Freeze nach CPU-Wechsel

Don KarLos

Ensign
Hallo liebe CB-Community !

Habe seit ein paar Wochen ein paar komische Probleme mit meinem PC (Baujahr 2007).
In der letzten Woche habe ich meinen PC zum meinem Fachhändler des Vertrauens gebracht und mal durchchecken lassen, weil ich seit einigen Wochen einfach immer mal einen schwarzen Bildschirm im Windows hatte.
Daraufhin hat er festgestellt, dass meine alte CPU (Core 2 Duo E6600) durch einen Defekt an meinem CPU-Kühler eine ordentliche Macke abbekommen hat.
Nunja, CPU wurde gewechselt, habe jetzt einen Dual Core E6800 "Wolfdale" 2 x 3,3 GHZ drin.
Zu Hause angeschlossen, alles wunderbar, aktuellstes Bios-Update wurde auch durchgeführt.

Nun heute wieder gestartet, und nach 1,5 Stunden das gleiche wieder.
Schwarzer Bildschirm im Windows, Ton läuft im Hintergrund weiter, es hilft nur noch der Neustart. Dies ist mir heute bereits zum 2ten mal passiert.

Jetzt meine Frage an euch, woran kann das liegen, evtl. an meinem Board oder doch an meiner Grafikkarte?
Ich habe jetzt testweise auch mal dieses "SpeedStep" im Bios deaktiviert, das war vorher nämlich an.

Anbei mal meine übrigen Systeminformationen:
Asus P5B Deluxe
Core 2 Duo E6800
2 x 640GB WD Caviar Blue
Asus 8800 GTX
4 GB OCZ DDR2-800
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Viele Grüße
Nils

Glaube kaum, dass Speedstep dran schuld ist.

Dein "Fachhändler"... hmm naja ... was soll man dazu sagen?
Warum sollte deine CPU durch einen Kühler beschädigt worden sein? Hat er dir das mal erklärt?
Hört sich eher danach an, als ob er dir ne neue CPU andrehen wollte.
Und der Defekt ist ja noch da. Also spricht direkt mal mit ihm, ob er die CPU wieder zurücknimmt. Unnötig Geld rausgeschmissen. Und schlechter Service.

Am besten wärs, wenn du mal noch die Grafikkarte einfach austauschen würdest. Vielleicht ist ja dann kein Problem mehr da.

Hallo !

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe den alten CPU-Kühler noch hier, da ist eine Halterung abgebrochen, wodurch der nicht mehr richtig auf der CPU saß.
Also mit meiner alten CPU ist mein PC auch gar nicht mehr hochgefahren, also bin ich mir relativ sicher, dass die CPU wirklich was abbekommen hat.

Also einfach mal probeweise eine neue Grafikkarte bestellen und testen?
Sollte es daran nicht liegen, kann es doch eigentlich nur das Board sein oder?

Das kann alles sein. Auch der RAM z.B.

Setze doch mal alle Bioseinstellungen auf die Werkseinstellungen (notfalls mit CMOS Reset) und dann teste mal.

Festplatten mittels bootbarem Herstellertool überprüfen. RAM mit www.memtest.org.

Was für ein Netzteil?
Wie sind die Temperaturen(CPU, Grafikkarte, HDDs)?

Du meinst nen E8600?

Ich habe mal meine aktuelle Sysinfo angehängt.
Ist soweit ich weiß ein E6800 mit 2 x 3,3 GHZ, steht zumindest auch so im Bios und im Windows.
Ram checke ich gerade, vielen Dank erstmal.

Netzteil habe ich ein ganz neues drin, weil mein 3,5 Jahre altes BeQuiet vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat. Habe jetzt ein Corsair CX600 drin.

Edit:
Anbei noch die Temps im Idle
CPU 44-47 °
GPU 68-70 ° (75 % Lüfter)
HDD 35-38 °
Ergänzung ()

Also nach stundenlangen Testen (3D-Anwendungen, HD-Filme, Prime95) läuft der Rechner total stabil.
Er macht nicht mal die Anzeichen von Problemen.
Einzig die Temperaturen unter Last machen mir beim CPU sorgen.
Die gehen da bis auf 70 °, was ich sehr viel finde. Das liegt aber hauptsächlich an meinen schlechten Gehäuse (Habe ein Aerocool T40, die Luftstausituation da drin ist wirklich sehr schlecht)

Ob das nun wirklich an der "deaktivierten" SpeedStep-Funktion liegt, kann ich auch nicht wirklich glauben.
Ich habe aber eh vor mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner zusammenstellen und den alten (in Einzelteilen) zu verkaufen.
Bleibt nur zu hoffen, dass er mir noch die letzten Dienste erweist.
Ergänzung ()

Hmm, leider zu früh gefreut.

Nach ca. 10 Stunden Dauerbetrieb, erwischte mich einer weiterer schwarzer Bildschirm aus dem Nichts.

Lasse gerade Memtest durchlaufen, liegt grad bei 60 % und 20min und zeigt derweilen keine Fehler an.

Dazu hat sich auch wieder der alt bekannte "Bios"-Ton gesellt, 1 x Lang und 3 x Kurz.
Habe auch schon die Bedeutung nachgeschaut.
1x lang, 3x kurz Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

Einer meiner nächsten Schritte wäre u.a. die Grafikkarte auf einen anderen Slot zu setzen, habe gerade noch mal die RAM-Riegel einzeln rausgenommen und wieder reingesetzt.

Was könntet ihr mir noch empfehlen ?

Anhänge

• Systeminfo.jpg
    Systeminfo.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben