Freezes im Betrieb

Zeroflow

Commander
Hi Leute - ich hab wie der Titel schon sagt ein Problem.

Hin und wieder während dem Zocken (World of Warcraft) oder auch nur beim Musikhören (Winamp) bleibt der Rechner einfach stecken.

Dessweiteren habe ich bei WoW regelmäßig Fehler wie "Read konnte nicht durchgeführt werden".

memtest findet keine Fehler im RAM, selbst mit mehr als 200% abdeckung (also alles 2x geprüft)

Hardware ist:

Q6600 G0 Stepping @ Standardtakt & Standardspannung (1,3...V)
2GB Kit von Patriot @ 5-5-5-15 (4-4-4-12 wäre Standard, das mag aber nicht so ganz)
Cosier (wenn man das so schreibt) Netzteil mit 450W
MSI P35 NEO2 FIR
MSI NVidia 8800GTS 512
Maxtor 500GB Festplatte
LiteON DVD-RW Brenner

Wüsste jemand wo der Fehler liegen könnte oder wie man den Fehler suchen könnte?

mfG Zeroflow

Her hat keinen Bluescreen, sondern einfach einen Freeze! Da kann er nix nachschauen...:D;)

Bekommen die Riegel auch genug Spannung, lad dir mal CPUz runter da kannst du unter SPD die Spannungen und Timings auslesen lassen diese stellst du dann selber mit der Hand im Bios ein. Wenn der angegeben Wert der Spannung noch Probleme bereitet erhöhe diese mal ein bischen weiter...

gruss

Ich würde auch auf den Arbeitsspeicher tippen.
Schau mal im BIOS (Cell Menu) was dein Speicher treibt. Mein erstes Board hatte mal spontan den RAM-Teiler verändert (nein, der stand nicht auf Auto), vielleicht kommt sowas ja öfters vor?
Vielleicht kannst Du Dir irgendwo einen anderen Speicher zum testen leihen (Kumpel etc.)?

Oder schau mal bei http://www.msi-forum.de/ rein...

Ok ich hab mal das mit der Spannung probiert...

die 2.2V die für die 4-4-4-12 Timings angegeben sind sind als rot markiert...

aber mit 1,94V @ 4-4-4-12 hatte ich seitdem keine Probleme

lag wohl daran dass die Spannung zu niedrig war beim Auto-Setting

Eben, manchmal! Aber nicht immer... ;-)

gruss

Zurück
Oben