Fragen zur Konfig

gurkenboyx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Ich komme direkt zur Sache:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CSGO, AC Valhalla, Battlefield, etc. -> alle möglichen Arten von Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Hauptbildschirm wird WQHD, Zweitbildschirm Full-HD für TeamSpeak Spotify o.ä.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Was das Budget eben hergibt, wird in Richtung hoch/Ultra gehen denke ich
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Je mehr desto besser, 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts erwähnenswertes neben Gaming, Surfen und einfache Office Anwendungen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC beim Ram ist in Planung, etwas RGB wird gewünscht mehr schadet nicht, Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor soll WQHD + 144HZ oder mehr werden, hier gerne Empfehlungen
Dieser Empfehlenswert ? https://geizhals.de/gigabyte-g27qc-a2304341.html?hloc=at&hloc=de

Zweitmonitor ist bereits vorhanden Benq 60Hz Full HD (Modellbezeichnung weiß ich leider nicht)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): billig 16GB DDR3 Modell unbekannt
  • Mainboard: Biostar, mehr ist nicht bekannt
  • Netzteil: China Netzteil
  • Gehäuse: Sharkonn VG5-W
  • Grafikkarte: Zotac GTX 970 4Gb
  • HDD / SSD: 256Gb SSD + 1TB HDD
Sorry für diese groben Angaben, spielt aber eh keine wirkliche Rolle, da der alte PC weiterverwendet wird und daher nicht verändert werden soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC: 1300-1500 Euro
Monitor 250-350 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls gute Angebote verfügbar sind, dann am Black Friday/Cyber Week und sonst sobald ein Ryzen zu einigermaßen fairen Preisen verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue für einen Freund zusammen


Aktuelle Konfig:
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X oder AMD Ryzen 7 5800X je nach Preis bzw. UVP Nähe aber tendenziell Ryzen 5
RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Frage: Der Ballistix Ram lässt sich ja auf ca 3600Mhz übertakten wenn ich jetzt den 3600er Ram kaufen würde, lässt dieser sich dann höher übertakten oder ist dieser dann eben von Werk übertaktet und lässt sich manuell gleich hoch übertakten ?
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus da hier RGB und ein Assassins Creed Key dabei ist gegenüber den MSI B550 A-Pro
Kühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus
->da der Mugen 5 oft empfohlen wurde und eben hier RGB dabei ist. Gibt es bessere RGB Kühler in der Preisklasse ?
Gehäuse: NZXT H510 weiß wird vom Käufer gewünscht.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W Platin
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 Gold
Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 Platin
Enermax Revolution D.F. 750W Gold

Frage: Lohnt sich ein Platin Netzteil ? Sind die aufgelisteten Empfehlenswert ? Würde dann einfach auf ein Angebot schauen und falls nicht eben das günstigere Gold/Platin NT kaufen.
Grafikkarte: RTX 3070 oder RX 6800 wird später gekauft, solange wird die 970 verwendet oder evtl kann eine 1070 ausgeliehen werden.
Frage: Welche der beiden wäre prinzipiell empfehlenswerter ? Wird aber wahrscheinlich eh die gekauft die am ehesten Verfügbar ist.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich ebenfalls offen und schonmal Danke für eure Hilfe.

PS: Falls irgendetwas unklar ist oder ich etwas vergessen habe tuts mir leid, dann einfach fragen :)
 
Wenn du ne 3070 oder vergleichbar in das Gehäuse setzt - viel Spaß da kommt ja so gut wie keine Luft rein.
Zum RAM, OC ist OC entweder es läuft so oder so. Garantieren kann hier keiner was. Ob sich Platin lohnt musst du selber wissen, je länger der PC läuft desto eher bringt es was, ob das so viel ist das es den Mehrpreis wieder einspielt ist meitens jedoch fraglich - zumindest ist das mein letzter Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
gurkenboyx schrieb:
Der Ballistix Ram lässt sich ja auf ca 3600Mhz übertakten wenn ich jetzt den 3600er Ram kaufen würde, lässt dieser sich dann höher übertakten oder ist dieser dann eben von Werk übertaktet und lässt sich manuell gleich hoch übertakten ?
Hier hat der gute @ZeroCoolRiddler nen Leitfaden für Crucial bzw Micron E-Die.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
Dadrin schreibt er u.A.:
In wie weit das neue Binning sich auswirkt, muss sich noch zeigen. Die 3600er scheinen aber bisher sehr gut zu sein.
gurkenboyx schrieb:
Frage: Lohnt sich ein Platin Netzteil ?
Ist deine Entscheidung, das Gesamtsystem wird ein paar % weniger verbrauchen, da das Netzteil ne bessere Effizienz hat. Die höhere Bauteilqualität und hoffentlich Langlebigkeit von Platin Netzteilen ist ein anderes Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx und ZeroCoolRiddler
Bisher gingen eigentlich alle Rev E auf 3800 CL16, egal ob 3000er, 3200er oder 3600er. Auch darüber ist normalerweise kein Problem, solange Board und IMC mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx und Chillaholic
Alles klar, dann Thema Ram schonmal abgehakt. Wird dann der 3200Mhz Ballistix RGB wie geplant, da der 3000 nur 5€ billiger ist.

@Novocain meinte, dass das H510 mit einer RTX3070/RX6800 eher schlecht funktioniert. Wie schlimm ist es denn, da der Käufer schon gerne das NZXT hätte. Hat jemand Vorschläge für ein besseres Gehäuse mit evtl. sogar ähnlicher Optik ?
 
Aufgrund euer Meinung habe ich nochmal nachgefragt ob er sich auch evtl ein Case mit Mesh Front vorstellen könnte und er hat das Corsair iCUE 220T RGB Gaming Case oder das SilverStone Technology SST-FAR1W-G - FATA R1 Tower ATX vorgeschlagen.
Ist eines davon gut/ besser als das NZXT H510 ? Ist das NZXT wirklich so schlecht geeignet für 3070 ? Habt ihr irgendwelche Vorschläge ? Das BeQuiet 500Dx gefällt ihm nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Corsair iCUE 220T" hat mMn den besseren Air-Flow als das NZXT, du brauchst dafür aber auf alle Fälle noch einen 120mm Lüfter (hinten, ausblasend montiert).

Alle drei erwähnten PSUs sind gut, allerdings kommt die Enermax PSU nur mit 5 Jahren, die Seasonic PSUs aber mit 10 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Das Corsair iCUE 220T, ist ein guter Kompromiss bezüglich Mesh-Front und RGB.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Zurück
Oben