Freezes - PC friert im Idle ein

Dr.Schneider

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit etwa drei Monaten treten bei meinem sys plötzlich Freezes auf:rolleyes:, nur Powerbutton oder Reset funktionieren. Die Freezes kommen sehr unregelmäßig, mal liegen Wochen dazwischen, kürzestes Invervall war 2x an einem Tag. Da ich nur ca. 10% meiner Zeit am Rechner effektiv zocke, ist es wohl mehr Statistik, dass die Freezes bisher immer im Idle auftraten (überdurchschnittlich oft beim skypen oder videos schauen).

Außerdem habe ich hin und wieder einen Mainboard-Beepcode: durchgehendes Piepen im Sekundentakt, was für mich auf defektes Netzteil hindeutete (was für mich mit den Freezes auch durchaus Sinn ergab).

Folgendes hab ich getan:

• RAM-Spannung von 2,0 auf Auto und zurück gesetzt
  • CPU auf Normaltakt gesetzt, V-Core war bei mir auf Standard (E0 Stepping, Stromsparen ist aus)
  • Mein Tagan Superrock 550W durch ein bequiet Dark Power Pro P9 650W getauscht > Freeze trat gestern nach zwei Wochen wieder auf
Bevor ich mein System zurücksetzte oder irgendwelche Belastungstests durchführe (bitte Empfehlungen), wollte ich mir erst von euch Feedback holen. Meine nächste Vermutung wäre (sofern die Hardware das Problem ist) RAM oder HDD (läuft auf RAID0, bisher ohne Störungen).

System siehe Sig. Hauptkomponenten sind zw. 1,5 und 2 Jahre alt.

• Temps sind soweit normal (Raumtemp ~21°C, Mainboard 35°C, Temperaturfühler im Case 23-26°C, Core-Temps 33-34°C)
  • Kühler: Noctua NH-D14
  • Case: Coolermaster HAF932
  • Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server
Realtek Audio 2.34
Nvidia Graka- Treiber 258.96
Intel-Chipsatz-Treiber 9.1.2.1007
Bios: AMI 1303
WinXP 32bit - Updates immer aktuell

Falls ihr mehr Input benötigt, bitte einfach fragen.
Vielen Dank!

Vielleicht sind die Latenzen beim Speicher nicht korrekt eingestellt? Bei mir hörten die Freezes auf, nachdem ich die Speicher-Spannung erhöht habe, aber hast Du ja schon probiert.
Versuch mal verschiedene Spannungen. Manchmal reicht schon eine kleine Erhöhung oder auch Verkleinerung der Spannung.

Also hab die Platten abgezogen und memtest bis jetzt laufen lassen (3h 10min). Ich weiß für endgültige ergebnisse sollte er länger laufen. Errors gabs auf jeden Fall keine.

Mir erscheint der BeepCode komisch, er tritt zwar nie zusammen mit nem Freeze auf, aber ich glaube trotzdem, dass dort ein Zusammenhang besteht. Soweit ich ihn beschreiben kann ist er "lang wiederholt" bzw. "1 mal dauernd". Und das übersetzt sich als Netzteil-Fehler.

Das Dumme ist ja auch, dass er manchmal bis zu zwei Wochen und somit erst wieder nach 40-50 Stunden betrieb einfriert, bis ich da jedes Teil ausgeschlossen hab ist die Widerrufsfrist abgelaufen...:(

Stell das BIOS im BIOS auf default - anschließend stell "DRAM Command Rate" auf "2T"
und "DRAM-Voltage" auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -

wenn es nicht funktioniert, setze die RAMs auf "800" (400) statt auf "1066" (533) - es kann sein, dass das MB die "Frequency" falsch einstellt - bei "auto" - bzw der FSB auf mehr als "333" gestellt ist / wurde

RAMs sind im richtigen Slot - bei zwei Modulen in Bank 1+2 bzw. "A1 & B1 "

Werte sind auf default seit die freezes zum ersten Mal auftraten.
RAM-Voltage hab ich (gem Herrsteller 2.0) vorhin auf 2,1V gesetzt, mal sehen. Dadurch, dass die CPU wieder Normaltakt läuft, ist der RAM wieder auf FSB333 (vorher warens 400 bzw. 800DDR).

Riegel sitzen in A1 und B1.

Latenzen sind bei 5-5-5-18 2T

Leider wird in CrytalDiskInfo nur meine Datenplatte angezeigt nicht aber das RAID 0 mit den beiden Seagate Platten. Hab deswegen nur ein screen mit der WD-Datenplatte gemacht.

In Seatools kann ich ebenfalls das RAID nicht auswählen "Test nicht verfügbar".
Weiß jemand Rat?

EDIT: Es scheinen nur ein paar Tests nicht zu funktionieren. Bin grad im Langzeittest.

Anhänge

• Disk Pic.JPG
    Disk Pic.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. Soweit scheint alles i.O. zu sein.

Gerade war dieses (wirklich verdammt laute) piepen wieder da. Also den Rechner für 3sec. Standby gesetzt und wieder aufgeweckt, dann isses weg. Mich irritiert, dass es nach dem NT Wechsel wirklich zwei volle Wochen keine Probleme gab, die vorher ca. 3 mal pro Woche aufgetaucht sind...

Anhänge

• Disk Pic.JPG
    Disk Pic.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal deine Satakabel gegen Neue... solche total Freezes hatte ich dank billigem rotem mist Satakabel... vorallem wenn man die etwas verbiegt beim Zusammenbau, damit es schön aussieht.

Andere Möglichkeit, du hast Satakabel ohne Halteklammer und das Kabel sitzt nimma richtig an der HDD... dauert meist etwas länger bis es sich durch die Vibrationen der HDD wieder lockert...

Also der Seatools Langzeittest hat nichts ergeben. Schonmal jemand Freezes gehabt, die am ende auf einen Softwarefehler zurückzuführen waren?

Neue Sata kabel werde ich mir morgen mal aus dem MM besorgen.

War heute mal im MM. Wirklich eine Frechheit, was die vor Weihnachten abziehen. Fürn einfaches SATAII Kabel (0,4m) 15,99!! HDDs auch gnadenlos überteuert. Bin jetzt über Weihnachten nicht da, werde im neuen Jahr aber erstmal auf ein altes Backup zurücksetzen, um auszuschließen, dass es sich auf Softwarekonflikte zurückführen lässt (heute drei Stunden gedaddelt, zwei Stunden Film geguckt, alles ohne Probleme und dann nach 5min Skype Videogespräch => Freeze, 15min später nochmal:rolleyes:...).

Falls das nichts bringt kommen neue SATA Kabel und neue HDDs.

Sind SATA 6GB/s Platten abwärtskompatibel? Mein Board hat nur SATA II. Welche Empfehlungen als RAID 0-System habt ihr (7200rpm, 500GB)?

Ich dachte an die hier

Mal 'ne einfache Frage: Hast Du zufällig das Update des Intel Rapid Storage Chipsatztreibers, der am 17.12.2010 released wurde, installiert?

Seitdem habe ich auch freezes im idle mode und konnte diese Uhrsache als 99,9 %igen Übeltätet identifizieren! ;-)

@Threadersteller: Hat sich bei dir mittlerweile ergeben, was der Fehler war? Ich habe nämlich fast das gleiche Problem, dass der Rechner im idle manchmal einfach einfriert und zwar auch so unregelmäßig, wie du beschrieben hast (mal 2x am Tag, mal eine Woche gar nicht, etc.). Habe die selbe CPU wie du, auch auf 3,4Ghz, allerdings noch ein älteres P965-Board von Gigabyte.

Bei mir liegts vermutlich am Board, weil das schon 4 Jahre alt ist und eigentlich schon nach 6 Monaten nicht mehr wirklich stabil lief.

@C.J.

Die Freezes sind immer noch da. Das wiederholte Auftreten an einem einzigen Tag konnte ich insofern eleminiern, als ich den Rechner nicht über den Resetknopf ins Leben zurück hole, sondern wirklich einfach 8 Sekunden den Power Button drücke, um dann nach 20 weiteren Sekunden wieder neu zu starten.

Mir passiert es immernoch sehr häufig, wenn ich downloade/streame und am häufigsten wenn ich skype nutze.

Ich vermute stark, dass es bei mir an einer der HDDs liegt, wobei ich eher an mein System-RAID 0 glaube, als an eine Datenplatte. Da ich aber in nicht allzuferner Zukunft, wenn die neuen Sandy Boards verfügbar sind, eh auf SSD umsteige, und somit alles außer meinem Brenner, CPU-Kühler und NT austauschen werde, hab ich die Fehler-Suche de facto aufgegeben.

Ansonsten wird es nur helfen mal alles einzeln durchzutauschen (RAM, HDDs, CPU) vorausgesetzt du hast schonmal neu aufgesetzt. Bei vielen ist es auch das NT, nur das konnte ich durch Wechsel nahezu ausschließen.

Viel Glück!

Ich habe die Fehlersuche auch schon aufgegeben und längst beschlossen, die Sache "auszusitzen" und eventuell auf SB oder Bulldozer umzusteigen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich hatte nur bisher niemanden gefunden, der genau die gleichen Idle-Probleme hatte, deswegen hätts mich natürlich interessiert, wenn du was rausgefunden hättest, was ich noch nicht weiß.

Bei mir wird es vermutlich das Board sein, weil ich seit dessen kauf 2007 jedes Teil gewechselt habe (außer Gehäuse) und es nach wie vor instabil ist. Man muss dazu sagen, dass es mit nem Beta-BIOS und nem übertakteten Quadcore@400FSB einfach aus dem letzten Loch pfeift.

Dennoch, danke für die Antwort ;)

Zurück
Oben