Fragen zur Mechanischen Tastatur

MasterDiablo

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
766
Also bin seit Wochen am überlegen mir eine Mechanische Tastatur zu holen. Aber was ich will gibt es leider noch nicht aufen Markt.
Jedenfalls war ich heute(ja heute verkaufsoffener Sonntag) mal im Elektro Laden um zu gucken ob sie da vieleicht mal eine rumstehen haben um überhaupt zu gucken wie mir sowas gefällt.

Naja die hatten nur die Razer Black Widow da stehen aber immerhin.
Was mir sofort aufgefallen ist die Tasten sind total wackelig ist das bei jeder Mechanischen so?
Dann hat die ja die Cherry Blue nix für mich das geklicke geht mir voll aufen .... .
Vom Druckgefühl her fand ich es schon super.

Welche Cherry Tasten haben den gleichen Druckpunkt wie die Blue aber ohne geklicke?
 
Guck dich hier mal um. Ich bin mit den Black-MX meiner Steelseries sehr zufrieden, empfinde sie nicht als "total wackelig".
 
Zimon schrieb:
Nein braune haben einen zu blauen recht verschiedenen Druckpunkt.


Mobilus schrieb:
Teste mal die MX-Brown, Cherry nennt das Soft-Druckpunkt.
Die Soft-Druckpunkt Cherrys sind clears die ne ganze Ecke steifer sind.


Ansonsten ja alle MX Taster sind so wackelig wenn die Tastenkappen festsitzen. Das einzige was variieren kann ist die Tasterhöhe, bei größerer Tastenhöhe hast du höhere Auslenkung. Da tun sich die Tastaturen auch nicht viel, denn die Taster kommen alle von Cherry. Da steht auch einiges in der Suche drüber.
 
Wackelig? Naja... die wackeln schon ein bisschen hin und her, aber der Switch braucht halt ein bisschen Spiel. Immerhin befindet sich unterhalb der Kappe ja auch ein Stumpf mit Führung... mit Presspassung geht dann nicht mehr viel.^^

Sind aber eigentlich auch nicht wackeliger als Rubberdome. Nur dort klapperts dabei nicht so.^^
 
Das mit den wackelig und ruberdoms stimmt sogar wenn man genau drauf achtet :-)


Was mich nun noch stört genau die 2 Mechas die für mich in frage kommen haben beide Cherry Blacks.

Und da weiß ich leider überhaupt nicht wie die sich anfühlen.
 
Kein fühlbarer Druckpunkt wie die blauen/braunen und du brauchst recht genau 33% mehr Kraft am Anfang und am Ende als bei blues. Zwischen Anfangs- und Endpunkt steigt der Widerstand gleichmäßig an, so wie wenn du eine Feder zusammendrückst.
 
Ich schätze mal dein Budget liegt bei ca. 70 Euro da du vermutliche die K1 und die 6Gv2 meinst oder?
Die K1 gibt es ja mit Glück günstig bei eBay von Gamingoutlets (Raptor) als Auktion.

Wenn du nicht unbedingt 6KRO brauchst evt. eine normale G80 mit Clears? Die schafft zumindest meist mehr Tastenkombis als die meisten Rubberdomes.

Ps: Mal von frischen Scissors abgesehen habe ich noch keine nicht wackelnde Tasten erlebt. :)
Ich denke zwar das es durchaus möglich wäre solche Schalter zu entwickeln aber ob das auch über einen längeren Zeitraum hält und wie gut sich diese dann noch tippen lassen ist wieder ein anderes Thema. Beim tippen selbst fällt das bisschen Spiel der Tasten aber absolut nicht auf.
 
MasterDiablo schrieb:
Das mit den wackelig und ruberdoms stimmt sogar wenn man genau drauf achtet :-)


Was mich nun noch stört genau die 2 Mechas die für mich in frage kommen haben beide Cherry Blacks.

Und da weiß ich leider überhaupt nicht wie die sich anfühlen.

Kauf dir eine 6gv2 (~60€), da sind Blacks drauf, wenns nicht gefällt einfach zurückschicken.
 
Also Blacks brauchen schon kraft um gedrückt zu werden. Zum Zocken einwandfrei, zum Tippen äußerst gewöhnungsbedürftig. Ich hab mir gedacht, dass ich mich iewann drann gewöhne, doch letztendlich hab ich mir die Black Widow Ultimate Stealth Edition bestellt, um zu sehen, ob ich mit Browns besser klarkomme.
 
Die braunen haben lange nicht so einen akzentuierten knackigen Druckpunkt, viel schwammiger und weicher. Wie blau in zu heiß gewaschen/kaputt - zumindest denkt man das wenn man blaue gewohnt ist.

edit: Das hab ich ne Zeit her mal woanders geschrieben: Gleiche Federn, anderes Gefühl und kein Klick. Sie fühlen sich für mich so an als ob der Druckpunkt der Blues zu heiß gewaschen wurde. edit soll heißen wenn man der Druckpunkt anfängt stiegt er bei den Blues sehr steil und fällt beim auslösen halt sofort ab. Bei Browns ist der Druckpunkt in die Länge gezogen. Die sind wahrscheinlich garnicht so schlecht, aber wenn man die Blues lieben gelernt hat denkt man immer Browns seien kastrierte/abgenutze/kaputte Blues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget ist für ne Tastatur ist schon höher, zumindest kosten die 2 die bisher für mich in frage kommen einiges mehr.

Mionix Zibal 60 und die Coolermaster Trigger sobald die mal irgendwann verfügbar sind.
 
NamenIos schrieb:
Die braunen haben lange nicht so einen akzentuierten knackigen Druckpunkt, viel schwammiger und weicher.
...
Die sind wahrscheinlich garnicht so schlecht, aber wenn man die Blues lieben gelernt hat denkt man immer Browns seien kastrierte/abgenutze/kaputte Blues.

Dem kann man noch den Verweiß auf die Kraft-Weg-Diagramme der Taster hinzufügen dann weiß man auch wie sich das ganze anfühlt.


http://www.cherrycorp.com/english/switches/pdf/mx_cat.pdf
 
Zurück
Oben