Freeze durch RX480?

Micha-kr86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
38
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 32GB 3200mhz
  • Mainboard: MSI B450
  • Netzteil: BQT L8 -CM-530W
  • Gehäuse: --
  • Grafikkarte: Rx480 8GB XFT
  • HDD / SSD: SSD Kingston + M2 Kingston
  • Monitore: HP 24 ES über HDMI + HP 24 mf über Displayport/HDMI Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit dem Anschluss des 2. Monitor, freezes im normal Betrieb, welche nicht reproduzierbar sind. Erst bleibt die Maus stehen Dann gehen die Monitore ins Standby da kein Eingangssignal mehr vorhanden sei. Unter Last bei LS19 oder auch FurMark und Firestrike gab es keine Probleme bzw freezes. Nur im Desktopbetrieb. Es war auch mal, das das Hintergrund Bild einfach schwarz blieb und sobald ich die Maus auf die Verknüpfungen geschoben habe in dem Bereich das Bild wieder zu sehen war.

Ich hatte es mal, das nach einem Freeze die Bildschirme geklont, statt erweitert waren, da Windows anscheinend die Grafikkarte deaktiviert hatte. Musste sie dann manuell wieder im Gerätemanager aktivieren.
Auch konnte ich die Radeon Software öfter mal nicht starten, da sie angeblich mit der Hardware nicht mehr kompatibel sei. (Leider fällt mir der genaue Text/ Grund dazu nicht mehr ein, bin der Meinung die Hardware ist zu alt)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert, die Radeon Software entfernt und nur Treiber only. Stresstest für Grafikkarte durchgeführt und die Karte per Firestrike getestet. Alles ohne Fehler oder Temperatur Problemen.
In der Ereignissliste fand ich jetzt nichts besonderes nach den Freezes, da würde ich heute Abend nach euren Tipps aber nochmal genauer reinschauen da der Fehler heute Mittag schon wieder auftrat.

Am Netzteil könnte es nicht liegen?530W sollte ja reichen oder?

Ich hoffe ja das es irgendwie nur an einer Software liegt. Eine neue Grafikkarte mit der selben Leistung ist momentan ja fast unbezahlbar.....war richtig geschockt.
 

Anhänge

  • 20211031_201625.jpg
    20211031_201625.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 155
  • 20211031_201614.jpg
    20211031_201614.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
  • 20211031_192739.jpg
    20211031_192739.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 147
  • 20211031_192732.jpg
    20211031_192732.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 141
Das Netzteil ist uralt und wird mit den Lastspitzen nicht klarkommen. (Hatte selber eine ähnliche Kombination mit einer übertakteten RX480). Was du tun kannst: Karte per AMD tool undervolten (Tutorials dazu gibt es zu Hauf im Internet), das sollte dir helfen. Generall würde ich aber ein neues Netzteil mit moderner Technik in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-kr86
Instanto schrieb:
Das Netzteil ist uralt und wird mit den Lastspitzen nicht klarkommen. (Hatte selber eine ähnliche Kombination mit einer übertakteten RX480). Was du tun kannst: Karte per AMD tool undervolten (Tutorials dazu gibt es zu Hauf im Internet), das sollte dir helfen. Generall würde ich aber ein neues Netzteil mit moderner Technik in Erwägung ziehen.
Hast du einen Vorschlag? Das Netzteil ist tatsächlich noch aus dem alten System. Aber warum diese Probleme erst nach Anschluss eines 2. Monitor?
 
Bin mir nicht sicher, ob die Ursache dafür im AMD Treiber oder bei Windows oder der Stromversorgung zu finden ist. Vielleicht alle drei zusammen. Ich hatte aber exakt dieselben Symptome (auch mit zwei Monitoren)
und habe diese durch Undervolting gut in den Griff bekommen. Bezüglich eines Netzteils: Schau dir Testergebnisse hier auf CB an und entscheide dich, passend zu deiner Preisklasse und Anforderungen. Gibt viele sehr gute Netzteile und alles ab 500 Watt und aufwärts, sagen wir mal bis 650 Watt, sollte für dein System und die nächste Grafikkarte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-kr86
Instanto schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob die Ursache dafür im AMD Treiber oder bei Windows oder der Stromversorgung zu finden ist. Vielleicht alle drei zusammen. Ich hatte aber exakt dieselben Symptome (auch mit zwei Monitoren)
und habe diese durch Undervolting gut in den Griff bekommen. Bezüglich eines Netzteils: Schau dir Testergebnisse hier auf CB an und entscheide dich, passend zu deiner Preisklasse und Anforderungen. Gibt viele sehr gute Netzteile und alles ab 500 Watt und aufwärts, sagen wir mal bis 650 Watt, sollte für dein System und die nächste Grafikkarte passen.
Bin nun zuhause am PC und habe den mir bis vorhin noch unbekannten Zuverlässigkeitsverlauf entdeckt; siehe da, es gibt Einträge jeweils immer zum freeze
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffbf0dcc4ae460
Parameter 2: fffff8051f5f6170
Parameter 3: 0
Parameter 4: 21c8
Betriebssystemversion: 10_0_19043
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031


