Freesync unterschied zwischen 120 oder 144 hz

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bin leider auch einer derjenigen die mit dem Flackern in Verbindung mit AMD freesync zu kämpfen haben.
Monitor ist ein AOC Agon AG322QCX und Graka eine Sapphire R390.
Habe mal 2-3 Verständnisfragen. Hoffe, ich entfache damit keine riesige Diskussion xD.

1. Mein PC schafft aktuell eh nicht mehr wie 80-90 fsp in cod bo 4. Da ich mich erinnere, dass das flackern bei 120 Hz nicht auftritt, macht es dann nicht mehr Sinn auf 120 Hz statt 140 Hz zu stellen und somit Freesync ohne flackern nutzen zu können? Oder habe ich dadurch noch andere Nachteile?

2. Wie genau wirkt sich denn freesync gerade auf Online Ballerspiele wie CoD aus? Sehe ich Gegner früher im Gegensatz zu ohne freesync? Oder worin genau liegt der Vorteil?

3. Hat das flackern, bis eben auf das flackern, noch andere Nachteile? Monitor oder graka gehen vlt schneller kaputt oder auf Grund des flackerns greift freesync nicht richtig?

Vielen Dank schon mal

Gruß bonehelm

Wenn du FreeSync nutzt ist es ziemlich egal, ob du 120 oder 144Hz nutzt. Der Monitor stellt durch FreeSync ja automatisch die Wiederholfrequenz auf deine FPS zahl.
Also wenn du mehr als 120FPS erreichen würdest, dann wäre da natürlich ein Unterschied. Aber auch dann ist der Unterschied zwischen 120 und 144Hz für Normalsterbliche nicht wahrnehmbar.
Und wenn du eh nur 80-90fps schaffst, dann könntest du den Bildschirm auch auf 90Hz stellen und würdest dank FreeSync keinen Unterschied bemerken.

Danke schonmal für deine Antwort. Aber was meinst du, man würde keinen unterschied bemerken?

bonehelm schrieb:
Sehe ich Gegner früher im Gegensatz zu ohne freesync?
Nein.
bonehelm schrieb:
Oder worin genau liegt der Vorteil?
FreeSync synchronisiert das Signal des Monitors und der Grafikkarte. Die Bildwiederholrate des Monitors wird dynamisch an die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte angepasst.

Man würde keinen (oder kaum einen) Unterschied bemerken weil mit FreeSync deine Hz am Monitor automatisch nach den FPS ausgerichtet werden, in deinem Fall von BO4 also immer etwa 80-90Hz. Die 144Hz nativen Hertz werden also sowieso nie erreicht. Insofern kannst du auch den Monitor gleich auf maximal 90Hz runterstellen. Ob das tatsächlich auch das Flackern verringert, kann ich nicht sagen.

Dein Monitor synchronisiert die FPS der Grafikkarte mit den Hz des Monitor .. hast du 81 FPS macht dein Monitor 81 Hz .. ganz einfach .. es ist nur dafür da um Tearing zu vermeiden nicht mehr nicht weniger.

Freesync sorgt einfach gesagt einfach nur dafür, dass die Bildausgabe des Monitors mit der der Grafikkarte synchronisiert wrd. Es kommt also nicht zu dem Fall, dass der Monitor ein zerissenes Bild anzeigt, sogenanntes Tearing (unterer Teil des Bilschirm enthält noch altes Bild, oberer Teil bereits das neue). Gegner früher sehen wirst du mit der Technik nich, es ist alles nur ein wenig smoother :D

bonehelm schrieb:
3. Hat das flackern, bis eben auf das flackern, noch andere Nachteile? Monitor oder graka gehen vlt schneller kaputt oder auf Grund des flackerns greift freesync nicht richtig?
Nachteil ist eben der, dass es einfach nervt. Schneller kaputt geht dadurch nichts mMn. FreeSync greift schon, es soll ja das Flackern verhindern.

MatrixOne schrieb:
FreeSync greift schon, es soll ja das Flackern verhindern.

ich glaube der TE meint nicht Tearing, sondern das ominöse FreeSync-Flackern was tatsächlich vereinzelte User im Internet berichten. Da gibts soweit ich weiß bisher keine Regelmäßigkeit und keine genaue Ursache, tritt einfach unabhängig von Hersteller und Softwarekombination hin und wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Es hat wohl eher was mit der technischen Umsetzung des Monitors zu tun.
Meiner flackert nur bei speziellen Situationen. generell ist er flackerfrei.

Meiner flackert überhaupt nicht.
Kommt glaub ich auf das Modell und Treiberkonstellationen an.
Oder vielleicht wie gut die Panels verbaut wurden oder die Qualität der einzelnen Komponenten?!

Scheint aber eher das Problem einer Modellserie mit bestimmten Treibern zu sein, mal berichten betroffene User das es je nach Treiber unterschiedlich stark ist.

Ich glaube, die Leute sind teilweise etwas auf dem Holzweg.

Du hast also ein Flackern bei eingeschaltetem Freesync, welches verschwindet, wenn du Freesync ausschaltest?

Dieses Flimmern und Flackern hat nichts mit Tearing zu tun, sondern ist ein Phänomen, bei welchem nicht klar ist, ob es vom Panel oder evtl. auch vom AMD Treiber kommt.

Was ist bei 130-140fps mit Freesync an? (Detail runterstellen)

Ich habe das auch, aber nur bei bestimmten Szenarien (Two Point Hospital nur im Menü z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
Tor Tesla schrieb:
Du hast also ein Flackern bei eingeschaltetem Freesync, welches verschwindet, wenn du Freesync ausschaltest?

Das ist vollkommen richtig.

Tor Tesla schrieb:
Was ist bei 130-140fps mit Freesync an? (Detail runterstellen)

Muss ich heute Abend mal testen.

duskstalker schrieb:
habe auf der gesamten freesync range (58-144hz) kein flackern. ggf. würde es helfen einen faktor von 2,5 von niedriger zu hoher frequenz einzuhalten. mit CRU lässt sich das einstellen.

Kann ich auch mal später testen. Stelle ich da einfach einen Parameter um oder ist das ein größerer Aufwand?

Und im Allgemeinen kommen die 144 Hz gar nicht zu tragen, sofern ein Spiel nicht mindestens 144 fps packt...hab ich das so richtig verstanden?

Freesync gleicht die Frequenz an die fps an, deswegen hast du das flackern auch eher in Menüs, wo weniger Zu berechnen, da hast eher mal die 144fps.
Kannst z.b. Auch fps cap 130 per Treiber einrichten dann kommst auch nie auf die 144 hz

Freesync gleicht die Frequenz an die fps an. D.h. ich erreiche bei einem Game sagen wir mal 120 fps, dann stellt der Monitor auch nur 120 Hz dar, obwohl er in Windows auf 144 Hz eingestellt ist?

Oder gleichen sich die fps an die Hz an. D.h. wenn ich z.B. den Monitor auf 90 Hz stelle, dass der PC in einem Game bei aktiviertem Freesync nicht mehr wie 90 fps darstellen wird? Denn wenn ich die fps cap auf 130 Hz stelle, kam er zumindest gestern nicht über 130 fps drüber raus.

Oder verwechsle ich da jetzt etwas?

Zuletzt bearbeitet:
@Pixelkiller FPS Cap per Treiber springt gerne mal 10-15% über das Limit. Soll heißen: Bei 130fps Cap gibt es immer noch fps Spitzen bis 144fps (und evlt. auch noch ein paar fps höher).

Der Limiter vom RivaTuner arbeitet da etwas präziser (warum auch immer), aber immer noch nicht perfekt.
Und optimal sind nur die im Spiel integrierten Limiter (hat aber nicht jedes Spiel).

Soll heißen den AMD Limiter würde ich sicherheitshalber eher auf 120 oder 125 stellen, damit die 144 garantiert nie erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann kann ich ja genauso gut in den Windows Einstellungen die Monitor Hz Anzahl auf 120 stellen. Sollte ja das selbe sein, oder?

Aber was ich mich grad gefragt habe...was ist denn bei High End Gaming PCs, die weit aus über 200 fps erreichen können und das ganze an einem 144 Hz Monitor spielen.
Freesync greift hierbei doch nur bis 144 Hz ein... also bei allem über 144 fps entsteht wieder Tearing?

Sobald du über 144fps greift Freesync nicht mehr, dein Bildschirm kann ja auch nicht mehr als 144 hz, bei so hohen fps wirst du vermutlich auch kein Tearing mehr feststellen.
Um ja wenn du unter windows auf 120hz kommt das auf selbe raus wenn du immer Freesync an hast, per fps cap hast du halt den Vorteil sobald Freesync aus hast du trotzdem deine 144hz

Alles klar, werde ich mal testen und anschließend berichten, im Fall es noch jemanden gibt, mit der selben Problematik. Danke an alle für die Unterstützung.

Zurück
Oben