Fragen zur Soundkarte

PennyFungus

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!

Zum Thema Soundkarte kenn ich mich nicht wirklich aus und hätte ein paar Fragen:

1) Was bringen sich generell soundkarten im vergleich zu einem pc ohne, ich mein man kann ja trotzdem 7.1 Headsets anschließen oder?

2) In meinem PC habe ich die Creative Soundblaster Z die "nur" 5.1 fähig ist, was passiert wenn ich ein 7.1 Headset anschließe?

Vielen dank im vorhinein!

erwarte nicht zu viel von diesen billigen headsets, soundkarte in dem fall ist egal da die über usb angeschlossen werden und ihren eigenen soundchip haben

Das kommt ganz drauf an ob es ein echtes 7.1 Headset ist, also 4 Stecker und 8 echte "Boxen" verbaut. Oder ob das 7.1 nur von der Software simuliert wird.

interessant finde ich immer wieder dieses 7.1 funktioniert.

@TS : wie sind den die 7.1 boxen angeordnet? - wäre es dann nicht viel mehr 2x7.1 = 16?

also soweit ich das jetzt verstehe war es völlig sinnlos dass ich mir die soundkarte (~80 euro) gekauft habe :(

na sinnlos is ne soundkarte nie! die qualie is schon um einiges besser selbst bei der günstigsten asus soundkarte für um die 30 tacken hast besseren sound als bei onbo!

OK, Danke

Nein, es war sinnlos dass du dir ein 7.1 Headset gekauft hast... (oder willst du dir das erst noch kaufen?). Häng einen Beyerdynamics DT990pro 250Ohm an die Z und werd Glücklich ;-)

Was Soundkarten bringen: besseren Klang gegenüber onBoard, aber nur wenn Boxen oder Kopfhörer auch qualitativ gut genug sind das rüberzubringen. Manche (wie z.B. auch die Z) bieten auch noch virtuelles Surround das den "echten" 5.1/7.1 Headsets überlegen ist und mit Stereo-Kopfhörern funktioniert.

DogsOfWar schrieb:
na sinnlos is ne soundkarte nie!

Das stimmt auch nicht. Bei der digitalen Verbindung am Ende doch sehr oft...

Manche (wie z.B. auch die Z) bieten auch noch virtuelles Surround das den "echten" 5.1/7.1 Headsets überlegen ist und mit Stereo-Kopfhörern funktioniert.[/QUOTE]

bedeutet das, dass ich mit einem Stereo Headset besser dran bin? :O

Cokocool schrieb:
Das stimmt auch nicht. Bei der digitalen Verbindung am Ende doch sehr oft...

jagut, kommt halt immer auf die ansprüche an. ich begnüge mich ja auch nur mit onbo sound samt windows 8 treiber weil die von via einfach unterirdisch sind.. vollspectrum hab ich den haken raus gelassen weil das x230 sonst zu viel bass bekommt. hab nur auf 24 bit / 48 khz (micro auch) gestellt und bin mit dem klang des windows treibers mehr als zufrieden. in bf3 benutz ich den erweiterten stereo modus zwecks ortung. somit reicht mir auch mein 2.0 hset. sicher, nen echtes 7.1 wär um welten besser aber mir reicht das so.

Zuletzt bearbeitet:
Das bist du immer. Die meisten Headsets auf denen 7.1/5.1 steht simulieren das 7.1/5.1 auch nur.

Im Moment hab ich das Tritton AX 180
soll ich also bei dem bleiben?

Ortung in Spielen ist mir wichtig

Ortung im Sinne von im Shooter wissen wo der Gegner ist oder eher im Sinne von ein Gefühl für die Umgebung haben (immersion).

Für ersteres ist eigentlich Stereo + Übung das beste ;-) für zweietres eine Surround-Simulation + Stereo-Kopfhörer.

Unterstützt wird das ganze noch durch Kopfhörer mit guter Detailauflösung und breiter Bühne. DT990 oder AKG K612 wären eine Möglichkeit, der etwas teurere K701 ist auch sehr gut (den hab ich selber an einer Asus Xonar Essence STX)

Und falls die Frage wegen dem Chat kommt: ich hab ein Tischmikrofon von Saitek dazu.

PennyFungus schrieb:
Im Moment hab ich das Tritton AX 180
soll ich also bei dem bleiben?

Ortung in Spielen ist mir wichtig

Ich habe doch oben bereits diesen Link hier gepostet... http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Wenn du dieses Text gelesen hättest, dann würdest du hier nicht so unsinnige Fragen stellen. Also bitte erstmal lesen - kein Wunder, dass du mit Headset und Soundkarte schon 2 Fehlkäufe gemacht hast, da du nicht einmal in der Lage bist dich etwas zum Thema einzulesen

muss ich cokocool leider recht geben, wenn du nicht beides zum spottpreis gekriegt hast haste ordentlich geld sinnlos verbraten

Ich hab den Text gelesen, jedoch haben andere Seiten oft kontroverse Argumente gebracht und das hat mich verwirrt!
Sorry dass ich frag, aber ich dachte dazu sind Foren da

Und das Headset hab ich schon vor Jahren für die xbox gekauft, also wars kein Fehlkauf!

nur weil dus vor Jahren schon gekauft hast heißt das nicht, dass es da nicht auch schon ein Fehlkauf war :D

Zurück
Oben