Freesync high und low (bei Eizo FS2735)?

mighty_scoop

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor mit Freesync. Am besten gefällt mir der Eizo FS 2735/. Bei den Specs ist mit folgendes aufgefallen:Max. Bildwiederholrate [in Hz] 144 (FreeSync High: 56-144 Hz; FreeSync Low: 35-90 Hz;). Kann mit jmd erklären was Freesync High und Low bedeutet? Warum gibt es diese zwei Modi und nicht einfach nur einen mit 35-144?

Danke im Voraus,

scoop

Weil der Monitor es nicht schafft den Frequenzbereich von 35-144Hz abzudecken, entsprechend wird dieser dann geteilt.

Für Anspruchsvolle Spiele, bei denen 144Hz nicht erreichbar sind dann eben auf low stellen, auf high für spiele die häufig in dem bereich arbeiten.

Du musst Dich für ein Freesync Profil entscheiden, entweder high oder low, freesync ist dann nur in den genannten Bereichen aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Und sowas kann der Monitor nicht selbst erkennen?
Und was macht man in dem Zwischenbereich (56-90)? Besser low oder high? Gibt es da einen technischen Unterschied?

LG

Ich würde da eher low nehmen, gerade bei geringen FPS profitiert man enorm von freesync, so habe ich es zumindest verstanden, bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne ganz einfache Geschichte: liegen deine FPS großteils unter 90, dann nimmste low.
Liegen die zwischen 144 und min 90 dann nimmste high.

Habe das Teil selber und bin froh den Mehrpreis gezahlt zu haben, wenn man sich die Foreneinträge des ASUS Geräts mit dem selben Panel anschaut.........

atari2k

Habe auch Low bei dem Monitor aktiviert. Spiele R6Siege und hab hier dann konstante 60fps mit aktivierten VSync. Das ist schööön geschmeidig. Evtl. mag es bei 90fps noch "flüssiger" wirken, aber das packt auf den Settings meine GPU nimmer. Daher bin ich mit dem Kompromiss zufrieden.

btw: Der Monitor ist genial. Besonders der "Game-Mode" lässt dunkle Stellen heller erscheinen und Farben, Kontrast, Schärfe sind bombe. Einzig die Sättigung musste ich bei R6 etwas runterregeln als von Werk.

@tiwa Und warum spielst Du bei 60+ Frames nicht auf "high" und deaktivierst V-Sync?

...weil meine Karte bei meinen Settings (1440p, ...) leider nicht die 90fps ohne framedrops hält und ich dann lieber mit reserven auf Nummer sicher gehe und auf 60fps fahre. :) Zumal ich eher Casual Gamer bin. Wichtiger finde ich da das Feature "Smart Insight". das bringt viel in Spielen.

tiwa86 schrieb:
...weil meine Karte bei meinen Settings (1440p, ...) leider nicht die 90fps ohne framedrops hält und ich dann lieber mit reserven auf Nummer sicher gehe und auf 60fps fahre. :)[...]

Und genau DAS ist Aufgabe von freesync! Bei VSync wird die Graka auf eine Framerate gedrosselt. Bei freesync (bzw. adaptiven sync) wird die Monitor Bildwiederholungsfrequenz der Framerate angepasst. D.h. von den Framedrops bekommst Du nichts mit. VSync kann zu mehr Verzögerung (lags) führen. Du solltest mal den Monitor ohne VSync ausprobieren.
Ich verstehe wie gesagt nur den Unterschied zwischen high und low nicht.

LG

tiwa86 schrieb:
...weil meine Karte bei meinen Settings (1440p, ...) leider nicht die 90fps ohne framedrops hält und ich dann lieber mit reserven auf Nummer sicher gehe und auf 60fps fahre. :) Zumal ich eher Casual Gamer bin. Wichtiger finde ich da das Feature "Smart Insight". das bringt viel in Spielen.

genau das soll freesync doch dann regeln.. stell mal vsync aus...

smart insight .. naja :D bisschen mehr helligkeit kannst ja auch so einstellen

Also stelle ich am besten bei "Refresh Rate" 90Hz ein? Dann verändert sich ja auch die FPS-Anzeige nach meinem Wissen. Und V-Sync auf "Off" ? ;)

csm_settings3_b70a1c4c7d.jpg
(Beispiel-Screen - nicht von meinem PC)

ähm.....du hast eine GTX980 ??
Sieht auf dem Screenshot zumindest so aus. Du weiß aber, dass Freesync nur AMD Karten unterstützt !?
In deiner Sig steht R9 290 aber auf dem Screenshot halt nicht...deswegen meine Frage !

EDIT: Geil.....ok ok, jetzt sehe ich es auch :D:lol::D (....nicht dein PC....)

Also ... Theorie: In den Einstellung die Monitor Refresh Rate auf das Maximum (144hz) und vsync off. Im Monitor Freesync aktivieren. Dann sollte freesync den Rest erledigen. Sprich die Graka liefert so schnell Sie kann und der Monitor passt sich an.

LG

@Raul74: :D
@mighty_scoop: Alles klar, klingt logisch. In den Treibern bzw. im Monitor ist Freesync bereits an - sehe ich auch an der roten LED am Monitor = Freesync-Mode. Muss nur dran denken dann im Crimson Treiber das Framelimit auch zu deaktivieren :)

Zurück
Oben