Freedos - Windows 10 installieren - Festplatte wird nicht erkannt

Amaoto schrieb:
Das ist ein Core-i-Prozessor der 11. Generation. Dafür (bzw. den Chipsatz) hat Windows 10 (noch) keine passenden Treiber dabei. Hier ist die Anleitung von HP für solche Rechner: https://support.hp.com/us-en/document/c06983517
Hallo Amaoto, vielen dank. Das war die Lösung und Windows wird soeben installiert. Was bin ich jetzt erleichtert und dein Tipp kam gerade noch zur richtigen Zeit.
Danke auch an alle Anderen und ich hoffe dass nun alles reibungslos läuft.
Gruß chooka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01101101, Terrier, cartridge_case und 2 andere
Man sollte meinen, das das MCT von Microsoft immer aktuell gehalten wird.
Anscheinend aber doch nicht. Hauptsache, läuft jetzt alles.
Eigentlich sollte der neue Chipsatz für die 11. Generation erst Anfang März erscheinen.
Da muss auch wirklich erst mal einer drauf kommen.

Dein BIOS hat übrigens nicht die aktuellste Version. (Aktuell: F10).
Kannst ja dann auch via HP Support Programm auf F11 flashen.

Und schau mal wegen der INTEL Firmware ... für die M2 SSD.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Ja Himmel Arsch, kann das denn gar nicht mehr aufhören? Jetzt muss Windows nach der Installationsvorbereitung (Bild 1 ) neustarten um fortzufahren. Wäre ja kein Problem, aber dann beginnt das ganze Prozedere von vorne., wie eine Dauerschleife.
  • Windows installieren
  • Treiber laden
  • Installation beginnt
  • Neustart und wieder von vorne.
  • Windows installieren
-...
Ich gebe langsam auf.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 292
  • 2.jpg
    2.jpg
    702,7 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Trenne den USB Stick sobald der Rechner das erste Mal während der Installation runterfährt!
Anscheinend im BIOS auf den USB Stick als 1. Bootdevice eingestellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und chooka
Schildkröte09 schrieb:
Trenne den USB Stick sobald der Rechner das erste Mal während der Installation runterfährt!
Anscheinend im BIOS auf den USB Stick als 1. Bootdevice eingestellt!
Windows läuft👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Schildkröte09
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Laut der Anleitung von HP muss man den Intel RST Treiber installieren. Den braucht man aber üblicherweise ( bei älteren Geräten) nur, wenn in UEFI der SATA-Anschluss auf RAID Mode ( statt AHCI) gestellt ist Kannst du mal nachschauen ob das bei dir der Fall ist ? In dem Fall wäre Umstellen auf AHCI wohl auch eine Option gewesen, um installieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka und Schildkröte09
mkossmann schrieb:
Laut der Anleitung von HP muss man den Intel RST Treiber installieren. Den braucht man aber üblicherweise ( bei älteren Geräten) nur, wenn in UEFI der SATA-Anschluss auf RAID Mode ( statt AHCI) gestellt ist Kannst du mal nachschauen ob das bei dir der Fall ist ? In dem Fall wäre Umstellen auf AHCI wohl auch eine Option gewesen, um installieren zu können.
ich glaube mittlerweile, dass das Bios in der ktuellen Version diese Funktion nicht besitzt. Habe nochmals nachgeschaut und kann hierzu nichts finden.
@Terrier nun wird auch in den boot Optionen bei OS Manager die SSD extra angezeigt, was ja zuvor nicht ging. Nur als Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Beim Linux System wurde ein "VMD" ( intel volume management device technology) Gerät = NVME RAID-Controller erkannt. Gibt es dazu vielleicht Einstell-/Abschalt-Möglichkeiten im UEFI ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Es ist eigentlich schon alles durchgekaut worden und Bios Bilder gibt es doch auch schon genug.
Post 19
Es gibt halt RAID und "Non RAID" oder "Optane without Raid" !
Das ist ja eingestellt und sollte dann ja automatisch AHCI sein.

