Framework v4.0.30319 entfernen

@Nickel Ich habe es über den Vorschlag gemacht, der hier mal gemacht wurde... indem ich es über die Features entfernt und wieder hinzugefügt habe. Falls das auch als Neuinstallation gilt?

So, bei der Ereignisanzeige habe ich mal nach den Ereignisnummern gefiltert. Die Ereignisanzeige geht insgesamt bis mindestens 2021 zurück.

  • 02.03.2022: Erster explorer.exe Crash (explorerframe.dll)
  • 08.03.2022: explorer.exe Crash (explorerframe.dll)), gleichzeitig mit einer .NET Runtime Fehlermeldung
  • 08.03.2022, einige Stunden später: explorer.exe Crash (DUI70.dll), gleichzeitig mit einer .NET Runtime Fehlermeldung
  • 29.04.2022: explorer.exe (DUI70.dll), wenige Sekunden später eine KERNELBASE.DLL Fehlermeldung (SearchApp.exe)
  • 29.04.2022, zwei Stunden später: explorer.exe (DUI70.dll), wenige Sekunden später auch KERNELBASE.DLL Meldung (SearchApp.exe)
  • 02.05.2022: explorer.exe Crash (DUI70.dll)
  • 02.05.2022, drei Stunden später: explorer.exe Crash (UIRibbon.dll), gefolgt von .NET Runtime Fehlermeldung und KERNELBASE.DLL (SearchApp.exe)
  • 13.05.2022: explorer.exe Crash (explorerframe.dll), drei Sekunden später erneut (explorerframe.dll)
  • 16.05.2022: explorer.exe Crash (DUI70.dll), gleichzeitig mit .NET Runtime Fehler
  • 16.05.2022, 5 Minuten später: explorer.exe Crash (explorerframe.dll)
  • 18.05.2022: explorer.exe Crash (explorerframe.dll), zwei Mal direkt hintereinander
  • 18.05.2022, drei Stunden später: explorer.exe Crash (DUI70.dll)
  • 19.05.2022: explorer.exe Crash (DUI70.dll), gleichzeitig mit .NET Runtime Fehler
  • 23.05.2022: explorer.exe Crash (DUI70.dll), gleichzeitig mit .NET Runtime Fehler
  • 23.05.2022, halbe Stunde später: explorer.exe (DUI70.dll)
  • 23.05.2022, eine Stunde später: explorer.exe (explorerframe.dll), gleichzeitig mit .NET Runtime Fehler
  • 24.05.2022: explorer.exe (DUI70.dll), gleichzeitig mit .NET Runtime Fehler
  • 24.05.2022: Einige Stunden später dann zur fast gleichen Zeit 12 (!!!) Fehler zur explorer.exe (KERNELBASE.dll)
  • 25.05.2022: explorer.exe Crash (DUI70.dll)
  • 29.05.2022: explorer.exe Crash (explorerframe.dll)
  • 31.05.2022: explorer.exe Crash (Windows.UI.Xaml.dll)

Hmm, ich kann es noch nicht ausmachen, was am 02.03.2022 passiert ist bzw. kurz davor.
 
Immer wieder -"DUI70.dll", hab noch nie was diesbezüglich gesehen und musste googlen.
Viel genaues findet man nicht, die üblichen verdächtigen Seiten, die irgendwas darüber
erzählen und man soll dann deren Tool runterladen zum reparieren, was du natüröich nicht machen solltest.
Ansonsten findet man noch ein paar Hinweise aus Foren und da geht's dann auch um Explorer crashs
oder auch Taskmanager Probleme - Ursache/Lösung hab ich mal keine gesehen.
Dein Windows hat wohl einen Schuss, wodurch auch immer.
Ob hier ein noch "Inplace Upgrade (Reparatur)" hilft ist fraglich, könnte man aber mal probieren.
Ergänzung ()

rongador schrieb:
was am 02.03.2022 passiert ist bzw. kurz davor.
Windows Patchday war das mal keiner, dieser ist am zweiten Dienstag im Monat.
Ergänzung ()

Ich verlink das eben mal, sollte dir aber wohl bekannt sein.
Wenn, dann die aktuellste ISO dafür nehmen, 21H2, ISO vom MCT erstellen lassen.
"Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe über Google eben auch nichts Vertrauenswürdiges dazu gefunden, nur die merkwürdigen Tools (die ich nicht geladen habe). Und dieses Inplace Upgrade ist "unproblematisch"? Verändert also keinerlei Einstellungen in meinem System, Treiber, Zuweisungen von Audioquellen und all sowas?
 
Du kannst wählen "Persönliche Dateien und Apps behalten",
dann wird dir nichts gelöscht.
Ob evtl. bestimmte Einstellungen auf Standard zurück gesetzt werden, könnte passieren.
Treiber werden aber in der Regel mit übernommen.
Wenn du es machst, dann gleich danach Windows Update starten, dann bekommst du noch Updates.
Optionale Updates evtl. auch, aber da musst du schauen ob du davon was brauchst/willst.
Ergänzung ()

Leg doch noch ein System Image an zuvor, mit Acronis oder so,
oder dem kostenlosen Macrium Reflect oder ähnlichem.
 
Ich lese gerade noch den Artikel durch - verstehe ich das kurzgesagt richtig, dass ich im Grunde nur mit dem Media Creation Tool die aktuellste Version von Windows 10 (21H2) installiere und bei der Installation angebe, dass meine persönlichen Dateien und Apps behalten werden sollen? Ich erkenne sonst im Text keine "Besonderheit", sondern einfach ein "drüber installieren". Oder übersehe ich da irgendwas?
 
Das ist sozusagen schon ein drüberinstallieren, ja.
Du kannst dir vom MCT auch eine ISO erstellen lassen,
diese läßt du auf einem anderen Datenträger bereitstellen
und startest das Inplace Upgrade von dort.
Es muss jedenfalls unter Windows gestartet werden.
Booten vom Installationsmedium und von dort aus dann, das geht nicht.
 
Okay, ich habe einen USB Stick, den habe ich damals schon mithilfe des Media Creation Tools erstellen lassen. Ich finde nur nirgendwo auf den Screenshots oder Beschreibungen den Begriff "Inplace Upgrade", sondern nur "Reparatur". Ich nehme an, "Inplace" bedeutet hier einfach nur, dass man ein "Upgrade" im laufenden Betrieb "in place" durchführt, oder? Das ist kein spezieller Menüpunkt oder so, richtig?
 
Wenn auf dem Stick die aktuelle 21H2 ist, ist's ok.
Ja, da wird der Name wohl herkommen und man nennt es eben "Inplace Upgrade",
steht auch so zumindest in der Überschrift.
Ergänzung ()

rongador schrieb:
Das ist kein spezieller Menüpunkt oder so, richtig?
Nein, den gibt es nicht. Ganz einfach ausführen wie in der Anleitung.
 
Okay, sicherheitshalber habe ich von Microsoft jetzt direkt nochmal die MediaCreationTool21H2.exe geladen und erstelle damit nochmal den USB-Stick für Windows 10 21H2. Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass nicht alle Einstellungen im System und Programmen verloren gehen. Denn das ist praktisch 2/3 der Arbeit, die ich normalerweise bei einem kompletten neuem Aufsetzen des Systems machen muss.
 
Soweit ich das in Erinnerung haben, bleibt eigtl. alles wie es war,
was deine Einstellungen und so betrifft.
Evtl. Systemfehler werden repariert.
Ob es nun dein Problem beheben wird, wird sich dann zeigen.
Fehlerhafte Software die nicht zu Windows gehört wird mitgenommen.
 
Ich erstelle "sicherheitshalber" ein Backup auf einer anderen Festplatte. So habe ich das bislang immer gemacht mithilfe der in Windows verbauten "Windows 7 Backup"-Möglichkeit "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)". Ich weiss, es gibt externe Software, aber mit dieser Backupmöglichkeit hatte ich nie Probleme, hat immer alles einwandfrei wiederhergestellt.
 
rongador schrieb:
Ich erstelle "sicherheitshalber" ein Backup auf einer anderen Festplatte. So habe ich das bislang immer gemacht mithilfe der in Windows verbauten "Windows 7 Backup"-Möglichkeit "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)". Ich weiss, es gibt externe Software, aber mit dieser Backupmöglichkeit hatte ich nie Probleme, hat immer alles einwandfrei wiederhergestellt.
drive snapshot.
super klein, super kompatibel, super schnell, keine Installation, gute Kompression, per Passwort Verschlüsselbar.
kleine 0,5MB exe, 30 tage frei. Danach backups nur aufmachen und zurücksichern, keine neuen machen.
 
So, hat eine Weile gedauert, aber heute habe ich mir die Zeit genommen für dieses "Inplace Upgrade". Korrekte Windows 10 Version, alles genau befolgt. Ergebnis: Das Problem mit dem abstürzendem Explorer besteht immer noch.

