Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute, habe mir vor einiger Zeit einen Gaming PC gekauft mit einem FX6300 und einer R9 380. Habe aber seitdem ich den PC habe öfters framedrops. Man hat mir gesagt das es an meinem Mainboard liegt, es ist ein Asrock N68-GS4 FX. Wie man sieht schon alt. Könnte es daran liegen das meine CPU nicht genug Spannung hat?
RAM = 8GB DDR3
Grafikkarte = VFX Radeon R9 380 2GBDDR5 ( Marke ist unbekannt, ich weiß )
Ne, wird nicht heiß, Lüfter werden etwas lauter aber es ist so um die 40C wenn ich mich nicht irre.
Spiele, GTA V, Minecraft, BO3 ( Das übliche )
Auflösung sind Mittel bis Hoch. 1920x1080 Full HD
Normal habe ich so zwischen 50-60 FPS, wenn sie einbrechen dann so ca auf 10 FPS für 10 Sekunden oder so.
Und das passiert random, also einfach so mitten im Spiel.
Na beobachte den CPU-Takt.
Bricht der ein, dann hast Du den Schuldigen.
Und ja, bei AMD ist es meistens die Stromversorgung die nicht mitspielt. Aber erst mal den Schuldigen finden.
Keine Ahnung wie Du den CPU-Takt beim Zocken beobachtest? Klick auf Beobachte in meiner Signatur, oder füttere die Sufu mit dem Stichwort "spawas". Dann findest Du die anderen 1000 AMD-User mit dem gleichen Problem und wir müssen hier nicht alles nochmal tippen, was es im Forum schon zu hauf gibt :-)
Ja ist glaub ich die CPU, weil das Mainboard die CPU nicht genug mit Strom versorgt dann Taktet sie sich automatisch runter. Gibt es irgend etwas was man dagenen machen kann ohne gleich neues Mainboard zu kaufen? ( Kaufe mir sowieso ein neues aber habe gerade das Geld nicht ).
Beobachte es erstmal, wie Hisn geschrieben hat. Aber es liegt nicht direkt an der Spannung wie du es dir vorstellst, sondern es liegt daran, dass bei AMD System meist die Spannungswandler auf dem Mainboard zu warm werden und diese sich dann drosseln. Ein kleiner konstanter Luftzug reicht dort meist schon aus um das drosseln zu verhindern. Deswegen ist es auch nicht permanent. Die Wandler kühlen dann immer wieder kurz ab und überhitzen dann wieder... Aber wie gesagt, beobachte es erstmal ob sich auch wirklich der CPU Takt vermindert.
Deswegen Foto, damit man erkennen kann, um welches NT es handelt oder sagt Hersteller und Model Nr.
Allerdings ist die Wschk. beim Komplettpc gut, dass es doch um Billig-NT handelt. Dann würde mich auch nicht wundern, warum Prozessor doch aussteigt bei instabile Spannungen. Deswegen sollte man auch diese Möglichkeit nicht ausschließen wie Chef 17.02 schon getan hat, ohne komplette Informationen über ein PC zu haben.
Foto kann ich gerade nicht machen aber das NT ist von Shinobee und hat 600W. Kaufe mir sowieso ein neues in 2 Wochen da die NT heutzutage sehr billig sind.
Hm finde keine Netzteil-Tests dazu, wird wohl ein Billigeimer sein, was noch nicht hält, was es verspricht. Da würde mich dieses Verhalten nicht mehr wundern.
Wenn Du neues kaufen solltest, dann z.B. Coolermaster 550 wie im NT-Forum oftmals empfohlen. Damit kannst Du Dir nix falsch machen. Aber nix unter ca. 50 € kaufen und ohne Ratschlag vom Forum NT kaufen!
Handy wirst Du wohl haben oder Rufe schon mal Stefan Payne an *klopf*.
Antwort von ihm: noch nie davon gehört...
Habs jetzt für ne Weile beobachtet, mit der CPU und der GPU ist alles in ordnung aber was mir aufgefallen ist, ist der ''Network Receiver'', der geht öfters under 20/s und wenn das passiert droppt die FPS Zahl auf 10-15 FPS. Kommt das davon das ich einen Internet Adapter benutze der 300mbits hat?
Ja über ethernet kabel habe ich nachgedacht, ist aber etwas aufwendig vom ersten Stock in den 2ten Stock ein Kabel zu finden.
( So nebenbei ist tmobile gut in sachen internet oder nicht denn ich habe tmobile )