Fragwürdige Probleme bei Sat-Empfang.

Maj0r Muffin

Lieutenant
Hey Community,

Seit Herbst 2013 gibts bei uns im Haus nach einem LNB Wechsel nurnoch an einem von vier Satanschlüssen Empfang.
Ich habe jede mögliche Kombination von Receiver und Coaxkabel ausprobiert, aber es kommt nur an der selben Stelle im Haus etwas an. Jede andere Buchse ist tot. Ich dachte zuerst, dass das neue LNB vielleicht einen Schuss hat, und habe ein neues besorgt, aber da habe ich exakt das selbe Problem.

Ich weiß, dass Hilfe auf diese Art und Weise extrem schwer ist, aber ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen kann.

Ich beschreibe mal den genauen Aufbau hier:
Vom LNB auf dem Dach gehen die 4 Kabel zuerst in den Keller. Von dort aus werden sie dann mit einem Handelsüblichen Verbindungsstück wie folgt aufgeteilt.
1 geht in den Garten
2 gehen ins EG (hier ist an einer Dose Empfang)
1 geht in den 1.Stock

Da meine Beschreibung des Problems doch sehr dürftig ausgefallen ist, sagt mir bitte was ihr noch wissen müsst, ich antworte ASAP

Danke im vorraus
-Maj0rMuffin

Was für ein LNB hast du denn verbaut (mit/ohne integrierten Multischalter?, Modellbezeichnung wär cool)?
Nutzt du einen externen Multischalter/Switch oder verteilst du die Kabel direkt vom LNB?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Noname LNB (Multimedia Elektronik | universal Quad-switch-LNB Typ 0,1) aus dem Baumarkt. Hat für uns eig. immer gereicht und wie beschrieben verteile ich die Kabel vom LNB direkt an die Receiver.

Ja, genaue Bezeichnung der einzelnen Teile währe hilfreich und ein Paar Fotos wenn es geht.

Es geht darum ob du wirklich die Receiver direkt anschließen kannst, oder der von die verwendete LNB einen Switch voraussetzt.

Hey, es gibt bei den LNB sogenannte Quad und Quadro LNBs, welches nun was genau war kann ich dir aus dem Kopf grad nicht sagen aber eins der beiden hat pro Leitung eine Ebene welche dann zwangsweise einen Multischalter brauchen damit an den Leitungen ein Receiver alle Ebenen empfängt, das andere ist mit eingebautem Multischalter so das hierbei direkt ein Receiver alle Ebenen empfängt. Eventuell hilft dir das weiter.

Ansonsten prüf mal die Schraubverbindungen deiner Satleitung, vllt hängt Schirmung und Innenleiter im Stecker zusammen und werden dadurch kurzgeschlossen, oder du hast keine Schirmung am Stecker anliegen und überträgst dann keine Spannung zum Betrieb des LNB.

Also mehr Infos über das LNB kann ich euch nicht geben. Es steht wirklich garnichts auf dem Teil drauf.
Der Receiver mit dem ich alles durchgetestet habe ist ein Humax Nano, aber wie gesagt, er hat nur an einer Dose Empfang.
Der integrierte Tuner meines TV's hat natürlich auch kein Empfang.

*Edit*
Sorry für die schlechten Bilder, auf dem Handy wars nicht so extrem -.-*
*EDIT2*
Also ich hab wohl ein Quad ... Laut Wikipedia verstehe ich das so, als hätte er einen Eingebauten Multiswitch.

Anhänge

• IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Quad LNB sein soll, hat er ja wohl auch ein Switch, außerdem hat er ja anscheinend an der einen Dose auch alle Sender.

Die einzelnen Ausgänge am LNB hast du aber auch schon getauscht und trotzdem geht immer nur die selbe Dose?

Ist das Kabel zur Funktionierenden Dose das Kürzeste?

Ich vermute mal das der LNB einfach zu schlecht ist, steht den was von Rauschmaß drauf?

@Otto2012
Ja er empfängt alle Sender, auch die HD+ Sender.

Die Ausgänge am LNB sowohl als auch die Verbindungen im Keller habe ich alle schon getauscht ja

Und ich vermute, dass die Strecke zur funktionierenden Dose wirklich die Kürzeste ist.

Von Rauschmaß steht nix auf Verpackung oder LNB nur eine Verstärkung von 57db.

Wenn an den Anschlüssen des LNB nix dransteht (HH,HV,LH,LV) dann kann man die Receiver direkt anschließen. Wenn Bezeichnungen dranstehen braucht man einen Multischalter. Dort erfolgt die Speisung meist nur auf einer Leitung. Eine der äußeren. Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen (Bigsat mit gelber Feedkappe). Bei LNBs gehen häufig die Anschlüsse kaputt durch zu festes Anziehen der F-Stecker. Haben die Anschlüsse durchgedreht, sind meist die Anschlüsse auf der Leiterplatte innen abgebrochen.
Eine weitere Fehlerquelle sind dünne Innenleiter. Die haben dann häufig kein Kontakt. Doppelt umbiegen bringt Abhilfe. Korrodierte Innenleiter sind auch häufige Ursache für keinen Kontakt. Sauberkratzen oder neu absetzen.
Falls also die Anschlüsse nicht überdreht sind und nur eine der äußeren Leitungen geht und auch nur auf einer Ebene (horizontal oder vertikal) und einem Bereich (11 oder 12 GHZ) dann hast Du einen solchen Quattro Exot ohne Bezeichnung, der nur in Zusammenhang mit Multischaltern funzt.
@Otto2012 das Rauschmaß ist für Digital-Empfang völlig egal, davon siehst Du nix selbst bei steinalten LNBs mit 2,0db. Bei analog Empfang konnte man den Unterschied sehen.
Problematisch könnte bei langen schlechten Kabeln der Spannungsabfall in Zusammenhang mit der Umschaltung der Emfpangsebenen H/V sein. Der ist bei Quad LNBs zwangsläufig höher wg höherer Stromaufnahme durch eingebauten Multischalter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr vermutet es liegt an dem LNB?
Soll ich das Gerät von Alps mal testen? Über Amazon hab ich dann ja noch genug Zeit das alte LNB zurückzubringen.

Danke für die durchaus informative Hilfe ;).

*EDIT*
@hildefeuer
Das alte LNB, welches sichtlich kaputt war, hats auch gepackt. Also dachte ich mir, Spannungsabfall wäre kein Problem ... Pustekuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Maj0r Muffin schrieb:
Von dort aus werden sie dann mit einem Handelsüblichen Verbindungsstück wie folgt aufgeteilt
DIESES Teil würde mich mal interessieren!

Ich glaube nicht das das neue LNB defekt ist. Es wird wohl an der Verkabelung liegen, oder jemand hat einen Nagel in die Wand geschlagen oder ein Loch gebohrt....
Im Keller mal direkt einen Receiver anschließen und schauen ob es da geht. Dann kann man das eingrenzen wo der Fehler liegt. Meist im Kabel absetzen an der Dose oder den Dosen selber.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde darauf tippen, das die Kabellänge für ein Quad LNB zu groß ist
besser wäre es auf dem Dach ein Quattro LNB und im Keller einen Multiswitch mit Verstärker zu montieren

kannst Du Receiver und TV mal im Keller anschliessen?

@ Mickey Maus
Kabel geht rein anderes Kabel geht raus. Google mal Coax Verbindungsstück ;)
@hildefeuer
An der Verkabelung habe ich ja nichts geändert. Ich hab lediglich das erste LNB gegen dieses Modell getauscht. Die Hausverkabelung ist gleich geblieben und Löcher wurden auch keine gebort.

@Xn04113
Das ist eine verdammt gute Idee, werde ich noch schnell ausprobieren.

Mickey Mouse schrieb:
DIESES Teil würde mich mal interessieren!

Ja, da hast du recht, wenn das Kabel noch Repariert ist mit was währe schön zu wissen.
An besten ein Erdungsblock z.B. http://www.amazon.de/Kathrein-8803698-4-Fach-Erdungsblock/dp/B0017HN1SI

hildefeuer schrieb:
Ich glaube nicht das das neue LNB defekt ist. Es wird wohl an der Verkabelung liegen, oder jemand hat einen Nagel in die Wand geschlagen oder ein Loch gebohrt....
Im Keller mal direkt einen Receiver anschließen und schauen ob es da geht. Dann kann man das eingrenzen wo der Fehler liegt. Meist im Kabel absetzen an der Dose oder den Dosen selber.

Der LNB ist ja auch nicht defekt, er ist wahrscheinlich einfach nicht gut genug.

Die Umschaltspannung kann man meistens minimal im Receiver Menü erhöhen, kann man ja sonnst mal testen.

Also im Keller geht komischerweise garnichts.

Und ich muss für heute Schluss machen. Morgen teste ich mal weiter.

Maj0r Muffin schrieb:

Unbedingt gegen was besseres Abgeschirmtes Tauschen.

Maj0r Muffin schrieb:
Also im Keller geht komischerweise garnichts.

Und ich muss für heute Schluss machen. Morgen teste ich mal weiter.

Ja das ist schon komisch, dort sind ja dann alle Leitungen gleich Lang oder nicht?

Mal alle F-Stecker neu Montieren, hier nimmt man heute oft auch Self-Install F-Stecker von Cabelcon.

Zuletzt bearbeitet:
Maj0r Muffin schrieb:
@ Mickey Maus
tolle Antwort zu deiner tollen Beschreibung :rolleyes:

wenn ich nach "Coax Verbindungsstück" suche, dann finde ich aber kein Teil (du hast definitiv im Singular geschrieben), das 4 Leitungen auf 4 Ausgänge "verteilt".

So wie du das bisher beschrieben hast, könnte man auf die Idee kommen, dass du eben schon einen Multiswitch im Keller verbaut hast (eben diesen handelsüblichen Verteiler) und dein Quad-LNB mit integriertem Switch nicht dazu passt.

Zurück
Oben