Framedrops bei allen Spielen

Matthias-GTR

Cadet 1st Year
Hallo erstmal hier zusammen,

ich habe mich extra hier registriert um ein echt nerviges Problem vllt. zu lösen.
Denn ich konnte schon seit Monaten feststellen, dass meine Grafikkarte richtige FPS Probleme hat.
(Notebook)

Intel Core i5-430M
ATI Mobility Radeon HD 5650, 1GB VRAM Treiber: Catalyst 13.4
640GB HDD
4GB RAM
17.3" Display 1600x900

Eigentlich laufen so ziemliche alle Spiele, die ich habe ganz ok.
Nur nach ca. 3min. fängt das Problem an, Framedrops.
Bsp.: Arma2 DayZ (aber auch bei anderen Spielen)
Genauere Beschreibung:
Ich starte mein Brett, starte das Spiel, gehe auf einen sehr guten deutschen Server (30ms), spiele ca. 3min. und aufeinmal bricht die Framerate von 20-25FPS auf 5-8FPS (also Diashow) ein. Nach geschätzten 4sek. sind sie wieder weg und es läuft wieder auf 20-25FPS. Kurz danach ca. 30sek. gehts wieder los(5-8FPS) und immer so weiter. Am Internet liegt es auf gar keinen Fall, denn wo ich es bei meinem Freund mit meinem Laptop getestet habe, gabs die selben Probleme. Nun habe ich mir MSI Afterburner herunter geladen und habe es im Hintergrund im Spiel mitlaufen lassen:

Temperatur steigt von 50°C auf 70-80°C (wenn ich anfange zu zocken)
550Mhz volle Leistung konstant
Nur jetzt kommt der Knackpunkt, immer dann wo die Framedrops kamen ging die GPU Auslastung auf 0%, immer in regelmäßigen Abständen. Ansonsten konnnte ich nichts merkwürdiges feststellen, alles war im grünen Bereich.

Danach habe ich versucht Catalyst 13.11 zu installieren, nur die Installation ist bei Framework 4.5 hängen geblieben.
Danach habe ich den Treiber zurückgesetzt und habe jetzt noch immer 13.4. Aber nun lässt sich 13.11 nicht mehr installieren, weil irgendeine Fehlermeldung bei der Installation auftaucht.
Denkt ihr ist dieser Treiber notwendig um die Framedrops zu beseitigen oder liegt es an der nächsten Feststellung:

Meine nächste Feststellung ist, dass wenn die Framedrops anfangen gibt das Netzteil (Trust) so ein komisches Quitschen von sich und wenn die Framedrops wieder weg sind, sind die Geräusche auch weg.

Ich bin wirklich ratlos, vor allem frage ich mich, warum die GPU Auslastung so starke Schwankwerte hat (also von 60-70% auf 0% und wieder hoch, runter, hoch, runter).
Was soll ich machen um wieder mit meinem Brett vernünftig zocken zu können?

Würds ja auf die Temperatur schieben, da die sich schon in nem kritischem Bereich befindet. Vielleicht taktet der runter bis sie sich erholt hat. Mach doch mal das Gehäuse auf und säubere alle Öffnungen vorsichtig vom Staub.

Ist ja auch keiner Wunder bei der Hardware. Books sind nur bedingt Games-Kompatibel. Dein Gerät ist einfach zu schwach dafür.

1. Willkommen auf CB! :)
2. Wie sieht es denn im gleichen Zeitraum mit der Auslastung der CPU aus?
3. Wie sieht es denn im gleichen Zeitraum mit der Auslastung des RAM aus?
4. Tritt das Problem auch bei anderen Anwendungen/Spielen auf?
5. Der erste Rat ist immer, den aktuellen Treiber zu installieren.

Mfg Kae

EDITh sagt:
@hxe1990
Die Temperatur ist vollkommen im grünen Bereich. Damit hat es sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

@Butz
Dann wäre die Leistung konstant schlecht und würde nicht derart stark schwanken.

1. Lüfter des Notebooks von Staub befreien. Eventuell hat sich zu viel Staub gesammelt und die GPU oder CPU throttled.
2.1 Was für ein Windows hast du? .NET Framework 4.5 manuell installieren: http://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=30653
Bin mir gerade nicht sicher aber man kann auch gleich das .NET Framework 4.5.1 installieren: http://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=40779
2.2 Jetzt sollte sich der neueste Catalyst Treiber installieren lassen
3. Schau dir mal den VRAM-Verbrauch der GPU an. Vielleicht geht der GPU der Arbeitsspeicher aus. Wie hoch ist die CPU-Auslastung wenn die GPU-Auslastung auf 0% fällt?

Wie gesagt, es ist bei anderen Spielen auch so.
Lüfter werde ich bald reinigen lassen.
Warum sollte das System zu schlecht sein, wenn es doch läuft? (nur die blöden Drops)
Und die Arbeitsspeicherauslastung sowie CPU ist nicht hoch.
Auch die GPU RAM Auslastung ist nicht maximal belastet. (unter 50%)

Was passiert eigentlich wenn ich den Treiber deinstalliere? Und nochmal neu draufziehe?
Ich habe keinen weiteren OnBoard Grafikchip (also keine Intel HD), wird mir das System abschmieren und nichts mehr anzeigen oder was wird passieren? (ich hab da irgendwie Angst vor)
Der Grafiktreiber scheint nämlich nicht ordungsgemäß installiert zu sein.

Was passiert eigentlich wenn ich den Treiber deinstalliere? Und nochmal neu draufziehe?
Nichts schlimmes! ;)

1. Aktuellen Treiber, Dotnet 4.5.1 und Driver Cleaner runterladen
2. Alten Treiber deinstallieren (Windows kann rudimentäre Funktionen auch ohne offiziellen Treiber ohne Probleme anzeigen)
3. Rechner im abgesicherten Modus starten und mit Driver Cleaner die Reste des Treibers entfernen
4. Rechner wieder normal starten und Dotnet 4.5.1 installieren
5. Rechner neustarten und den neusten Treiber installieren.

Mfg Kae

Danke für deine Antwort!
Aber ich werde einfach mal meinen Nachbarn fragen, weil der ein Händchen dafür hat.

Aber noch eine Frage:
Wird die Auflösung des Bildschirms dann nicht geändert bzw. verringert, wenn kein Treiber mehr vorhanden ist?
Wo ich nämlich den Treiber zurückgesetzt habe (per Geräte Manager) hatte erst die Auflösung gespinnt und danach war alles schwarz. Die einzigste Lösung war nur noch das Brett abstürzen zu lassen und es im abgesicherten Modus starten zu lassen.
Danach hab ich nochmal neustarten lassen und alles war wieder normal. Nur jetzt besteht das Problem, dass sich das Catalyst Control Center nicht mehr öffnen lässt, weil es keine Einstellungen konfigurieren kann (so die Fehlermeldung) und Afterburner sagt mir, dass ich noch 13.4 habe und nicht 13.11, wie es in den AMD Dateien steht.
Ergänzung ()

So hier bin ich nochmal!
Hab mal den Lüfter ausgesaugt und siehe da Drops tauchen nicht mehr auf (letzte Reinigung liegt schon 2 Monate zurück).
Auch die Temperatur steigt nicht mehr auf bis 80°C an, sondern geht von 50°C auf maximal 65°C. Also wäre das geklärt.
So nun zum dadurch unnötig entstandenen Fehler, ich habe Framework 4.5.1 installiert aber ich kann den Haken bei der Treiberinstallation am Framework 4.5 nicht wegmachen. Er sagt mir, dass Framework nicht installiert ist.

Haha, dann lag das echt an den sehr konservativen Einstellungen... Eigentlich sind 80°C für einen Grafikchip kein Problem.
Der Treiber prüft vorher, ob alle seine Bedingungen für eine Installation erfüllt sind. Hier scheint die Bedingung wohl explizit nach 4.5 und nicht nach 4.5 oder höher zu fragen, was dann leider in einem Fehler mündet... :(
Um nun also Version 4.5 installieren zu können, musst du folgendes tun:
1. Dotnet 4.5.1 deinstallieren
2. Rebooten
3. Dotnet 4.5 installieren
4. Rebooten
5. Catalyst installieren
6. Rebooten
7. Über die Windows Update Funktion das aktuelle Dotnet installieren

Mfg Kae

Aber dann müsste man den Haken doch wegmachen können, nach diesem Vorgang, den du beschrieben hast?
Ich probiers einfach gleich aus, wenn ich zu Hause bin.

Das Problem ist wie gesagt, dass die Installationsroutine des Treibers nicht sieht, dass Dotnet 4.5 installiert ist, weil "nur" 4.5.1 installiert ist. Hier hat der Ersteller der Installationsroutine wahrscheinlich schlecht gearbeitet.

Mfg Kae

Hatte es so verstanden, dass die 80 Grad Celcius schon ab Startbeging des Spiels anliegen. Heißt die Temperaturen steigen wohl noch an ..

Zurück
Oben