Normal dürfte HP so ein Gerät ohne Windows noch gar nicht in den Handel bringen.
Selbst wenn eine Anleitung dabei wäre und man das Problem kennen würde, bekommt das mit den Treiber integrieren ja nun nicht jeder hin.
Ja Himmel Arsch, kann das denn gar nicht mehr aufhören? Jetzt muss Windows nach der Installationsvorbereitung (Bild 1 ) neustarten um fortzufahren. Wäre ja kein Problem, aber dann beginnt das ganze Prozedere von vorne., wie eine Dauerschleife.
Der USB war doch in Post 14 auch nicht an 1. Stelle.
Gebootet wird der USB Stick doch über F9 Boot Menü im Uefi Modus.

Mach doch nochmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Ergänzung ()

Ihr müsst mal weg von den Desktop PCs und alten Geräten mit MBR Legacy MBR Modus Auswahl usw.
Non Raid oder Optane ohne Raid ersetzt wohl das alte AHCI
Ich habe hier einen Aspire 3 von Weihnachten. (Optane without Raid) Mein HP Laptop ist vom Vorjahr.

Aspire 3 Info.jpg
Ohne Bios Passwort zu vergeben kann man auch nicht mal mehr Secureboot abstellen.
Warum sollte man das auch "normal" machen.
Aspire 3 A315-56.jpg
Alles ausgegraut!
CSM/ Legacy, MBR Modus gibt es nicht mehr.
 

Anhänge

  • Aspire 3          D2D Recovery.jpg
    Aspire 3 D2D Recovery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 295
  • Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 286
  • Aspire 3 Uefi.jpg
    Aspire 3 Uefi.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 277
  • Aspire 3 VTX.jpg
    Aspire 3 VTX.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Terrier schrieb:
Normal dürfte HP so ein Gerät ohne Windows noch gar nicht in den Handel bringen.
Sehe ich auch so.
Selbst die automatische Erkennung vom Notebook funktioniert nicht bei HP. Nach den ganzen Windows updates hat dann nach einem Neustart die Tastatur nicht mehr funktioniert und ich konnte beim booten kein Passwort eingeben. Nun wurde alles nochmals neu installiert und es läuft jetzt. Ich werde nun aber nichts mehr ändern, auch kein Bios update machen, auch nicht in Bios reinschauen, sondern nur noch normal booten. bevor sich wieder irgendwas zerstückelt. Er läuft und es funktioniert alles und das reicht vorerst. Bios und/oder weitere Treiber kann ich auch in ein paar Wochen tätigen, wenn vielleicht dann das Gerät bekannter bei HP und Windows ist... . Jetzt soll erst mal meine Tochter ihre Freude damit haben.
Interessant ist auch, dass ihn Cyberport nicht mehr listet.

Terrier schrieb:
Der USB war doch in Post 14 auch nicht an 1. Stelle.
Gebootet wird der USB Stick doch über F9 Boot Menü im Uefi Modus.

Mach doch nochmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Da war noch der USB Stick an Pos 1. Hatte ich nach ca. dem 14. Versuch Windows zu installieren geändert und zu später Stunde nicht mehr daran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mkossmann schrieb:
In dem Fall wäre Umstellen auf AHCI wohl auch eine Option gewesen, um installieren zu können.
Terrier schrieb:
Das ist ja eingestellt und sollte dann ja automatisch AHCI sein.
AHCI ist ein Protokoll für SATA. Das Notebook nutzt stattdessen aber eine PCIe-SSD und daher NVMe.

Terrier schrieb:
Normal dürfte HP so ein Gerät ohne Windows noch gar nicht in den Handel bringen.
Selbst wenn eine Anleitung dabei wäre und man das Problem kennen würde, bekommt das mit den Treiber integrieren ja nun nicht jeder hin.
Es bekommt auch nicht jeder hin, einen Schrank aufzubauen. Deswegen sollten IKEA dichtmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Schildkröte09
Amaoto schrieb:
AHCI ist ein Protokoll für SATA. Das Notebook nutzt stattdessen aber eine PCIe-SSD und daher NVMe.
Da gibt es aber das folgende (Zitat eines Linux Entwicklers) :
Intel SATA AHCI controllers support a strange mode where NVMe devices
disappear from the PCI bus, and instead are remapped into AHCI PCI memory
space.

Many current and upcoming consumer products ship with the AHCI controller
in this "RAID" or "Intel RST Premium with Intel Optane System Acceleration"
mode by default.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was bin ich froh das ich diesen Beitrag gefunden habe !!
Hatte gestern exakt da selbe Problem mit einem neuen HP OMEN Laptop.
Festplatte wurde beim Win10 Setup (neueste Version) nicht angezeigt. Tools wie GParted als Linux Live Stick hängten sich auf usw.
Dachte auch erst das die "Treiber fehlt" Variante irrtümlich wäre. Dabei war es genau der Grund (!)
Finde es unmöglich das der Hersteller das nicht besser anbietet, dokumentiert oder gar gleich Händlern 'verbietet' die Laptops ohne Windows zu verkaufen.
Ich hatte bei Alternate zugeschlagen und konnte richtig von den sinkenden GPU Preisen profitieren und das 'Schnäppchen' ergattern, welches dafür eben mit FreeDOS vertickt wurde.

Dieser Link zur HP Seite aus diesem Thread hat funktioniert und ich hatte ihn nicht bei HP gefunden.

Danke also an chooka, den Ersteller dieses Beitrags und den klasse Support der Community :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chooka, BrollyLSSJ und Terrier
Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit einem HP OMEN 17-ck0176ng (PN: 4H3U9EA#ABD) mit FreeDOS.
Nach Umstellung der Bootreihenfolge (BIOS Key ist F10) war das booten von USB kein Thema, aber die SSD wird nicht erkannt. Das mit dem Treiber habe ich auch rausgefunden, aber:
Partitionieren/Formatieren funktioniert dann auch, aber der Installer kann die "Installation nicht vorbereiten".
Wenn ich alle Partitionen lösche und auf weiter clicke kommt: "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden." Beim erneuten Versuch hat der Installer (wie ich vorher von Hand) drei Partitionen angelegt, aber er scheint nicht auf diese schreiben zu können.

... evtl. war die Partition zu groß - selbst die, die der Installer selbst angelegt hat. Es ist eine 1TB SSD verbaut. Ich habe gerade alle Partitionen gelöscht und 100.000 MB angelegt (ohne zu formatieren). Es kam ein Warnhinweis bzgl. einer nicht empfohlenen Reihenfolge der Partionen (... weitere Informationen zu Installationen auf GPT-Datenreägern...). Die habe ich ignoriert und jetzt bereitet er das Medium vor.

... zu früh gefreut:
ok Windows-Dateien werden kopiert
ok Dateien werden für die Installation vorbereitet
ok Features werden installiert
ok Updates werden installiert
fail Aktion wird abgeschlossen

Fehlermeldung: "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation neu..."
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
Marc
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich habe den entscheidenden Hinweis in
"Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl."
https://answers.microsoft.com/de-de...-mit-gpt/eb46dc7a-a639-4960-ac90-1adf33c1c62f
gefunden:
"LeonardRK, 02.10.2016
Die Lösung war, die Festplatte auf der installiert werden sollte mittels diskpart (shift-F10 während der installation) einmal in NTFS zu formatieren, um dann im partitionierungsmenü die partition zu löschen und wie gewünscht zu partitionieren. Warum auch immer.."

Ich habe (in Summe) folgendes durchgeführt:
  1. Win-Install-Boot-USB-Stick erstellt (mit Windows MediaCreationTool1803.exe).
  2. Im BIOS (öffnen mit F10) die Bootreihenfolge geändert.
  3. Vom USB-Stick die Installation gebootet.
  4. Dann den zuvor von HP geladenen und auf dem USB-Stick gespeicherten Treiber ausgewählt und geladen, s.o.:
    "Das ist ein Core-i-Prozessor der 11. Generation. Dafür (bzw. den Chipsatz) hat Windows 10 (noch) keine passenden Treiber dabei. Hier ist die Anleitung von HP für solche Rechner: https://support.hp.com/us-en/document/c06983517"
  5. Alle Partitionen gelöscht und eine neue mit 100.000 MB per Installer angelegt (ob auch volle Größe ginge, weiß ich nicht).
  6. Per SHIFT-F10 eine Shell (Eingabeaufforderung) geöffnet, das Laufwerk gewechselt und diskpart gestartet.
  7. Mit SELECT DISK und SELECT VOLUME die richtige Partition ausgewählt (LIST DISK & LIST PARTITION zum analysieren nutzen) und mit FORMAT FS=NTFS LABEL="Win10pro" QUICK die Installationspartition mit NTFS formatiert.
  8. Im Installationsprogramm die Ansicht aktualisiert und die neu formatierte ausgewählt.
  9. Der Rest ging wieder normal weiter.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben