Fragen zur Zusammenstellung eines low Gaming PCs

TimeLord

Cadet 1st Year
Servus
Ich will mir nächsten Monat einen neuen PC kaufen und aufgrund des Preises habe ich mich entschlossen, diesmal keinen von der Stange zu nehmen, sondern die Komps zu kaufen und selber zusammenzubaun - bzw von nem Freund der davon Ahnung hat.
Allerdings bin ich bei der Zusammenstellung noch unsicher und die Vorschläge aus dem FAQ sind auch nicht so geeignet. Allerdings gleich vorneweg - bin nichtmehr up to date was die Komponenten angeht ^^

Können sollte er:
-Alien vs Predator 3 ruckelfrei spielbar machen
-sollte Diablo 3 auch mal rauskommen, das auch packen, bzw nicht viele Aufrüstungen benötigen
- ansonsten halt die Standardanforderungen...DVD, Internet, Musik, Textbearbeitung für die Uni, etc.

Preistechnisch würde ich als Student gerne zwischen 500 und maximal 700 Euro liegen, da ja noch ein Bildschirm her muss.

Ich habe mal 2 Vorschläge bekommen und würde gerne eure qualifizierte Meinung dazu hören:

1.
Prozessor: AMD Phenom X4 965 boxed
GraKA: ATI Radeon 4850 1024 MB
Ram: gSkill 4GB DDR3 1600
Mainboard: ASUS Crosshair III Formula
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
Festplatte: Western Digital 640 GB Caviar Black, SATA 6 GB/s
Brenner: ASUS DRW-24B1LT
Lüfter: Sharkoon Silent Eagle LED 10000
Dazu bräuchte ich noch ein Gehäuse - welches würdet ihr vorschlagen?

Der Preis läge bei alternate ohne Gehäuse bei ~660 Euro

2.
Prozessor: AMD Phenom X6 1055TT eher AMD Phenom X4 965 boxed
GraKa: ATI Radeon 5850 1025 MB eher ATI Radeon 4850 1024 MB
Ram: GeIL DIMM 4 GB DDR 3
Mainboard: Asus M4A785T-M
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
Festplatte: Western Digital 500 GB WD5000AAKS
Brenner: ASUS DRW-24B1LT
Lüfter: Sharkoon Silent Eagle LED 10000
Gehäuse: Chieftech BH-01B-B-B

Preis liegt hier bei 833 Euro - leider zu teuer für mich, aber wenn ich sowohl GraKa als auch Prozessor aus dem 1. nehme läge ich bei 633 Euro

Nun meine Fragen:
Reichen die Komponenten für meine Anforderungen, bzw passen die Komponenten überhaupt zusammen?
Muss es wirklich das teure(150 Euro) Mainboard ASUS Crosshair sein?
Oder sind die Zusammenstellung an sich Murks?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

MfG

Ich sage mal was zum Netzteil: 600 Watt sind zu viel. 400-500 Watt reichen, dafür aber ein besseres - z. B. Cougar oder Seasonic. Nicht, dass das OCZ schlecht ist, aber super ist es auch nicht.

Ja dann gehe ich auf ein 450 Watt Netzteil von Cougar runter ;)
Hauptfrage ist eigentlich, ob ich das teure Mainboard aus 1. brauche oder ob es dasaus 2. auch tut
Noch ne kleine Frage als Nachtrag...Ist die Leistung einer Radeon 4850 wirklich n tick besser als die der Radeon 5750 oder 5770?

MfG

Gefällt mir beides nicht wirklich.

Du willst scheinbar bei Alternate kaufen, also mache von der MSI Cashback-Aktion gebrauch. D.h. du kaufst den 955BE + das MSI 870A-G54 Board und sparst 30€ oder eben 1055T und 40€.

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

DDR3 1600 ist Verschwendung.
--> z.B. http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

600W sind wie erwähnt zu viel.
--> z.B. http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt

Graka: https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GeForce_GTX460_OC/407876/?
oder eine Stufe darunter HD5770.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Asus Crosshair muss es nicht sein, eins aus der 85€ Kategorie mit 870 Northbridge reicht völlig

Nimm am besten momentan ne Geforce GTX460 mit 1Gb, oder warte, bis die neuen Radeons rauskommen (Oktober/November) dann wird die 5850 auch billiger.

Wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann reicht die quadcore cpu völlig, grafikkarte ist bei spielen wichtiger, also nimm nicht die 4850, die wäre dann schon im november 2 generationen alt

Beide Prozessoren sind gut, würde bei deinen Anforderungen aber eher zum günstigeren greifen oder direkt den X4 955 BE nehmen. Mit offenem Multiplikator läuft der spielend leicht auch mit 3.4 GHz.

Als Grafikkarte würde ich in keinem Fall die 4850 nehmen, total veraltet. Bei deinem Budget eine ATi HD 5770 oder eine Geforce 460 wenn möglich mit 1024 MB (die ist ne ganze Ecke schneller als die 5770).

Beim Mainboard kann man auf jeden Fall sparen, für Sparfüchse bietet sich ein ASRock mit 870 Chipsatz an: ASRock 870 Extreme3

Beim RAM einfach den günstigsten 1333er mit möglichst CL8 oder besser nehmen.

HDD ist soweit in Ordnung, es käme auch noch eine Samsung F3 oder F4 in Betracht. Ansonsten Caviar Blue oder Black von WD.

Brenner würde ich den LG aus der FAQ nehmen.

Lüfter würde ich zu Scythe Slipstream oder Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 greifen. Preis/Leistung ist bei beiden top.

Ansonsten ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit ca. 400-500W nehmen wie MM91 schon gesagt hat. Gehäuse ist sicherlich Geschmackssache, da kommt es auch auf deine Prioritäten an.

Und schau bei geizhals nach dem günstigsten Händler und bestell dann bei dem. Da sparst du in jedem Fall, Alternate hat zwar guten Service ist aber leider auch etwas teuer bei manchen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
500€
Der Einsteiger Gaming PC.
CPU und Graka laufen perfekt zusammen. Da Boxed Kühler übertaktung nicht empfohlen.

Gehäuse:AeroCool VS-9
CPU:AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
Grafikkarte:MSI R5770-PM2D1G
Mainboard:Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770
Arbeitsspeicher/Ram:Kingston VR DIMM Kit 4GB CL7 1033
Festplatten:Samsung Spinpoint F3 500GB
Netzteil:Cooler Master Elite Power 400W
Lüfter: 2x Spire Fan Blower 120mm

GeizhalsLink http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-110861
HardwareVersand-Link (Aufbau weicht ab,wegen Verfügbarkeit) http://i56.tinypic.com/2d0nn2g.png

700€
Wegen der Guten Kühlung (Mugen 2 + Lüfter) sollte man die CPU direkt auf 3,0 GHz im bios Takten (9x330) und man wird nie! Probleme bekommen(wegen überhitzung).
3,2 GHz (9x360) pro Kern sind auch locker drinne (Vorher aber Testen).Aufpassen wenns höher gehen soll.
Empfehle hier im Forum zu gucken/fragen https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/

Gehäuse:Sharkoon Rebel9 Pro Economy
CPU:AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
Grafikkarte:MSI R5850 Twin Frozr II AC II
Mainboard:Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0
Arbeitsspeicher/Ram:G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8
Festplatten:Samsung Spinpoint F3 1000GB
Netzteil:Arctic Power Fusion 550R
Kühler/Lüfter:Scythe Mugen 2 Rev. B, 3x Enermax T.B.Silence 120mm ,1x Enermax T.B.Silence 140mm

Geizhals-Link http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-110859
HardwareVersand-Link (Aufbau weicht ab,wegen Verfügbarkeit) http://i51.tinypic.com/33xhus3.png

Der 700€ wär was für dich, Geizhals LInk hat alle Teile aufgelistet mit Preis/Spezifikationen/Bild
Beim Geizhals Link gibs unter der Liste ein Bottom wo bei die Zusammenstellung insgesamt am günstigen zu erhalten ist! auf Max 2 (oder 3) Händler stellen

Hier Bsp
1) Preis: 695,18
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) (F3-10600CL8D-4GBHK) bei Avitos 77,50
1 x MSI R5850 Twin Frozr II AC II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V209-020R) bei Avitos 259,51
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) bei Avitos 7,04
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) bei Avitos 9,55
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Avitos 51,82
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 67,89
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 30,90
1 x Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 bei VV-Computer 44,28
1 x AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) bei VV-Computer 93,26
1 x Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz bei VV-Computer 39,35

Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Du willst scheinbar bei Alternate kaufen, also mache von der MSI Cashback-Aktion gebrauch. D.h. du kaufst den 955BE + das MSI 870A-G54 Board und sparst 30€ oder eben 1055T und 40€.

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, je nachdem welches Board du bevorzugst.

Danke für die zahlreichen Infos
@ Tapion3388
Ist der Leistungsunterschied zwischen dem 955 und dem 965 so gering, dassselbst die 20 euro die der 965 mehr kosten würde zu viel sind?
Die 5850 wäre natürlich nice, aber bei einem Preis von 250 Euro...und so viel dürfte die au nit im Preis fallen wenn die Nachfolger da sind oder?
Was meinst du mit Prioritäten beim Gehäuse? Aussehen is relativ egal ^^ hauptsache AvP3 läuft ^^ allerdings sollten es vllt mehr als 3 USB Anschlüsse sein - sonst wirds eng mit externer Festplatte, Maus, Tastatur, Handy etc.

Edit:
Zum Thema Mainboard bzw allgemein. Ich muss zugeben dass ich da n Grünling bin weil ich mich seit 4 Jahren (Kaufdatum meines Notebooks) nicht mehr mit den Entwicklungen befasst habe.
Das einfachste und bequemste ( ja ich weiß ist arbeitsaufwändiger für euch) wäre, wenn mir gesagt würde, mit dem Mainboard läuft das, was du willst au die nächsten 2 Jahre ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also der Leistungsunterschied ist schon gering, da jeder Kern ja nur 200 MHz mehr hat. Da der 955 sich nur durch den niedrigeren Multiplikator vom 965 unterscheidet, würde ich persönlich zum 955 greifen. Da dieser mit seinem offenen Multiplikator ganz einfach auch mit 3.4 GHz läuft. Also wenn du aufs Übertakten aber keine Lust hast und auch nicht die Garantie verlieren möchtest, musst du dir genau überlegen, ob du den 955 nehmen willst (für aktuelle Spiele reicht er aber auch mit 3.2 GHz in jedem Fall).

Stell dir doch mal bei Geizhals einen PC zusammen mit deinen Teilen und nimm das Gehäuse aus der FAQ. Preislich sollte dann eine GTX 460 oder eine HD 5850 vielleicht möglich sein. Die USB-Anschlüsse sind ja am Mainboard und mehr als 3 hast du bei jedem "vernünftigen" Board allemal. ;)
Ergänzung ()

Ansonsten noch unbedingt einen separaten Kühler wie den Scythe Mugen 2 oder Ninja 3 nehmen. Die kühlen deine CPU beide wesentlich besser und sind zugleich viel leiser. Die mitgelieferten boxed-Kühler kannste vergessen, es sei denn du bist taub ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert leider nicht :/ Versuchs am besten nochmal oder mach nen Screenshot und verlink den hier, das erfüllt ja auch den zweck ;)

Der Mugen 2 geht eigentlich. Deine Zusammenstellung kannste so bestellen, Gehäuse gibt es auch für 40€ aber das Midgard ist natürlich dementsprechend qualitativer. Netzteil vllt. das Cougar A450. Sparen kannste, wenn Du als Lüfter Scythe Slip Stream und das Asrock Extreme3 870 kaufst.

Welche der beiden Zusammenstellungen? ;)
Die erste oder die 2.?

Und dann nochmal an die Preiscracks hier:
Um das Angebot der 30 Euro zurück Aktion von MSI zu nutzen - muss ich dafür was besonderes tun oder einfach Prozessor und Mainboard bei alternate bestellen?

MfG

Aktionsbedingungen

Mein Vorschlag
Das ginge natürlich noch günstiger wenn du CPU + MSI-Board bei HoH bestellst und die 30€ einsteckst.

Kannst du natürlich noch beliebig verändern, wenn du zB der Meinung bist ne 5770 reicht dir oder du ne 1000er Platte brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Zusammenstellung von Dalance nicht schlecht, obwohl die erste von dir TimeLord auch nicht schlecht ist. Die Geforce ist aber schon ne ganze Ecke besser und würde die deswegen nehmen.
Die 30€ beim Kauf eines MSI-Boards sind schon verlockend, würde das wohl machen.

Danke für eure Hilfe :)
Denke mal dass ich nun ziemlich alles zusammen hab...
Der Vorschlag von Dalance hat wirklich was, da ich mittlerweile auch eher für ne GTX 460 bin als für eine 5770...so wie ich mir da mal die Vergleiche durchgelesen habe.
Werde wohl aber als Gehäuse die Midgard nehmen - sieht n Tick besser aus, falls von der Leistung oder dem Platz nichts dagegen spricht ^^
Und der Mugen ist wirklich nicht komplizierter einzubauen als ein Brocken?

MfG

Also ich hab nen Brocken bei mir eingebaut und muss sagen, dass sich beide in Sachen Schwierigkeit nicht viel nehmen, würde das also nicht als Kaufargument betrachten.

Zurück
Oben