Freedos - Windows 10 installieren - Festplatte wird nicht erkannt

chooka schrieb:
Aber wie könnte hier ein Treiber unter Freedos installiert werden?
Als Betriebssystem solltest du natürlich Windows 10 auswählen. Wenn du vom Stick gebootet hast und Windows installieren willst und beim Schritt angekommen bist, wo eigentlich die HDD / SSD angezeigt werden sollte, dort ist unten Links ein Knopf zum Treiber laden. Da müsstest du dann drauf gehen. Sofern es halt einen Treiber auf der HP Website gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Hallo Terrier,
Terrier schrieb:
Was wird denn nun angezeigt bei Uefi Boot Order / OS Bootmanager?
siehe Foto : Bios boot option.
Einen weiterer Eintrag / Eigenschaft.. , wie auf deinem Bild zu sehen, wird zu OS Boot manager nichts angezeigt.
Terrier schrieb:
scheinbar nicht, bzw. wird unter Konfiguration die Platte angezeigt. (Post 14 Foto Nr.12)
Terrier schrieb:
Ich würde mal die Computerreparaturoptionen von Windows USB Stick ausführen, Eingabeaufforderung, Disk Part, clean und auf GPT initialisieren.
Ergänzung ()
bitte schau dir mal das Bild "CMD" an. Bei Befehl clean wird kein Datenträger gefunden. Unter list disk, oder list volume wird auch nur der USB Stick ausgegeben. Leider nirgends die SSD
Terrier schrieb:
Was soll das denn da im den Screen (Post 16 Bild 4) beim TE, mit DEBIAN / Grub von Linux, würde mich interessieren.
Ist das von Free Dos auf der NVMe oder ist das auf dem USB Stick?
das ist von Freedos. Wenn ich von Boot from Efi File boote komme ich in den File Explorer von freedos. Und dort wird Debian, Grub, aber auch Microsoft angezeigt. Definitiv ist aber Boot from Efi nicht der USB Stick, sondern USB Hard Drive (UEFI). Denn USB Hard Drive (UEFI) wird nicht angezeigt wenn ich den USB Stick abgezogen habe. Oder es handelt sich hier um eine andere Logik.

Was mir soeben beim normalen booten von Freedos noch aufgefallen ist:
Beim booten kommt in der einen Ecke: Welcom to Grub und danach eine Auflistung mit lauter fails. Diese verschwindet recht schnell und Freedos wird angezeigt.

Über die Seriennummer lässt sich bei HP nichts finden. Die Suche läuft ins Leere. Unter der Modellbezeichnung HP 15-eg0434ng werden allgemein die Treiber und software für die Modelle eg0000 angezeigt. Es sind aber alles .exe Dateien und lassen sich bei der Installation nicht über Treiber wählen anwenden.

Frage:
  • kann es auch m USb Stick liegen und ich sollte es mit einem anderen versuchen?
  • Kann ich den ganzen Rechner auf Werksreset setzen? Vielleicht war es ja ein Rückläufer und es hat sich hier schon jemand anders ausgetobt?
 

Anhänge

  • 1 Bios boot option.jpg
    1 Bios boot option.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 341
  • cmd.jpg
    cmd.jpg
    1.017,1 KB · Aufrufe: 336
  • failed.jpg
    failed.jpg
    986,6 KB · Aufrufe: 333
  • Grub.jpg
    Grub.jpg
    1 MB · Aufrufe: 335
Werksreset ist doch mit Free Dos oder meinst du da würdest du jetzt Windows 10 bekommen?
Free Dos muss aber weg!

Selbst Schuld wenn man kein Windows 10 OEM Home mit dazu bestellt.
Ich installiere jeden Tag Windows auf verschiedenen Geräten neu, habe 10 Keys nutzlos im Schrank liegen und bei allen meinen Laptops in der Signatur war Windows mit Key im Bios dabei.
Auch wenn ich das OEM Windows sofort gelöscht habe.
siehe Foto : Bios boot option.
Einen weiterer Eintrag / Eigenschaft.. , wie auf deinem Bild zu sehen, wird zu OS Boot manager nichts angezeigt.
Das muss aber wie im meinen Screen auch auszuwählen sein und dafür muss man die Uefi Einstellungen gemacht haben.
Definitiv ist aber Boot from Efi nicht der USB Stick, sondern USB Hard Drive (UEFI).
Bei mir gibt es da nur Boot from efi File und kein Untermenü.
Es gibt ja auch nur efi File Boot auf dem Windows Stick, ich habe kein Free Dos und Debian Uefi
  • kann es auch m USb Stick liegen und ich sollte es mit einem anderen versuchen?
Neuer 8 GB -32 GB Stick kann nicht schaden.
Hast du eigentlich wirklich den USB Stick richtig erstellt mit dem Media Tool und alle Bilder gesehen?
Bis zu Bild 7 der Stick ist Bereit
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 327
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 313
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 312
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 310
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 311
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 321
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Es kann sein, dass auch die BIOS Firmware aktualisiert werden muss!
Denn gemäß HP Webseite gab es für diese Laptops am 22. Januar 2021 eine neue BIOS Firmware ...
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-pavilion-laptop-pc-15-eg0000/35719379

