FreeSync bei OpenGL

DannyA4

Commodore
Hallo,
vorab..ich weiß, dass Freesync wohl nicht bei OpenGL-Spielen funktioniert.
Allerdings habe ich das Problem, dass der Bildschirm extrem flackert, während das Spiel geladen wird.
Da ich mir dachte, dass es mit FreeSync zusammenhängt, habe ich dieses im Treiber für dieses Spiel abgeschaltet.
Trotzdem tritt das Flackern auf!

Ich bekomme das flackern nur weg, indem ich Freesync im Treiber Global abschalte, also Systemweit.
Das nervt natürlich, da ich eben andauernd FreeSync an und abschalten muss, je nachdem, welches Spiel ich gerade spiele.
Ist das bei euch auch so, also ein Treiberbug, oder liegt es nur an meinem Rechner?

Man kann auch spielabhängig freesync abstellen wenn ich mich recht erinnere. In der amd Software muss Mann das per Profil anlegeb

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
habe ich dieses im Treiber für dieses Spiel abgeschaltet.

Ja, genau das habe ich getan, nur leider greift die Einstellung nicht...als wäre sie nicht gesetzt. Es funktioniert nur, wenn man Global Freesync deaktiviert.

Ich kann leider nicht aus dem Stehgreif sagen, welches meiner Spiele unter OpenGL läuft. Aber ich hatte noch mit keinem einzigen Titel Probleme mit Freesync und meinen entsprechenden Monitor besitze ich nun seit.. öhm... 2 Jahren oder so was? Und ich hab schon ordentlich was damit gespielt, alt und neu, auf diversen Engines.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann leider nicht aus dem Stehgreif sagen, welches meiner Spiele unter OpenGL läuft.
Und somit ist deine Antwort schon mal wenig Zielführend.
Ich habe auch mit anderen Spielen überhaupt keine Probleme mit FreeSync, da diese wohl alle unter DirectX laufen... nur eben mit diesem einem OpenGL Spiel(in meiner Signatur).
Daher ist es schon nervig, immer wegen eben diesem Spiel FreeSync extra deaktivieren zu müssen.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Einstellungen ändern und Neustart hat auch nichts gebracht?
danke für deine Antwort, aber es klappt leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also DOOM (2016) hatte sowohl OpenGL wie auch Vulkan. Unter Vulkan war die Performance massiv besser, aber Freesync hat mit beiden funktioniert.

Die Source Engine basiert afaik ebenfalls auf OpenGL. CSGO, L4D2, HL2, Portal - alles kein Thema.
Selbiges galt für Life is Strange und Before the Storm, Deus Ex: MD und so manch anderen Titel, soweit zumindest meine Recherche.

Also ich kann mir höchstens vorstellen dass es mit dem Spiel selber zusammenhängt.

• Gefällt mir
Ich schätze es liegt dann vielleicht am Spiel, es tritt, wie es aussieht, auch nur beim Ladescreen auf.
Werde dann wohl mit leben müssen.

Captain Mumpitz schrieb:
Also ich kann mir höchstens vorstellen dass es mit dem Spiel selber zusammenhängt.

Ja, das denke ich auch, danke dir!

Ich kenn diese flackern nur wenn der Monitor versucht ein Frequenz dazustellen die außerhalb seiner Norm ist

Zurück
Oben