News Freenow: Lyft und Baidu wollen Robo­taxis nach Deutschland bringen

Magellan schrieb:
Und wenn das Ganze mal im großen Maßstab verfügbar ist und die Preise entsprechenden sinken dann müssten wir eigentlich an einen Punkt kommen wo es wirtschaftlicher ist sich den Zweitwagen zu sparen und das über ein Robotaxi Abo zu lösen. Auf lange Sicht gilt das natürlich auch für den Erstwagen.
Also ich bezeifel das es je wirtschaftlich wird mit einem Robotaxi von Frankfurt nach Hamburg oder Berlin zu fahren.😏
Und das ist der Hauptgrund warum ICH überhaupt noch eigenes Auto habe.😉

Über öffentliche (Bahn, OPNV) ist zeitlich und Preismäßig dann auch keine Alternative.
Besonders wenn das Ziel ein kleiner Ort auf dem Lande ist.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und DaDare
Das wird Elon so ganz und gar nicht gefallen. Jetzt, wo er doch mit seiner eigenen Robotaxi Flotte starten will. Also demnächst. Ziemlich bald. Ganz sicher sogar. Sobald er den Mars besiedelt hat oder so... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Wurstpeller, nlr und 2 andere
Macht doch, wenn es euch Spaß macht, ich lese schon die erste Schlagzeile RoBoTaxi fuhr ahnungslosen Touristen statt nach Frankfurt/H. nach Frankfurt/O. und wollte auch noch Geld dafür.

Spriti schrieb:
Und dank unserer Taxi-Lobby ändert das an den Fahrpreisen genau NULL.
Also Uber funktioniert hier im Ruhrgebiet 1a, bekommt man manchmal auch echt gute Deals.
Am Wochenende noch 22€ statt 40€ für normales Taxi bezahlt.

Krik schrieb:
Die Miet-eScooter werden immer umgeworfen und sonst wo liegen gelassen. Was passiert, wenn einige Kunde im Miet-Robotaxi eine Sauerei hinterlassen? Wer will denn da noch einsteigen?
Von nicht Kunden.

Im Auto bist du nicht anonym und das wird auch kameraüberwacht sein. In den AGB steht dann eine Reinigungsgebühr von bis zu 200€.
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
Ob das auch solche, die meiste Zeitvon Menschen ferngesteuerten, Mogelpackungen sind wie in den USA? :D
Wir reden hier nicht von Tesla und dem Conartist Musk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Also ich fahre eigentlich sehr gerne hin und wieder Taxi, vor alle halte ich gerne während der Fahrt einen kleinen Smalltalk, labert so ein RoBoTaxi Chauffeur auch während der Fahrt oder muss man dafür dann extra zahlen.

Ich lese da nur was von tausenden Autos, die zumindest kurzfristig zusätzlich die Straßen und Stellplätze verstopfen. Die könnten doch dann auch gleich die ganzen eScooter einsammeln, die überall im Weg stehen.

Magellan schrieb:
Und wenn das Ganze mal im großen Maßstab verfügbar ist und die Preise entsprechenden sinken
Ich würde mal tippen, dass die Preise unten anfangen um die Taxis zu unterbieten und dann steigen, wenn es keine echten Taxis mehr gibt.
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
labert so ein RoBoTaxi Chauffeur auch während der Fahrt oder muss man dafür dann extra zahlen.
Ich stell mir grad die Szene aus Total Recall (mit Schwarzenegger) vor :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, adnigcx und Der Puritaner
@seyfhor
Deshalb frage ich ja, ich würde mich fragen oder das RoBoTaxi die Szene auch drauf hat ich meine das ist eine Blöde KI das sollte schon ein bisschen Speicherplatz überbleiben oder denke mal an das 4 Element. Es wird zwar noch einiges Dauern bis wir fliegen, aber wenn ich weiter so einen Dünnmist rede, geht das schneller als je zuvor.

Gibt es eigentlich seriöse Vergleiche wie gut die Chinesischen Autonomen Systeme sind? Level 4 würde ja bedeuten, dass sie ganz vorne mitspielen. Aber kann man denen da vertrauen? Oder passiert da ab und zu mal ein Unfall, der einfach nicht Publik wird?

Ui - nochmal 1000 Taxi's mehr. Bis wir dann bei 50 Mio in Deutschland sind braucht es also noch 50000 weitere Robotaxi-unternehmen .. die kräftig forschen und entwickeln ..

Oder nur weitere 50 wenn man nur die 55000 Taxis in D (sagt Google) ersetzt. (Die Taxifahrer werden dann künftig in den Fahrfernsteuerzentralen landen und wenn sie grad nicht fahren drauf aufpassen das die Fahrgäste sich nicht danebenbenehmen ? Oder zur Unterhaltung der Fahrgäste beitragen. Wie wär's mit Werbeeinblendungen und Live Verkaufsveranstaltungen im RoboTaxi? Schöne neue Welt.)

Aber mal ersthaft - es wär ja schön wenn diese Robotaxi Initiativen am Ende doch zu einer funktionsfähigen Fahrautomatisierung (für alle Autos) beitragen würden. Und zu dem was dazu nötig ist wie Infrastruktur (V2x Funk, Terestrial(G)PS, tagesaktuelle digitale Karten inkl. Ideallinien der Fahrspuren und "Schildern" und last but not least mindestens täglichen Kartenupdates..).

Zuletzt bearbeitet:
In Ländern wie Deutschland kann ich mir das kaum vorstellen, wohl aber in ostasiatischen Gesellschaften, die relativ homogen sind.

Krik schrieb:
Was passiert, wenn einige Kunde im Miet-Robotaxi eine Sauerei hinterlassen? Wer will denn da noch einsteigen?
Kameraüberwachung, Auto direkt in die Waschanlage steuern, dem Verursacher eine dicke Rechnung aufbrocken und sperren. Bei Autos hat man durchaus bessere Möglichkeiten als bei Rollern und die wird man auch nutzen.

Ganz abgesehen davon, Carsharing gibt es in Deutschland viel länger als es Elektroscooter gibt und es funktioniert weitgehend gut. Es gibt immer Idioten die im Auto meinen zu rauchen, irgendwelche Tiere damit transportieren oder Dreck hinterlassen, zumindest in Köln sind die Fälle aber verhältnismäßig selten. Es steht dir frei so ein Auto stehen zu lassen, es zu melden und sich ein sauberes zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich praktisch. Personen die erkannt werden und unerwünscht sind, werden dann...
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
verbauen die Chinesen wenigstens brauchbare Sensoren und Technik.
Tatsächlich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
HAHAHAHAHAHAHAHAHA
Was für ne coole News!
Ich verwette Eure Hintern, dass das nichts werden wird in Deutschland!!! AMEN! :heilig: :schluck: :daumen:
Bürokratie sei Dank!
Und die tempramentvollen Taxifahrer in Deutschland werden die Robotaxis zu Klump hauen, jede Wette.

Wurstpeller schrieb:
direkt hinter der Grenze ausgesetzt, wolltest du das sagen? Dann werden aber auch die Chinesischen Taxis nicht wieder hereingelassen.

Nein Leute so etwa will ich weder lesen noch hören.

0x8100 schrieb:
hatten wir in deutschland. ist wegen staatlicher subventionen chinas nicht mehr rentabel gewesen. da war nicht die öl-lobby dran schuld.
Energieintensive Produktion ist vor allem dank der verkorksten Energiewende und den Nebenwirkungen der Ideologiepolitik+ Umweltauflagen nicht mehr wirtschaftlich. Von Energie bis Lohnebenkosten kann der Preis in D künstlich unterstützt doch nicht hoch genug sein. Die Subventionen hier wie da zahlt jedes Land. Gerade Deutschland und Europa sollten da sehr ruhig sein.
Bei Software kommt dann noch die vollkommen schizophrene Bürokratie dazu. Europa KI Land-lol. Da fehlt gleich noch die Überwachung aller Fahrgäste und deren Gespräche durch den VS aber bitte DSGVO konform!

MonteDrago schrieb:
Also ich bezeifel das es je wirtschaftlich wird mit einem Robotaxi von Frankfurt nach Hamburg oder Berlin zu fahren.😏
Und das ist der Hauptgrund warum ICH überhaupt noch eigenes Auto habe.😉

Eigentlich MUSS das auf lange Sicht deutlich günstiger als ein eigenes Auto werden - wie viel Prozent der Zeit steht dein Auto sinnlos rum? Meines etwa 95% und damit bin ich vermutlich schon Vielnutzer bei ca 20.000km/Jahr. Ich habe also 100% Kosten für 5% Nutzung, wenn so ein Robotaxi sagen wir mal 50% Auslastung schafft dann sind das pro Person nur noch 1/10 der Kosten, selbst mit dicker Gewinnmarge sollte das deutlich günstiger zu realisieren sein. Und auf lange Sicht werden auch die Anschaffungskosten für ein Robotaxi nicht viel höher sein als für ein normales Auto.
Zusätzlich ist die Wartung einer Flotte viel effizienter als bei einem Privatauto und man spart sich noch den teuren Parkplatz im Wohngebiet weil die Robotaxis auf irgendwelchen Großparkplätzen außerhalb warten können wenn sie nicht eh im Fahreinsatz sind.

seyfhor schrieb:
Ich würde mal tippen, dass die Preise unten anfangen um die Taxis zu unterbieten und dann steigen, wenn es keine echten Taxis mehr gibt.
Dazu gibt es zu viele Player die diesen Markt gerne erschließen würden, der Service ist quasi beliebig austauschbar und damit funktioniert der Wettbewerb praktisch nur über Verfügbarkeit und Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, NeuerJunge, M@tze und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Energieintensive Produktion ist vor allem dank der verkorksten Energiewende und den Nebenwirkungen der Ideologiepolitik+ Umweltauflagen nicht mehr wirtschaftlich
das solarsterben in deutschland ging los, bevor über energiekosten geheult wurde. bei mir hatte der örtliche elektronikfertiger gegen anfang der 2010er jahre seine solarproduktion aufgegeben - und wohin wurden die produktionsstrassen billig verkauft? china.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und M@tze
Zurück
Oben