestellt werden über die Windows-Software, die den Kopfhörern beiliegt?
Nein, die Windows Software ist es die den Surround Sound berechnet, daher geht das auf der PS4 nicht.

Surround mit der PS4 würde nur gehen wenn man einen Hardware-Encoder für Surround hat, da gibt es aber nur sehr wenige und die sind nicht gerade günstig... (z.B. manche AVRs bieten so ein Feature, oder sowas wie ein Beyerdynamic H1)


@DeusoftheWired : ähm, nein, genau anders rum, man muss das Spiel auf 5.1/7.1 stellen damit die Surround-Software die entsprechenden Daten zum verrechnen hat. Geht aber eben nur am PC wo die Software im Treiber (oder als extra Tool) läuft.
 
Jesterfox schrieb:
Nein, die Windows Software ist es die den Surround Sound berechnet, daher geht das auf der PS4 nicht.

Tatsache!

corsairvirtuoso.png


https://help.corsair.com/hc/de/articles/360034458392-FAQs-zum-Virtuoso-RGB-Wireless-Gaming-Headset
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
ähm, nein, genau anders rum, man muss das Spiel auf 5.1/7.1 stellen damit die Surround-Software die entsprechenden Daten zum verrechnen hat. Geht aber eben nur am PC wo die Software im Treiber (oder als extra Tool) läuft.

Wäre es echtes 7.1 (also nur eine auf Kopfhörergröße geschrumpfte Version der sieben Lautsprecher plus Subwoofer aus dem Heimkino), dann könnte der Kopfhörer auch 5.1- oder 7.1-Signale entgegennehmen. Ist er aber nicht. Für die Erzeugung des virtuellen 7.1 über die Windowssoftware wird ein Stereosignal benötigt. Das wird zu 7.1 hochgemischt. Spielte man dem Kopfhörer schon ein fertiges 7.1-Signal zu, käme dabei nur Quark heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
DeusoftheWired schrieb:
Für die Erzeugung des virtuellen 7.1 über die Windowssoftware wird ein Stereosignal benötigt. Das wird zu 7.1 hochgemischt. Spielte man dem Kopfhörer schon ein fertiges 7.1-Signal zu, käme dabei nur Quark heraus.
Ähm, nein. Der Kopfhörer benötigt immer ein Stereo-Signal, ich denke das ist klar. Ein Stereo-Signal vom Spiel enthält aber keine "Raumdaten", wenn man das auf 7.1 hochmischt kann man nur Hall usw. hinzufügen, aber eben keine Räumlichkeit. (und ich denke dass genau das auch oft der Fehler von Leuten ist die sagen virtueller Surround-Sound funktioniert nicht und erzeugt nur Hall... die haben das nur falsch konfiguriert)

Das was Dolby Headphone und andere HRTF-Downmixes machen ist dass sie ein 5.1 oder 7.1 Signal entgegennehmen und dann auf Stereo runtermischen, aber unter Anwendung eines HRTF. Genauso wie Kunstkopfstereophonie den Raumklang über 2 Mikrofone aufnimmt und somit ein Stereo-Signal mit räumlichen Sound erstellt (nur das die Software das eben berechnet was der Kunstkopf mit den 2 Micros rein durch die Anordnung kann)

Auch der Beyerdynamic H1 nimmt ein 5.1 oder 7.1 per SPDIF entgegen und mischt das dann auf Stereo ab für den Kopfhörer.
 
Ich spiele am PC fast nur mit Kopfhörer. Surround habe ich noch nie vermisst. Das macht mein Gehirn von alleine. Man kann auch mit Stereo-Kopfhörern zuordnen, von wo man beschossen wird, oder wo ein Gegner gerade neben einem vorbei läuft. Ich schaue auch Filme mit Kopfhörern in Stereo. Habe es ehrlich gesagt noch nie mit Surround versucht. Ich denke mir, dass ich nicht mitten drin sein muss, sondern gerne einfach zuschaue. Habe nie etwas vermisst bisher.

Es gibt externe Soundkarten, die Sourround erzeugen können. Schau dir mal die Soundblaster G6 oder ähnliche an. Vielleicht funktioniert das mit der PS4 zusammen.
 
danke euch! Also wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das so:

1. kein echter Surround über PS4 & Kopfhörer
2. virtueller Surround bei manchen Headset-Modellen möglich, aufbereitet aus Stereosignalen
3. mein Corsair Virtuoso RGB kann an der PS4 überhaupt kein Surround

-> 2. wäre dann wohl sowas: HyperX KHX-HSCP-RD Cloud II - Gaming Kopfhörer (für PC/PS4/Mac) rot
Zumindest ist im Kabel so eine kleine Box integriert mit einer 7.1 Taste.

