News Freenet Funk: Unlimited-Tarif ist bald deutlich langsamer

Nordm4nn schrieb:
Kurze Frage welcher Preis bei 10mbit und in welchem Netz?

20€ im Telefónica-Netz.

Ich bin im Februar zufällig auf diesen Beitrag von @ChrisMK72 (Grüße gehen raus :)) gestoßen und mein Vertrag bei Vodafone (15GB/12,50€) sollte nach 24 Monaten auf ca. 19€ erhöht werden. Da war die Entscheidung bei mtl. Kündbarkeit nicht wirklich schwer.
Habe es seitdem nicht bereut und bisher keine Probleme gehabt.
Ich muss aber gestehen, anfangs war die Qualität beim Telefonieren etwas schlechter als bei Vodafone. Aber das ist entweder besser geworden oder meine Ohren haben sich einfach daran gewöhnt... 🤷‍♂️

Der Tarif ist für Neukunden um 3€ teurer geworden, bietet diesen dafür nun aber 15Mbit/s. Wäre für mich auch noch in Ordnung wenn ich nicht schon die alten Konditionen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
kado001 schrieb:
Also bei uns in Österreich habe ich eine SIM von Hofer (Aldi in Deutschland). 30 GB mit 100 Mbit für 10,00 Euronen im Monat. Das ist vom Preis her sehr gut, allerdings verbrauche ich selten mehr als 4-5 GB im Monat.

Hatte früher in Deutschland eine Karte von Simplytel, die haben anscheinend noch immer attraktive Angebote: klick
Ultimiterte Daten, 5G, 150 Mbit down, unlimiterte SMS & Minuten, 100 minuten ins ausland gibts schon ab 19,90 €, natürlich ohne Bindung (drei.at)

Aktuell Nutze ich: Unlimiterte Minuten & SMS, 55 GB daten (Datenmitnahme bis 200 GB) mit 150mbit, 200 Minuten ins Ausland und zahle dafür 13,99 € - ohne Bindung natürlich. Dafür halt kein 5G - aber das kann mein Handy eh nicht.
 
Als Funk 2019 raus kam habe ich es gleich genutzt und war von der Flexibilität und dem günstigen Preis beeindruckt. Alles per App steuerbar, täglicher Tarifwechsel alles wie man es wollte.
Bin aber trotzdem nicht lange dabei geblieben, da die Netzabdeckung von Telefonica bei uns einfach nur grottig ist.
 
jauns91 schrieb:
Gibt es Alternativen Unlimited mit guter Speed zum guten Preis zu bekommen? Mit sind nur sehr teure Unlimited Tarife bekannt sowie Unlimited wenn man in bestimmten Konstellationen einen original VF / Telekom Vertrag mit einem Festnetz-Vertrag kombiniert.
Im D1 Netz kostet der Spaß auch nur 55€.

Halb so teuer wird es, wenn Du mit 5 anderen zusammen Partnerkarten verwendest.
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/partnerkarten

Und nochmal günstiger, wenn einer von denen schon Telekom Festnetz hat.
 
z-R-o- schrieb:
Ich denke viele Kunden informieren demnach bald Freenet bezüglich ihrer Kündigung.
Wenn es jene sind die zuvor ihren Festnetzvertrag gekündigt haben, dann wird es für Freenet okay sein. Vielleicht auch gewollt.
CastorTransport schrieb:
Die können sie dann bei denen bedanken, die es "übertrieben" haben.
Naja, wenn manche darüber "jubeln" 2TB und mehr gezogen zu haben und extra dafür zuvor ihren Festnetzvertrag gekündigt haben...
Precide schrieb:
Also 15 Mbit ist schon frech langsam. Ist halt einfach ein Rückschritt ins Mittelalter des deutschen Mobilfunks.
Vor allem hat man die ja dauerhaft. Wenn wenigstens x GB pro Tag mit vollen Speed wären.
Nein. 15 Mbit/s sind im Mobilfunk ausreichend. Damit kannst du weiterhin YouTube in 4k schauen. Bedanke dich bei jenem Klientel welche sein Festnetzvertrag gekündigt hat um dann alles via LTE zu laden.
AGB-Leser schrieb:
Einfach mal ein zwanzigstel. Bei 50Mbit hätte ich ja nichts gesagt bei dem Preis. Aber das?
Leider gibs keine Alternative
Das reicht für 4k auf YouTube. Kannst im Mobilfunk ganz normal weiterarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Reglohln
CastorTransport schrieb:
Die können sie dann bei denen bedanken, die es "übertrieben" haben.
Es wird immer und überall mal Poweruser geben. Ich bin der Meinung ein Unternehmen muss damit rechnen und das in die Mischkalkulation einfließen lassen. Andersherum wird es sicher welche geben die nur paar MB verbraucht haben oder gar nichts.
Gerade der Vergleich mit dem Ausland zeigt eindeutig, dass es hier rein um Gier der Konzerne geht und nicht um technische Probleme, wodurch eine Drosselung notwendig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
FR3DI schrieb:
Kann man es sich heutzutage noch vorstellen, mit nur 15 Mbit/s in im Downlink unterwegs zu sein?
Ja, auch mit 10.

Reicht. Netflix, Prime Video, youtube, geht damit(nicht 4k, aber das hab ich eh nicht in Prime, oder Netflix, 1080p geht aber sehr wohl).
Dafür aber nie n Gedanken an Daten, da Flat(10Mbit Drossel) für 19,99€.

btw: Bei Funk hatte ich an einem meiner meist genutzten Orte eh nur noch 10 Mbit.

Die Kündigung hab ich dank der Flexibilität von Funk während eines Gesprächs zur Rufnummernmitnahme zum neuen Tarif ausführen können. So konnte ich meine FUNK Wunschrufnummer mitnehmen. :) Gespräch in den Hintergrund, weiter mit der Dame gequatscht, dass ich jetzt live den FUNK Tarif kündige, während sie dran ist und das mit der Rufnummernmitnahme klar geht ... sie fragte noch "Wann ?" Da war es schon erledigt(dank der app und dem "kündigen Button".. :)

Und wie auch immer der neue Tarif heißt von freenet(hab's vergessen), ich spar da halt grob 10€/Monat. Und das Versprechen "dauerhafter Preis" (die damals 19,99€) wurde eingehalten. Die zahl' ich immer noch.
Monatliche Kündigungsfrist und nun auch Zahlung(war etwas nervig bei Funk mit der täglichen Zahlung und Guthaben auf paypal überweisen, damit's nicht tägliche Abbuchungen gab), find ich auch ganz nice.

Bin übrigens weiterhin sehr zufrieden damit. Find's ne faire Sache. Mit dem Speed kann man's nicht übertreiben und das Ausnutzen auf die Spitze treiben, sie haben genug Gewinn und ich hab ne "Flat" für 19,99€.

Nutze den Tarif aber nur mobil und nicht als zu Hause Ersatz. Zu Hause hab ich letztens auch gespart und meine Kosten für Kabel TV, Internet und Gedöns von über 60€ auf 27,99€ gedrückt und hab jetzt Kabel TV + 100down/50up.

Zusammen macht das grob ne Ersparnis von knapp über 40€/Monat. Nur die beiden Sachen.
40€ is nix ? In 10 Jahren sind das 4800€. Kann man n schönes E-Bike für holen. :D

Spart ruhig auch hier und dort mal etwas. Ich zahle jedenfalls deutlich weniger pro Monat für viele Dinge, als vor der Inflationspanik. Diesel is auch wieder runter. Strom spar ich auch mehr, als vorher. Man kann schon was machen. :)

Einschränkungen fühl' ich jedenfalls weder mobil(10Mbit), noch zu Hause(100/50Mbit reicht für 2 Personen zum Streamen/zocken).
Is ne gute Sache. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, V_182 und DogsOfWar
Hatte bis vor knapp 1. Jahr Vodafone Gigacube zuhause, wohne in einer WG, Vermieter 'stellt WLAN bereit' (Fritz Gastzugang von einem uralten 50 MBit Unitymedia Zugang, der noch nicht auf das preislich gleichteure, aber schnellere Vodafoneprodukt umgestellt wurde).

Somit werden die 50 MBit unter mindestens 5 Parteien (2x Vermieter, 3x WG Bewohner) aufgeteilt, und QoS teilt bei Nutzung durch das Hauptnetz natürlich das meiste dem Vermieter zu.

Wohnung selbst hat zwar theoretisch einen eigenen Telefonanschluss, aber Vermieter will keinen 2. Vertrag abschliessen, und meine Mitbewohner und ich werden einen Teufel tun, einen Vertrag abzuschliessen, bei dem der Vertragspartner nicht die exklusive physische Kontrolle über den Router hat (ie, Dose und Router im Zimmer des Zahlers).

Der Gigacube hat mich 80 Euro im Monat für 500 GByte gekostet, meistens reichte das locker aus, aber wenn mal ein Spiel aktualisiert werden musste, ist da öfters ein warten auf den Rollover Zeitpunkt des Monats nötig gewesen, um nicht das halbe Volumen zu verpulvern.

Als der Vertrag ausgelaufen ist, bin ich auf Freenet Funk gewechselt. Hatte bei VF laut Router oft 72 MBit im Downstream, aber diese Geschwindigkeiten wurden in der Realität nie erreicht. Bei FF/O2 habe ich laut Router nur 24 MBit im Downstream, diese liegen aber recht zuverlässig an.

Bin momentan auf Wohnungssuche, daher wird sich das früher oder später sowieso erledigen, bis die neue Festnetzverbindung liegt, bleibt FF daueraktiv (Ich habe meistens um die 300 GB/Monat Verbrauch. 50-100 Mbit Festnetz würde für mich persönlich ausreichen, da ich kein 4K Endgerät besitze oder kaufen will).

Mobil nutze ich einen O2 Unlimited Max Tarif im Smartphone, den ich aufgrund eines Black Friday Deals letzten November abgeschlossen habe. Normalerweise 60 Euro im Monat, plus Geräte-Rate, habe ich den um die Geräterate ermässigt erhalten. Per Hotspot wenn ich zuhause bin laufen lassen ist keine Alternative, da ich für Drucker, NAS, PC, Laptop und 2 App-gesteuerte Aquariumlampen ein eigenes WLAN aufgespannt habe, das ich nicht jedes Mal neu durchverbinden will.

Was das Smartphone betrifft, wird in 2 Jahren aber viel Wasser den Rhein herunterlaufen, wenn es soweit ist, kann ich den neuen Tarif dann aus den zu dem Zeitpunkt gültigen Produkten wählen, monatliche Kündigungsmöglichkeit sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSteven schrieb:
Rein aus Interesse. Würdest du dir auch ein so teures Auto kaufen auch wenn max. 130 kmh Geschwindigkeitsbegrenzung wären oder würdest du dir ein Smart kaufen, der nur 130 kmh schafft?
Schnell beschleunigen war meine ich (bestenfalls außerorts!) noch nie verboten.
Darum geht es den meisten eher, als um die paar Stunden die man mal auf der Autobahn verbringt. Daher verkaufen sich Sportwagen auch in anderen Ländern ohne Probleme …

Mit einem Smart hat man weder von 0-100, noch auf der Autobahn Spaß - da gehört er aber auch nicht hin mit dem kurzen Radstand.

Einen Smart als 2. Wagen für Kurzstrecken und die Stadt - warum nicht.

Das Tempolimit 130 ist übrigens (zum Glück, da nur ein Tropfen auf den heißen Stein für die Umwelt + die Autobahn ist trotz Teilen ohne Tempolimit eine der sichersten der Welt) Geschichte - Bundesrat und Verfassungsgericht haben es abgelehnt.

Warum aber eigentlich die alberne Frage? Ein Smart sollte wie gesagt so gut wie nie auf der Autobahn unterwegs sein, dafür ist er schlichtweg aufgrund des Radstandes und der Reichweite von knapp 100km völlig (!) ungeeignet, daher hat sich das mit dem Tempolimit 130 auch erledigt - das juckt einen Smart Fahrer wenig :rolleyes:
Ein M3 Fahrer hat in Deutschland auf der kurvigen Landstraße genau so viel Spaß wie in anderen Ländern - und das selbst beim Einhalten der Geschwindigkeitslimits ;)

Die Gründe für die Anschaffung beider Fahrzeuge könnten unterschiedlicher nicht sein.
Stadtauto - Sportwagen.
Lange Rede, kurzer Sinn - niemand steigt von einem M3 auf einen Smart um :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
AGB-Leser schrieb:
Einfach mal ein zwanzigstel. Bei 50Mbit hätte ich ja nichts gesagt bei dem Preis. Aber das?
Leider gibs keine Alternative

@-Firebat-

Doch gibt es. Nennt sich Telekom. Dort kann man nen Handyvertrag mit unlimitiertem Datenvolumen (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) für nen 10er bekommen.

Lohnt sich allerdings nur für Leute die auch ein paar Verträge benötigen. Andernfalls fressen die anderen Verträge die Kosten für die kleinen auf. Also mindestens 1x DSL plus 2 Handy Verträge. Danach müsste man bei den 10 Euro angekommen sein.

Hab ein Kontigent von glaube 10 Handyverträgen und 5 reinen Datasimcards. Da hab ich bereits drei im Bekanntenkreis für 15 Euro weiter gegeben. So sparen die immer noch extem viel Geld und mir macht es meine Verträge minimal günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Kommando
15 MBit down sind jetzt auch nicht wirklich langsam. für die meisten 24/7 Handy tasks reicht das vollkommen.

natürlich ist das von ursprünglich 225 MBit ein riesen Rückschritt und 50 MBit wären angebrachter gewesen.

ich habe 3 Lidl Connect Karten/Nummern welche im Vodafone Netz mit 25 MBit down und 10 MBit up laufen. bei meiner 24/7 Karte für mein Haubthandy (momentan s23) ist der größte Tarif mit 12gb Allnet Flat für 18€ je 4 Wochen gebucht. dazu kommen dann nochmal 12€ für YouTube Premium und 3€ für 200gb Google One.

ich mag Prepaid weil es flexibel ist auch wenn ich woanders mehr für weniger bekommen würde.

das Freenet Funk Angebot finde ich im Grunde sehr ansprechend allerdings hatte ich früher große Probleme mit o2 und darum kommt es für mich absolut nicht in Frage.

Festnetz und Mobile nur Vodafone und das seit langer Zeit komplett Sorgenfrei und das ist mir wichtiger als alles andere!!
 
Ich hänge mich Mal an den Punkt auf wo manche warum auch immer isp verteidigen wenn es um das Downloadvolumen geht oder jemand 24/7 am saugen ist ....

Wenn jemand das so machen will dann soll er das auch können Flatrate ist Flatrate die hat sich mit Anfang des DSL Zeitalter so definiert und da kann jetzt keiner kommen und das anders nennen wollen

Zumal die Geschichte mit es bricht das netzt zu sammen und der gleichen ... Das haben schon Telekom Manager erzählt ...passiert ist garnichts

Gut wenn man nicht mit der Zeit geht ,nach kalkuliert bzw die netzte kontinuierlich ausbaut dann ist das nicht die Schuld des Kunden sondern des Anbieters

Wenn man Geld verdienen will muss man auch welches ausgeben , wenn keine Entwicklung bzw voranschreiten der Technik dann kann ein Unternehmen in dieser Branche gleich dichtmachen

Natürlich das bwler und die Führungsriege solcher Unternehmen es gerne hätten mit so wenig wie möglichem Einsatz das meiste einzusacken ist ja klar und wenn man dann noch ein Sklave des Börsenkurses ist ist der eigene Kunde eh egal was dann zahlt ist das Quartal die Börse und deren Anlegern ... Damit man diese schön buttert werden Kürzungen und Einspaarungen an der eigenen Firma und zur lasten des Endkunden in Kauf genommen
 
H3rby schrieb:
Schade darum, aber damit macht sich Funk völlig uninteressant. 15 MBit/s gibt's deutlich günstiger.
Ach ja? Wo den? .. der originale Tarif bei O2 kostete 42 €, ist Funk mit 30 immer noch günstiger
 
@Prisoner.o.Time
Das ist aber eben nicht einfach zugänglich sondern an Bedingungen geknüpft. Wem die Bedingungen schmecken, für den ist es gut, aber eben nicht direkt mit FUNK vergleichbar.

Gibt es EU-Anbieter, die auf eine FUP verzichten? Nur weil es in Österreich sehr viel günstiger geht, hilft das einem in Deutschland ansässigen Mobilfunkkunden herzlich wenig. 😅
 
TheChris80 schrieb:
[...] Da kann ich auch die Leute verstehen die angefressen sind.
Wenn mir der Milchbauer pro woche nur noch 3 statt 6 Liter zum gleichen Preis bringt würde ich sicherlich auch nicht vor Freude im Dreieck springen. [...]
Der Vergleich hinkt, da du ja weiterhin deine 6 Liter Milch (Unlimited Datenvolumen) in der Woche bekommst, der Milchbauer lässt sich jetzt nur 1/2 - 1 Tag mehr Zeit um sie auszuliefern.
 
Eddy021771 schrieb:
Ach ja? Wo den? .. der originale Tarif bei O2 kostete 42 €, ist Funk mit 30 immer noch günstiger
megasim 23€.
zuvor 19€ seit August 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
MalWiederIch schrieb:
Schnell beschleunigen war meine ich (bestenfalls außerorts!) noch nie verboten.
Darum geht es den meisten eher, als um die paar Stunden die man mal auf der Autobahn verbringt. Daher verkaufen sich Sportwagen auch in anderen Ländern ohne Probleme …

Das Tempolimit 130 ist übrigens (zum Glück, da nur ein Tropfen auf den heißen Stein für die Umwelt + die Autobahn ist trotz Teilen ohne Tempolimit eine der sichersten der Welt) Geschichte - Bundesrat und Verfassungsgericht haben es abgelehnt.

Warum aber eigentlich die alberne Frage? Ein Smart sollte wie gesagt so gut wie nie auf der Autobahn unterwegs sein, dafür ist er schlichtweg aufgrund des Radstandes und der Reichweite von knapp 100km völlig (!) ungeeignet, daher hat sich das mit dem Tempolimit 130 auch erledigt - das juckt einen Smart Fahrer wenig :rolleyes:
Ein M3 Fahrer hat in Deutschland auf der kurvigen Landstraße genau so viel Spaß wie in anderen Ländern - und das selbst beim Einhalten der Geschwindigkeitslimits ;)
Mein Kommentar war auf die Aussage "Ich kaufe doch kein BMW und fahre nur 150 Km/h". Natürlich ist ein Smart nicht für die Autobahn gemacht aber ich habe mich nur auf das maximale Tempo geäußert und das ist bei den meisten Smarts 130 kmh.

Vielleicht haben die neuen Smarts nur 100km Reichweite aber es gibt noch gebrauchte Smarts die mit Benzin/Diesel fahren und weitaus größere Strecken zurücklegen.

Wieso sollte das Tempolimit geschichte sein, nur weil zwei Kläger nicht durchgekommen sind, da die belege mangelhaft waren. Politisch kann das immernoch durchgesetzt werden.
 
Haldi schrieb:
Hier in der Schweiz findet man immer wieder
.. Leute, die in einem deutschen Forum ihre Schweizer Verhältnisse präsentieren müssen.

Wir wissen langsam alle, dass bei euch jede Kuh schnelles Internet hat.

Wir freuen uns für euch. Aber es ist halt null relevant bei Themen, die Deutschland betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, KeLcO und PieczonyKurczak
C.J. schrieb:
Hohe Geschwindigkeit und unbegrenztes Volumen sind sau teuer. Dass einige sich hinstellen und sagen "unbegrenzt ist unbegrenzt" ist zwar juristisch korrekt, aber aus technischer Sicht sind Kündigungen von Power Usern oder Drosselung der Geschwindigkeit nachvollziehbar. Wer jeden Tag sein 10TB großes Backup hoch- und runterlädt und 24/7 die 225MBit/s durchballert, macht zwar erstmal nichts unerlaubtes, aber dass der Anbieter die Preise nicht halten kann, wenn zu viele Leute das machen, liegt auf der Hand. Da kann man wie gesagt höchstens kritisieren, dass der Tarif nicht als "unbegrenzt" hätte beworben werden dürfen.
Seltsam, dass das bei eine Hybrid Tarif keinen Mensch interessiert. Ich kann dir gar nicht sagen wie viele etliche TB ich (übrigens teilweise auf Wunsch der Telekom, da für bestimmte Tests in dem Fall) durch die Leitung gejagt habe und auch jeden Monat jage... seit Jahren... (Backups, Nextcloud etc.) interessiert keinen.

Allerdings würde es mich doch interessieren, wie man überhaupt mit 225MBit/s die 10TB durch die Leitung bekommt an einem Tag; und das auch noch hoch und runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
MrWaYne schrieb:
megasim 23€.
zuvor 19€ seit August 2022.
cool, die 25 GB für 14,99 könnte was für mich sein wenn mein Vertrag ausläuft. Die Datenübertragungsrate ist hier auch viel höher als bei dem unlimited, und günstiger ist es auch noch.
Wäre natürlich besser, wenn dieser Bohlen einen nicht so blöd angrinst wenn man deren Seite besucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.713
Zurück
Oben