News Freenow: Lyft und Baidu wollen Robo­taxis nach Deutschland bringen

Alphanerd schrieb:
Wir reden hier nicht von Tesla und dem Conartist Musk.
Ich dachte eher an die beiden Unternehmen, die in San Francisco aktiv sind. Depplon hat ja noch keinen produktiven Fahrdienst und ferngesteuert waren bei Tesla (bisher) nur die humanoiden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
0x8100 schrieb:
hatten wir in deutschland. ist wegen staatlicher subventionen chinas nicht mehr rentabel gewesen. da war nicht die öl-lobby dran schuld.

Wenn wir uns ans Jahr 2005 und einen Sigmar Gabriel im Umweltministerium unter Großer Koalition zurückerinnern ist das weniger als die halbe Wahrheit.
 
Wie viel Macht China bekommt. Was die da alles an Daten abfangen können. Und theoretisch auch selektiv Unfälle verursachen.

China hat verstanden wie man mächtig in einer Welt wird, die über Märkte funktioniert. Günstige Preise und mit Einnahmen die Unternehmen anderer Länder aufkaufen. Wenn dann noch entsprechende Roboter hier rum laufen.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Depplon hat ja noch keinen produktiven Fahrdienst und ferngesteuert waren bei Tesla (bisher) nur die humanoiden, oder?
Den ersten kenne ich gar nicht und Tesla fährt nur in einem seeeehr stark begrenztem Gebiet mit "Backup Fahrer" in der Zentrale.

Aber es gibt ja zu auch Waymo, die schon "lange" autonom fahren
 
Ich bin ja im generellen sehr Innovations offen sogar enthusiast, aber es gibt doch eigentlich etwas das sich bahn und bus verkehr nennt, den kann man doch einfach stattdessen modernisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mux
Kernproblem bei uns ist einfach, dass Teststrecken, Anmeldung beim Bundesamt für Verkehr usw. alles sehr aufwändig ist. Natürlich hat es da ein Großkonzern leichter, wenn der bei uns autonome Taxis einführen möchte als Entwickler bei Daimler, VW usw.. Unser Problem ist einfach, dass von der Technologieoffenheit nach Fragen des Versicherungsschutzes, Ethischer Fragen, Sicherheitsbedenken, generelles Unerwünschtsein und noch weitere Sachen zusammenkommen. Da können die Fahrzeugtechnologen ein Lied von singen...
 
Naja China wird das doch über die EU machen - und da ist Deutschland dann ganz klein und brav.
 
Selbstvertständlich werden die expandieren. Bei uns passiert ja nix, wir sitzen rum und warten, bis es jemand anderes macht. Aber warten wir erstmal ab, bis die Autos tatsächlich fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Otsy schrieb:
Wenn wir uns ans Jahr 2005 und einen Sigmar Gabriel im Umweltministerium unter Großer Koalition zurückerinnern ist das weniger als die halbe Wahrheit.
Christian Lindner und der gelbe Wurmfortsatz haben die deutsche Solarindustrie begraben, weil sie bis heute nicht verstanden haben wie der Kapitalismus der "Kommunistischen Partei Chinas" funktioniert. Sie werden es auch nie verstehen. Sie glauben bis heute an die reine Lehre der freien Marktwirtschaft unter ehrlichen Kaufleuten, die in der Realität der Menschheitsgeschichte nie existent war und nie sein wird.

Du kannst ja mal ein wenig recherchieren was gerade in der Auto-EV Branche in China los ist (auch um den Platzhirsch BYD) und was die eigene Parteiführung der KPCh dazu sagt. Im Vergleich zu China sind die Amis Westentaschenkapitalisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Otsy
@Hornblower

Ich bezog mich lediglich auf den Beitrag des Foristen, welcher den 'Tod der deutschen Solar-Branche' erst in jüngerer Vergangenheit gesehen hat. Das Urteil darüber ist aber bereits viel früher gefallen.

Dass der neoliberale Karnevalsverein sein Bestes zur Sabotage dieses Zweiges beigetragen hat steht außer Frage.
 
Ich meine ich habe auf yt vor ein paar Wochen gesehen dass die vollautonomen Baidu Taxis die z.b. in Wuhan wohl langsam "massenhaft" unterwegs sind nur noch 30.000 USD kosten in der Herstellung - inkl Klima und glaub sogar Massagesitzen etc. also echt nice :D

China ist in Naturwissenschaften in immer mehr Bereichen topp und kann günstig produzieren - Mittelmässig oder unbedeutend besser aber extrem teuer hat noch nie in der Geschichte bei Massenprodfukten funktioniert - da gibt es keine "Verschwörung" oder einen echten Sündenbock.

-------------------

Gerade mal geschaut seit 2022 fahren in China Robotaxis ohne Fahrer ganz normal für die Benutzung - das schon echt lang eigentlich für den speziellen Techbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe glaub die chinesischen nicht - zumindest die "Carrots" nicht, weil das gibt es ja ein paar Videos wo die ewig irgendwas - z.B eine grosse Kreuzung auch mal - blockieren :D da hätte sicher jemand remote eingegriffen wenn das ginge.

Die haben ja och so "lenkrad covers"


Stand letzter September hatte allein Wuhan 850.000 Fahrten für 6 Monate - und glaub das geht weiter rasant nach oben.

Das schon echt verrückt wie das dort abgeht - und günstig halt im Vergleich zu "echten Taxis"
 
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
da hätte sicher jemand remote eingegriffen wenn das ginge.
Da müsste schlichtweg jemand verfügbar sein.... Wir reden über Level 4 und nicht 5, da braucht es jemanden der eingreifen kann. Im Hintergrund sieht es dann so aus:

1754599886584.png


Ist für die "Taxifahrer" trotzdem eine Erleichterung und sie sind für mehrere Fahrzeuge zuständig, womit trotzdem massiv Personal eingespart wird. Anders wäre ein Taxibetrieb im normalen Verkehr derzeit schlichtweg nicht realisierbar, überlege einfach mal wie viele "Spezialfälle" auftreten können, von falscher Verkehrsführung bis zu einem Unfall, wo der Computer schlichtweg nicht mehr weiter wüsste.

Anders wird der Übergang auch nicht funktionieren und es ist wichtig dass dieser Schritt getan wird. Je mehr "autonome" Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein werden, desto mehr wird man auf C2X Kommunikation und computerverständliche Beschilderung/Straßenmarkierungen achten. Erst mit der Zeit wird die Anzahl der Situationen sinken, in denen ein menschlicher Eingriff erforderlich ist, da sind wir derzeit noch weit von entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber auf youtube findet man Videos dass Fahrzeuge lang den Verkehr teil massiv blockiert haben
Und auch Fahrgäste dann drin gefangen waren und nicht mal aussteigen konnten.

Selbst wenn die Polizei dann vor Ort ist wurde in dem Video zumindest nichts ferngesteuert und die Sitution aufgelöst.

Kommt sicher selten vor angesichts der Masse an Fahrzeugen und Fahrten - aber kommt vor.

Ich denke das sind einfach kleine Showrooms für die Presse :D

 
Man muss aber schon sagen in China fahren die Robottaxis- Fahrzeuge im "Massengeschäft" so ein isolierter Einzelfall ist da halt eher nur ein statistischer Ausreisser als krtisich.

Perfektion gibt es halt nur beim Papst, der Rest lebt mit Wahrscheinlichkeiten.

Ich denke die werden das ausreichend hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben