News Freenow: Lyft und Baidu wollen Robo­taxis nach Deutschland bringen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der Ridesharing-Anbieter Lyft und der chinesische Internetriese Baidu wollen eine Robotaxi-Flotte aufbauen und diese ab dem kommenden Jahr nach Europa bringen. Dabei stehen Deutschland und das Vereinigte Königreich im Fokus der beiden Unternehmen. Tausende Autos sollen vollständig autonom Passagiere transportieren.

Zur News: Freenow: Lyft und Baidu wollen Robo­taxis nach Deutschland bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Krik und IrontigerX
Da sehe ich schon die Taxifahrer in Berlin, die vor den Reichstag stehen und was dagegen haben, wie gegen Uber und co.

Für mich persöhnlich steht und fällt das mit dem Preis und ist mir auch lieber als mit den Taxifahrer zu "reden"
und vorallen im "Ausland" wo man gerne Touris "abzockt" sicher eine gute sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Zockmock, Restart001 und 11 andere
Interessanter Move!

Und da ich typisch deutsch erst mal ein Haar in der Suppe kritisieren muss:
Die Miet-eScooter werden immer umgeworfen und sonst wo liegen gelassen. Was passiert, wenn einige Kunde im Miet-Robotaxi eine Sauerei hinterlassen? Wer will denn da noch einsteigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Oudenstekelig, rentedttexas921 und 4 andere
Hierzulande lässt man sich von der Öl-Lobby krass an der Nase rumführen.
Dachte ich schon, als die ersten Gigafactories in Amerika gebaut wurden.
Oder als die deutsche Solarindustrie abgewürgt wurde.
Mittlerweile haben Freunde von mir, ich, auch meine Eltern für zig tausend Euros Solarzellen und Akkus gekauft, für zu Hause oder im Auto. Alles Wertschöpfung made in China.
Solarzellenproduktion in Deutschland? Oder Automotive-Batteriezellen?
Brauchen wir nicht, wir haben Ölraffinerien!11

Mit dem autonomen Fahrservice scheint es ähnlich zu laufen.
Chinesische Autos eines amerikanischen Anbieters bedienen zukünftig den europäischen Markt. Toll.
Mit KI selbiges. Null Innovation/Invest hierzulande. Wird (fast) komplett ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, RedSlusher, Wurstpeller und 6 andere
cele schrieb:
Hierzulande lässt man sich von der Öl-Lobby krass an der Nase rumführen.
Dachte ich schon, als die ersten Gigafactories in Amerika gebaut wurden.
Oder als die deutsche Solarindustrie abgewürgt wurde.
Mittlerweile haben Freunde von mir, ich, auch meine Eltern für zig tausend Euros Solarzellen und Akkus gekauft, für zu Hause oder im Auto. Alles Wertschöpfung made in China.
Solarzellenproduktion in Deutschland? Oder Automotive-Batteriezellen?
Brauchen wir nicht, wir haben Ölraffinerien!11

Chinesische Autos eines amerikanischen Anbieters bedienen zukünftig den europäischen Markt. Toll.
Mit KI selbiges. Null Innovation/Invest hierzulande. Wird (fast) komplett ignoriert.
Ansonsten kaufen wir halt zu und melken dann die Zulieferer. Wir stehen ja mit und für unseren guten Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
cele schrieb:
Ich kann dir auch sagen, woran es liegt. Arroganz und Überbürokratie in den großen Konzernen. Da ist kein agiles Handeln (mehr) möglich, Leistung wird bestraft mit noch mehr Arbeit ohne (merklich) mehr Gehalt, sofern man nicht außertariflich kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcus-90482, slow_snail, JuanBoccas und eine weitere Person
Na da sehe ich aber noch Rechte (Autonomes Fahren ist IMO noch nicht in DE erlaubt!), und Versicherungstechnisch (was passiert / wer zahlt bei Personenschaden) Probleme auf Lyft und Baiku zukommen.

Da warte noch ne Menge Lobbyarbeit (Köfferchen🙄) auf die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und vascos
MonteDrago schrieb:
Da warte noch ne Menge Lobbyarbeit (Köfferchen🙄) auf die.
Naja, so schlimm ist es nicht.
https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Pr...wissing-autonomes-fahren-ist-die-zukunft.html

Problem ist halt, wir in Europa hinken - wie immer in letzter Zeit - hinterher. Eigentlich sollte der rechtliche Rahmen deutlich vor den wirklichen Praxiseinsatz geklärt sein. Das ist er leider nicht. "Man arbeite dran". Es gibt leider auch dort keinen Anreiz gut, effizient und schnell zu arbeiten.

Wozu werden diese Robo-Taxis künftig benötigt? Die setzt der neue Media-Markt-Besitzer aus dem Reich der Mitte für Express-Lieferungen ein und schmeißt Uber dafür raus. :p

Freu mich schon die zu Conen. Die Blecheimer gehören gleich recycelt.

Statt gescheiter Infrastruktur bekommen wir so einen Scheiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, trabifant und piepenkorn
Bevor das passiert fällt unseren Bürokraten bestimmt noch ein, wie wir das ganze Tot regulieren können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Krik schrieb:
Was passiert, wenn einige Kunde im Miet-Robotaxi eine Sauerei hinterlassen? Wer will denn da noch einsteigen?
Ich vermute mal stark, alle Sitzplätze sind videoüberwacht, also kann man den Verursache der Sauerei schnell ausfindig machen und zur Kasse bitten. Zudem dürfte eine KI in der Lage sein, in einem solchen Fall zur Reinigungsstation zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DaDare und Krik
Gigaherz schrieb:
Freu mich schon die zu Conen. Die Blecheimer gehören gleich recycelt.
Begründung? Mir ist ein autonomes Fahrzeug lieber als der durchschnitts Autofahrer. Es ist erschreckend, wie abgelenkt die Leute beim Fahren sind. Und mit dem demografischer Wandel wird es nur noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Wurstpeller, Kuristina und 4 andere
Weyoun schrieb:
Wozu werden diese Robo-Taxis künftig benötigt?
Für das selbe wofür man herkömmliche Taxis benötigt, nur dass man die Hauptkostenquelle, den Fahrer, einspart?

Und wenn das Ganze mal im großen Maßstab verfügbar ist und die Preise entsprechenden sinken dann müssten wir eigentlich an einen Punkt kommen wo es wirtschaftlicher ist sich den Zweitwagen zu sparen und das über ein Robotaxi Abo zu lösen. Auf lange Sicht gilt das natürlich auch für den Erstwagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ob das auch solche, die meiste Zeitvon Menschen ferngesteuerten, Mogelpackungen sind wie in den USA? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
cele schrieb:
Alles Wertschöpfung made in China.
Solarzellenproduktion in Deutschland?
hatten wir in deutschland. ist wegen staatlicher subventionen chinas nicht mehr rentabel gewesen. da war nicht die öl-lobby dran schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Paladin301
Coole Sache! Bin gespannt was draus wird.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich finde es auch erstaunlich dass GB und DE als erste europäische Länder genannt werden, wo ein anderes amerikanisches Unternehmen seine eigene Unfähigkeit gerne vor den "europäischen Gesetzen" versteckt.

ReactivateMe347 schrieb:
Ob das auch solche, die meiste Zeitvon Menschen ferngesteuerten, Mogelpackungen sind wie in den USA? :D
Das denke ich nicht. Während Tesla mit einer Hand voll Robo Taxis rumeiert und gerade eine 200 Mrd. Dollar Strafe am Hals hat weil sie nur auf ihre Kameras vertrauen, verbauen die Chinesen wenigstens brauchbare Sensoren und Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Magellan schrieb:
Für das selbe wofür man herkömmliche Taxis benötigt, nur dass man die Hauptkostenquelle, den Fahrer, einspart?
Die Frage war eigentlich nur eine Anspielung auf die MediaMarkt-Übernahme. Künftig haben die Chinesen die gesamte Lieferkette in einer Hand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Restart001 und Magellan
Zurück
Oben