Freesync funktioniert nicht

Danke an @mace1978 für den Tipp, im Radeon-Einstellungs-Menü wird das Display mit korrektem Namen und Freesync-Range angezeigt:

Radeon_Freesync_Display_VX2457.jpg


Ich habe mal zwei Videos gemacht. Nen Screencast mit Bordmitteln habe ich so auf die Schnelle nicht hinbekommen. Beim ersten Video verschwimmt der Focus leider zum Ende hin. Das zweite Video ist besser. Man erkennt beim Windrad vor allem im oberen Bereich immer wieder das "zerreissen" des Bildes. Ebenso beim orangen Streifen.

Ich sehe keinen Unterschied, egal ob Freesync in der Demo an oder aus ist.

Video 1: https://photos.app.goo.gl/YZs4F32kMtKg617S9

Video 2: https://photos.app.goo.gl/FrR7UpisqoGSFEfXA
 
Versuche mal ein frame lock mit der Einstellung "Frame Rate Target Control" knapp unterhalb der freeSync-range deines Monitors, z.B. 56fps. Nicht zu nahe an die Range, lieber 2-3 fps weg davon. Geht im Treiber unter "Spiele". Entweder legst du für die Windmill-Demo ein Profil an oder (das geht nur wenn kein Profil für Windmill angelegt ist) setzt das Globale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
@der Unzensierte Klang nach ner guten, nachvollziehbaren Idee... Funktioniert aber leider nicht. Selbst wenn ich auf 50 Hertz stelle, in der Windmill Demo unter Moving Average steht immer 59-60.

Habe es erst mit der globalen Einstellung probiert, ein entsprechendes Profil der Demo war nicht vorhanden. Als das nicht funktionierte habe ich dann ein Profil für die Demo angelegt. Keinerlei Änderung ersichtlich. Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Den vsync Button gibt's. Aber egal ob an oder aus, das macht keinen ersichtlichen Unterschied. Sieht man in den von mir geposteten Videos.

Habe auch mal Borderlands angetestet, das sollte meine Grafikkarte dicke stemmen. Aber auch da nur zerrissene Bilder...
 
Dann funzt FreeSync nicht. Sehr seltsam - der erste mir bekannte Fall. Was mir noch einfällt: Kabel tauschen, Firmware des Monitors, anderen Eingang versuchen - bei mir funzt es auch nur mit DP, HDMI und FreeSync geht nicht bei dem Monitor.
 
Ich sehe in deinen Videos keine zerrissenen Bilder mit Freesync an.
z1.png
So sieht ein zerrissenes Bild aus.

Z2.png
Dies ist kein zerrissenes Bild sondern vermutlich vor allem der Aufnahmetechnik geschuldet.

P.S. Welche Settings sollen mit neuen Treibern nicht funktionieren? Schon mal 19.1.1 getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Unzensierte Anderes Kabel habe ich schon probiert. Nutze DP-Kabel, habe aber nur einen Ausgang an der Graka und einen Eingang am Monitor.

Edit: Dein Reddit-Link beschreibt ziemlich genau mein Problem. Scheint an der Windmill-Demo zu liegen. Ich habe auch schon das NVIDIA Pendulum Demo geladen. Da sieht man zuindest nen Unterschied wenn man V-Sync an bzw. ausmacht. Allerdings gibts im Programm nur die Möglichkeit nen Haken bei "G-Sync" zu setzen. Und der lässt sich nicht setzen, vermutlich weil AMD nunmal kein G-Sync sondern nur Freesync anbietet. Somit weiß ich nicht, wie ich mit der Demo Freesync testen soll.

@mace1978 Das Problem war, das sich die Radeon-Einstellungen überhaupt nicht öffnen ließen bzw. das Radeon-Symbol im System-Tray beim "drüberhoovern" mit der Maus einfach verschwand. Das Problem hatte ich hier beschrieben: Bei den neueren funktionierten die Settings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich glaube, wenn ich mal diese AMD-Windmill-Demo außer acht lasse, dann funktioniert der ganze Spaß vielleicht doch richtig. Ich habe mich jetzt mal mit den globalen bzw. den individuellen Spiele Einstellungen auseinander gesetzt. Aktuell Spiele ich Borderlands und habe nun folgende Einstellungen gesetzt:

Borderlands.JPG


Das Bild sieht jetzt wesentlich ruhiger aus als zuvor. Im Optionsmenü innerhalb von Borderlands selbst konnte man zB kein V-Sync einstellen, das Bild war regelmäßig zerrissen wenn ich die Blickrichtung von oben nach unten und umgekehrt wechselte. Mit V-Sync "An" im Treiber und auch jetzt immer noch mit V-Sync "aus" und Freesync "Ein" ist das Bild sauber.

Das ist doch ein gutes Zeichen? Ich sehe doch richtig, wenn FS "Ein", dann sollte "V-Sync" aus?

@der Unzensierte @mace1978 Sollte ich noch andere Einstellungen optimieren?
 
1. Für mich sehen deine Streifen in der Windmill so aus, als ob dein Freesync arbeitet.
2. Du könntest z.B. das Steam oder AMD-Overlay nutzen um dir die FPS anzeigen zu lassen.
Schalte vsync ein.
Wenn du FreeSync nicht funktioniert müssten die Framerate bei Vsync an ein Bruchteil der festen Refreshrate sein.
Z.B. Wenn es fest 60 Hz wären, könntest du 60 FPS oder 30 FPS oder 20 FPS haben.
Wenn dir das Overlay aber bei 55 Werte-um-55-anzeigt und bei 50 Werte-um-50, dann funktioniert Freesync.

P.S. Wenn du das Gefühl hast, dass Freesync funktioniert, dann funktioniert es vermutlich auch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
@mace1978 Auch das werde ich zeitnah ausprobieren, danke!
 
@mace1978: In post #6 dieses Threads ist ziemlich gut beschrieben warum man nicht beides aktivieren sollte.
@TE: ich würde in Frame Rate Target Control mehr einstellen, aber unterhalb 60 bleiben - also 57/58. Schafft es die GPU - prima, schaftt sie es nicht - dafür ist dann FreeSync da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
@der Unzensierte
Ich glaube schon, dass TitoP verstanden hat, dass dies nur zum Test geschehen soll. Und dabei ist es ja gerade gewollt, dass die FPS im Zweifelsfall nicht dem Framelimiter entsprechen.

Desweiteren ist Post 6 in soweit inakkurat, dass "Die reale Bildausgabe an den Monitor ist schlimmstenfalls kleiner als das was als Framerate angezeigt wird." im Normalfall falsch ist. Wenn der Monitor Fix-60 Hz hat, dann zeigt die Framerate mit vsync on auch 60 FPS(wenn die Grafikkarte das oder mehr leisten kann) an.
Die Aussage, dass die Framerateanzeige nicht der Realität entspricht ist insofern nicht richtig, zumindest wenn die Framerate richtig angezeigt wird.

Vsync an und Freesync an ohne Framelimiter macht insoweit nicht all zu viel Sinn, da die Grafikkarte dann daher geht den Frame mit voller Kraft errechnet und erst freigibt, wenn der Monitor soweit ist.
Wenn die Grafikkarte aber weiss, dass sie 70 Hz erreichen soll, kann sie entweder stromsparen oder theoretisch könnte sie länger input-Signale verarbeiten, bevor sie mit dem errechnen anfängt. Das müsste aber entsprechend umgesetzt werden, und ich würde denken dass dies von der Engine umgesetzt werden müsste.

https://pics.computerbase.de/6/3/8/5/4/3-1080.3123386727.jpg
Wie man sieht, ist die Kombination
Vsync off gegenüber Vsync on in diesem Beispiel bei der Mouse Response Time nur im Vorteil, wenn die Frames (deutlich) über den max-FPS des Monitors liegt. Wie es mit Framelimiter aussieht wird in der Grafik nicht geklärt.
Es ist aber nicht davon auszugehen, dass sich das massiv ändert, sonst wäre bei Enhanced Sync nicht die Beschränkung der FPS aufgehoben.

Ich persönlich bin nun kein Fan von Tearing...und würde deswegen eher nicht auf vsync off setzen, aber es gibt da ja einen "neuen" Begriff....

Thema Enhanced Sync:
https://www.computerbase.de/2017-07/crimson-17.7.2-benchmark/2/#bilder

Allerdings ob ich da nicht lieber 'nen leiseres System nehme, welches etwas langsamer reagiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich das Thema aufgreife. Ich habe jetzt auch das erste Mal freesync zur Verfügung und hab erst gedacht man sieht irgendwie keinen Unterschied. Wenn ich das windmill demo mal laufen lasse sieht man recht deutlich das das Bild wesentlich ruhiger läuft wenn freesync ausgeschaltet ist. Schaltet man es an ruckelt das Bild. Ist es normal das der Wert instant fsp vollkommen wild zwischen 60 und 120 variiert? Das an oder abschalten von vsync hat keinen Effekt.
Ich hab schon einiges ausprobiert. Neuster Treiber, dem Monitor beiliegendes DP Kabel wird verwendet.
Ich habe den LG 34UC79G-B Monitor mit 144Hz und eine Vega 64.
Wenn ich mir in steam die fps in z.b. prey anzeigen lassen, liegen diese zwischen 100 und 135.

Evtl. hat das demo ein Problem mit meinen 144 Hz oder dem 21:9 Seitenverhältnis? Gibt es weitere Testmöglichkeiten?
 
@Buttkiss Vergiß die Windmill-Demo. Die ist Mist, funzt bei mir auch nicht.

Schau mal hier, der Link wurde weiter oben gepostet:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/9fgiqb/freesync_makes_the_windmill_freesync_demo_stutter/

Probiere es mit der NVIDIA-Pendulum-Demo oder einem älteren Spiel, welches in den Settings weder VSYNC noch Freesync unterstützt. Bei mir war das Borderlands. Teste dann mit verschiedenen Einstellungen im Spiele-Profil des Radeon-Treibers. Ich habe bei mir keine 100%ige Bestätigung, das Freesync funktioniert, bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass es funktioniert.

Edit: Hier kannst du nachsehen ob dein Display als kompatibel erkannt wird:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/radeon_freesync_display_vx2457-jpg.742870/
 
Zurück
Oben