Fragen zum Umstieg auf SSD

Bigchipmunk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich will mir in Kürze die 80 GB Postville 2 SSD von Intel holen, und frage mich nun, wie ich mein System (Win7 HP 64bit) darauf übertagen kann, da ich eine Neuinstallation vermeiden will.

Mein System in Kürze (das wichtiste, der Rest siehe Sig.):

• Asus PT6 SE (SATA Ports im BIOS steht auf RAID)
  • 160 GB HDD mit 2 Partitionen (100 MB von Win7 und 60 GB System (C:\), der Rest ist nicht benutzt!)
  • 500 GB RAID 1 aus 2x 500 GB (D:\)
  • den Intel Matrix Storage Treiber habe ich installiert

Die Fragen, die mich so beschäftigen sind:

• kann ich mit Acronis True Image Home 2010 die 2 Partitionen von der 160er auf die SSD übertragen, so dass diese dann auch bootbar ist? - Falls das geht, hätte dieses Vorgehen irgendwelche Nachteile?
  • sollte ich die Platte Flashen müssen, oder auch ein BIOS update mal vornehmen müssen, überlebt dass das RAID (also werden die RAID-Einstellungen beibehalten), wenn ich im BIOS auf IDE umstelle? Wie ist hier das richtige vorgehen? Einfach alle Platten abstöpseln?
  • kann ich den Intel MST einfach so deinstallieren, um den MSAHCI zu verwenden, wegen TRIM, oder brauche ich den zwingend, wegen dem RAID?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt, falls nicht, dann nochmal nachfragen ;)

Viele Grüße,
Denny

Nur so als Hinweis:
Ein RAID0 aus SSD ist nicht so ratsam, da sich die Zugriffszeiten nicht verändern.
Du hast dann höhere sequentielle Raten, die dir nur in Benchmarks und wenigen Anwendungssituationen was bringen.

Besonders bei SSDs ist ein Raid 0 sinnvoll, da bei den SSD im Gegensatz zu HDDs die Übertragungsgeschwindigkeiten und nicht die Zugriffszeiten limitieren.

Bei HDDs ist ein RAID0 weniger sinnvoll da dort die Zugriffszeiten (die nicht verbessert werden durch ein RAID0) den Flaschenhals darstellen.

Aber eine Postville ist auch verdammt schnell.

Um deine Frage mit Acronis zu beantworten, ja das klappt ohne Probleme. Ich weis jetzt leider nicht wie es bei Intel ums trimmen bestellt ist. Sicher ist aber das im Raid kein Trimmen möglich ist.

Hast du da Benchmarks zu?
Kann mir kaum vorstellen, dass sich die Random Reads durch RAID0 verbessern...

Wegen deinen 2 Windows Partitionen:

1) Die 100 MB entstehen bei "jungfreulichen HDD's und SSD's" wenn sie noch nie partitioniert wurden. Gibt hier im Forum mehrere Threads darüber.

2) Die SSD auf die neueste Firmeware flashen sonst funzt der Trim Befehl nicht und das am besten im IDE Modus. Weil im AHCI ein Fehler auftreten kann. Erst nach dem flashen auf AHCI umstellen.

3) Raid ist ja wie schon erwähnt nicht so ratsam und wegen Neuinstallation.
Ich würde des auf jeden Fall machen dauert mit ner SSD nicht mehr lange.

Bei nem Freund von mir war Win7 in 15 Minuten installiert

Bigchipmunk schrieb:
...
[*]kann ich mit Acronis True Image Home 2010 die 2 Partitionen von der 160er auf die SSD übertragen, so dass diese dann auch bootbar ist? - Falls das geht, hätte dieses Vorgehen irgendwelche Nachteile?

Ja kannst Du. Nachteile? Nicht Das ich wüsste. Die SSD wäre im NON RAID. Hänge die SSD an SATA0 und die 160er an einen anderen Port und Clone diese. Das Raid1 würde ich nicht anfassen! Und NIE Windows starten ohne Raid-Modus im Bios!

[*]sollte ich die Platte Flashen müssen, oder auch ein BIOS update mal vornehmen müssen, überlebt dass das RAID (also werden die RAID-Einstellungen beibehalten), wenn ich im BIOS auf IDE umstelle? Wie ist hier das richtige vorgehen? Einfach alle Platten abstöpseln?

Vor dem Bios Update auf Defaults stellen, dann Bios Update oder die SSD updaten, Neustarten, dann aber sofort wieder ins BIOS, wieder Defaults laden, Neustarten, sofort wieder ins Bios und auf Raid stellen usw. Erst dann kannst Du wieder Windows starten. Warum solltest Du auf IDE stellen müssen? Mache das nicht! Eben wegen Deinem Raid1. Hat Dein Bios eine Update Funktion? Ja, oder? Wie das Update für die SSD geht, weiß vielleicht jemand genauer.

[*]kann ich den Intel MST einfach so deinstallieren, um den MSAHCI zu verwenden, wegen TRIM, oder brauche ich den zwingend, wegen dem RAID?

Keine Ahnung!
Ergänzung ()

Ich würde mich wirklich an die Flashanleitung halten und auch probieren ob es im Raid-Modus geht. Im IDE geht evtl. Dein Raid1 kaputt.

Danke schonmal für die Antworten, werde ich mir morgen in Ruhe mal anschauen!

Nur, um weitere Verwirrung zu vermeiden:

• Ich will die SSD als ersatz für die 160er HDD.
  • Ich will kein RAID mit der einen SSD erstellen (wie auch?).
  • Ich habe ein RAID 1 aus 2x 500 GB (normale HDD), welches ich behalten will.

Danke und Gruß,
Denny

also wenn du nicht willst dass dein raid1 kaputt wird könntest es ja für die anderen operationen abstöpseln...

also ich hab zum klonen immer Clonezilla verwendet, da war bei mir das OS mit >70GB in 10 minuten rübergeschaufelt ;) was Clonezilla nicht kann ist von einer größeren Partition auf eine kleinere HDD (SSD) kopieren. deshalb hab ich vorher meine Partition über die Datenträgerverwaltung von Windows verkleinert und dann geklont. wie das mit acronis ausschaut - kein plan :D

Trim funktioniert nur mit dem MSAHCI Treiber, dazu musst du lediglich 1 registry key umändern... siehe SSD Sammler in meiner Sig ich glaube es steht in Post3 von Moros wie du das machst!

ok, dann fasse ich mal zusammen:

• SSD an SATA0 anschließen (da hängt momentan eh das DVD)
  • falls ich die SSD flashen muss das, die RAID HDDs vom Strom nehmen
  • Starten, im BIOS auf IDE umstellen
  • Neustarten und SSD flashen (von CD oder USB Stick)
  • Neustarten, und im BIOS wieder auf RAID umschalten
  • Rechner ausschalten und RAID wieder anstöpseln (Strom)
  • Neustarten und mit Acronis oder Clonezilla das System übertragen
  • Rechner ausschalten und 160er abklemmen
  • Neustarten und im BIOS die SSD als Bootplatte auswählen

@weisbrott: Bei mir werden alle 4 Treiber geladen, d.h. "Start=0", ist das dann so ok?

Falls TRIM mit dem Intel MST (9.0.123) nicht funktioniert, könnte ich das ja auch manuell machen, solange, bis Intel den neuen RST(?) rausgebracht hat, der dann TRIM kann, oder?

Naja, ich werde auf jeden Fall mein RAID vorher komplett auf ne andere non-RAID platte sichern, und im zweifel das RAID anschließend wiederherstellen.

Was ich mich nur noch Frage, wo werden denn die Infos, welche Platte zum RAID gehören gespeichert?

Danke und Gruß,
Denny

Auf den Platten.

Heißt das, dass ich die Platten auch einfach an andere SATA Ports stöpseln kann, und die Platten teilen dem Controller mit: "Hallo wir sind ein RAID"?

Vernünftige Raid-Controller haben damit überhaupt kein Problem, wie das mit dem Onboard-Ding aussieht weiß ich nicht, aber es ist ja ne Winzigkeit das mal auszuprobieren während man sein Raid einrichtet und noch keine Daten drauf hat.

Der vollständigkeit wegen. So bin ich nun vorgegangen, und es hat problemlos geklappt:

• SSD (nun doch die 160er Postville) an SATA0 angeschlossen
  • Im BIOS auf IDE umgestellt und von CD gebootet, um die FW zu flashen
  • 02HD geflashed
  • im BIOS wieder auf RAID umgestellt und gebootet
  • per Acronis die HDD auf die SSD geklont
  • HDD abgestöpselt
  • SSD im BIOS als Bootplatte eingetragen
  • von SSD gebootet
  • Fertig

Alternate 1
Zurück
Oben