Framework v4.0.30319 entfernen

Zwischenfrage…
Auch wenn die bemängelte .NET-Version älter ist - nach welcher Logik soll das Löschen des Grafiktreibers der diese Version eventuell eingeschleppt hat auch so eine Sorte Systembestandteil löschen? Es könnte Andere Programme etc. geben die ihn brauchen könnten. Denen kann man doch den Untersatz nicht ungefragt weginstallieren?!

CN8
 
@cumulonimbus8 Sehe ich ähnlich, aber ich habe jetzt mal den aktuellsten Studio-Treiber von Nvidia installiert, eine neue Version ist erst kürzlich erschienen (bis dahin habe ich die aktuellste Version verwendet). Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies jetzt hilft.

Ich würde die genannte NET-Version aber gerne entfernen - und wenn ein Spiel oder irgendein Programm danach nicht mehr funktioniert, dann weiß ich zumindest, welches Programm die NET-Version mitgebracht hat.
Aber das Thema ist komplex, man muss ausprobieren, beobachten, prüfen - und nicht einfach sagen: "Och, installiere Windows komplett neu oder kaufe sogar einen neuen Computer".

Vor allem, wenn man sehr produktiv arbeitet, dauert ein neues Aufsetzen des Systems lange. Bei mir zum Beispiel ein ganzes Wochenende, von morgens bis abends, so viel muss ich einrichten. Und bevor jetzt (wieder) irgendwer meint, einschätzen zu können, ob es Sinn oder Unsinn ist, so viel einrichten zu müssen: Es hängt 100% davon ab, was man mit dem Rechner macht. Wer nur zockt, der muss kaum was machen. Wer aber in vielen verschiedenen Programmen produktiv versiert ist, muss man viel einrichten - und das dauert.

Cu
 
Man kann aber .NET Framework nicht deinstallieren seit Windows 8.
Würde man es irgendwie tun, würde es dir Windows zerreißen.
 
Du wiederholst dich doch selbst auch, darum sagte ich es dir noch mal.
 
Es ging jetzt ein paar Tage gut. Heute ist der Explorer wieder abgestützt und automatisch neu gestartet (nur die explorer.exe, nicht der ganze PC). Ich hatte letzte Woche die vier Nvidia Kontextmenü-Einträge deaktiviert. Der heutige Fehler bezieht sich laut Ereignisanzeige nicht auf die DUI70.DLL, sondern dieses Mal auf die explorerframe.dll

Ich habe nun einmal über "Windows Features aktivieren und deaktivieren" den Punkt ".NET Framework 4.8 Advanced Services" entfernt und werde diesen Punkt gleich nach einem Neustart wieder aktivieren. Aktuellster Studio-Nvidia-Treiber ist drauf (Kontextmenü-Einträge bleiben deaktiviert).

Was es jetzt wohl mit der explorerframe.dll auf sich hat... wer weiß. Ich muss es wohl wirklich mit vorsichtigem (leider zeitaufwändigem) Entfernen einzelner Kontextmenüeinträge probieren.

2022-05-29_22-16-23_screenshot.jpg
 
Heute erneuter Absturz der explorer.exe, dieses Mal aber im Bezug auf eine Windows.UI.Xaml.dll - das ist neu. Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen.

Ereignis 1000_Windows-UI-Xaml.jpg
 
Jepp, Standardantwort. Alles platt machen, ein ganzes Wochenende da sitzen und ein produktives System neu aufsetzen (was nur ein Glücksspiel ist, da es nicht versichert, dass das Problem damit behoben ist). Nee, ich will den Fehler finden.
 
@rongador
Hi!
Ich möchte dich bitten folgende Fragen zu beantworten (neben Windows 10 21H2) :
1.) Seit wann hast du die Probleme?
2.) Ist dein Windows 10 upgegradet oder frisch installiert? Falls frisch installiert: Welche Hauptversion wurde installiert (und seither immer nur upgegradet)?
3.) Sind die SMART Werte deiner Systemplatte in Ordnung (Screenshot mit CrystalDiskInfo)?
4.) Ist das Dateisystem in Ordnung (cmd als admin starten --> chkdsk /f --> neustarten wenn es verlangt wird)
5.) Findet der Windows Ressourcenschutz irgendein Problem (cmd als admin starten --> sfc /scannow)
6.) folgende 3 DISM Befehle hintereinander ausführen:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

7.) Wurden irgendwo noch Fehler oder Probleme gefunden die nicht behoben werden konnten ODER hat das alles das problem nicht gelöst: Windows 10 21H2 Inplace Upgrade.
Also die ISO auf einem anderen Laufwerk als das Systemlaufwerk (sofern vorhanden) "bereitstellen" und Windows 10 installieren, "Apps usw behalten" klicken. Dann wird 21H2 "drüberinstalliert", eventuell vermurkste Systemdateien werden mit neuen überschrieben, sonst ändert sich nichts, keine Programme, keine Einstellungen, nada.
Das funktioniert auch wenn 21H2 bereits installiert ist. Man braucht also keine niedrigere Windows 10 Version von derman dann "upgraden" kann.
Steht kein zweites Laufwerk zur Verfügung, halt einen USB Stick erstellen, als wie man davon booten und Windows installierne möchte [ISO herunterladen und mit Rufus eien Stick erstellen, oder das Microsoft Media Creation Tool dazu verwenden, das macht alles selbst (herunterladen und Stick erstellen) ohne dass man etwas anrühren muss (bei Rufus muss man aufpassen, dass man nix falsch macht]

Ehrlich gesagt:
checkdisk und sfc sind bei SSDs voll schnell erledigt.
DISM kannst du machen, oder du springst gleich zu 7.) und machst sicherheitshalb gleich das Inplace Upgrade.
Das hätte bei mir nicht zum ersten Mal Probleme bei Kundensystemen behoben.

rongador schrieb:
System neu aufsetzen (was nur ein Glücksspiel ist, da es nicht versichert, dass das Problem damit behoben ist). Nee, ich will den Fehler finden.
Wenn meine Anleitung und optional weiteres Googlen den Fehler nicht beheben kann es sein, dass du um ein Neu aufsetzen nicht drum herum kommst. Und ein neu aufgesetztes System hat ganz sicher keinen Fehler!

Hast du ein Backup von einem Zeitpunkt, an dem es den Fehler noch nicht gab?
Eventuell ist es erst wenige Tage her und es gibt sogar noch einen Systemwiederherstellungspunkt (Windows Computerschutz) bevor der Stress losging und du kannst das System zu dem damaligen Zustand zurücksetzen.
Ist beides nicht gegeben: Tja, so leid es tut, aber kein Backup kein Mitleid.
Aber nach Tagen des Ärgers dann die Zeit in ein frisch aufgesetztes System zu investieren und am Ende, wenn alles fertig ist eine Sicherung zu machen und zu wissen, ha, ich kann jederzeit per Kopfdruck zu diesem frischen, sauberen System zurückspringen, kann durchaus befriedigend sein und am Ende ist man dann sogar froh, dass man es getan hat (und wünschte sich, man hätte es gleich getan, als ewig herumzumurksen).

Wir betreuen einige Firmen und einen auch nur ansatzweise brauchbaren Rechner von Null an komplett einzurichten und neu zu starten wegen Updates etc, ist nicht viel mehr als ein halber Tag Arbeit (außer deine Internetverbindung ist so lahm, dass Updates zu laden ein Geduldsspiel wird).
Und "Produktivsystem" heißt bei mir "beruflich", aka Abhängigkeit. Job, geld verdienen und so. Warum gibts da also kein regelmäßiges Backup? Was macht euer IT Betreuer?

EDIT: Ein schneller Malwarescan mnit dem kleinen standalone Gratistool AdwCleaner kann auch nicht schaden. Dauert nichmal eine Minute und muss nicht installiert werden :)

EDIT2: ganz vergessen! Passiert der Fehler auch, wenn man Windows im abgesicherten Modus startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartbomb

Kurz zum Ende Deines Beitrages: Du kannst das nicht so pauschal behaupten, dass es einen halben Tag braucht, um einen Rechner neu einzurichten. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall und meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass es bei mir ein ganzes Wochenende braucht. Ich habe hier nicht nur Office auf dem Rechner - mit "Produktiv"-System meine ich: Grafikdesign, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Office, Live-Streaming, Soundbearbeitung (und dazugehörige Anpassungen für Stream Deck, Eingänge/Ausgänge für Sounds gezielt und optimal einrichten und und und...). Es geht nicht darum, ein paar Programme zu installieren, sondern auch alles einzurichten, aufeinander abzustimmen, alle Einstellungen vorzunehmen, und und... da kann man als Außenstehender nicht sagen: "Quatsch, das ist an einem halben Tag gemacht, ansonsten machst Du was falsch!". Bei mir braucht es ein Wochenende und das hat auch nix mit der Internetverbindung zu tun. Ich nutze mein System nun einmal sehr produktiv.

Ich habe keinen IT Betreuer und regelmäßige Backups mache ich, aber nicht mehrfach. Wenn alles rund läuft, mache ich ein Backup - selbstverständlich wäre es besser, mehrere Backups von unterschiedlichen Zeiten parat zu haben: Habe ich aber nicht. Meine (System)Backups habe ich bislang tatsächlich nur für die sehr harten Fälle gemacht (wenn wirklich GAR nichts mehr geht aus irgendeinem Grund). Hat bisher immer sehr gut geklappt.

Daten-Backups sind eine andere Sache, da ist alles gut gesichert.

1) Die Probleme habe ich seit einigen Wochen, vielleicht sogar schon zwei Monaten? Ich habe da gerade kein Zeitgefühl. Es ist auch nicht so, dass es rund-um-die-Uhr passiert und ich gar nicht arbeiten kann. Irgendwas ist teilweise vermurkst und ich will den Auslöser finden. Ich bin mir recht sicher, dass es irgendein Programm oder Kontextmenüeintrag ist (wo ich bereits überprüfe). Ein bestimmter Klick auf einen Ordner oder Rechtsklick - nicht immer reproduzierbar und schwupp - Explorer.exe startet neu. Wie bereits beschrieben.

2) Ich nutze Version 21H2 und habe von der vorherigen Version damals problemlos aktualisiert.

3) SMART und viele Tests der Festplatten sind alle einwandfrei, keinerlei Probleme.

4) chkdsk muss ich noch ausprobieren, trage das Ergebnis hier dann nach.

5) sfc /scannow findet keine Probleme

6) Die DISM Befehle habe ich vor etwa einer Woche gemeinsam mit dem sfc /scannow alle schon ausgeführt, keinerlei Probleme.

7) Ich soll also 21H2 auf mein vorhandenes 21H2 drüber installieren? Und Du garantierst, dass dabei KEINERLEI Einstellungen verändert werden - auch nicht im Bezug auf die Zuordnungen der angeschlossenen bzw. eingerichteten Geräte, Soundeinstellungen (Eingänge/Ausgänge und deren genaue Bezeichnungen) und so weiter? Wie gesagt: Produktivsystem.

Und ja: Ich kenne die Diskussionen, wann man auf welche Weisen welche Art von Backups macht und das nicht vorhandene Backup ist immer das wichtigste Backup, das man nicht hat. Kennt man seit Ewigkeiten, hilft auch nie wirklich weiter, kurz: Wie man es macht, macht man es sowieso falsch ;-) Vor allem in Foren, wo alle (ich meine damit nicht Dich jetzt) immer meinen, sie machen stets alles richtig und hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen ;-)

Ich beobachte weiter, probiere immer was schrittweise aus. Wenn ich eine Vermutung habe, deaktiviere ich etwas oder stelle etwas um, beobachte dann und wenn der Fehler plötzlich verschwunden ist, habe ich den Übeltäter gefunden.
 
rongador schrieb:
Jepp, Standardantwort. Alles platt machen
Du hast den unbedeutenden Satz davor überlesen: vorher alles sichern!
Dann kann das Restaurieren einfacher gehen.


So, und nun rede ich mal von mir. Etwas Eigenartiges bewog mich zu einem Systemimage zu greifen. Acronis TrueImage versagte auf voller Linie. Das hatte ich noch nie! Weil, ja, mein Fehler, ich nur C und nicht die ganze Platte sicherte… Egal; C über C in die Partitionsstruktur hinein muss funktionieren - es funktionierte nicht! (Es gibt da leider noch eine kleine Zusatzschwierigkeit…)

Zu Glück war noch eine Sicherung von MacriumReflect da. Aber alt. Ich habe intensiv überlegt neu aufzubauen. und ich weiß, dass trotz anderweitiger Sicherungen, das mehr als das Wochenende gekostet hätte.
So kannst du dir denken was für ein Verhältnis ich zu „Installiere WIN neu!“ habe.

Zu noch mehr Glück konnte ich mit der o,g, Schwierigkeit (einer große Datenpatition die zu überleben hat) und einer vielleicht schon eigenartigen Sicherung das System wieder auf die Füße bringen und streng auf die Seltsamkeit achten.

So lange ich ein nacktes neues WIN aus so einer Sicherung überschreiben könnte - nicht die feine Art aber machbar - würde ich es versuchen.

CN8
 
rongador schrieb:
Vor allem in Foren, wo alle (ich meine damit nicht Dich jetzt) immer meinen, sie machen stets alles richtig und hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen ;-)
Undankbarer Banause, schon seit Jahren immer das gleiche Verhalten bei dir und deinen Problem Threads.
 
@cumulonimbus8 Ich habe nur das Gefühl, dass es irgendeine Kleinigkeit ist. Ein Programm, ein Kontextmenüeintrag, eine Extension von Chrome oder so etwas (habe ich auch schon von gelesen). Wie gesagt, für eine komplette Neuinstallation von Windows mit allem (wie ganz oben beschrieben, das ist wirklich VIEL, das braucht ein durchgehendes Wochenende) habe ich im Moment nicht die Nerven. Nicht aus Faulheit, sondern weil es echt purer Stress wäre.
 
rongador schrieb:
Ich soll also 21H2 auf mein vorhandenes 21H2 drüber installieren?
Sagen wir - das geht nicht. Wenn was geht dann ein InPalce-Upgrade unter beibehalt der Einstellungen. Mit Pech aber dann auch der faulen…
Eine Überinstallation (und ich liebe die Registry so innig wie die Userverwaltung) wäre identisch mit einer Neuinstallation, außer dass da ein Schwung Datenmüll existiert dem vielleicht sogar anteilig Leben eingehaucht werden kann.

CN8
 
rongador schrieb:
Ich habe nur das Gefühl, dass es irgendeine Kleinigkeit ist.
Es gibt Kleinigkeiten in WIN die sich als irreparabel herausstellen. Das ist eben WIN.
Wenn da ein .NET spinnt, kein Überinstallieren evtl. alter Versionen und neuester Files und Einträge nicht ersetzt - dann muss irgendwas eine «eigene» oder vermurkste Version eingebracht haben auf die aber partout ein Prog zugreifen will. Fände man das Prog fände man ggf. eine Lösung.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@cumulonimbus8 Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ich Windows verwende und entsprechend dann Windows neu installiere. Falls notwendig, werde ich das auch machen, aber dafür dann auch die entsprechende Zeit einplanen - jetzt aktuell wäre es einfach rein zeitlich schon nicht passend, den Stress, ein ganzes Wochenende nur alles neu aufzusetzen, möchte ich mir JETZT nicht antun (zumal damit nach wie vor nicht die Ursache gefunden wurde, sondern eine Neuinstallation durchgeführt hat wegen der THEORIE, dass danach der Fehler VIELLEICHT behoben ist). Lieber ist mir nach wie vor, zumindest die tatsächliche Ursache zu kennen. Wie gesagt: Alles neu installieren kann man ja immer. Wenn man die Ursache aber kennt, kann man diese auch künftig vermeiden (in der Regel).
Ergänzung ()

@Smartbomb

So, über "cmd" mal chkdsk /f ausprobiert. Da kam dann die folgende Meldung:

chkdsk.jpg

Danach per PowerShell (Administrator) chkdsk /f ausprobiert, einmal für die Systemplatte C: und einmal für Festplatte D: mit folgenden Meldungen. Ich habe noch keinen Neustart durchgeführt, frage mich, aber ob diese Meldungen alle "normal" sind?

chkdsk_ps.jpg

chkdsk_ps_d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
offenbar wurde dieses Framework durch irgendein Spiel bei mir mit-installiert.
rongador schrieb:
Wenn man die Ursache aber kennt, kann man diese auch künftig vermeiden (in der Regel).

Was ich mir dabei denke: Was ist aber, wenn dieses Net Framework (zm deine angenommene Version davon) erst gar nicht die Ursache ist! Was wenn es etwas ganz anderes ist? Etwas was das Ganze oder ein Zusammenspiel dessen mit etwas anderem dann den Explorer abstürzen und diese Fehlermeldung erzeugen lässt?
Es KANN gut möglich sein, dass man so einen Fehler nie findet. Darum wollen die Kollegen und ich dich schonmal drauf vorbereiten, dass du den Fehler womöglich nicht findest und die Zeit nicht mit einer wenig erfolgversprechenden Suche verschwenden solltest.
Sei ehrlich: Wieviel Zeit hast du schon investiert? Vor dem PC UND auch wenn du nicht gerade direkt vor dem PC warst? Und jetzt soll es weitergehen mit "herumprobieren" und "herumstellen"? Da wird jeder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Genau SO etwas ist das Rezept davon, dass man irgendwann was vermurkst bzw es noch schlimmer macht. Und in der Zeit hätte man die Kiste schon neu aufsetzen können.

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt und du damit gut klarkommst, eilt ja nichts und es ist auch ned wichtig - undn neu aufsetzen kannst du die Kiste dann irgendwann.

Deine unglaublich aufwendigen Kalibrierungen etc: Können deine Programme Einstellungen nicht speichern oder Konfig files nicht exportieren und du sie dann nach einer Neuinstallation wieder importieren?

Ja ich weiß was produktiv bedeutet. Privat herumkacken (bitte verzeih den Ausdruck) gehört nicht dazu, das nennt sich Hobby. Was natürlich nicht heist, dass es weniger komplex sein muss.
SQL Server, Datenbanken, verschiedene Steuerungssoftwares die ineinander gfreifen, ja, wenn man fott ist, ist das zu schaffen in einem halben bis dreivirtel Arbeitstag!
Zum ewig weiter herummurken hast du die Zeit, aber zum 1x (!!) gscheit neu machen nicht? (sorry, der musste jetz sein)
Nochmal: wenns eh nicht eilt, dann hast du eh keinen Stress und das Ganze ist eher egal.

Ich denke das Hauptproblem bist du selbst. Akzeptiere, dass du die Kiste wohl irgendwann komplett neu aufsetzen musst und vergiss sen sporadischen Explorerfehler bzw lebe damit.
Eventuell kannst du mit dem jetzigen Zustand lange genug leben, dass du dann eh direkt Windows 11 Pro frisch neu installierst. Weil sonst hast du jetzt Win 10 neu und dann geht gach nach dem Upgrade von 10 auf 11 irgendwas nicht und du müsstest dann 11 erst neu installieren.
Ist nur mein Gedanke.
 
@Smartbomb Ich verstehe Deine Gedanken schon, sind nachvollziehbar. Manche Einstellungen kann man exportieren, manche eben nicht, manches muss man händisch manuell einrichten. Es ist nun einmal leider so und wie gesagt, ich schreibe aus meiner Erfahrung, dass es ein ganzes Wochenende durchweg braucht.

Aber wie gesagt, ich verstehe Deine Gedanken. Und ein Upgrade zu Windows 11 möchte ich noch nicht (sehe keinen Grund dazu), zumal mein Rechner noch kein TPM hat, könnte man nur per Modul nachrüsten. Windows 11 kommt für mich in Frage, wenn mal die Zeit für einen komplett neuen Rechner ist.
 
Zurück
Oben