Freesync richtig einstellen

Pisaro schrieb:
@DisOrcus Das mit VSync an ist die offizielle Empfehlung von NVidia. Ohne VSync funktioniert bei mir GSync mit meinem Freesync Monitor nichtmal richtig. The Forest z. B. wird mit VSync aus unspielbar. Nach 5 Minuten im Game ist das Spiel so "zerhackt" das man kaum noch was erkennt.

Es scheint eine "Mischung" aus deiner und meiner Aussage zu sein. :D

Ich habe gerade nochmal Online überall gebuddelt. - V-Sync "muss" wohl nur aktiviert werden damit der Monitor weiß was zu tun ist sobald er außerhalb der Freesync / G-Sync Range arbeitet.

Deswegen wird auch überall dazu geraten einen Frame-Limit zu nutzen und diesen 3-4 FPS unter der Hz-Zahl des Monitors zu stellen, sobald nämlich wohl nur ein einziges mal 1 FPS über der Range landet (Die meisten Limiter lassen teilweise auch wohl 1-2 FPS überm Limit zu) deaktiviert sich anscheinend sowohl G-Sync als auch Freesync.

Daher der Limiter, damit man gar nicht zu diesem Fallback kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Pisaro
Habe ich dich richtig verstanden, das du diese Einstellung meinst?

Anhänge

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    124,8 KB · Aufrufe: 259
Im Grunde kannst du freesync auf diesem Monitor vergessen.

Das steht zwar auf der Verpackung, da es nichts kostet es zu implementieren, aber das Display ist ungeeignet.

Adaptives synchronisieren wie freesync oder G-sync brauchen eine ausreichende Hz-range...selbst 45-120 ist fast zu wenig...
30-144 ist gut und mehr natürlich auch.
All die 60Hz Displays, die aus Marketing Zwecken mit 48-75Hz betrieben werden verdienen freesync nicht.

Du musst bedenken, dass du dir mit den FPS nur einen durchschnittswert über einen kurzen Zeitraum anguckst...innerhalb dessen schwanken die frametimes aber mehr oder weniger stark.
Und um tearing zu verhindern darf dann kein frametime oben oder unten aus der 48-75Hz range fallen..... Sehr unrealistisch und im Grunde nur mit einem framelimiter zu halten.... Und dann kannst du gleich V-sync nehmen.

Generell sollte für funktionierendes freesync der Monitor unter den Geräteeigenschaften von Windows auf der höchsten Hz Stufe stehen...bei 48-75 sollte das 75Hz sein.... Es muss im GPU Treiber unser Anzeige aktiviert sein....teilweise muss man es am Monitor selbst aktivieren.....dann muss das Spiel im Vollbild Modus sein, und wenn es spielintern eine Möglichkeit gibt, die Hz einzustellen, dann muss auch hier das höchste gewählt werden(overwatch stellt das bei meinen 144Hz Monitor gerne auf 60 zurück).
Und dann musst du noch darauf achten, niemals aus der Ränge des Monitors zu kommen.....und zwar frametime Schwankungen einbezogen....du könntest Radeon chill auf 51FPS stellen und die obere Grenze auf 70..... Kann funktionieren.. Muss nicht.... Anti lag solltest du deaktivieren, da es deine frametimes instabiler macht.
Für die obere Grenze kannst du zusätzlich zu freesync, V-sync oder enhanced sync(erweiterte Synchronisation) wählen.
Enhanced sync kannst du im Treiber erzwingen und synchronisiert oberhalb deiner freesync range die FPS..... Ist also eine gute Ergänzung, die anders als V-sync kaum den Input lag erhöht.

C4non schrieb:
Habe ich dich richtig verstanden, das du diese Einstellung meinst?

Jo genau. - Dort dann z. B. 142 FPS o. Ä. einstellen, damit man innerhalb der Range bleibt.

Bei 145 FPS deaktiviert sich Freesync/G-Sync direkt und man landet bei V-Sync inkl. Input-Lag.

Bei meinem S2719DGF (Range 40 - 155 FPS (wenn Monitor-"OC" aktiv) habe ich ebenfalls auf 150 FPS begrenzt, damit ich leicht unterhalb der Range bin und nicht in Gefahr bin darüber zu landen.

Das was @Baal Netbeck schreibt ist auch noch ein Punkt. Zumindest G-Sync kann man so einstellen, dass es auch bei 3D-Anwendungen auf Fenster reagiert. Das funktioniert bei G-Sync, packt aber minimal Input-Lag drauf.

Das ganze wurde auch einmal bei Blurbusters getestet.

G-Sync + V-Sync mit Fullscreen, Borderless, Windowed
G-Sync mit Fullscreen, Borderless, Windowed
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/10/

Ob oder wie Freesync auf "Borderless Window" reagiert kann ich aber tatsächlich gar nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jetzt mal ganz ehrlich Jungs, wir sprechen hier von 1-4 Millisekunden Unterschied, im Vergleich von Vsync an oder aus...glaubt ihr wirklich das ihr 1-4 Millisekunden wahrnehmt?
Meiner Meinung nach ist das wieder mal was für die Rubrik "haben beruhigt" ;)

Ich ziehe das nicht ins lächerliche, das war keineswegs böse gemeint ;)

Für CoD verwende ich einen externen FPS Limiter, weil ich mit dem internern Limiter auch Tearing trotz Freesync habe, einzige Spiel in dem ich das beobachten konnte.

Amm0n94 schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich Jungs, wir sprechen hier von 1-4 Millisekunden Unterschied, im Vergleich von Vsync an oder aus...glaubt ihr wirklich das ihr 1-4 Millisekunden wahrnehmt?
Auf was beziehst du dich mit den 1-4ms?
Freesync, V-sync, Framelimiter..... Denn je nachdem worauf du dich beziehst, würde ich zustimmen oder sagen, dass es viel mehr ausmacht. ;)

Ich beziehe mich auf den von @DisOrcus geteilten link, in welchem egal welche Einstellung gewählt wurde, eben diese Differenz zu sehen ist...

Und selbst wenn es 10 Millisekunden ausmachen sollte...ich kenne niemanden der mit seiner Auge/Gehirn Funktion 0,010 Sekunden sieht bzw. wahrnimmt.
Jeder hat da seine eigene Meinung und ich meine das auch gar nicht böse gegenüber manchen ;) Aber für mich ist das mehr Einbildung, da der Kopf weiß "aah jetzt ist es die paar Millisekunden schneller"

Wie gesagt gar nicht böse gemeint, eben nur meine Meinung.

Also mit mir könntest du einen Blindtest machen und ich bin nicht mal Kompetetivspieler - bei letzteren entscheidet sowas mitunter über Sieg oder Niederlage. Aber sei es drum, sei froh, wenn du es nicht merkst. Unwissenheit ist ein Segen. Diese Eindrücke sind sehr subjektiv und egal ob beim Thema Inputlag, Tearing, "flüssige" FPS, Bildschirmfrequenzen, Mikroruckler, Frametimes etc. nimmt jeder unterschiedlich wahr. Mit Einbildung hat das nichts zu tun, sondern mit Wahrnehmung, welche individuell ist.

Zurück
Oben