Ich konnte aber eingrenzen, wann es relativ reproduzierbar auftritt: Im Zusammenhang mit HEIC-Bilddateien. Ich suche nach *.heic, sehe die Ergebnisse, klicke von Bild zu Bild (Einzelner Klick), öffne mal ein Bild (Doppelklick)... und als ich dann einen RECHTSKLICK auf eine der HEIC-Dateien machte: Sanduhr... schwupp, Hintergrund wird Schwarz, Explorer startet neu, drei Fehler-Ereignisse in der Ereignisanzeige:

2022-07-26_02-31-15_screenshot.jpg
2022-07-26_02-31-29_screenshot.jpg
2022-07-26_02-31-39_screenshot.jpg

Ich habe den Eindruck, es hängt irgendwie mit HEIC-Dateien und der Suche, Indexierung und vielleicht auch dem Kontextmenü zusammen. Auf dem letzten Screenshot sieht man ja z.B. auch wieder "SearchApp.exe", "KERNELBASE.DLL", auf dem zuvor wieder die altbekannte "Explorer.exe" und "DUI70.dll".

Also Inplace Upgrade: Hat nix gebracht.

Ach übrigens: Nachrichten von dem - ich weiß den Namen nicht mehr - der hier auch geschrieben hat, sehe ich nicht mehr, weil ich ihn blockieren musste, weil er unfassbar beleidigt war, dass ich so lange hier nichts in diesen Thread geschrieben habe.
 
rongador schrieb:
So, hat eine Weile gedauert, aber heute habe ich mir die Zeit genommen für dieses "Inplace Upgrade". Korrekte Windows 10 Version, alles genau befolgt. Ergebnis: Das Problem mit dem abstürzendem Explorer besteht immer noch.
:
Also Inplace Upgrade: Hat nix gebracht.
Dann hilft wirklich leider nur eine Neuinstallation. Ich mache schon seit Jahren immer folgende Vorgehensweise, Installieren und immer gleich danach sichern:
  1. Bisherigen Windowsstand komplett sichern per Image (Acronis TI, Aomei Backupper, Veeam, Macrium Reflect...), so das es auch jederzeit wieder hergestellt werden kann
    1. Alternativ neuen Datenträger besorgen und den alten einfach abstecken
    2. Für die Sicherung empfiehlt sich eine große HDD oder 2.SSD, mit SSD gehts einfach schneller.
  2. Aktuelles Windows neu installieren
  3. Windows erneut sichern
  4. Updates einspielen
  5. Windows erneut sichern
  6. nur notwendige Treiber installieren
  7. Windows erneut sichern
  8. Anwendung installieren und testen
  9. Windows erneut sichern
  10. Programme installieren testen, die man in Verdacht hat.
Es ist aufwendig, aber man kann immer wieder zu einem definierten oder vorherigen Stand, wenn etwas nicht paßt. Und man bekommt dann so gut das fehlerhafte Programm oder die neu installierte Bibliothek zu fassen, die Probleme macht. Von SSD nach SSD gesichert geht das alles auch recht flott.

Ja, es ist mal einige Zeit Aufwand, aber nur so bekommst Du einen sauberen Stand, und Du wirst Dir bewußt, was und wie Du da alles installierst, was Du unbedingt brauchst und was vielleicht obsolet geworden ist.
rongador schrieb:
Ich konnte aber eingrenzen, wann es relativ reproduzierbar auftritt: Im Zusammenhang mit HEIC-Bilddateien. I
:
Ich habe den Eindruck, es hängt irgendwie mit HEIC-Dateien und der Suche, Indexierung und vielleicht auch dem Kontextmenü zusammen.
Wenn ich das richtig lese, kann Windows per Standard kein HEIC. Den HEIC Codec würde dann erst am Ende installieren. Was für ein Plugin, Codec oder Programm hast Du dafür verwendet? Ansonsten verzichte erst mal auf den Codec und wandle einfach alle HEIC Dateien in ein anderes Format.
rongador schrieb:
Ach übrigens: Nachrichten von dem - ich weiß den Namen nicht mehr - der hier auch geschrieben hat, sehe ich nicht mehr, weil ich ihn blockieren musste, weil er unfassbar beleidigt war, dass ich so lange hier nichts in diesen Thread geschrieben habe.
Das ist blöde und schade, aber melde es bitte einfach hier, die Mods kümmern sich darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App zur Darstellung von HEVC oder HEIC-Dateien gibt es ja von Microsoft (kostenpflichtig). Die habe ich aber schon deinstalliert, ich benutze ja ohnehin andere Bildbetrachter. Dahingehend habe ich schon aufgepasst und über die Zeit hinweg ausprobiert.