Neue BIOS Version = F.11 Rev.A

Problem ist eben nur, wie man die aktualisieren könnte, wenn man keine Windows Installation hinbekommt?!
Bei HP ist über den Vorgang der Aktualisierung nichts zu lesen und vermute deshalb, das es eben nur über das HP Support Programm, welches in Windows installiert wird, sich das BIOS aktualisieren läßt.

Oder aber es ist über DOS möglich, diese EXE Datei auszuführen ...

Auch das Handbuch ist leider für Alltagszwecke überhaupt nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
ür das homeschooling habe ich meiner Tochter ein neues Notebook HP Pavilion Laptop 15-eg0434ng gekauft,
Zu 99,9 % kann na klar ein neues OEM Gerät auch eine ab Werk Verbaute NVMe nutzen ohne Bios Update.
Ansonsten könnte man die OEM Hersteller auch gleich mit in die Tonne treten.

Ist ja kein altes Gerät wo man selbst was aufrüstet oder wie bei den Usern die auf Ihren Board eine neue Ryzen 5600x CPU aufrüsten.
Es ist auch kein Hexenwerk Windows 10 zu installieren oder Free Dos loszuwerden, wenn man nicht alles falsch macht oder schon gemacht hat.
https://www.tutonaut.de/anleitung-freedos-windows-10-installieren/
Seine HP Keys (Secureboot) im Bios würde ich eventuell mal neu laden, wenn man da schon selbst alle Keys gelöscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka und Schildkröte09
Es sei denn, es befindet sich eine INTEL SSD im Gehäuse, denn für die gibt es auch ein Firmwareupdate ...

update.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Naja, das Firmware Update habe ich ja nun auch jetzt erst gemacht von Windows aus.
Deswegen gab es doch keine Probleme bei der Installation von Windows.

Es ist auch kein Hexenwerk Windows 10 zu installieren oder Free Dos loszuwerden, wenn man nicht alles falsch macht oder schon gemacht hat.
https://www.tutonaut.de/anleitung-freedos-windows-10-installieren/
Seine HP Keys (Secureboot) im Bios würde ich eventuell mal neu laden, wenn man da schon selbst alle Keys gelöscht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka und Schildkröte09
Terrier schrieb:
Hast du eigentlich wirklich den USB Stick richtig erstellt mit dem Media Tool und alle Bilder gesehen?
Bis zu Bild 7 der Stick ist Bereit
ja hab ich. Und zur Sicherheit soeben nochmals und auch auf 2 verschiedenen USB Sticks. Problem immer noch dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Dann können wir von hier aus auch nicht helfen.
Ich kann nicht kontrollieren ob du diskpart richtig ausführst von USB Stick.
Wenn da auch keine NVME erkannt wird! ?
Dann poste uns doch bitte mal Bilder aus deinem BIOS ...
insbsondere bei den CSM/UEFI Einstellungen ...
Boote mal bitte ein Live-Linux und dann zeig mal die erkannten Laufwerke.
Bios Bilder hat er ja gezeigt und es wird angeblich ja auch in Diskpart keine NVMe mit Free Dos erkannt.

Es wird ja einfach keine Platte gefunden im Setup.
Bitte mal Post 14 Screen 10 ansehen.
Dabei muss da na klar so ein Bild kommen
https://www.tutonaut.de/anleitung-freedos-windows-10-installieren/

3. FreeDOS-Partition löschen​

Sobald der Windows-10-Installer startet, funktioniert die Installation des Systems wie gewohnt – mit einer Ausnahme: Ihr müsst die vorhandene FreeDOS-Partition löschen. Dazu geht Ihr folgendermaßen vor:
Ein NVMe Treiber braucht es normal bei Windows 10 und dann auch noch bei aktuellen Geräten nicht.
Eventuell ja wenn man Raid eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Es kann auch sein, dass es immer noch einen HP Recovery Manager auf der SSD gibt.
Deshalb mal die SSD komplett cleanen ...

