Fragen zur Pc- Zusammenstellung

Z

zeroX2

Gast
Hallo,

so es wird auch bei mir Zeit für einen neuen Pc.

Er soll folgende Aufgaben übernehmen. Mache als Hobby viel Bildbearbeitung, benutze dazu das Programm GIMP ( vielleicht auch mal PS). Da ich oft auch Fotomontagen mache ,arbeite ich mit vielen Ebenen und es sind auch gleichzeitig mehrere Bilder geöffnet. Was mich jetzt auch stört ist dass in hohen Zoombereichen, wenn ich das Bild verschiebe, sich es kurz verzerrt. Liegt das jetzt nur an dem Pc oder spielt der Monitor auch eine Rolle ?

Was er vielleicht auch haben sollte ist eine Anschlußmöglichkeit an einen Fernseher. Könnt ihr mir sagen wie und ob das überhaupt funktioniert ? Habe einen Motorsportabo die per Stream in Hd senden. Kann ich das jetzt auf einen Fernseher übertragen ? Habe noch keinen gekauft, also bin noch flexibel.

Spiele mache ich kaum noch ,wenn dann alte Sachen, wie Warcraft 3 . Würde aber wenn ich einen neuen Rechner habe mal Starcraft2 probieren. Das sollte noch flüssig laufen.

Als letztes würde mich noch interessieren ob ich alte Hardware noch verwenden kann. Und zwar
1) Das Gehäuse , den Typ weiß ich nicht mehr genau aber es ist ein BigTower von Chieftec ( sieht fast aus wie das hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-CA-01B-B-SL-OP-Mesh-Big-black-silver::2239.html
2) das Netzteil. Tagan TG420 -uo1
3) die Festplatte. Maxtor SATA 160 GB

Reicht für meine Aufgaben der hier Empfohlene Gaming - PC für ca . 650 € https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nein, am Monitor liegt das nicht. Es ist gut moeglich das deine CPU und Festplatte nicht mitmachen.

Fernseher werden ganz einfach mit HDMI angebunden (hat jeder "modere"). Somit werden Bild und Ton uebertragen.

Der PC fuer 650 Euro reicht aus. Eventuell solltest du auch uber eine SSD nachdenken! (120 GB reichen meist fuer OS und die beliebtesten Anwendungen). Das Gehaeuse passt auch.

Der "650€-Gaming-PC" wäre für deine Zwecke ausreichend, doch wieso einen Spiele-Rechner kaufen, wenn das Anwendungsgebiet hauptsächlich Bildbearbeitung ist?

Wie hoch ist denn dein Budget?

Aber generell würde ich dir empfehlen, an der Grafikkarte zu sparen. Dafür lieber mehr RAM und eine SSD.
Über ein neues Netzteil solltest du auch nachdenken, da deines schon etwas älter ist, denke ich.

Das Gehäuse und die Festplatte kannst du weiterverwenden.

So könnte eine Zusammenstellung aussehen: >> KLICK MICH << (ca. 600€)

Du solltest das Budget etwas erweitern und rundum gute und passende Komponenten wählen, z.B.:

Intel Core i5-4570
Cooler Master Hyper T4
ASUS H87M-Plus (C2)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9
Gainward GeForce GTX 660 Golden Sample, 2GB
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Bei Mindfactory alles zu bekommen für ~ 753€

Einzig dein Gehäuse würde ich behalten, wenn du das willst, alternativ ein
Cooltek K8 inkl. integrierte Lüftersteuerung, Kabelmanagement, Staubfilter, Front USB 3.0 dazu.
Für dein Anwendungsgebiet sehr gute Hardware bzw. Ausstattung und auch Starcraft 2 ist damit kein Problem.

Habe mir so ca. 600 € für den Rechner vorgestellt , da ich zusätzlich noch einen 20 - 22 zoll Monitor will.

Den Gamer - Pc habe ich gewählt da er eben noch eine Grafikkarte gegenüber dem Media - Pc hat.

Würde meine alte Festplatte den Pc ausbremsen und kann mir mal einer erklären was das SSD ist ?Das Netzteil ist jetzt ca. 8-9 Jahre alt, sollte das jetzt auch getauscht werden ?

Beim Prozessor wird es wohl auf einen intel Core i5 4570, wird ja von allen empfohlen, hinauslaufen. ABer spielt es beim z.b Board eine Rolle ob es von Asus oder ein Asrock ist ?