Wireless scheint es in der Richtung aber wohl gar nicht zu geben, zumindest auf die Schnelle nichts gefunden :(


Und zu guter Letzt: bietet das virtuelle Surround denn einen Mehrwert zB zwecks Lokalisierung von Gegnern in einem Shootern hinten/vorne - oder ist das dann eher Zufall und unbrauchbar. Und geht mehr in Richtung räumliches Klangbild, wie es sie bei div. DSPs in Receivern gibt. Denn wenn sich das "nur" besser anhört, man aber keine Geräusche vorne/hinten korrekt orten kann, hat es ja keine Vorteile ...
 
romeon schrieb:
-> 2. wäre dann wohl sowas: HyperX KHX-HSCP-RD Cloud II - Gaming Kopfhörer (für PC/PS4/Mac) rot
Zumindest ist im Kabel so eine kleine Box integriert mit einer 7.1 Taste.
An sich ist das auch nur eine USB Soundkarte bei der das ganze über den Treiber läuft. In den Kommentaren behauptet aber jemand das es ein Firmware Update gäbe mit der die USB Soundkarte auch mit 7.1 an der PS4 gehen würde... in wie weit das stimmt ist ne andere Frage. Die oben erwähnte SoundblasterX G6 kann an der PS4 jedenfalls kein Surround.

Was Ortung mit Surround angeht... ist recht individuell ob man damit besser klar kommt als nur mit Stereo. Ich mag den Surround Sound, aber eher für die Immersion... zum Orten in Shootern verwend ich persönlich tatsächlich lieber Stereo.
 
ok, vielen Dank!

Ich war da echt ein bisschen zu blauäugig und tatsächlich der Auffassung, dass quasi alle "besseren" Kopfhörer/Headsets Surround an Konsolen unterstützen müssen, wo doch quasi jeder Gamer, der etwas auf sich hält, sowas hat. Falsch gedacht.

Dank eurer Hilfe und nach ein paar Recherchen mehr hätte ich jetzt die zwei hier in der weiteren Auswahl:
ASTRO Gaming A50 und
Turtle Beach Stealth 700 Gen 2

Beide wären kabellos und nach den Angaben passend für ein virtuelles Surround an der PS4, oder? Das Astro scheint vllt etwas too much zu sein (und für das Geld auch noch micro-USB). Und das Turtle Beach Gen.2 ist zu neu, deshalb noch sehr teuer und aus sehr viel Plastik dazu.

Wenn es noch andere Vorschläge bin ich immer offen :)
 
Also ich nutze das hier https://www.amazon.de/PlayStation-4-Gold-Wireless-Headset/dp/B079T6FRG2
Man sollte halt nur keine Elefantenohren haben.
Nutze es jetzt seit ca 1 1/2 jahren und bin total zufrieden an der linken Ohrmuschel kann Spiel und Party Sound getrennt geregelt werden Mikrofon ist auch in der linken Seite eingebaut.
Sourround ist Virtuell.
Ist um einiges günstiger bei Amazon als deine beiden genannten (Hat zwar auch Micro USB aber gibt schlimmeres)
 
Vielen Dank. Stimmt, die Sony Gold und Platin kamen auch noch ganz gut weg. Werde mich da nochmal mal einlesen, bevor ich das Virtuoso RGB zurückschicke. Bei Spielen ist mir die Atmosphäre damit einfach zu flach.
 
falls es jemanden interessiert:
hier mein Fazit zu den 3 Headsets an der PS4, nachdem ich alle ausgiebig testen und miteinander vergleichen konnte:

Corsair Virtuoso RGB
[-] kein Virtual Surround
[-] schlechtester Tragekomfort (sitzt zu locker)
[-] flacher Sound, nichts einstellbar
[o] Akkuleistung ok
[+] mit Abstand beste Bedienung, Materialanmutung und tolle Optik

Turtle Beach Stealth 700 Gen 2
[-] kein Virtual Surround
[o] Materialanmutung 08/15, 100% Plastik, sieht wesentlich billiger aus als es ist
[+] mit großem Abstand bester Tragekomfort
[+] bester Sound für meine Zwecke (Spiele)
[+] Smartphone-App zum Konfigurieren, Soundprofile
[+] starker Akku

Sony Wireless Gold
[+] Virtual Surround
[+] "Begleit-App" mit konfigurierbaren Soundprofilen
[+] guter Sound für Spiele
[o] Tragekomfort noch in Ordnung
[o] Materialanmutung (100% Plastik) billig, in Anbetracht des günstigeren Preises aber ok
[-] ganz schlechte und unintuitive Bedienung mit winzigen Tasten
[-] Akku schwach


Fazit zum Surroundsound und somit zu meinem ursprünglichen Anliegen:
Surround wurde von mir total überschätzt und ist bestenfalls und mit gutem Willen ansatzweise vorhanden. Tatsächlich klingen alle 3 HSs in der Beziehung sehr ähnlich. Mit echtem Surround, wie man es von einer (selbst billigen) Anlage kennt, hat das gar nichts zu tun. Das Sony HS ist das einzige Headset, das bei Testfiles (Mediaplayer) überhaupt den ".1" Subwoofer abspielt. Bei den anderen 2 kommt an der Stelle einfach nichts. Das ist schon enttäuschend.

Wegen dem sehr guten Gesamtpaket behalte ich das Turtle Beach. Man setzt es gerne auf und es macht einfach Spaß. Aber das Sony HS behalte ich als Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben