Fragwürdige Performance

Benni16786

Cadet 3rd Year
Habe Performance-Probs mit meiner Graka, einer HD6970..

Viele Spiele laufen einfach wie ein Sack Nüsse...muss dazu sagen das es vorher mit einer HD4890 auch nicht besser war, aber die ist ja nunmal auch die schwächere Karte.

Ich habe schon im MW3 Thread jede Menge dazu geschrieben, und ein Member meinte den Fehler erkannt zu haben: Die Grafikkarte nutzt lauf GPU-Z "nur" 400mb memory, während seine geforce im selben Spiel 800+ nutzt, ich weiss natürlich nicht in wie weit die Graka's miteinander verglichen werden können, aber vllt. kennt sich ja jemand besser aus als ich was diese memory-usage usw angeht?

Hier der Link zum Post hier im Forum, dort sind auch meine GPU-Z Log's verlinkt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-8-mw3-sammelthread-probleme-im-multiplayer-verbindung-lags-ports-usw.979144/page-9
ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.

benni

Hallo,

also mir ist im Logfile jetzt nix aufgefallen...aber bin da weiß gott kein profi drin...
Memory Usage ist auch von gewählten Settings abhängig...
Poste mal bitte dein restliches System!

Cheers

Mein System:

-AMD Phenom x955 (4x 3,2ghz)

-16gb DDR3 Ram 1600er (laufen aber auf 1333)

-Gigabyte MA790GPT-UDH3

-Sapphire HD6970 2048mb

-650-Watt Netzteil, ich glaube noname... ich persönlich hatte schon ab und zu den Verdacht , das hier der Grund liegt, jedoch sagte man mir wenn das nicht "stark" genug wäre würde der Rechner erst gar nicht starten

das ganze läuft auf windows7 64bit ultimate

benni

Das kann auch am Netzteil liegen wenn das zu wenig Strom (A) liefert, jedoch spricht dein Logfile dagegen.
Welchen Treiber nutzt du?

Biggunkief schrieb:
Das kann auch am Netzteil liegen wenn das zu wenig Strom (A) liefert, jedoch spricht dein Logfile dagegen.
Welchen Treiber nutzt du?

@Biggunkief
Wie würde sich das bitte äußern?
Normalerweise müsste das System dann abstürzen oder freezen?!?

@Benni
Festplatten??
16GB Ram... hast du 2x8 oder 4x4 also vollbestückung?

Cheers

ich habe eine western digital - caviar, ganz normal mit 7200upm 500gb groß,
ich hab 4x4gb von corsair drinnen, vorher waren es 2x2gb noname speicher,
der speicher läuft im unganged mode, sollte dann ja dual sein

hmm vollbestückung beim ram...
wobei da eigentlich kein zusammenhang sein kann
aber probieren könnte man mal mit 2x4 (also 2 module ausbauen) weil vollbestückung ist immer sonne sache weil dann viel last auf dem speichercontroller sitzt!

hast du die Probleme von anfang an?
wielange läuft das OS schon?

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
os wurde vor 1,5 monaten neu aufgesetzt, habe mir die graka neu geholt, da meine 4890 einfach zu schwach auf der brust war.
ich vermute ja langsam auch das es an diesen 400mb usage-memory liegt... weil man darf nicht vergessen das er ja 2048 nutzen KÖNNTE.
aber hab da eben keinen plan von ;(
hab schonmal 2 riegel draussen gehabt, war auch einer meiner ersten gedanken, aber nichts nennenswertes verändert/verbessert

Also die Geschichte mit dem Memory-Usage muss nichts heißen, die Grafikkarte ist für das Game schnell genug und braucht nicht so viel Speicher zum verarbeiten der Daten, teste das Ganze doch mal auf einem grafiklastigerem Game.

hallo,
ich konnte nun mal vergleiche mit einem clanfreund machen, welcher die selbe graka wie ich verbaut hat, nur mit etwas erhöhtem gpu-clock (20mhz mehr).
und siehe da, sein memory usage ist wesentlich höher als der meine, bei selben einstellungen und ähnlicher hardware ! ich poste seinen gpu-z log mal, damit man sieht wie es sich bei ihm verhalten hat.
http://www.mediafire.com/?0bxh8ki9nm9lymv

das mit dem grafiklastigerem game brachte auch keine neuen erkenntnisse, leider.

mfg. benni

irgendjemand eine idee, wie oder wo ich die memory usage höher stellen kann? ;/

ja ;( alles gemacht
also mit DH Driver Cleaner alles runter, neustart -> neue treiber rauf

Zurück
Oben