Freeze und Crash von Windows 10

Qui-Gone-Gym

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7-9700K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill Trident Z Neo Series, DDR4-3600, CL18 - 16 GB Dual-Kit
  • Mainboard: …ASUS TUF Z390-PLUS Gaming, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151
  • Netzteil: …Seasonic Focus PX 80 PLUS Platinum Netzteil, modular 650 Watt
  • Gehäuse: …Lian Li PC-O11DW Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - weiß
  • Grafikkarte: …Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 2X 8G 3.0, 8192 MB GDDR6
  • HDD / SSD: …Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB
  • Seagate BarraCuda Pro HDD, SATA 6G, 7200 U/min, 2,5 Zoll - 1 TB
  • NZXT KRAKEN X63 Komplett-Wasserkühlung - 280mm

2. Folgendes Problem ich habe mein PC seit letztem Jahr März ca. er lief wunderbar bis zu den letzten Wochen.
vor allem in den letzten Tagen hatte ich 3 mal ein crash, 2 mal davon wollte ich nur ein neuen Tab in Chrome aufmachen und dann ist mein Bildschirm eingefroren manchmal ist er Neugestartet manchmal nicht, dabei ist der Bildschirm aber nicht schwarz geworden.

Und einmal beim starten von Battlefield 5 ist er ebenfalls abgeschmiert.

...

3. Ich habe bereits einen Memtest durchgeführt - alles oke

ich habe den Grafikkartentreiber mit dem Programm DDU neu installiert im abgesicherten Modus - keine Veränderung crash immer noch da.


Ich habe mit sämtlichen cmd commands mein System aufzubessern bzw. den Fehler zu beheben wie zb. sfc/ scannow, restorehealth etc..

Einen Furmark Test laufen lassen für ca. 18 minuten - alles oke kein crash danach.

zu guter Letzt habe ich mein PC zurückgesetzt mit dem internen Programm ( dazu sollte ich anmerken das ich diesen Schritt als erstes gemacht habe und danach die oben Beschriebenen Punkte)

Anbei die letzten 3 minidump files
 

Anhänge

  • minidump.zip
    579 KB · Aufrufe: 236
Bios Update gemacht ?
Treiber auf aktuellem Stand ? GPU ? Chipsatz ? jeweils vom Hersteller also Intel / Nvidia.
 
Nein BIOS noch nicht.
Treiber von GPU ist aktuell. Chipsatz habe ich noch nicht nachgeschaut. also meinst du vom Processor oder Mainboard oder beides ?
 
So also ich habe den BIOS aktualisiert und diesen Chipsatz installiert:
1629830399185.png

Ich hoffe das war der richtige, zumindest ist das derjenige der bei meinem Mainboard angezeigt wird von Asus.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
 
Ja der Link der oben dick und fett unter "Wegen Chipsatz" steht, und hast auch bei Asus runtergeladen - ausdrücklich drum gebeten direkt von Intel zu nehmen oder ne aktuelle Quelle wie z.B. bei Computerbase.
 
Oke also dann muss ich echt zugeben ich habe den richtigen nicht gefunden bei Intel ich war auf der Seite aber da habe ich keinen gefunden. Aber ich schaue dann nochmal. Falls du natürlich einen Link dafür hast wäre es super also von Intel

Edit: Also ich habe mir ein Intel Assisant Programm geholt von INTEL selber der sagt mir meine Treiber wären auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht halt auch kompliziert...

Einfacher wäre der Weg gewesen
1.png

Schritt 2:
2.png

Runterladen, installieren und fertig. Ziehe das Setup ruhig mal durch, egal was der Assistent sagt.
XMP ausgeschaltet ?
Wenn XMP aus ist lasse über Nacht mal ruhig den Memtest durchlaufen. Ging das ohne Probleme XMP nochmal an und wieder laufen lassen (Mindestens 3 loops!)
Achtung jetzt kommt ein Link zum Download zum Memtest, je nachdem ob du vom Stick oder CD starten willst USB oder ISO Version
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
 
Oh oke ich hatte es übersehen ich hatte es falsch interpretiert. Trotzdem danke für deine Mühe. Hab es jetzt installiert.

also XMP ist aktiviert, ich hatte memtest schonmal laufen, aber kann es gerne nochmal machen.
 
Den verlinkten Memtest oder welchen ?
 
Welche Version ? Wieviele Gesamt-Durchläufe ?

Dann nimm mal XMP raus sobald das Problem nochmal auftritt und schau ob sich das Problem erneut zeigt.
 
laut der PDF die dabei ist 9.2

Durchläufe hatte ich 2. Also dann werde ich heute aber nochmal es komplett durchlaufen lassen und dann wenn es nochmal auftritt XMP rausnehmen.
 
2 deckt schon viel ab, machen wir mal Mut zur Lücke und nimm XMP raus und gucke ob der Fehler erneut kommt.
 
Sollte ich dann nochmal den memtest machen ohne XMP einfach um sicher zu gehen ?
 
Mhhh schwer zu sagen, schaden tuts nicht, aber kostet halt Zeit und muss nicht unbedingt die Lösung näher bringen, kann es aber ;-)
 
Naja ich werde es mal machen, wenn ich schlafe verlier ich ja so gesehen keine Zeit.

Denkst du es könnte auch an der Grafikkarte liegen ? Die Minidump files weisen ja schon in diese Richtung also zumindest denke ich das.

Wenn es so wäre dann würde eventuell eine neue Karte vielleicht auch Abhilfe schaffen wenn man die anderen Geräte ausschließen könnte, oder ?
 
MiniDumps da gibts hier andere Pros für, da bin ich eher Laienhaft unterwegs. Halte mich daher bei dem Punkt eher zurück ;-) Vielleicht mag @Silver Server sich die mal anschauen.

Wäre untypisch das die GPU schuld am Chromecrash ist, aber klar auch der nutzt die GPU aber weniger als ein Spiel.
 
Nunja es ist ja auch mal gecrashed bei dem starten eines Spieles, also theoretisch wäre es möglich das es bei Chrome gecrashed ist war eher Zufall denke ich.

Dann hoffe ich mal das Silver_Server es sich mal ansehen kann und seine Meinung dazu mir mitteilt.
 
Mhh also bei den Bluescreens sinds wechselnde wenn ich das richtig einschätze, Urasche
dxgkrnl.sys + ntoskrnl.exe + watchdog.sys - spricht für mich für RAM naja mal abwarten.
 
Zurück
Oben