Freeze und Grafikfehler

Jinya

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

da ich jetzt seit einer Woche ununterbrochen in Google rumsuche aber nix konkretes finde und langsam verzweifle wende ich mich jetzt mal an euch.

Alles hat angefangen, als mir auf einmal beim Zocken der PC freezte und sich das Bild dabei Grün und Lila färbte.
Ich hab dann einfach den PC neugestartet und ein anderes Games ausprobiert.
- Das selbe Spiel.
Danach kamen die freezes auch im Leerlauf und beim Videos gucken.
Bis sie dann auch beim rebooten direkt da waren, bevor Windows überhaupt hochgefahren war.

Bin ich also zum PC-Laden und habe mir, da der Typ im Laden meinte, sie wäre kaputt, eine neue Grafikkarte gekauft.

Gesagt, getan, eingebaut, PC gestartet -> Selbes Problem beim spielen und Videos gucken nur diesmal ohne Grafikfehler, also einfach freeze.

Dann hab ich die CPU Temps bei voller belastung getestet, die waren ziemlich hoch.. 68° und die beiden Kerne an sich beide 63°..
Doch egal wie lange ich sie belastet habe - kein freeze.

Dann hab ich den Arbeitsspeicher überprüft, der gab auch keine Errors und die Frequenzen im BIOS sind auch ok.

PC ist staubfrei und freezt jetzt auch nurnoch bei grafischen Anwendungen.. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Zum Schluss noch mein System:

Graka: Nvidia Gforce GTX 460 vorher: Nvidia Gforce GTX 9800
Mainboard: ASUS P5Q
Prozessor: Intel Core 2 Duo
Arbeitsspeicher: 2x2GB (Extreme Memory XLR8)

Ich hoffe wirklich, dass ich hier ein paar neue Ideen bekomme, woran es liegen könnte.
Bin dankbar für jede Rückmeldung!

MfG Jinya

Welches Netzteil hast du?

Ja, das kam mir auch öfters in den Sinn..
Mein BIOS ist von 2008. Ver. 08.00.14..
Hab aber gehört man kann viel falsch machen und deswegen trau ich mich nicht so richtig dran.

Da kann man nicht viel falsch machen. Es ist ein Asus Board !
Von Asus gibt es extra ein BIOS Update Tool. Dieses finde ich persönlich nicht so gut, deshalb
mach' ICH es lieber von Hand. ;-)
1. Lade dir die neueste BIOS Version runter. Die für dein Board.
2. Mit http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html die Datei auf eine CD brennen.
3. Diese ins CD-Laufwerk deiner Wahl und PC neu starten.
4. Ins BIOS und dann im letzten Reiter des BIOS das Update starten.
Mit dem Asus Board ist das wirklich keine Zauberei. Nur weiß ich jetzt nicht auswendig, was da alles im letzten Reiter steht. Aber das wirst Du auch alleine raus finden.
Das Einzigste, was zu beachten ist, das Du dein stromzuführendes Kraftwerk nicht lahm legst.
Also Strom MUSS angeschalten bleiben während dessen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank! Ich werd's mal versuchen
Ergänzung ()

Neuste BIOS-Version ist drauf.
Problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Screenshot:

Sind 2 Bilder, weil die ganze Tabelle nicht auf ein Screenshot passte.

MfG

Die Festplatte sieht einwandfrei aus. Einzig ein Übertragungsfehler (Ultra DMA CRC Error Count) "trübt" das Gesamtbild. Das kann aber auch schon etwas länger zurückliegen und hängt i.d.R. an einem defekten bzw. lockeren Datenkabel.

Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Nach dem Bios update hast du die Setup Defaults geladen (im Bios -> Menü "Exit")?

Ok, gut.

Hier die von CPU-Z:

Könnte es denn eventuell am Netzteil liegen?
Dass das vielleicht nen defekt oder ne falschen Einstellung hat und dann, wenn Leistung verlangt wird nicht richtig arbeitet?

MfG und vielen Dank für die Hilfe!

Xilence XP 600 mit 600 Watt

Xilence ist so ziemlich mit das Schlechteste was man an Netzteilen kaufen kann. Daran kann es natürlich liegen.

Wenn du ein anderes NT zur Hand hast (für dein Sys reicht ein gutes 450-500W Marken NT) probiere das aus.

Was du auch noch ausprobieren könntest, wäre die Spannung der RAM auf 1,90V einzustellen.

Oh, das wusste ich nicht.
Ich werd das mit der Spannung mal versuchen.
Wenn das nicht funktioniert, besorg ich mir mal testweise ein anderes NT.
Welche Marke kannst du mir empfehlen?

War leider nichts, mit den 1.90V.

Vielleicht noch ne Idee, woran es sonst liegen könnte bevor ich mir vielleicht unnötiger Weise ein neues Netzteil zulege?
Gibt es vielleicht ein Programm, das Netzteile auf Fehler überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Mit z.B. dem Tool Hardwaremonitor kannst du die Spannungen (bzw. Spannungsschwankungen) sehen.
In der Freeware gibt es jedoch keine Log-Funktion, so dass du dir die Werte nach einem Ausfall nicht mehr ansehen kannst.

Der beste, sicherste Test, ist jedoch ein anderes NT auszuprobieren. Hast du keine Möglichkeit von z.B. einem Bekannten ein NT auszuprobieren?

Hab grade eine Fehlermeldung bekommen.
Der Pc ist diesmal nicht ganz abgestürzt sondern ist auf den Desktop und dann kam:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt."

In der Ereignisanzeige steht:

Ereignis 4101, Display
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Vielleicht hilft das weiter?

Das heißt, dass der Grafiktreiber abgeschmiert ist. Auch hier ist das NT (oder die Grafikkarte, oder RAM oder Motherboard) als Ursache denkbar.

Welche Grafiktreiberversion ist denn installiert? Hast du überhaupt einen neuen Treiber installiert, nachdem du von der alten auf die neue Grafikkarte gewechselt bist?

Hast du die Spannungen mit HWMonitor mal beobachtet?

Zurück
Oben