Freeze und volmgr 161

Schredderr

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.379
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen vermehrt das Problem, dass das Bild kurz einfriert und der PC neustartet.
Bis jetzt ist der PC immer nur auf dem Desktop eingefroren, nie in Vollbildanwendungen wie Spielen.
Das Problem tritt so circa einmal am Tag auf, manchmal auch mehrmals.

In der Ereignisanzeige sehe ich nur:
1584468450069.png


1584468474725.png


Bei HarddiskVolume9 handelt es sich um c:/

DevicePath DriveLetter
---------- -----------
\Device\HarddiskVolume1 F:
\Device\HarddiskVolume3 E:
\Device\HarddiskVolume5 D:
\Device\HarddiskVolume9 C:
\Device\HarddiskVolume2 G:

Im Zuverlässigkeitsverlauf ist auch nicht viel zu sehen:
1584468604328.png


Habe versucht den Minidump-Order auf eine andere Platte zu verschieben, leider ohne Erfolg. Der Ordner bleibt leer, das Problem gleich:
1584468765545.png

Ohne automatischen Neustart bleibt das Bild einfach eingefroren und es passiert sonst nichts.

Festplatten sehen soweit gut aus:
1584468926261.png


Bereits versucht habe ich:
  • Grafik und Chipsatztreiber neu installiert
  • Memtest 1x durchlaufen lassen ohne Probleme
  • chkdsk /f /r c
  • Diverse Benchmarktests wie 3DMark laufen lassen ohne Probleme
  • Grafikkarte auf Standardwerte zurückgesetzt (war leicht übertaktet)
Einmal ist das Bild während eines Youtube-Video eingefroren und der Ton lief noch ein paar Sekunden weiter. Daher hätte ich erstmal die Grafikkarte im verdacht. Hatte auch kein Glück mit dieser, wurde bereits 4x eingesendet wegen diversen Problemen.

Als nächstes würde ich versuchen die Karte testweise gegen eine andere zu tauschen, wollte aber mal nachfragen ob noch jemand eine Idee hat wie ich dem Fehler sonst noch auf die Spur kommen kann.

Mein System:
  • Intel I7 7700k
  • NZXT Kraken X52
  • MSI Z270 Gaming Pro Carbon
  • 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200
  • Asus Geforce 1080 TI Strix
  • Sound Blaster Z
  • Samsung 960 Pro 512GB
  • Crucial MX300 525GB
  • Crucial MX500 1TB
  • SSHD 4TB
  • Thermaltake Toughpower Grand RGB 650W 80Plus Gold
  • Windows 10 1909 Build 1836.720

Grüße
Schredder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Hier noch der Bericht aus dem Kernel-Power Event:

XML:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
  <EventID>41</EventID>
  <Version>6</Version>
  <Level>1</Level>
  <Task>63</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2020-03-26T08:55:14.417388700Z" />
  <EventRecordID>21559</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>Schredder-PC</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">278</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter1">0xffffda08877cc010</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
  <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
  <Data Name="Checkpoint">0</Data>
  <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
  <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
  <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
  <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
  </EventData>
  </Event>

@areiland Ich habe im DrWindows Forum einen Beitrag von dir gelesen, dass die 278 auf die Grafikkarte hinweist.
Hast du hier vielleicht noch mehr Informationen, die mir helfen könnten? Wie ich die Parameter1 verstehen kann zum Beispiel.

Habe heute aber auch das entdeckt. Hängt vielleicht damit zusammen.
 
Der Fehlercode 278 muss einfach nur ins Hexformat übersetzt werden, dann hast Du den Fehlercode 0x116 vor Dir, also den altbekannten Absturz des Grafiktreibers, der in Deinem Fall dazu führt, dass Windows komplett neu startet. Und mit der Angabe 0x116 kannst Du hier: https://docs.microsoft.com/en-us/wi.../debugger/bug-check-0x116---video-tdr-failure dann nachforschen.

Meist hilft es eben den Grafiktreiber zu aktualisieren, oder eben eine Vorversion zu installieren, die stabil war. Stürzt das System komplett ab, dann ist in dem Fall auch zu überprüfen, ob das Netzteil das eigentliche Problem sein könnte und das Grafiksubsystem deshalb abstürzt, weil die Grafikkarte vielleicht das Netzteil überlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Treiber habe ich bereits mehrere durch.

Ich teste jetzt mal andere Grafikkarte und anderes Netzteil.

Danke!
 
Sorry fürs ausgraben, aber hast du dein Problem gelöst? Habe einen PC hier der das selbe Verhalten zeigt und verzweifle fast daran. Habe schon Netzteil getauscht, andere Treiber und Windows komplett neu gemacht.
 
DriveByFM schrieb:
Sorry fürs ausgraben, aber hast du dein Problem gelöst? Habe einen PC hier der das selbe Verhalten zeigt und verzweifle fast daran. Habe schon Netzteil getauscht, andere Treiber und Windows komplett neu gemacht.

Hi und ja,

bei mir war es in der Tat das Netzteil. Ein Austausch hat die Probleme beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Ok danke.
 
DriveByFM schrieb:
Ich muss das Thema leider auch nochmal ausgraben, da ich an derselben Stelle stehe wie Ihr im vergangenen Jahr. @DriveByFM - hast Du das Problem ebenfalls mit einem neuen Netzteil beheben können?
 
Nicht wirklich, glaub mittlerweile das es an irgendwas anderes lag oder liegt weil zurzeit hab ich Ruhe. Hatte komischerweise mit der RTX3090 Treiberresets im Idle (vorher 2080Ti halt die freezes), soll wohl an Nvidia Treiber liegen ka, auf jeden Fall hab ich jetzt Ruhe seit dem ich Windows Energiesparplan „Höchstleistung“ nutze.
 
DriveByFM schrieb:
Hatte komischerweise mit der RTX3090 Treiberresets im Idle
Was bedeutet Treiberreste 'im Idle'?

DriveByFM schrieb:
soll wohl an Nvidia Treiber liegen ka
Das hab ich auch schon gedacht, aber egal welche Treiberversion ich nutze, es ändert nichts.

DriveByFM schrieb:
auf jeden Fall hab ich jetzt Ruhe seit dem ich Windows Energiesparplan „Höchstleistung“ nutze.
Dann sollte ich das bei nächster Gelegenheit vielleicht auch mal probieren. Ich hab schon so immens viel durch was ausprobieren angeht und hab langsam echt die Schnauze voll, weil ich nicht vorwärts komme (habe aber als normaler User auch keine Kisten voller Tausch-Hardware mit denen ich experimentieren könnte). Zuletzt habe ich mir einen speziellen Energiesparplan für RYZEN-CPUs installiert und im UEFI nach zugehöriger Anleitung Einstellungen vorgenommen. Trotzdem BSoD mit ID161 und ID43 ... selbiges mit diversen Stufen der 'CPU Load line Calibration' ...

Hast Du außer dem Standard-Windows-Energiesparplan gar nichts geändert? Irgendwelche Teaks im BIOS/ UEFI oder so? Wenn ja, würde es mich definitiv interessieren.
 
Chrisspy schrieb:
Was bedeutet Treiberreste 'im Idle'?
Naja das im idle aufm Desktop oder beim Surfen der Treiber abgestürzt ist und sich wiederhergestellt hat.
Chrisspy schrieb:
Das hab ich auch schon gedacht, aber egal welche Treiberversion ich nutze, es ändert nichts.
Der Fehler ist auch nicht behoben und geht weit zurück. Eventuell liegt es auch an einen Windows Update. Wird von Nvidia schon untersucht.
Chrisspy schrieb:
Hast Du außer dem Standard-Windows-Energiesparplan gar nichts geändert? Irgendwelche Teaks im BIOS/ UEFI oder so? Wenn ja, würde es mich definitiv interessieren.
BIOS alles Standard, nur halt XMP aktiviert und sonst nix.
 
DriveByFM schrieb:
Naja das im idle aufm Desktop oder beim Surfen der Treiber abgestürzt ist und sich wiederhergestellt hat.
OK. Wodran konntest Du festmachen, dass der Treiber abgestürzt ist?

Ich frage, weil ich - ähnlich wie die meisten User, von denen ich im Netz zu diesem Fehler lesen konnte - absolut gar keinen Anhaltspunkt dazu habe was den Fehler verursacht. Die Ereignis- und Zuverlässigkeitsanzeige von Windows gibt mir nur die Info DASS etwas passiert ist, aber nicht weshalb. Dank ID161 und dem Verlust des Kontakt zur C:/-Platte gibt es halt auch keinen Mini.dmp ...

... soeben zum Beispiel, wieder ein BSoD bei mir nachdem ich Dir hier geschrieben habe. Der Browser war geöffnet, aber nicht genutzt und im Vordergrund habe ich eine Nachricht im Telegram-Messenger geschrieben als erst kein Text mehr übernommen wurde und dann der Rechner abgeschmiert ist.

Selbiges hab ich aber auch schon erfahren wenn der Rechner ausschließlich Musik über Spotify gespielt hat (sonst war nichts geöffnet), in Spielen (egal ob anspruchsvolle Titel, oder wirklich alte Titel), beim surfen, beim Arbeiten in Office und anderen Anwendungen ... außerdem mal öfter, mal hab ich tagelang Ruhe ... es ist zum Mäuse melken ...

DriveByFM schrieb:
Der Fehler ist auch nicht behoben und geht weit zurück. Eventuell liegt es auch an einen Windows Update. Wird von Nvidia schon untersucht.
Hast Du hierzu einen Link oder andere Hintergrundinfos für mich?

DriveByFM schrieb:
BIOS alles Standard, nur halt XMP aktiviert und sonst nix.
Hmmm ... schade, bzw. gut für Dich. Hätte sonst gern noch was davon für mich übernommen, aber danke für die Info.
 
Chrisspy schrieb:
OK. Wodran konntest Du festmachen, dass der Treiber abgestürzt ist?
Windows Ereignisanzeige, Windows Zuverlässigkeitsverlauf und daran, dass das Bild kurz schwarz wurde und dann wieder kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Zurück
Oben