Wie ist es heute mit der Lautstärke ? Bei meiner alten Geforce mußte ich damals einen anderen Lüfter verbauen , da sie einfach zu laut war. Das gleiche beim Prozessor , da habe ich dann einen AC Silencer verbaut. Das war für mich dann ok.

Zuletzt bearbeitet:
- Deine alte HDD ist auf jeden Fall deutlich langsamer wie was aktuelles (ganz abgesehen von dem minimalen Platz)

- Was ist eine SSD? Wie wäre es mit selbst suchen -> Solid-State-Drive

- Das Netzteil sollte ausgetauscht werden, es ist einfach uralt und war von Beginn an nicht der Renner

- Das Asus Board ist im C2-Stepping, also fehlerbereinigt gegenüber den C1ern

- Manche Kühler oder Lüfter sind genauso laut wie damals manche waren.....und entsprechend gute sind eben leiser. Daher habe ich einen leisen extra CPU-Kühler dazu gemacht, und auch die gewählte Grafikkarte geht in Ordnung.

Mit ~ 600€ bekommst du halt nicht wirklich alles gut und passend unter.....solange auch Starcraft 2 gut laufen soll. Man könnte die SSD weglassen und zu einer GTX 650 Ti Boost greifen, aber das gesparte (finde ich) überwiegt dabei dann nicht das verloren gegangene. Spar eben lieber noch 1 - 2 Monate länger und kauf gleich was gescheites, was dann auch eine lange Zeit rundum zufrieden stellend ist!

Wie Leistungsstark sind die Intel IGPu. Habe auf deren Seite gelesen dass ältere Spiele kompitable sind, darunter auch WC3. Somit könnte ich doch die Grafikkarte vorab mal weglassen und bei Bedarf später nachrüsten.
Dann käme ich mit deiner Zusammenstellung auch auf knapp ~ 600 €.

Dann schau dir auch mal sowas an:

AMD A10-6800K Black Edition
Thermalright HR-02 Macho 120
ASRock FM2A88X Extreme4+
G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Cooltek K8 inkl. integrierte Lüftersteuerung, Kabelmanagement, Staubfilter, Front USB 3.0

Bei Mindfactory alles zu bekommen für ~ 598€

Damit kommst du recht genau auf deine ~ 600€ und hast das gute Gehäuse noch mit drin. Hier ist der Vorteil in der sehr guten internen Grafikeinheit bei dieser APU. Dafür machst du aber Abstriche in der reinen CPU-Leistung. Für das was du damit machen willst (und natürlich gegenüber deinem alten PC) ist das dennoch locker stark genug. Und damit wird Starcraft 2 mit reduzierten Details zumindest auch spielbar sein.
Mit einer HD 4600 von Intel wirst du da nicht soweit kommen (Warcraft 3 geht damit natürlich, aber Starcraft 2 nicht). Hier ebenfalls zum einlesen: AMDs „Richland“ im GPU-Test und AMDs „Richland“ im CPU-Test.

Auch einen stärkeren Kühler habe ich gewählt, da man damit die CPU und auch interne Grafikeinheit noch spielend etwas übertackten kann wenn gebraucht. Somit sind also etwas Reserven vorhanden. Der starke RAM ist bei der APU Pflicht, es wäre sogar nicht verkehrt noch eins höher zu 2400er RAM zu gehen (je nachdem wie intensiv deine Bildbearbeitung geht reichen vielleicht auch problemlos "nur" 8GB RAM)!
Für dein gewolltes Anwendungsgebiet und vorhandenes Budget wäre eine solche Variante wohl der beste Lösungsansatz!

Zuletzt bearbeitet:
@ Chiller24

Also gerade beim CPU will ich keine Abstriche machen. Da ich eh selten spiele und der Igpu für Ältere Sachen ausreicht, würde mir das vorab schon genügen. Es sollte aber möglich sein jederzeit eine Graka hinzuzufügen.

Nachdem was ich gelesen habe wird es auf jeden fall eine SSD. Nur frage ich mich ob ich noch zusätzlich eine Festplatte brauche. Bei meiner jetzigen habe ich nicht mal die Hälfte voll. ALs Betriebssytem werde ich windows 7 benutzen.

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben