Framework v4.0.30319 entfernen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

bei mir treten immer wieder mal komplette Abstürze der explorer.exe auf im direkten Zusammenhang (laut Ereignisanzeige) mit einer Frameworkversion v4.0.30319, welche laut Google heutzutage eigentlich nicht mehr benutzt wird - offenbar wurde dieses Framework durch irgendein Spiel bei mir mit-installiert. Bevor es jetzt ganz viele verschiedene Anmerkungen dazu gibt: Ich habe mich auch schon weiter informiert, was die Abstütze verursachen könnte, u.a. wurde auch oft das Nvidia Control Center im Kontextmenü genannt, welches mit derartigen Abstürzen stark in Zusammenhang gebracht wird. Kann man per ShellExView manuell deaktivieren (4 Einträge).

Aber in diesem Beitrag geht es mir nun um Folgendes: Wie genau kann ich das mittlerweile veraltete Framework 4.0.30319 von Windows 10 (21H2) entfernen? Ich habe dazu keine Möglichkeit gefunden bislang, auch nicht im Bereich "Programme und Features" oder "Installierte Updates anzeigen".

Also wie werde ich dieses Framework los? Falls dann ein bestimmtes Spiel nicht mehr funktioniert: Mir egal.

Gruß
 
Du kannst .NET Framework nicht deinstallieren unter Windows 8/10/11.
 
Kann ich herausfinden, welches Spiel/Programm exakt diese Version bei mir verwendet?
 
Hast du es schon mal versucht mit der Problembehandlung, vllt läßt sich da was behandeln.
Oder evtl. aktuellste .NET Framework Version installieren.
Ergänzung ()

rongador schrieb:
welches Spiel/Programm
Also spiele nutzen kein .NET Framework, aber bestimmte Treiber, Grafikkarten Treiber.
Deinstalliere mal den Grafikkarten Treiber sauber, evtl. mit DDU.
 
Ja, von Microsoft gibt es das NetFxRepairTool, hat nichts gebracht. Und ich habe auch mit sfc /scannow das System untersucht, alles in Ordnung. Die Explorer-Abstürze sind wirklich nervig. Ich verwende auch KEIN Optimierungstool oder irgendwas, sitze an einem Produktiv-Rechner, daher ist es umso schlimmer.

So wie ich es verstanden habe, laufen in Windows ja gerne auch mal verschiedene Frameworkversionen parallel, daher weiß ich nicht, ob eine Installation der "neuesten" Version was bringt.
Ergänzung ()

@Nickel Doch, es gibt wohl Spiele, die darauf setzen, hatte ich gestern mehrmals auf Webseiten gelesen, finde es gerade spontan nicht. Es gibt leider alte Spiele, die darauf setzen.
 
Versuchs mit der Deinstallation des Grafikkarten Treibers.
 
Wie kommst Du darauf?
Ergänzung ()

Hier mal zwei Screenshots der beiden "Fehler", die nach so einem Explorer.exe Absturz in der Ereignisanzeige dargestellt werden:

Ereignis 1026:
Ereignis-1026.jpg

Ereignis 1000:
Ereignis-1000.jpg
 
@Nickel Wie Du jetzt genau auf den Nvidia-Treiber kommst - klingt so aus der Luft gegriffen. Mag wissen, ob Du dafür einen nachvollziehbaren Grund siehst.
 
Weil die Software auf .Net Framework aufsetzt bzw mitbringt.
Und Games nutzen es eigtl. nicht, vllt ein paar Windows Games, Solität oder so.
 
@Nickel Jepp, Dir auch. Vielleicht weiß jemand Anderes mehr Bescheid vom Thema. Würde mich freuen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Jedoch war das eine Win10 geupdatete Version von 7. Ich hab dann einfach nen Neuinstall gemacht und alles war i.o.

Es können dafür aber auch Auslöser sein:

  • Veraltete BIOS Version
  • Altes Netzteil was z.B. keinen ATX 2.4 Standard hat
  • RAM Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MemTest und Co., alles sauber. Veraltetes BIOS. Naja, "never change a running system" ;-) Bei meinem X99 Deluxe läuft alles rund - ich würde jetzt wegen der Abstürze des Explorer.exe nicht gleich so weit gehen, das BIOS zu aktualisieren, da würde ich dann vorher doch lieber mehr recherchieren. Das ist dann sonst wie bei Apple: "Mein Display hat einen Kratzer" - "Haben Sie das iPhone schon einmal in den Werkzustand zurückgesetzt, das könnte helfen!". Man kennt´s :-)
 
rongador schrieb:
Naja, "never change a running system" ;-)
Der hohle Spruch mal wieder.
Aus Sicht der Sicherheit und Stabilität eines Systems kann es nur lauten: "Patch your stuff!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Mitaru
Uralt und überholt noch dazu!
Bios Update direkt mit einem Klick von Bios aus gibt es doch auch bei Uefi Board.
Von Windows aus ist es ja auch kein Risiko mehr, wenn nicht gerade der Strom ausfällt.

Aber da der TE eh jeden Vorschlag ablehnt, soll er zusehen.
Bios Updaten, Grafikkarten Treiber deinstallieren, Windows 10 21H2 neu clean installieren im Uefi Modus sollte man schon versuchen.
Eine neue Grafikkarte oder neuen PC kaufen, kann man auch noch vorschlagen

Ob irgendwas davon hilft, was man im Web zu dem Fehler NET Runtime - 1026 findet ?
https://www.solvusoft.com/de/errors...orporation/net-framework/1026-net-error-1026/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
.NET Framework 4 ist fester Bestandteil vom Betriebssystem und lässt sich nicht entfernen. Nur die alte 3er.

winFeat.png


Shell Erweiterungen hast Du bereits erwähnt. Das sollte eigentlich die wahrscheinlichste Ursache sein. Um die unnötigen Erweiterungen zu deaktivieren gibts mit AutoRuns auch ein Tool von Microsoft:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns
Ich würde probieren, dort nach und nach unnötige Erweiterungen zu entfernen bis der Fehler nicht mehr Auftritt.
autoruns.png


Es gibt schon Spiele, die mit .NET geschrieben wurden, z.B. Space Engineers, aber die laufen aber als separater Prozess und sollten den Explorer nicht zum Absturz bringen. Wenn Du Dir wirklich die Mühe machen willst, zu schauen welches Programm welche .NET Version nutzt, geht das z.B. mit ILSpy:
https://github.com/icsharpcode/ILSpy/releases/tag/v7.2.1

Wenn ein Programm tatsächlich mit .NET Framwork geschrieben wurde, lässt es sich damit öffnen. Unter der Referenz zu mscorlib steht dann die Version.

ilspy.png


4.0.30319 ist die aktuellste Version, .NET Framework 4.8. Die wird sehr wohl heuzutage noch genutzt und ist sogar sehr stark verbreitet. Ich bin beruflich selbst .NET Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooper33, mTw Raptor und Terrier
michi.o schrieb:
.NET Framework 4 ist fester Bestandteil vom Betriebssystem und lässt sich nicht entfernen. Nur die alte 3er.
Auf dem Bild dort, die Option ".net framework 4.8 advanced services" mal rausnehmen,
Neustart und wieder einschalten dort. Hab ich eben unter anderem gelesen.
Das Netz ist ja voll, bzgl. dem Event aus der Ereignisanzeige: ".NET Runtime - 1026"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Terrier
@michi.o Vielen Dank für den tollen Beitrag und die freundliche Art, zu schreiben! Deine Tipps werde ich mal ausprobieren 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi.o
Zurück
Oben