Edit: Im Gerätemanager findet man dazu folgendes:
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)


Ich behaupte einfach mal es liegt nur am Treiber aber den hab ich schon 2x neu aufgespielt...
 
Micha-kr86 schrieb:
Wie hast du dir geholfen?
Neues Netzteil, bzw. es war eher Zufall, dass sich überhaupt rausgestellt hat, dass es am Netzteil lag. Ich war jahrelang von einem Software-Fehler ausgegangen, weil die Abstürze ganz ausschließlich beim Starten von Videos unter Linux und da auch nur sehr selten auftraten (in Form von Komplett-Freezes ohne weitere Logs). Nachdem ich ohne Zusammenhang das Netzteil getauscht habe, sind die Abstürze nicht wieder aufgetreten.
 
Ja, was soll dir Windows dazu auch anderes sagen? Die einzigen Parameter, die Windows dazu hat sind die Treiber. Das ändert überhaupt nichts am Problem, welches wir nun schon seit Stunden durchexerziert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-kr86
Ich werde mir nun ein neues Netzteil holen( brauche anscheind ja eh ein neues wegen des Alters) es wird das

be quiet! Pure Power 11 FM 650W​

Zusätzlich habe ich nun ein 2. HDMI/Displayport Kabel bestellt um beide Monitore am Displayportausgang zu betreiben.

Sollte das keine Besserung bringen muss ich eine andere Lösung finden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Instanto schrieb:
Ja, was soll dir Windows dazu auch anderes sagen? Die einzigen Parameter, die Windows dazu hat sind die Treiber. Das ändert überhaupt nichts am Problem, welches wir nun schon seit Stunden durchexerziert haben.
Tja, neues Netzteil drin, keine 5min gelaufen, freeze.....
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:

Ja, aber das brachte auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt dein Hardware Manager? Sind irgendwo "Achtung" Symbole zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-kr86
Instanto schrieb:
Was sagt dein Hardware Manager? Sind irgendwo "Achtung" Symbole zu sehen?
Ja, es sind immer 3 Stück. Weiter oben habe ich einen ja rauskopiert. Habe nochmal ein Windows Update gemacht und einen HP Monitor Treiber von 2015 (so schlug es mir Windows Update vor) installiert. Abwarten ob das was gebracht hat, ich glaube es aber nicht.....
 
Welche drei Symbole sind es genau, die stehen da ja nicht zum Spaß!
 
Instanto schrieb:
Welche drei Symbole sind es genau, die stehen da ja nicht zum Spaß!
Siehe Anhang: Hier die Texte dazu:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1b0
Parameter 1: 1
Parameter 2: ffffffffc0000001
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19043
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031


Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffb08935670010
Parameter 2: fffff802782d6480
Parameter 3: 0
Parameter 4: 4
Betriebssystemversion: 10_0_19043
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffb08933d0b010
Parameter 2: fffff802782d6480
Parameter 3: 0
Parameter 4: 38fc
Betriebssystemversion: 10_0_19043
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 125
Nein, ich meine den HARDWARE Manager. Dort wo deine gesamte Hardware gelisted ist.
 
Instanto schrieb:
Nein, ich meine den HARDWARE Manager. Dort wo deine gesamte Hardware gelisted ist.
Habe ich etwas weiter oben schon geschrieben gehabt. Treiber konnte nicht geladen werden(Code31). Deaktiviere ich die Karte und aktiviere sie im GeräteManager steht das dort: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
 
Zurück
Oben