Freezes beim Spielen

Rinnea

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo,

ein Freund von mir hat wie schon im Titel beschrieben "Freezes" beim Spielen und hat keine Ahnung woran es liegen könnte.

Spiele wo er die Freezes hat: Tom Clancy's The Division und GTA 5 (Multiplayer; den Story Modus hat er problemlos spielen können, aber im Multiplayer gibts Probleme)

Sein System ist:
Windows 10 64 bit, DirectX 12
QuadCore Intel Core i7-4790K, 4400MHz (44 x 100)
Motherboard: Asus Z97-A
2x4 GB Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A 1600Mhz C9
NVIDIA GeForce GTX 970 (4GB) Gigabyte Gaming G1
HDD1: Samsung SSD 840 EVO 250GB
HDD2: WDC WD10EZEX-00BN5A0 (1 TB, 7200RPM, SATA-III)

Beide Spiele sind auf seiner SSD installiert.

Bemerkt hat er die "Freezes" bei den Spielen Tom Clancy's The Division und GTA 5 Online (Multiplayer).
z.B bei The Division, wenn er neue "Zonen" vom Spiel lädt, quasi wenn "viel" passiert und die Zonen/Karte geladen werden muss, fühlt es sich so an als wenn das "rendern" und "laden" dem PC wohl Probleme bereitet.

Ich habe ihm gesagt er soll mal MSI Afterburner + HWiNFO benutzen, hier ein Screenshot vom Test: https://gyazo.com/ab9aa74b054e275cd4c808fa04cf442f (was mir da spontan auffällt ist das seine GPU auf 99% Auslastung ist, aber er dennoch 90 FPS hat?)
Wir wussten nun nicht genau, was wir alles überprüfen müssen und haben erstmal die Werte genommen. Wenn noch Werte benötigt werden, bitte schreiben und er wird sie noch hinzufügen.

Nun hatten erst gedacht das sein 8GB das Problem sein könnte aber die Werte scheinen gerade noch in Ordnung zu sein, denn mit dem Spiel The Division und Chrome im Hintergrund kommt er auf 6.1/7.9GB.

Er hat allerdings MSI Afterburner und HWiNFO etwas laufen lassen und The Division gespielt und wenn er diese "Freezes" bekommt, geht seine CPU von 46% auf 100%. Auch wenn er neue Zonen / Kartenteile vom Spiel lädt, geht die %-Zahl der CPU (usage) ziemlich hoch. Sonst ist seine CPU so zwischen 55-80%.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, vielen Dank!!


Gruß,
Rinnea
 
Dass die GPU 99% Auslastung hat ist ja erst mal nicht schlimm, bzw. zeigt das ja nur dass die GPU versucht so viel FPS wie nur möglich zu berechnen. Wäre die Auslastung der GPU nur 40% und man hätte nur 25FPS, dann würde das eher darauf hindeuten dass die CPU der Flaschenhals ist.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass irgendein Hintergrundprogramm / Dienst zu diesen Problemen führt. Ggf. ist es auch ein Treiber Problem, z.B. der Netzwerkkarte, so dass das Problem hauptsächlich auftritt je mehr Traffic über die Netzwerkkarte geht. Am besten man schaut welche Prozesse wie viel CPU Leistung nutzen, in Windows 10 sieht man das ja schön im Resourcenmonitor welche Programm wie viel CPU Zeit benötigen.
 
Zurück
Oben