Umwandeln von HEIC in ein anderes Format kommt für mich nicht in Frage. Klar wäre JPG möglich, aber HEIC beinhaltet HDR-Informationen und diese will ich unbedingt behalten (es macht nun einmal einen unglaublich großen Unterschied, ob Du ein Foto an einem schönen Ort mit einer richtig guten Lichtstimmung machst und Dir das fertige Bild normal als JPG oder wirklich in echtem HDR ansiehst). Diese "Original"-HDR-Bilder werde ich auf jeden Fall behalten und nicht umwandeln, denn durch die Umwandlung würde ich den erweiterten Kontrastumfang verlieren (High Dynamic Range = HDR).

Ich probiere jetzt gerade noch eine Sache aus. Ich hatte damals das automatische Löschen von Miniaturansichten durch Windows über die Aufgabenplanung deaktiviert und über zwei Registry-Einträge. Die Miniaturansichten-Datei war mittlerweile etwas über 2 GByte groß. Nachteil, die automatische Löschung wieder zu aktivieren ist eben, dass beim Navigieren durch die Ordner die Vorschaubilder irgendwann immer wieder und wieder während dem Scrollen neu erstellt werden müssen und das nervt, wenn man bestimmte Bilder sucht (ich schreibe hier bewusst nicht von irgendwelchen Bildverwaltungsprogrammen). Es sieht einfach sch... aus, wenn man scrollt und die Vorschaubilder nach und nach auftauchen.

Aber mal sehen, ob vielleicht die zu groß gewordene Miniaturansichtendatei das Problem war. Falls ja, dann nehme ich es hin, dass Windows die Miniaturansichten immer wieder mal löschen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ok, aber das ist doch ein ganz spezielles HEIC Problem und ob du da nun wirklich alles richtig machst?
Ich musste erstmal Googlen!
https://pctipps.de/heic-datei/#HEIF-Bilder_in_macOS_und_Windows
Ich habe eigentlich von Fotos und Bilder keine Ahnung. Aber meine Familienfotos werden doch einfach vom Handy in den Bilder-Ordner auf dem PC synchronisiert und von HEVC oder HEIC-Dateien sehe ich da nichts.
Mit Umwandeln und bearbeiten habe ich auch nichts am Hut.
Das es etwas dauert bis man beim scrollen, alle Vorschaubilder sieht, ist für mich ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier Was soll ich denn dabei falsch machen? Die Bilder werden auf meinen PC sowohl als JPG-Version als auch HEIC-Version übertragen (von mir so eingestellt). Die JPG-Bilder haben keine HDR-Informationen, die HEIC-Bilder natürlich schon. Daher behalte ich diese HEIC-Bilder auch. Wenn Du die sehr schönen HDR-Bilder als JPG-Version auf Deinem PC speicherst und diese dann z.B. zurück auf Dein HDR-fähiges Handy kopierst, siehst Du nur ein ganz normales JPG-Bild. Bei HEIC-Bildern ist das anders, denn diese beinhalten alle notwendigen HDR-Informationen, Du kannst sie zurück auf Dein Handy kopieren und siehst sie in wunderschönem HDR.

Terrier schrieb:
Das es etwas dauert bis man beim scrollen, alle Vorschaubilder sieht, ist für mich ganz normal.
Genau, das ist auch normal - aber dadurch trotzdem nicht schön. Ich habe viel Ordner mit vielen Fotos. Wenn ich da mal ein Bild suche, mag ich die direkte Übersicht aller Bilder vor mir haben und nicht sehen, wie ein Bild nach dem anderen ein Vorschaubild spendiert bekommt, obwohl ich den Ordner schon einmal durchgesehen habe. Daher hatte ich die automatische Löschung der Vorschaubilder deaktiviert, wodurch die einmal generierten Vorschaubilder auch dauerhaft geblieben sind. Das ist praktisch schon gefühlt "immer" so bei Windows, aber dadurch nicht gut. Das sollte Microsoft endlich mal besser lösen.

Aber da teste ich im Moment, ob sich Windows (bzw. der Explorer) da verschluckt, sobald die Miniaturansichten zu groß geworden sind (über 2 GByte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Update: Nope, hat nichts mit den Einstellungen zum Beibehalt der Miniaturansichten zu tun. Gerade eben ist der Explorer wieder abgestürzt nach Rechtsklick auf ein Symbol in der Taskleiste neben der Uhrzeit. Dieses Mal: "explorer.exe", Modul "UIRibbon.dll".

2022-07-26_21-07-17_screenshot.jpg

Schade.
 
Mhh, du übst schon seit fast einem Monat am selben Problem…
Hast du nun Windows komplett neu installiert?
 
Zurück
Oben