Dieser Recovery Manager wäre mit einer speziellen F-Taste (= F11) aufrufbar ... und mit DOS nutzt der eh wenig, also SSD komplett platt machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Es wird nichts zum Cleanen angezeigt, Nirgendwo !
Es ist eine NVMe, Free Dos und kein OEM Windows mit HP Tools.
Mir reicht es jetzt! wird ja immer schlimmer je mehr User sich einmischen.
denn sonst werde / muss ich schauen, dass ich das Notebook zurücksenden kann.
Zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
In der HP Beschreibung steht aber anderes ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Was steht da wo?
Es geht um sein Gerät und nicht um ein HP Laptop wie meiner mit vorinstallierten Windows 10
Mein 500 € Gerät gibt es nicht mit Free Dos nur mit Windows 10 Home
Aber teurere Geräte kann man auch etwas billiger bekommen ohne Windows oder mit Windows 10 Pro und dann teurer.
Bei mir ist ein Home Key im Bios.
Kann ja bei seinen HP Free Dos Laptop nicht auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
cartridge_case schrieb:
Boote mal bitte ein Live-Linux und dann zeig mal die erkannten Laufwerke.
Genau, bitte am besten dieses hier:
-> http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/MX/Linux/MX/Final/

Und zwar diese Version nehmen: MX-19.3_ahs_x64.iso 1.6 G 2020-11-10 17:44

Wenn Du damit auf den Desktop bootest, kannst Du sofort automatisch einen Hardware-Report erzeugen lassen und hier bitte posten!

Nennt sich Quick System Info:
 

Anhänge

  • quicksysteminfo.png
    quicksysteminfo.png
    107,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka, cartridge_case und Schildkröte09
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Dr. McCoy schrieb:
Nennt sich Quick System Info:
Hallo Dr. McCoy, auf Bild 1 Linux und Bild 2 Linux ist der Report zu sehen.
Schildkröte09 schrieb:
Dann poste uns doch bitte mal Bilder aus deinem BIOS ...
Hallo Schildkröte09, auf Bild 1-14 die Bios Bilder.
 

Anhänge

  • 1 linux.jpg
    1 linux.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 350
  • 2 linux.jpg
    2 linux.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 360
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 341
  • 2.jpg
    2.jpg
    889,7 KB · Aufrufe: 324
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 311
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 327
  • 5.jpg
    5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 316
  • 6.jpg
    6.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 315
  • 7.jpg
    7.jpg
    1 MB · Aufrufe: 321
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 311
  • 9.jpg
    9.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 312
  • 10.jpg
    10.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 314
  • 11.jpg
    11.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 316
  • 12.jpg
    12.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 316
  • 13.jpg
    13.jpg
    1.001,4 KB · Aufrufe: 321
  • 14.jpg
    14.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 358
Ich blicke hier nicht mehr durch!

Bootet denn das System nun überhaupt von dem MCT-Stikck?
Wenn ja - startet das Setup auf das man Partitionen löschen und anlegen kann?
Und wenn immer noch ja - startet dann ein Installierversuch der einen Treiber verlangt?

Das war doch die Eingangsgeschichte?

Wenn ja - dann aht all das nicht smit FreeDOS zu tun sondern höchstens mit HP der eine HW verbaut oder beschaltet für die WIN keine nativen Treiber hat.

Wo also sind wir hier genau dran?
Ich habe mitgelesen und komme irgendwie keine Millimeter nach der Eingangsfrage weiter.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
cumulonimbus8 schrieb:
Wo also sind wir hier genau dran?
Ich habe mitgelesen und komme irgendwie keine Millimeter nach der Eingangsfrage weiter.

CN8
ich bin immer noch am gleichen Punkt. Keine Festplatte kann bei der Installation gewählt werden. Siehe Bild.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Das war doch die Eingangsgeschichte?
Wenn ja - dann aht all das nicht smit FreeDOS zu tun sondern höchstens mit HP der eine HW verbaut oder beschaltet für die WIN keine nativen Treiber hat.
bedeutet, dass ich das nur über den Support bei HP erfragen kann?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Ich blicke hier nicht mehr durch!

Bootet denn das System nun überhaupt von dem MCT-Stikck?
Ja
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ja - startet das Setup auf das man Partitionen löschen und anlegen kann?
Ja
cumulonimbus8 schrieb:
Und wenn immer noch ja - startet dann ein Installierversuch der einen Treiber verlangt?
automatisch nicht, aber bei Klick auf Treiber laden wird versucht ein Treiber zu finden. Natürlich ohne Erfolg
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben