Freesyncproblem bei MAG271CQR an AMD Karte

$Name

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich kann viele Spiele mit aktiviertem Freesync nicht starten ohne dass der Monitor das Signal verliert. 120hz, deaktiviertes Freesync oder aber ein FPS Target unter 144FPS löst das Problem einigermaßen.
Gibt es eine bessere Lösung für mein Problem? Haben alle MAG271CQR an AMD Grafikkarten das Problem?
Gezockt wird auf einer Vega

Allerneuster Treiber ist drauf nehme ich an? Denn da wurde so ein Problem gefixt.

@bertlinger
Den empfohlenen 19.1.1 oder den optionalen 19.1.2 nehmen?

Unbedingt 19.1.2

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
danke

Bei mir ändert 19.2.1 leider nichts.

Mein Monitor war dabei.
Es ist 1000%ig ein Treiberproblem. Da bleibt dir nix anderes übrig als abzuwarten.
Ich hab es genau so wie du gemacht: nach jedem Treiberupdate FS an und testen (es reichte schon ein Youtube Video auf Fullscreen). Danach wieder FS off bis zum nächsten Test.

Seit ihr sonst zufrieden mit dem Monitor ? Was Ausleuchtung / Ghosting etc. angeht
Er wird gerade für 399€ auf Otto angeboten und ich bin am überlegen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Kirby01978
Der Monitor sieht bei dunklen Szenen besser aus als der DellS2719DGF. Die Farben sind (kalibriert) fast gleichgut und da der TN deutlich flüssiger läuft habe ich den MSI wieder zurückgeschickt und den DELL behalten. Der MSI läuft übrigens nur mit HDMI problemlos. Ansonsten gibt es Probleme mit Freesync.
Der MSI hatte ein paar Pixelfehler und machte einen weniger hochwertigen Eindruck als der DELL. Der DELL hat eine erwachsenen Optik während der MSI wie ein Kinderspielzeug aussieht.
Ergänzung ()

Der MSI hat den besseren Standfuß (Metall). Trotzdem ist auch der Plastikfuß des DELLs sehr robust - da wackelt nichts
Ergänzung ()

Zur Ausleuchtung kann ich nichts sagen, Ghosting ist mir nicht aufgefallen aber eben feine Ruckler beim VA Panel. Ganz besonders bei dunklen Elementen (Fels im Schatten) umgeben von zb. Schnee.
Der DELL wirkt einfach flüssiger in Bewegungen. Also wenn man TN gewohnt ist dann merkt man wie schlecht alles andere zum zocken ist. Der Dell wirkt auf mich schärfer (weniger Schlieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
$Name schrieb:
@Kirby01978
Der Monitor sieht bei dunklen Szenen besser aus als der DellS2719DGF. Die Farben sind (kalibriert) fast gleichgut und da der TN deutlich flüssiger läuft habe ich den MSI wieder zurückgeschickt und den DELL behalten. Der MSI läuft übrigens nur mit HDMI problemlos. Ansonsten gibt es Probleme mit Freesync.
Der MSI hatte ein paar Pixelfehler und machte einen weniger hochwertigen Eindruck als der DELL. Der DELL hat eine erwachsenen Optik während der MSI wie ein Kinderspielzeug aussieht.
Ergänzung ()

Der MSI hat den besseren Standfuß (Metall). Trotzdem ist auch der Plastikfuß des DELLs sehr robust - da wackelt nichts
Ergänzung ()

Zur Ausleuchtung kann ich nichts sagen, Ghosting ist mir nicht aufgefallen aber eben feine Ruckler beim VA Panel. Ganz besonders bei dunklen Elementen (Fels im Schatten) umgeben von zb. Schnee.
Der DELL wirkt einfach flüssiger in Bewegungen. Also wenn man TN gewohnt ist dann merkt man wie schlecht alles andere zum zocken ist. Der Dell wirkt auf mich schärfer (weniger Schlieren).
Danke Dir für den ausführlichen Bericht.
Ich denke ich werde mir den HP 27xq bestellen morgen.. der Dell ist einfach raus bei meinem Budget ausser es passiert noch ein Wunder und ich kann einen Rabattcode ergattern irgendwie ^^

Edit: der Hp ist ebenfalls raus (kein flicker free)

Zuletzt bearbeitet:
$Name schrieb:
Der MSI läuft übrigens nur mit HDMI problemlos. Ansonsten gibt es Probleme mit Freesync.

Beziehen sich die Probleme auf AMD- oder Nvidia-Karten?

@Baxxter
Alle hier geschilderten Inhalte beziehen sich auf eine Vega 64

Kirby01978 schrieb:
Seit ihr sonst zufrieden mit dem Monitor ? Was Ausleuchtung / Ghosting etc. angeht
Er wird gerade für 399€ auf Otto angeboten und ich bin am überlegen :)

Also ich war mit den Schaltzeiten nicht zufrieden. Oben rum zwar schon ok, aber bei 60FPS im Freesync schmierte der schon heftig rum, bzw. litt an Overshoot-Krebs bei der schnelleren Overdrive-Stufe. Zudem muss man Geflacker am LFC-Übergang bei rund 56FPS rechnen, wo die Hz-Zahl verdoppelt wird. Den MSI musste ich 2 mal kicken.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Design von Gehäusen und Standfüßen ist mir nicht so wichtig.

Banger schrieb:
Also ich war mit den Schaltzeiten nicht zufrieden. Oben rum zwar schon ok, aber bei 60FPS im Freesync schmierte der schon heftig rum, bzw. litt an Overshoot-Krebs bei der schnelleren Overdrive-Stufe. Zudem muss man Geflacker am LFC-Übergang bei rund 56FPS rechnen, wo die Hz-Zahl verdoppelt wird. Den MSI musste ich 2 mal kicken.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Design von Gehäusen und Standfüßen ist mir nicht so wichtig.
Alles klar.. dann schreibe ich den auf jeden Fall ab.
Keine Ahnung was ich mittlerweile noch kaufen soll.
Würde den MG278Q gerne mal probieren aber die Preise für den sind gerade stark angestiegen.
Mal schauen was sich noch finden lässt.

Nimm den DellS2719DGF - ich bin zufrieden.

Kirby01978 schrieb:
Alles klar.. dann schreibe ich den auf jeden Fall ab.
Keine Ahnung was ich mittlerweile noch kaufen soll.
Würde den MG278Q gerne mal probieren aber die Preise für den sind gerade stark angestiegen.
Mal schauen was sich noch finden lässt.

Kannst ihn ja testen. Vllt stört es nicht.

$Name schrieb:
Nimm den DellS2719DGF - ich bin zufrieden.
Wenn da mal eine Aktion oder ein Angebot kommt werde ich ihn sicherlich mal testen. Momentan ist er mir noch zu teuer.. ebenso wie der Asus MG278Q der auch noch eine Alternative wäre

Banger schrieb:
Für TN-Panel ist der Dell allgemeingültig gut, wobei man trotzdem nicht so knallige Farben wie auf den MAG haben wird.
Die Farben sind mir dabei gar nicht mal sooo wichtig .. Ein gutes Schwarz / wenig BLB / wenig Colorbanding und kein Grisselcoating .. das wäre eigentlich das was ich mir wir wünsche. Hab die letzten 10 Jahre gut mit einem TN Panel leben können :)
Habe momentan ersatzweise ein 1080p IPS Panel hier.. die Farben sind nett.. aber nur bedingt besser als auf meinem alten Samsung.. einzig der Blickwinkel ist das wirklich positive.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben